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18 Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis), Behandlung, Ursachen und Komplikationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Sinusitis kann durch Infektionen, Allergien und chemische oder partikuläre Reizungen der Nebenhöhlen verursacht werden.Quelle: Getty Images/Pixland

Sinusitis (Sinusitis) Definition und Fakten

Sinusitis oder Sinusitis ist eine Entzündung der Lufthöhlen in den Nasengängen.Sinusitis kann durch eine Infektion verursacht werden, Allergien und chemische oder partikuläre Reizung der Nebenhöhlen. Die meisten Menschen übertragen keine Nebenhöhleninfektionen auf andere Personen. Nebenhöhlenentzündungen können als akute Nebenhöhleninfektion, subakute Nebenhöhleninfektion, chronische Nebenhöhlenentzündung, infizierte Nebenhöhlenentzündung und nicht infektiöse Nebenhöhlenentzündung klassifiziert werden Dazu gehören Kopfschmerzen, Gesichtsempfindlichkeit, Druck oder Schmerzen in den Nebenhöhlen, in den Ohren und Zähnen, Fieber, trübe verfärbte Nasen- oder postnasale Drainage, das Gefühl von verstopfter Nase, Halsschmerzen, Husten und gelegentlich Gesichtsschwellungen Schmerzen, eiterähnlicher Nasenausfluss und Symptome, die p länger als eine Woche bestehen und nicht auf rezeptfreie (OTC) Nasenmedikamente ansprechen. Eine Nasennebenhöhlenentzündung wird im Allgemeinen anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten diagnostiziert. Eine bakterielle Sinusitis wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Eine frühzeitige Behandlung der allergischen Sinusitis kann sekundäre bakterielle Nebenhöhleninfektionen verhindern. Zu den Hausmitteln für Nebenhöhlenentzündungen und Nebenhöhlenentzündungen gehören rezeptfreie (OTC) Medikamente wie Paracetamol (Tylenol und andere), abschwellende Mittel und Mukolytika. Eine Nasenspülung kann mit einem Neti-Topf oder einem Spülset (Nasenbidet) durchgeführt werden. Seltene Pilzinfektionen der Nebenhöhlen (z. B. Zygomykose) sind medizinische Notfälle. und orbitale Cellulitis. Es sind keine Pilzimpfstoffe verfügbar, um Pilzinfektionen der Nebenhöhlen zu verhindern.

Ist eine Nasennebenhöhlenentzündung ansteckend?

Wie erkenne ich, ob ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe?

Die Mehrheit der Ärzte ist der Meinung, dass die meisten Menschen keine Nebenhöhleninfektionen übertragen, außer in seltenen Fällen, und kommen zu dem Schluss, dass Nebenhöhleninfektionen nicht ansteckend sind.

Nebenhöhlenentzündungen beginnen in der Regel mit den Symptomen einer Erkältung (z. B. eine laufende Nase, gelegentlicher Husten und/oder leichtes Fieber) und entwickeln sich dann zu Schmerzen und Druck in den Nebenhöhlen. Ungefähr 7 bis 10 Tage nach den ersten erkältungsähnlichen Symptomen entwickeln sich weitere Symptome, die auf eine Nebenhöhlenentzündung hindeuten. Zu den Symptomen einer Nasennebenhöhlenentzündung gehören

ein gelblich-grünlicher Nasenausfluss, der einen Geruch, Mundgeruch, Schwellungen um die Augen, Kopfschmerzen, Druck in den Nebenhöhlen und Husten haben kann.

Eine Nebenhöhle ist ein hohler, luftgefüllter Hohlraum.Quelle: MedicineNet

Was sind die Nebenhöhlen? Wie viele haben wir?

Ein Sinus ist ein hohler, luftgefüllter Hohlraum. Für die Zwecke dieses Artikels bezieht sich ein Sinus auf jene Hohlräume, die sich im Schädel befinden und durch ein enges Loch im Knochen (Ostium) mit den nasalen Atemwegen verbunden sind. Normalerweise sind alle Nebenhöhlen durch ein Ostium zu den nasalen Atemwegen geöffnet. Der Mensch hat vier Paare dieser Hohlräume, die jeweils als:

Stirnhöhle (in der Stirn), Kieferhöhle (hinter den Wangen), Siebbeinhöhlen (zwischen den Augen) und Keilbeinhöhle (tief hinter den Siebbeinhöhlen) bezeichnet werden.

