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Laktoseintoleranz-Anzeichen, Symptome, Ernährungsinformationen und zu vermeidende Lebensmittel

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Definition und Fakten zur Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz ist eine Unfähigkeit, Laktose, den Hauptzucker in der Milch, zu verdauen, was zu Magen-Darm-Beschwerden führt. Laktoseintoleranz wird durch einen Mangel an das Darmenzym Laktase, das Laktose in zwei kleinere Zucker, Glukose und Galaktose, spaltet und die Aufnahme von Laktose aus dem Darm ermöglicht. Praktisch alle Menschen werden mit Laktase und der Fähigkeit, Laktose zu verdauen, geboren. Das Verschwinden der Laktase ist entweder genetisch so programmiert, dass es nach der Kindheit auftritt, oder ist auf Erkrankungen der Darmschleimhaut zurückzuführen, die Laktase zerstört. Eine Laktoseintoleranz, die nach dem 21. Lebensjahr auftritt (genetisch bedingter Laktasemangel tritt normalerweise zwischen dem 5. aufgrund eines genetischen Laktasemangels; es deutet darauf hin, dass ein anderer Prozess die Laktoseverdauung stört. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Laktoseintoleranz sind Durchfall, Blähungen (Blähungen), Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen . Verstopfung ist kein Symptom einer Laktoseintoleranz. Die Symptome sind bei Erwachsenen, Kleinkindern und Säuglingen ähnlich. Die Schwere der Anzeichen und Symptome einer Laktoseintoleranz ist individuell unterschiedlich und kann durch größere oder geringere Laktosemengen hervorgerufen werden. Die meisten Menschen vertragen kleine Mengen Laktose, auch wenn sie einen Laktasemangel haben, zum Beispiel Laktose in Joghurt. Manche Menschen entwickeln schwere Symptome bei minimaler Laktoseaufnahme.Laktoseintoleranz kann diagnostiziert werden, indem man Laktose aus der Nahrung eliminiert und auf ein Verschwinden der Symptome oder eine Provokation von Symptomen mit einer Milch-Provokation beobachtet.Tests, die zur Diagnose von Laktoseintoleranz oder Laktasemangel nützlich sind, umfassen einen Laktose-Atemtest, Blutzuckertest, Stuhlsäuretest, Darmbiopsie und Gentests zur Suche nach dem Gen, das die Produktion von Laktase kontrolliert Darm und möglicherweise durch Anpassung an steigende Milchmengen. Eine Laktoseintoleranz ist bei Erwachsenen selten auf eine Milchallergie zurückzuführen. Kinder mit Milchallergie, wo sie häufiger auftritt, wachsen in der Regel im Erwachsenenalter aus der Allergie heraus. Der Verzicht auf Milch und milchhaltige Produkte kann zu einem Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Nahrung führen, der wiederum zu Knochenerkrankungen (Osteoporose) führen kann. .Es gibt keine “Heilung” für genetisch programmierten Laktasemangel bei Laktoseintoleranz.

Was ist Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz ist die Unfähigkeit, Laktose (den Zucker in Milch) zu verdauen und zu absorbieren, was zu Magen-Darm-Beschwerden führt, wenn Milch oder milchhaltige Lebensmittel konsumiert werden. Grund dafür ist entweder ein genetisch programmierter Verlust von Laktase, dem für die Verdauung von Laktose verantwortlichen Darmenzym, oder Erkrankungen des Dünndarms, die Laktase zerstören. Der genetisch programmierte Laktaseverlust tritt zwischen der frühen Kindheit und dem 21. Lebensjahr auf. Der Zeitpunkt dieses Verlustes wird in erster Linie durch die ethnische Zugehörigkeit bestimmt.

Da Darmerkrankungen in jedem Alter auftreten können, ist Laktoseintoleranz kann in jedem Alter beginnen; Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Individuum einen genetischen Laktasemangel aufweist.

Was verursacht Laktoseintoleranz?

Laktose ist ein Zuckermolekül, das aus zwei kleineren Zuckern, Glukose und Galaktose, besteht. Damit Laktose aus dem Darm in den Körper aufgenommen werden kann, muss sie zunächst in Glukose und Galaktose gespalten werden. Die Glukose und Galaktose werden dann von den Zellen, die den Dünndarm auskleiden, absorbiert. Das Enzym, das Laktose in Glukose und Galaktose spaltet, wird Laktase genannt und befindet sich auf der Oberfläche der Zellen, die den Dünndarm auskleiden.