Die vier Nebenhöhlenpaare werden oft als Einheit beschrieben und als “Nebenhöhlen” bezeichnet. Die Zellen der inneren Auskleidung jeder Nebenhöhle sind schleimsekretierende Zellen, Epithelzellen und einige Zellen, die Teil des Immunsystems sind (Makrophagen, Lymphozyten und Eosinophile).

Funktionen der Nebenhöhlen umfassen die Befeuchtung und Erwärmung der eingeatmeten Luft, die Isolierung umgebender Strukturen (Augen, Nerven), die Erhöhung der Stimmresonanz und als Puffer gegen Gesichtstraumata. Die Nebenhöhlen verringern das Gewicht des Schädels. Wenn die Entzündung die Ausscheidung von Schleim behindert oder das natürliche Ostium blockiert, kann die Entzündung zu einer bakteriellen Infektion fortschreiten.

Die meisten Patienten haben mehrere Anzeichen und Symptome an der gleichzeitig.Quelle: Wikipedia – Bruce Blaus

18 Anzeichen und Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung oder Sinusitis

Es gibt viele Anzeichen und Symptome von Sinusitis und Nebenhöhlenentzündungen. Das Folgende ist eine Zusammenfassung der vorherrschenden (insgesamt 18), die auftreten können. Die meisten Patienten haben mehrere Anzeichen und Symptome gleichzeitig. Andere können einige Symptome haben, die intermittierend sind; die meisten haben nicht alle Symptome auf einmal. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung gehören:

Kopfschmerzen durch Druck in teilweise oder vollständig blockierten Nasennebenhöhlen. Die Schmerzen können zunehmen, wenn sich die Person bückt.Gesichtsempfindlichkeit und/oder Schwellung, wenn Gesichtsbereiche über den Nebenhöhlen berührt werden.Druck oder Schmerzen durch Schleim, der auf das Nebenhöhlengewebe drückt oder Entzündungen der Nebenhöhlen.Fieber aufgrund von Entzündungen des Nebenhöhlengewebes und Infektionen. Eine trübe, verfärbte Nasendrainage wird häufig bei bakteriellen Infektionen der Nasennebenhöhlen beobachtet. Eine verstopfte Nase ist ein verstopftes Gefühl und tritt sowohl bei infektiöser als auch bei nicht infektiöser Sinusitis auf. Postnasaler Tropf ist eine Schleimüberproduktion von Sinusitis, die in den Rachen fließt und das Rachengewebe reizt. Wund Rachen ist eine Entzündung des Rachengewebes durch postnasales Tropf. Husten ist eine Reaktion auf postnasales Tropf und der Versuch des Körpers, Reizstoffe des Rachengewebes zu beseitigen durch Druck auf umliegende Nerven und Gewebe Müdigkeit aufgrund von Fieber, Immunreaktion und/oder HustenMundgeruch wird normalerweise durch Bakterien verursacht InfektionenJuckreiz/Niesen – Bei nicht infektiöser Sinusitis können andere assoziierte allergische Symptome von Augenjucken und Niesen häufig auftreten, können jedoch einige der oben aufgeführten Symptome für infektiöse Sinusitis umfassen treten bei seltenen fulminanten Pilzinfektionen mit scharf begrenzten Rändern und einem schwarzen, nekrotischen Zentrum im Nasenbereich auf. Einige Pilzinfektionen verursachen dunkle, schwarz erscheinende Exsudate. Dies erfordert eine sofortige ärztliche Untersuchung.Mehrere chronische (über ein bis drei Monate) Symptome sind normalerweise ein Zeichen für eine subakute oder chronische Sinusitis

Sinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die Menschen befallen können ihr ganzes Leben lang.Quelle: iStock / MedicineNet

Was ist eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Sinusitis?

Als Sinusitis wird eine Entzündung der Lufthöhlen in den Nasengängen (Nebenhöhlen) bezeichnet. Sinusitis kann durch eine Infektion (Sinusinfektion) verursacht werden, kann aber auch durch Allergie und chemische Reizung der Nebenhöhlen verursacht werden. Eine Nasennebenhöhlenentzündung (infektiöse Sinusitis) tritt auf, wenn ein Virus, Bakterium oder Pilz in einer Nasennebenhöhle wächst.

Sinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die Menschen ihr ganzes Leben lang befallen können. Sinusitis tritt häufig auf, wenn Umweltpollen die Nasenwege reizen, wie z. B. bei Heuschnupfen. Sinusitis kann auch durch Reizstoffe wie Chemikalien oder die Verwendung und/oder den Missbrauch von rezeptfreien Nasensprays (OTC) und illegalen Substanzen, die durch die Nase geschnupft oder inhaliert werden können, verursacht werden. Etwa 30 Millionen Erwachsene haben eine “Sinusitis”. Erkältungen unterscheiden sich von einer Sinusitis und werden nur durch Viren verursacht und dauern etwa sieben bis 10 Tage, während eine Sinusitis viele verschiedene Ursachen haben kann (infektiös und nicht infektiös) und normalerweise länger mit ausgeprägteren und unterschiedlichen Symptomen andauert.

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Allergien lassen sich am besten beschreiben als: Siehe Antwort

Die Nebenhöhlenöffnungen (Ostea) können verstopft sein durch Schwellung der Gewebeauskleidung und des angrenzenden Nasenganggewebes.Quelle: Wikipedia – © Nevit Dilmen

Was verursacht Nebenhöhlenentzündungen oder Nebenhöhlenentzündungen?

Nebenhöhlenentzündungen oder Nebenhöhlenentzündungen können durch alles verursacht werden, was den Luftstrom in die Nebenhöhlen und den Abfluss von Schleim aus den Nebenhöhlen behindert. Die Nasennebenhöhlenöffnungen (Ostea) können durch Schwellung der Gewebeauskleidung und des angrenzenden Nasenganggewebes blockiert werden, zum Beispiel bei

Erkältungen, Allergien und Gewebereizstoffen wie OTC-Nasensprays, Kokain und Zigarettenrauch.

Andere Ursachen für Nebenhöhlenentzündungen oder Nebenhöhlenentzündungen

Tumoren oder Wucherungen können auch die Nebenhöhlen blockieren, wenn sie sich in der Nähe der Nebenhöhlenöffnungen befinden.

Dehydration, Krankheiten, austrocknende Medikamente und ein Mangel an ausreichender Luftfeuchtigkeit können eine Sinusitis oder eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen. Der Abfluss von Schleim aus den Nebenhöhlen kann auch durch Verdickung der Schleimsekrete, durch krankheitsbedingte Abnahme der Hydratation (Wassergehalt) der Schleimhaut (z. B. Mukoviszidose), austrocknende Medikamente (Antihistaminika) und Mangel von ausreichender Luftfeuchtigkeit. Die Epithelzellen haben kleine haarähnliche Fasern, die Zilien genannt werden, die sich hin und her bewegen, um den Schleim aus den Nebenhöhlen zu entfernen. Diese kleinen Flimmerhärchen können durch viele Reizstoffe, insbesondere Rauch, geschädigt werden. Dies kann sie daran hindern, den Schleim beim Abfließen aus den Nebenhöhlen zu unterstützen, was zu Nebenhöhleninfektionen oder Sinusitis führt.

Stagnierter Schleim bietet eine Umgebung für Bakterien, Viren und unter bestimmten Umständen (zum Beispiel , AIDS- oder Immundepressiven) Pilz, um in den Nebenhöhlen zu wachsen. Darüber hinaus können die Mikroben selbst eine Blockade der Nebenhöhlen initiieren und verschlimmern. Die am häufigsten infizierten Nebenhöhlen sind die Kiefer- und Siebbeinhöhlen.

In seltenen Fällen können Immundepressionen oder Opfer von Mehrfachtraumata bei Katastrophen wie Tsunamis, Wirbelstürmen, Erdbeben oder Tornados Pilze aus dem Boden oder Wasser einatmen . Schließlich, in wenigen Tagen bis über einer Woche, können die Pilze wachsen und die Blutzufuhr zu fast jeder Art von Gewebe, insbesondere in Nase und Augen, unterbrechen. Diese Infektionen sind zwar selten, aber schwerwiegend und können tödlich sein und erfordern eine sofortige medizinische und chirurgische Versorgung. Obwohl die Pilzinfektion anfänglich einer gewöhnlichen bakteriellen Sinusitis ähnelt, handelt es sich um eine Krankheit, die als Zygomykose oder Mukormykose bezeichnet wird.

Die Nasennebenhöhlenöffnungen (Ostea) können durch Schwellungen von die Gewebeauskleidung und das angrenzende Nasenganggewebe.Quelle: iStock

Welche Arten von Sinusitis und Nasennebenhöhlenentzündungen gibt es?