Laktoseintoleranz wird durch verminderte oder fehlende Aktivität verursacht Laktase, das die Spaltung von Laktose verhindert (Laktasemangel). Laktasemangel kann aus einem von drei Gründen auftreten, angeboren, sekundär oder entwicklungsbedingt.

Angeborene Ursachen der Laktoseintoleranz

Laktasemangel kann aufgrund eines angeborenen Fehlens (abwesend von Geburt an) von Laktase aufgrund einer Mutation im Gen, das für die Produktion von Laktase verantwortlich ist, auftreten. Dies ist eine sehr seltene Ursache für Laktasemangel und die Symptome dieser Art von Laktasemangel beginnen kurz nach der Geburt.

Sekundäre Ursachen der Laktoseintoleranz

Eine weitere Ursache für einen Laktasemangel ist ein sekundärer Laktasemangel. Diese Art von Mangel ist auf Krankheiten zurückzuführen, die zusammen mit der Laktase die Dünndarmschleimhaut zerstören. Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist die Zöliakie (Sprue).

Genetisch programmierte Ursachen der Laktoseintoleranz

Die Die häufigste Ursache für einen Laktasemangel ist eine Abnahme der Laktasemenge, die nach der Kindheit auftritt und bis ins Erwachsenenalter anhält, die als Hypolaktasie vom Erwachsenentyp bezeichnet wird. Diese Abnahme der Laktase ist genetisch programmiert. Laktasemangel (und Laktoseintoleranz) tritt am häufigsten bei Asiaten auf und betrifft in einigen Gemeinden mehr als 90 % der Erwachsenen. Menschen mit Vorfahren aus Nordeuropa haben dagegen eine Laktasemangelrate von 5%. Neben der Variabilität in der Prävalenz des Laktasemangels unter den ethnischen Gruppen gibt es auch Unterschiede im Alter, in dem die Symptome von Laktasemangel (und Laktoseintoleranz) auftreten.

Mit zunehmendem Alter sie können eine Laktoseintoleranz entwickeln; das Ausmaß der Unverträglichkeit scheint jedoch gering zu sein und nicht mit klinischen Symptomen verbunden zu sein. Daher sollte die Entwicklung einer Laktoseintoleranz bei älteren Menschen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Nahrungsmittelallergien vs. Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Manchmal werden Menschen durch den Verzehr eines bestimmten Lebensmittels krank, weil sie das Lebensmittel nicht richtig verarbeiten oder verdauen können oder weil sie eine echte allergische (Immun-)Reaktion auf das Lebensmittel haben. Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden manchmal miteinander verwechselt, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich ihrer Entstehung, Symptome und Behandlung stark.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Laktoseintoleranz?

Die häufigsten primären Symptome einer Laktoseintoleranz sind gastrointestinal und umfassen:

Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen (Blähung).

Weniger häufige Symptome einer Laktoseintoleranz sind:

Blähungen, Blähungen und Übelkeit.

Verstopfung ist nicht ein Zeichen von Laktoseintoleranz.

Leider können diese Symptome durch verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen oder -Erkrankungen verursacht werden Mangel oder Laktoseintoleranz.

Symptome treten auf, weil die nicht resorbierte Laktose durch den Dünndarm in den Dickdarm gelangt. Im Dickdarm enthält eine Art normales Bakterium Laktase und ist in der Lage, die Laktose zu spalten und die entstehende Glukose und Galaktose für eigene Zwecke zu verwenden. Leider setzen diese Bakterien bei der Verwendung von Glukose und Galaktose auch Wasserstoffgas frei. Ein Teil des Gases wird vom Dickdarm in den Körper aufgenommen und dann über die Lunge mit der Atemluft ausgeschieden. Der größte Teil des Wasserstoffs wird jedoch im Dickdarm von anderen Bakterien verbraucht. Ein geringer Anteil des Wasserstoffgases wird ausgestoßen und ist für vermehrte Blähungen (Durchgangsgas) verantwortlich. Manche Menschen haben eine zusätzliche Art von Bakterium in ihrem Dickdarm, die das Wasserstoffgas in Methangas umwandelt, und diese Menschen scheiden nur Methan oder sowohl Wasserstoff als auch Methangas in Atem und Blähungen aus.