Sinusitis kann auf verschiedene Weise klassifiziert werden, basierend auf ihrer Dauer (akut, subakut oder chronisch) und der Art der Entzündung (entweder infektiös oder nicht infektiös). Der Begriff Rhinosinusitis wird verwendet, um zu implizieren, dass sowohl die Nase als auch die Nebenhöhlen betroffen sind, und wird gegenüber einer Sinusitis bevorzugt.

Eine akute Nebenhöhlenentzündung (akute Sinusitis oder akute bakterielle Rhinosinusitis) dauert normalerweise weniger als 3-5 Tage.Subakut Eine Nasennebenhöhlenentzündung dauert ein bis drei Monate. Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung ist länger als drei Monate. Chronische Sinusitis kann weiter in chronische Sinusitis mit oder ohne Nasenpolypen oder allergische Pilzsinusitis unterteilt werden. Bei wiederkehrender Sinusitis treten jedes Jahr mehrere Sinusitis-Anfälle auf.

Zu den oben genannten Zeiträumen besteht kein medizinischer Konsens.

) Eine infizierte Sinusitis wird in der Regel durch eine unkomplizierte Virusinfektion verursacht. Seltener verursacht bakterielles Wachstum eine Nasennebenhöhlenentzündung und eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen ist sehr selten. Subakute und chronische Formen einer Nasennebenhöhlenentzündung sind normalerweise das Ergebnis einer unvollständigen Behandlung einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung. Die nichtinfektiöse Sinusitis wird durch Reizstoffe und allergische Zustände verursacht und folgt dem gleichen allgemeinen Zeitplan für akute, subakute und chronische wie infektiöse Sinusitis.

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Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) Sehen Sie eine medizinische Illustration der Nebenhöhlen sowie unsere gesamte medizinische Galerie mit Bildern der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Eine Nasennebenhöhlenentzündung wird am häufigsten anhand der Anamnese und Untersuchung eines Arztes diagnostiziert.Quelle: iStock

Was Tests diagnostizieren die Ursache von Nasennebenhöhlenentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen?

Eine Nasennebenhöhlenentzündung wird am häufigsten aufgrund der Anamnese und der Untersuchung durch einen Arzt diagnostiziert. Weil einfache Röntgenuntersuchungen der Nasennebenhöhlen irreführend sein können und Verfahren wie CT- und MRT-Scans, die in ihrer Fähigkeit, eine Nasennebenhöhleninfektion zu diagnostizieren, viel empfindlicher sind auf, sind so teuer und in den meisten Arztpraxen nicht erhältlich, die meisten Nasennebenhöhlenentzündungen werden zunächst anhand des klinischen Untersuchungsbefundes diagnostiziert und behandelt. Zu diesen körperlichen Befunden können gehören:

Rötung und Schwellung der Nasengänge, eitrige (eitrige) Drainage aus den Nasengängen (das Symptom, das klinisch am wahrscheinlichsten eine Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert), Druckempfindlichkeit (Klopfen) die Wangen- oder Stirnregion der Nebenhöhlen und Schwellungen um die Augen und Wangen.

Gelegentlich werden Nasensekrete auf sezernierte Zellen untersucht, die helfen können, zwischen infektiöser und allergischer Sinusitis zu unterscheiden. Eine infektiöse Sinusitis kann spezialisierte Infektionszellen (polymorphkernige Zellen) aufweisen, während eine allergische Sinusitis spezialisierte allergische weiße Blutzellen (Eosinophile) aufweisen kann. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion verschreiben Ärzte Antibiotika. Antibiotika sind gegen Virusinfektionen nicht wirksam; viele Ärzte behandeln dann die Symptome.

Wenn eine Nasennebenhöhlenentzündung nicht auf die verordnete Erstbehandlung anspricht, können tiefergehende Untersuchungen wie CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt werden. Ultraschall wurde zur Diagnose von Nasennebenhöhlenentzündungen bei schwangeren Frauen verwendet, ist jedoch nicht so genau wie CT oder MRT. Rhinoskopie oder Endoskopie, ein Verfahren zum direkten Blick in den hinteren Teil der Nasengänge mit einem kleinen flexiblen Glasfaserschlauch, kann verwendet werden, um die Nebenhöhlenöffnungen direkt zu betrachten und zu prüfen, ob diese Öffnungen durch Schwellungen oder Wucherungen blockiert sind.

Es kann manchmal erforderlich sein, eine Nadelpunktion (Nadelpunktion) einer Nasennebenhöhle durchzuführen, um infiziertes Material zur Kultur zu bringen, um festzustellen, welche Mikrobe die Nasennebenhöhleninfektion tatsächlich verursacht. Kulturen der Nasenwege sind selten hilfreich, um festzustellen, welche Bakterien oder Pilze eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen, da die Nasenwege normalerweise von nicht infizierenden Bakterien besiedelt sind. Die Nadelpunktion wird normalerweise von einem HNO-Arzt durchgeführt, wenn die Behandlung die Krankheit nicht lindern konnte. Das Verfahren erfordert eine örtliche Betäubung, um Beschwerden zu minimieren; einige Patienten benötigen eine Vollnarkose. Der Sinus wird abgesaugt, der Inhalt zur Kultur und Färbung geschickt und der Sinus kann mit einer Kochsalzlösung gespült werden. Dies ist technisch der genaueste Weg, um eine infektiöse Sinusitis zu diagnostizieren.

Zusätzlich wurde sowohl die starre als auch die flexible Endoskopie verwendet, um diagnostisches Material aus den Nebenhöhlen zu gewinnen. Diese Verfahren werden in der Regel von einem HNO-Arzt unter topischer und örtlicher Betäubung durchgeführt. Gelegentlich kann es erforderlich sein, den Patienten zu sedieren. Einige Forscher schlagen vor, dass Endoskopieproben mit denen durch Nadelpunktion vergleichbar sind.

Pilzinfektionen werden normalerweise durch solche Biopsieverfahren und Gewebeentnahme durch einen Chirurgen oder durch Pilzkultur und mikroskopische Identifizierung durch einen Mikrobiologen diagnostiziert oder Pathologe, der ausgebildet ist, Pilze zu identifizieren. Allergische Pilzsinusitis (Schwerpunkt auf allergisch) ist eine entzündliche Reaktion auf Pilzbestandteile in der Nebenhöhlenhöhle und wird aufgrund bestimmter CT-Bildgebungsmerkmale sowie der Anamnese und der körperlichen Untersuchung vermutet.

Welche Ärzte behandeln Sinusitis und Nebenhöhlenentzündungen?

Viele Nebenhöhlenentzündungen können von Ihrem Hausarzt oder einem Facharzt für Innere Medizin behandelt werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, einen HNO-Spezialisten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Allergologen oder Immunologen aufzusuchen. Bei einigen komplexen Nasennebenhöhlenentzündungen kann es erforderlich sein, einen auf Nasennebenhöhlenchirurgie spezialisierten Chirurgen zu konsultieren.

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Antibiotika sind nicht erforderlich bei Sinusitis, die durch a Virus.Quelle: Bigstock

Welche Antibiotika und Medikamente behandeln und heilen Nebenhöhlenentzündungen und Nebenhöhlenentzündungen (Liste)?

Virale Sinusitis

Antibiotika sind bei einer durch ein Virus verursachten Sinusitis nicht erforderlich. Häufig empfohlene Behandlungen umfassen Schmerz- und Fiebermedikamente, zum Beispiel:

Acetaminophen )Abschwellende und schleimlösende Mittel sind Medikamente, die Schleim auflösen oder abbauen, zum Beispiel Guaifenesin.

Bakterielle Sinusitis

Eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen wird vermutet, wenn Gesichtsschmerzen, eiterähnlicher Nasenausfluss und andere Symptome länger als eine Woche andauern und nicht auf rezeptfreie (OTC) Nasenmedikamente ansprechen.

Akut Eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen wird normalerweise mit Antibiotika behandelt, die auf die Behandlung der häufigsten Bakterien abzielen, von denen bekannt ist, dass sie eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen. Es ist ungewöhnlich, eine zuverlässige Kultur zu erhalten, ohne die Nebenhöhlen zu aspirieren.

Die fünf häufigsten Bakterien, die Nebenhöhleninfektionen verursachen, sind:

Streptococcus pneumoniaeHaemophilus influenzaeMoraxella catarrhalisStaphylococcus aureusStreptococcus pyogenes

Antibiotische Behandlung für Nebenhöhleninfektionen müssen in der Lage sein, diese fünf Bakterienarten abzutöten.