Nicht die gesamte Laktose, die den Dickdarm erreicht, wird gespalten und von Dickdarmbakterien verwendet. Die ungespaltene Laktose im Dickdarm zieht Wasser in den Dickdarm (durch Osmose). Dies führt zu lockerem, durchfallartigem Stuhlgang.

Die Schwere der Symptome einer Laktoseintoleranz ist individuell sehr unterschiedlich. Ein Grund für diese Variabilität ist, dass Menschen unterschiedliche Mengen an Laktose in ihrer Ernährung haben; Je mehr Laktose in der Nahrung enthalten ist, desto wahrscheinlicher und schwerer sind die Symptome. Ein weiterer Grund für die Variabilität ist, dass die Menschen einen unterschiedlichen Laktasemangel haben, das heißt, sie können eine leichte, mäßige oder starke Verringerung der Laktasemenge in ihrem Darm haben. Somit verursachen geringe Mengen Laktose bei Personen mit schwerem Laktasemangel große Symptome, bei Personen mit leichtem Laktasemangel jedoch nur leichte oder keine Symptome. Schließlich können Menschen unterschiedlich auf die gleiche Menge an Laktose reagieren, die den Dickdarm erreicht. Während einige leichte oder keine Symptome haben können, können andere mäßige Symptome haben. Der Grund dafür ist nicht klar, kann aber mit Unterschieden in ihren Darmbakterien zusammenhängen.

Welche Lebensmittel enthalten Laktose und sollten in der Ernährung vermieden werden?

Obwohl Milch und aus Milch hergestellte Lebensmittel die einzigen natürlichen Laktosequellen sind, ist Laktose ist oft in zubereiteten Lebensmitteln “versteckt”, denen es hinzugefügt wurde. Menschen mit sehr geringer Laktosetoleranz sollten über die vielen Lebensmittel Bescheid wissen, die auch in kleinen Mengen Laktose enthalten können. Zu den Lebensmitteln, die Laktose enthalten können, gehören:

BrotBackwarenVerarbeitete FrühstückscerealienInstant-Kartoffeln, Suppen und FrühstücksgetränkeMargarineMittagsfleisch (außer koschere)SalatdressingsBonbonsChips und andere verarbeitete SnacksMischungen für Pfannkuchen, Kekse und KekseWeichkäseMilchSchaumige Sahne .Nonda und motorbetriebene Kaffeeweißer

Kluge Käufer lernen, Lebensmitteletiketten sorgfältig zu lesen und suchen nicht nur nach Milch und Laktose im Inhalt, sondern auch nach Wörtern wie Molke, Quark, Milchnebenprodukten, Trockenmilchfeststoffen, und fettfreies Trockenmilchpulver. Wenn einer dieser Punkte auf einem Etikett aufgeführt ist, enthält der Artikel Laktose.

Was ist mit Laktase in Medikamenten oder Arzneimitteln?

Laktose kann neben Nahrungsquellen auch in Arzneimitteln “versteckt” werden. Laktose wird als Basis für viele verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente verwendet. Viele Arten von Antibabypillen enthalten zum Beispiel Laktose, ebenso wie einige Tabletten, die gegen Magensäure und Blähungen verwendet werden. Diese Produkte betreffen jedoch normalerweise nur Menschen mit schwerer Laktoseintoleranz, da sie so geringe Mengen an Laktose enthalten.

FRAGE

Regelmäßigkeit des Stuhlgangs bedeutet Darm Bewegung jeden Tag. Siehe Antwort

Gibt es einen Test auf Laktosemangel?

Obwohl es mehrere gute Möglichkeiten gibt, eine Laktoseintoleranz zu diagnostizieren, waren die meisten Menschen, die sich für Laktoseintoleranz halten, noch nie formell auf Unverträglichkeit getestet; Ungefähr 20 % der Menschen, die glauben, dass sie laktoseintolerant sind, sind nicht laktoseintolerant.