Amoxicillin (Amoxil) ist bei unkomplizierten akuten Nebenhöhleninfektionen akzeptabel; Viele Ärzte verschreiben jedoch Amoxicillin-Clavulanat (Augmentin) als Antibiotikum der ersten Wahl, um eine mögliche bakterielle Infektion der Nebenhöhlen zu behandeln. Amoxicillin ist normalerweise gegen die meisten Bakterienstämme wirksam.

Penicillinallergien und Behandlung von Sinusitis

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, können andere Antibiotika als erste Wahl verwendet werden, z )Ciprofloxacin (Cipro)

Wenn Sie sich nach fünf Tagen Einnahme des Antibiotikums nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da er möglicherweise auf eines der fünf oben aufgeführten Antibiotika oder Amoxicillin-Clavulanat (Augmentin) umstellen möchte.

Im Allgemeinen muss ein wirksames Antibiotikum für mindestens 10-14 Tage eingenommen werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, Nasennebenhöhlenentzündungen 14-21 Tage lang zu behandeln.

Einige Antibiotika sollen heute Entzündungen reduzieren, unabhängig von der antibakteriellen Wirkung.

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Sinus-Infektion (Sinusitis) Symptome & Behandlung Siehe Slideshow

In seltenen Fällen oder bei Naturkatastrophen Pilzinfektionen (bezeichnet als Zygomykose oder Mukormykose) kann sich bei geschwächten Menschen entwickeln. Bei Patienten mit diesen Nasennebenhöhlenentzündungen wurden Sterberaten von 50 % bis 85 % berichtet. Quelle: iStock

Was abschwellende Mittel und Nasensprays lindern oder heilen Sinusitis?

Die orale Einnahme von abschwellenden Mitteln (Pseudoephedrin) und Mukolytika (Guaifenesin) kann bei der Drainage einer Nebenhöhlenentzündung hilfreich sein.

Die Die Behandlung chronischer Formen der Nasennebenhöhlenentzündung erfordert längere Medikamente wie Augmentin und kann eine Nasennebenhöhlendrainage erfordern. Diese Drainage erfordert typischerweise einen chirurgischen Eingriff, um die blockierte Nebenhöhle unter Vollnarkose zu öffnen. Im Allgemeinen sollten Antihistaminika vermieden werden, es sei denn, es wird vermutet, dass die Sinusitis-Sinus-Infektion auf Allergien zurückzuführen ist, z. B. durch Pollen, Hautschuppen oder andere umweltbedingte Ursachen.

topisches nasales Steroidspray hilft, die Schwellung bei der allergischen Person zu reduzieren, ohne die Austrocknung, die durch die Verwendung von Antihistaminika verursacht wird, obwohl beide gelegentlich verwendet werden. Orale Steroide können verschrieben werden, um akute Entzündungen zu reduzieren und bei chronischen Entzündungen in Fällen mit oder ohne Polypen und bei allergischer Pilz-Sinusitis zu helfen.

Bei vielen Menschen entwickelt sich zuerst eine allergische Sinusitis und später eine bakterielle Infektion tritt ein. Bei diesen Personen kann eine frühzeitige Behandlung der allergischen Sinusitis die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Sinusitis verhindern.

In seltenen Fällen oder bei Naturkatastrophen können sich bei geschwächten Menschen Pilzinfektionen (bezeichnet als Zygomykose oder Mucormykose) entwickeln. Bei Patienten mit diesen Nasennebenhöhlenentzündungen wurden Sterberaten von 50 % bis 85 % berichtet. Die Behandlung beruht auf einer frühen Diagnose, gefolgt von einem sofortigen chirurgischen Debridement, Antimykotika (hauptsächlich Amphotericin B) und der Stabilisierung aller zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme wie Diabetes.

Von

)

Diese Spülung wird mit einem “Neti-Pot” oder einem Sinusspülset (manchmal auch als Nasenbidet bezeichnet) durchgeführt. Quelle: WebMD – Brayden Knell

Welche Hausmittel helfen, die Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung zu lindern?