Warum glauben Menschen, dass sie laktoseintolerant sind, wenn sie es nicht sind? Dieser Irrglaube kann aus mehreren Gründen verbreitet sein. Menschen mit ungeklärten (undiagnostizierten) Magen-Darm-Beschwerden suchen nach einer Erklärung für ihre Symptome. Da Laktoseintoleranz eine bekannte und häufige Erkrankung ist, bietet sie diesen Menschen eine fertige (und willkommene) Erklärung für ihre Symptome. Die Bestätigung des Vorliegens einer Laktoseintoleranz erfolgt oft subjektiv und ohne sorgfältige Korrelation zwischen der Aufnahme von Milch oder Milchprodukten und den Symptomen. Außerdem gibt es Placebo-Reaktionen, d. h. die Leute denken, sie seien besser, wenn sie es nicht sind.

Formale Tests auf Laktoseintoleranz sind wertvoll. Tests können nicht nur eine Laktoseintoleranz bestätigen und die Einführung einer reduzierten oder laktosefreien Diät veranlassen, sondern auch eine Laktoseintoleranz ausschließen und die Aufmerksamkeit auf die Diagnose anderer Zustände und Krankheiten lenken, die für die Symptome verantwortlich sind.

Eliminationsdiät

Wahrscheinlich die häufigste Art und Weise, wie Menschen eine Laktoseintoleranz selbst diagnostizieren, ist eine Eliminationsdiät, eine Diät, bei der Milch und Milchprodukte eliminiert werden . Bei dieser Art von “Tests” gibt es mehrere Probleme.

Milchprodukte sind in Fertiggerichten aus dem Supermarkt oder Restaurant so verbreitet, dass es wahrscheinlich ist, dass eine Eliminationsdiät, die nicht streng ist (dh nicht alle milchhaltige Produkte) noch erhebliche Mengen Milch enthalten. So können Personen mit schweren Laktata Bei einem solchen Mangel kann der Versuch einer Eliminationsdiät die Aufnahme von genügend Laktose sein, um Symptome zu zeigen und fälschlicherweise zu dem Schluss zu kommen, dass eine Laktoseintoleranz nicht für die Symptome verantwortlich ist. Menschen gehen aufgrund eines kurzen Eliminationsversuchs oft davon aus, dass sie eine Laktoseintoleranz haben. Bei schwerwiegenden und täglich auftretenden Symptomen kann ein kurzer Versuch ausreichend sein, jedoch nicht, wenn die Symptome subtil und/oder variabel sind. Im letzteren Fall muss eine Eliminationsdiät über mehrere Wochen fortgesetzt werden. Da die Symptome einer Laktoseintoleranz subjektiv und variabel sind, besteht immer die Möglichkeit eines “Placebo-Effekts”, bei dem Menschen denken, dass sie sich durch den Verzicht auf Milch besser fühlen, obwohl es ihnen tatsächlich nicht besser geht.

Wenn eine Eliminationsdiät zur Diagnose einer Laktoseintoleranz verwendet werden soll, sollte es sich um eine strenge Diät handeln. Eine strenge Diät erfordert eine Beratung durch einen Ernährungsberater oder das Lesen eines Leitfadens für eine Laktose-Eliminationsdiät. Die Diät muss auch lange genug fortgesetzt werden, um eindeutig beurteilen zu können, ob die Symptome besser sind oder nicht. Wenn Zweifel an einer Verbesserung der Ernährung bestehen, insbesondere wenn die Symptome normalerweise über Wochen oder Monate in ihrer Intensität schwanken, sollten wiederholte Phasen der Laktoseelimination versucht werden, bis eine endgültige Aussage getroffen werden kann. Die Elimination aller Milchprodukte sollte die Symptome vollständig beseitigen, wenn die Laktoseintoleranz allein die Ursache der Symptome ist.

Milch-Challenge

Eine Milch-Challenge ist eine einfachere Methode zur Diagnose einer Laktoseintoleranz als eine Eliminationsdiät. Eine Person fastet über Nacht und trinkt dann morgens ein Glas Milch. 3-5 Stunden wird nichts mehr gegessen oder getrunken. Bei einer Laktoseintoleranz sollte die Milch innerhalb von mehreren Stunden nach der Einnahme Symptome hervorrufen. Wenn keine Symptome auftreten oder die Symptome wesentlich milder als die üblichen Symptome sind, ist es unwahrscheinlich, dass eine Laktoseintoleranz die Ursache der Symptome ist. Es ist wichtig, dass die verwendete Milch fettfrei ist, um auszuschließen, dass Fett in der Milch die Ursache der Symptome ist. Es ist nicht möglich, die Möglichkeit auszuschließen, dass die Symptome auf eine Milchallergie zurückzuführen sind, einen ganz anderen Zustand als eine Laktoseintoleranz; Dies ist jedoch in der Regel nicht verwirrend, da eine Milchallergie selten ist und vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt. (Wenn eine Milchallergie in Betracht gezogen wird, kann anstelle von Milch reine Laktose für die Provokation verwendet werden.)

Ein wichtiger Punkt ist die Milchmenge, die für die Milchprovokation benötigt wird.

Wenn eine Person mehrere Gläser Milch trinkt oder große Mengen milchhaltiger Produkte mit ihrer normalen Ernährung zu sich nimmt, sollte eine größere Menge Milch bei der Herausforderung verwendet werden, 8-16 Unzen bei einem Erwachsenen, was einer entspricht oder zwei große Gläser Milch.Wenn die getestete Person normalerweise nicht mehrere Gläser Milch trinkt oder größere Mengen milchhaltiger Produkte zu sich nimmt, kann es bei der Verwendung von 8-16 Unzen Milch für den Test zu Problemen kommen. Diese größeren Milchmengen, die zum Testen verwendet werden, können Symptome verursachen, aber die geringeren Mengen an Milch oder Milchprodukten, die diese Personen mit ihrer normalen Ernährung aufnehmen, reichen möglicherweise nicht aus, um Symptome zu verursachen. Technisch gesehen können sie eine Laktoseintoleranz haben, wenn sie mit größeren Milchmengen getestet werden, aber Laktose in ihrer normalen Ernährung kann nicht für ihre üblichen Symptome verantwortlich sein Herausforderung Milch. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Laktoseintoleranz nicht bedeutet, dass ein genetischer Laktasemangel vorliegt.

Atemtest

Der Wasserstoff-Atemtest ist der bequemste und zuverlässigste Test auf Laktoseintoleranz. Für den Atemtest wird nach einer Fastenzeit über Nacht reine Laktose, normalerweise 25 Gramm (entspricht 16 Unzen Milch), mit Wasser eingenommen. Bei Personen mit Laktoseintoleranz gelangt die Laktose, die nicht verdaut und im Dünndarm absorbiert wird, in den Dickdarm, wo die Bakterien die Laktose in Glukose und Galaktose spalten und Wasserstoffgas (und/oder Methangas) produzieren. Kleine Mengen des Wasserstoffs und des Methans werden vom Dickdarm in das Blut aufgenommen und gelangen dann in die Lunge, wo sie mit der Atemluft ausgeschieden werden. Atemproben werden alle 10 oder 15 Minuten für 3-5 Stunden nach der Einnahme der Laktose gesammelt und die Proben werden auf Wasserstoff und/oder Methan analysiert. Wenn Wasserstoff und/oder Methan in der Atemluft gefunden werden, bedeutet dies, dass der Dünndarm der Person nicht in der Lage war, die gesamte Laktose zu verdauen und aufzunehmen. Er oder sie ist laktoseintolerant. Die in die Atemluft ausgeschiedene Menge an Wasserstoff oder Methan ist ungefähr proportional zum Grad der Laktoseintoleranz (und einem möglichen Laktasemangel), d. Die Menge an Wasserstoff und/oder Methan in der Atemluft ist jedoch nicht proportional zur Schwere der Symptome. Mit anderen Worten, eine Person, die wenig Wasserstoff und/oder Methan produziert, kann schwerwiegendere Symptome haben als eine Person, die eine große Menge Wasserstoff und/oder Methan produziert.