Durch Viren verursachte Nasennebenhöhlenentzündungen können zu Hause (über -the-counter, OTC) Behandlungen wie Schmerz- und Fiebermittel (Paracetamol) ), abschwellende Mittel und Mukolytika. Darüber hinaus schlagen einige medizinische Fachkräfte eine Nasenspülung oder eine Nasennebenhöhlenspüllösung vor, um die Symptome von Nasennebenhöhlenentzündungen, sogar chronische Sinusitis-Symptome, zu lindern. Diese Spülung wird mit einem “Neti-Pot” oder einem Sinusspülset (manchmal auch als Nasenbidet bezeichnet) durchgeführt. Die letzte Referenz dieses Artikels zeigt ein Video einer Sinusspülung. Im Jahr 2012 warnte die FDA vor der Verwendung von Neti-Pots. Die FDA warnt die Menschen davor, unbehandeltes Leitungswasser zum Spülen zu verwenden, da kontaminiertes Leitungswasserspülungen zu zwei Todesfällen führt.

Bakterien- und Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen erfordern normalerweise eine antibiotische oder antimykotische Therapie, so dass Heimbehandlungen ohne sie häufig sind nicht erfolgreich. Einige Autoren schlagen jedoch vor, dass Behandlungen zu Hause die Symptome lindern können, nachdem die medizinische Therapie begonnen hat; einige medizinische Fachkräfte empfehlen eine Nasenspülung nach einer Nasennebenhöhlenoperation.

Es ist möglich, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung eine direkte Ausbreitung der Infektion in das Gehirn durch eine Nasennebenhöhlenwand verursacht , wodurch ein lebensbedrohlicher Notfall entstehtQuelle: iStock

Was sind Komplikationen einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung?

Obwohl schwerwiegende Komplikationen nicht häufig auftreten, kann es bei einer Nasennebenhöhlenentzündung zu einer direkten Ausbreitung der Infektion in das Gehirn durch eine Nasennebenhöhlenwand kommen, was zu einem lebensbedrohlichen Notfall (z. B. Meningitis oder Hirnabszess) führt. Darüber hinaus können andere benachbarte Strukturen infiziert werden und Probleme entwickeln, wie z. B. Osteomyelitis der Knochen im Schädel und Infektionen um das Auge (orbitale Cellulitis). In seltenen Fällen können diese Infektionen (hauptsächlich Bakterien- und Pilzorganismen) zum Tod führen. Am anfälligsten für Komplikationen sind Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Diabetes und relativ selten von Mehrfachtraumata, die bei Naturkatastrophen auftreten können.

Wenn Sie anfällig für wiederkehrende Anfälle einer “jährlichen Nasennebenhöhlenentzündung”, kann es wichtig sein, einen Allergietest in Betracht zu ziehen, um festzustellen, ob dies die zugrunde liegende Ursache des wiederkehrenden Problems ist.Quelle: iStock

Können Nebenhöhlenentzündungen oder Nebenhöhlenentzündungen verhindert werden?

Derzeit gibt es keine Impfstoffe, die speziell gegen infektiöse Nebenhöhlenentzündungen oder Nebenhöhlenentzündungen entwickelt wurden. Es gibt jedoch Impfstoffe gegen Viren (Influenza) und Bakterien (Pneumokokken), die eine infektiöse Sinusitis verursachen können. Die Impfung gegen Krankheitserreger, von denen bekannt ist, dass sie eine infektiöse Sinusitis verursachen, kann indirekt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern oder verhindern; jedoch unterstützen keine spezifischen Studien diese Annahme. Pilzimpfstoffe gegen Sinusitis sind derzeit nicht verfügbar.

Wenn Sie zu wiederkehrenden Anfällen einer “jährlichen Nasennebenhöhlenentzündung” neigen, kann es wichtig sein, einen Allergietest in Betracht zu ziehen, um festzustellen, ob dies die zugrunde liegende Ursache ist das immer wiederkehrende Problem. Die Behandlung der Allergie kann sekundäre bakterielle Nebenhöhlenentzündungen verhindern. Darüber hinaus können Nebenhöhlenentzündungen auf andere Probleme wie Nasenpolypen, Tumore oder Krankheiten zurückzuführen sein, die den normalen Schleimfluss behindern. Die Behandlung dieser zugrunde liegenden Ursachen kann wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen verhindern.

Medizinisch überprüft am 10.02.2021

Referenzen

Brook, Itzhak . “Akute Sinusitis.” Medscape. 1. März 2018.

Brook, Itzhak. “Chronische Sinusitis.” Medscape. 27. Juli 2018.

NeilMed Pharmaceuticals, Inc. NeilMed Sinusrinse-Video.

Vereinigte Staaten. US-amerikanische Food & Drug Administration. “Spült Ihre Nebenhöhlen mit Neti Pots Saf und?” 24. Januar 2017.

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