Der Atemtest ist der beste Test zur Feststellung von Laktoseintoleranz und möglicherweise Laktasemangel, hat jedoch mehrere Schwächen. Der erste ist, dass es ein langer, langweiliger Test ist. Der zweite ist, dass er hinsichtlich der zu verwendenden Laktosemenge unter dem gleichen Problem wie der Milch-Challenge-Test leidet. (Siehe vorherige Diskussion.) Schließlich kann der Atemtest fälschlicherweise abnormal sein, wenn sich Bakterien vom Dickdarm in den Dünndarm ausbreiten, ein Zustand, der als bakterielle Überwucherung des Dünndarms bezeichnet wird. Bei einer Überwucherung gelangen die in den Dünndarm nach oben gewanderten Bakterien zur Laktose im Darm, bevor die Laktose genügend Zeit hatte, um normal verdaut und aufgenommen zu werden, und diese Bakterien produzieren Wasserstoff und/oder Methan. Dies kann fälschlicherweise zur Diagnose eines genetischen Laktasemangels führen; der abnormale Test ist auf eine Darmerkrankung zurückzuführen. Auch andere Bedingungen stören den Atemtest. So verhindern Krankheiten, die den Transport von Laktose durch den Dünndarm deutlich beschleunigen, die vollständige Verdauung und Aufnahme von Laktose, was zu einer Fehldiagnose einer Laktoseintoleranz führt. Eine neuere Behandlung mit Antibiotika kann Dickdarmbakterien und deren Produktion von Wasserstoff oder Methan unterdrücken und zu einer Fehldiagnose der Laktosetoleranz führen. Glücklicherweise sind diese letzteren Zustände selten und können normalerweise auf der Grundlage der Vorgeschichte oder der Symptome einer Person vorhergesehen werden.

Andere Tests zur Diagnose einer Laktoseintoleranz

Gentests

Das Aussehen und Das Verschwinden der Laktase in der Darmschleimhaut wird durch Gene gesteuert. Es ist möglich, DNA, die Substanz von Genen, aus Zellen im Blut zu analysieren, um festzustellen, ob ein Individuum die Gene besitzt, die das Verschwinden von Laktase programmieren. Wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie laktoseintolerant sind. Gentests sind die direkteste Methode zur Diagnose eines angeborenen oder entwicklungsbedingten Laktasemangels. Leider ist der Test relativ aufwendig, teuer und oft nicht ohne Weiteres verfügbar. Darüber hinaus ist es normalerweise nicht notwendig, die Laktase-Genetik einer Person zu kennen, um eine Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.

Darmbiopsie

Der direkteste Test auf Laktasemangel ist die Biopsie der Darmschleimhaut mit Messung des Laktasespiegels im Futter. Die Biopsie kann durch Endoskopie oder durch spezielle Kapseln, die durch Mund oder Nase in den Dünndarm eingeführt werden, gewonnen werden. Die Analyse des Laktasespiegels in der Biopsie erfordert spezialisierte Verfahren, die nicht oft verfügbar sind, und daher werden Laktasespiegel nur zu Forschungszwecken oft gemessen.

Blutzucker test

Der Blutzuckertest ist ein älterer Test auf Laktasemangel und Laktoseintoleranz. Für den Blutzuckertest wird nach einem Fasten über Nacht Laktose aufgenommen (normalerweise 0,75 bis 1,5 g Laktose pro kg Körpergewicht), und es werden serielle Blutproben entnommen und auf Glukose analysiert. Steigt der Blutzuckerspiegel um mehr als 25 mg/100 ml, bedeutet dies, dass die Laktose im Darm gespalten und die entstehende Glukose ins Blut aufgenommen wurde. Dies impliziert, dass der Laktasespiegel normal ist. Leider erfordert der Blutzuckertest, obwohl er im Prinzip einfach ist, die Entnahme mehrerer Blutproben. Darüber hinaus weist der Test viele echte und potenzielle Probleme auf, von denen die häufigsten falsch positive Tests sind, dh ein abnormaler Test bei Personen mit normalen Laktasewerten und keiner Laktoseintoleranz. Aus diesen Gründen wird der Blutzuckertest nicht oft verwendet.

Gibt es einen Test auf Laktoseintoleranz bei Säuglingen und Kleinkindern?

Der Stuhlsäuretest ist ein Test auf Laktasemangel bei Säuglingen und Kleinkindern . Für den Stuhlsäuretest wird dem Säugling oder Kind eine kleine Menge Laktose oral verabreicht. Mehrere aufeinanderfolgende Stuhlproben werden dann auf Säure getestet. Bei einem Mangel an Laktase gelangt nicht resorbierte Laktose in den Dickdarm und wird in Glukose und Galaktose gespalten. Ein Teil der Glukose und Galaktose wird von den Bakterien in Säuren, zum Beispiel Milchsäure, abgebaut. Milchsäure macht den Stuhl sauer. Daher entwickelt ein Säugling oder Kind mit Laktasemangel nach der Laktose-Testdosis einen sauren Stuhl.

Trotz der Verfügbarkeit des Stuhlsäuretests hat die Überlegenheit der Atemtests zu Modifikationen an der Ausrüstung zum Sammeln von Atemproben, die die Durchführung von Atemtests bei kleinen Kindern und sogar Säuglingen erleichtern. Infolgedessen wird der Stuhlsäuretest nicht häufig durchgeführt.

DIASHOW

Die häufigsten Nahrungsmittelallergien für Kinder und Erwachsene Siehe Diashow

Was ist die Behandlung von Laktoseintoleranz?

Ernährungsumstellung

Die Das offensichtlichste Mittel zur Behandlung einer Laktoseintoleranz ist die Reduzierung der Laktosemenge in der Nahrung. Glücklicherweise vertragen die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz kleine oder sogar moderate Mengen an Laktose. Oftmals bedarf es nur der Eliminierung der wichtigsten milchhaltigen Produkte, um eine ausreichende Linderung der Symptome zu erzielen. Daher kann es erforderlich sein, nur Milch, Joghurt, Hüttenkäse und Eiscreme zu eliminieren. Obwohl Joghurt große Mengen an Laktose enthält, wird er von Menschen mit Laktoseintoleranz oft gut vertragen. Dies kann daran liegen, dass die Bakterien, aus denen Joghurt hergestellt wird, Laktase enthalten und die Laktase einen Teil der Laktose während der Lagerung des Joghurts sowie nach dem Verzehr des Joghurts (im Magen und Darm) spalten kann. Es wurde auch gezeigt, dass Joghurt langsamer aus dem Magen entleert wird als eine äquivalente Menge Milch. Dies gibt der Darm-Laktase mehr Zeit, um die Laktose im Joghurt zu spalten, und würde zumindest theoretisch dazu führen, dass weniger Laktose den Dickdarm erreicht.

Die meisten Supermärkte führen Milch, die die Laktose bereits durch Zugabe von Laktase gespalten. Milchersatz ist ebenfalls erhältlich, einschließlich Soja- und Reismilch. Acidophilus-haltige Milch ist nicht von Vorteil, da sie genauso viel Laktose enthält wie normale Milch und Acidophilus-Bakterien Laktose nicht spalten.

Für Personen, die selbst geringe Mengen an Laktose nicht vertragen, die diätetischen Einschränkungen werden strenger. Jedes gekaufte Produkt, das Milch enthält, muss vermieden werden. Es ist besonders wichtig, zubereitete Lebensmittel mit Milch aus dem Supermarkt und Gerichte aus Restaurants mit Soßen zu vermeiden Lebensmittel während der Mahlzeiten. Mahlzeiten (insbesondere fetthaltige Mahlzeiten) verringern die Geschwindigkeit der Magenentleerung in den Dünndarm. Dies verringert die Geschwindigkeit, mit der Laktose in den Dünndarm gelangt, und lässt der begrenzten Laktase-Menge mehr Zeit, die Laktose zu spalten, ohne von der vollen Laktose-Ladung auf einmal überwältigt zu werden. Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Laktose aus fetthaltiger Vollmilch höher ist als aus fettarmer Milch, vielleicht gerade aus diesem Grund. Dennoch scheint der Ersatz von fettarmer Milch oder Joghurt durch Vollmilch oder Joghurt die Symptome einer Laktoseintoleranz nicht zu lindern.

Laktaseenzym

Laktase-Kapseln oder -Tabletten können mit milchhaltigen Nahrungsmitteln eingenommen werden.

Anpassung

Einige Menschen stellen fest, dass sie durch langsame Erhöhung der Menge an Milch oder milchhaltigen Produkten in ihrer Ernährung in der Lage sind, größere Mengen Laktose vertragen, ohne Symptome zu entwickeln. Diese Anpassung an steigende Milchmengen ist nicht auf eine Erhöhung der Laktase im Darm zurückzuführen. Die Anpassung resultiert wahrscheinlich aus Veränderungen der Bakterien im Dickdarm. Steigende Laktosemengen, die in den Dickdarm gelangen, verändern das Dickdarmmilieu, indem sie beispielsweise den Säuregehalt des Dickdarms erhöhen. Diese Veränderungen können den Umgang der Dickdarmbakterien mit Laktose verändern. Zum Beispiel können die Bakterien weniger Gas produzieren. Es kann auch zu einer Verringerung der Wassersekretion und damit zu weniger Durchfall kommen. Es ist jedoch nicht klar, wie häufig oder wie stark eine progressive Erhöhung der Milchaufnahme die Milchmenge erhöht, die aufgenommen werden kann.

Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen

Milch und milchhaltige Produkte sind die besten Kalziumquellen in der Nahrung, daher ist es kein Wunder, dass Kalziummangel bei Personen mit Laktoseintoleranz weit verbreitet ist. Dies erhöht das Risiko und die Schwere von Osteoporose und den daraus resultierenden Knochenbrüchen. Daher ist es für laktoseintolerante Personen wichtig, ihre Ernährung mit Kalzium zu ergänzen. Ein Mangel an Vitamin D führt auch zu Knochenerkrankungen und Frakturen. Milch ist mit Vitamin D angereichert und für viele Menschen eine wichtige Vitamin-D-Quelle. Obwohl andere Vitamin-D-Quellen Milch ersetzen können, ist es für Personen mit Laktoseintoleranz eine gute Idee, zusätzliches Vitamin D einzunehmen, um einen Vitamin-D-Mangel zu verhindern.

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Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln Laktoseintoleranz?

Da Internisten, Kinder- und Hausärzte alle Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden sehen, sind sie alle gefragt Laktoseintoleranz zu diagnostizieren und zu behandeln. Bringen ihre Diagnose- und Therapieversuche keinen ausreichenden klinischen Nutzen, werden die Patienten in der Regel an einen Gastroenterologen, Internisten oder Kinderarzt überwiesen, der speziell für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ausgebildet ist. Diese Spezialisten werden in der Lage sein, andere Ursachen als Laktoseintoleranz zu diagnostizieren und zu behandeln.

Was sind die langfristigen Folgen einer Laktoseintoleranz?

Die wichtige langfristige gesundheitliche Folge einer Laktoseintoleranz ist ein Kalziummangel, der zu Osteoporose führt . Seltener kann ein Vitamin-D-Mangel auftreten und die Knochenerkrankung verschlimmern. Beide Gesundheitsprobleme können leicht durch Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen verhindert werden. Das eigentliche Problem ist, dass viele Menschen mit Laktoseintoleranz, die bewusst oder unbewusst auf Milch verzichten, nicht erkennen, dass sie Nahrungsergänzungsmittel benötigen.

Was ist neu bei der Laktoseintoleranz?

Genetische DNA-Untersuchungen von Individuen zur Diagnose eines Laktasemangels wurden bereits diskutiert. Dies ist wahrscheinlich ein wichtiges Forschungsinstrument zur Untersuchung des Laktasemangels. Es ist noch zu früh, um zu wissen, wie hilfreich dieser ausgeklügelte Test bei der klinischen Bewertung und Behandlung von Patienten sein wird. Es ist ein teurer Test. Die wichtigste zu beantwortende Frage ist normalerweise, ob Laktose Symptome verursacht und nicht, ob eine Person einen Laktasemangel hat.

1998 gelang es Wissenschaftlern, laktoseintolerante Ratten tolerant zu machen Laktose, indem sie das Gen für die Laktaseproduktion auf ihre Darmschleimhautzellen übertragen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Art der Gentherapie beim Menschen eine große Anwendung finden wird. Dennoch ist es ein faszinierendes Beispiel dafür, was die Wissenschaft leisten kann.

Aus

Referenzen

REFERENZ: Roy, PK, MD. “Laktoseintoleranz.” Medscape. Aktualisiert: 14. Juli 2015.

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