Shigella-Symptome, Behandlung und Übertragung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Shigellose-Fakten*
*Shigellose-Fakten von John P. Cunha, DO, FACOEP
Shigellose ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Bakteriengruppe namens Shigella verursacht wird. Es gibt vier Arten von Shigella: Shigella sonnei (die häufigste Art in den USA)Shigella flexneriShigella boydiiShigella dysenteriae Die Übertragung der meisten Shigella-Infektionen wird durch das Bakterium verursacht, das vom Stuhl oder verschmutzten Fingern einer Person in den Mund einer anderen Person gelangt. Dies geschieht, wenn grundlegende Hygiene- und Händewaschgewohnheiten unzureichend sind und bei bestimmten Arten sexueller Aktivität auftreten können. Es kann auch durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln erworben werden. Shigella ist hoch ansteckend und selbst eine winzige Menge kontaminierter Fäkalien kann eine Infektion verursachen , ein Kleinkind zu sein oder Kleinkindwindeln zu wechseln, in großen institutionellen Einrichtungen zu leben oder Zeit zu verbringen (Pflegeheime, Gemeinschaftsbäder, Militärkasernen, Gefängnisse) und ein sexuell aktiver schwuler Mann zu sein. Shigella-Ausbrüche können in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen auftreten oder wenn Lebensmittel nicht richtig gehandhabt werden. Im Oktober 2016 wurde in Flint, Michigan, ein Shigella-Ausbruch gemeldet. Das bleiverseuchte Wasser in der Stadt führt dazu, dass die Bewohner es vermeiden, sich dem Wasser auszusetzen, was zu einem geringeren Händewaschen und der Verbreitung der Bakterien geführt hat.Anzeichen und Symptome der Shigella-Infektion umfassen Durchfall (oft blutig), Fieber, Magenkrämpfe, Bauchschmerzen und das Gefühl, dass Sie auch bei leerem Darm Stuhlgang haben müssen (Tenesmus), beginnend ein oder zwei Tage nach dem Kontakt mit den Bakterien. Dies ist die Inkubationszeit. Frauen, die während der Schwangerschaft mit Shigellen infiziert sind, müssen sicherstellen, dass sie nicht dehydrieren oder aufgrund von Durchfall durch die Krankheit Elektrolytstörungen haben. Die Diagnose Shigellose wird anhand von Labortests gestellt, um Shigellen im Stuhl einer infizierten Person zu identifizieren . Es können auch Tests durchgeführt werden, um festzustellen, welche Antibiotika zur Behandlung der Infektion am besten geeignet sind. Die Behandlung einer leichten Shigella-Infektion umfasst normalerweise nur Ruhe und Flüssigkeit, und die Krankheit heilt ohne Antibiotika von selbst ab. Die rezeptfreie Behandlung kann Wismutsubsalicylat umfassen (Pepto-Bismol). Antidiarrhoika wie Loperamid (Imodium) oder Diphenoxylat mit Atropin (Lomotil) können die Krankheit verschlimmern und sollten vermieden werden. Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen und die Shigella-Bakterien abtöten. Shigellen können gegen einige Antibiotika resistent sein, daher wird ein Arzt einen Stuhltest durchführen, um zu sehen, welche Antibiotika helfen können. Antibiotika, die häufig zur Behandlung von Shigella verwendet werden, sind Ampicillin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra), Ceftriaxon (Rocephin) oder Ciprofloxacin. Vorsichtsmaßnahmen können die Ausbreitung von Shigella verhindern. Zur Vorbeugung gehören das Händewaschen mit Seife, grundlegende Lebensmittelsicherheitspräparate, die ordnungsgemäße Entsorgung verschmutzter Windeln und das Vermeiden des Schluckens von Wasser aus Teichen, Seen oder unbehandelten Pools. Die Prognose für Shigellose ist im Allgemeinen gut und die meisten Menschen erholen sich auch ohne Medikamente innerhalb von fünf bis sieben Tage.
Was ist Shigellose?
Shigellose ist eine Durchfallerkrankung, die durch eine Gruppe von Bakterien namens Shigella verursacht wird. Shigella verursacht in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 500.000 Durchfallfälle. Es gibt vier verschiedene Shigella-Arten:
Shigella sonnei (die häufigste Art in den Vereinigten Staaten)Shigella flexneriShigella boydiiShigella dysenteriae
S. dysenteriae und S. boydii sind in den Vereinigten Staaten selten, obwohl sie in den Entwicklungsländern weiterhin wichtige Krankheitsursachen darstellen. Shigella dysenteriae Typ 1 kann tödliche Epidemien verursachen.
Shigellose-Symptom
Durchfall
Durchfall ist eine Zunahme der Stuhlfrequenz oder eine Abnahme der Stuhlform (größere Stuhllockerung). Obwohl Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs und der Stuhllockerung unabhängig voneinander variieren können, treten häufig Veränderungen bei beiden auf.
Was sind die Symptome von Shigella?
Symptome der Shigellose beginnen typischerweise 1-2 Tage nach der Exposition und umfassen:
Durchfall (manchmal blutig)FieberBauchschmerzenTenesmus (ein schmerzhaftes Gefühl) Stuhlgang auch bei leerem Darm)
Wie lange nach der Infektion treten die Symptome auf?
Symptome der Shigellose beginnen im Allgemeinen 1 bis 2 Tage nach der Infektion mit den Bakterien.
Wie lange dauern die Symptome an?
Bei Personen mit einem gesunden Immunsystem dauern die Symptome normalerweise etwa 5 bis 7 Tage an. Personen mit Durchfall erholen sich normalerweise vollständig, obwohl es mehrere Monate dauern kann, bis ihre Stuhlgewohnheiten völlig normal sind. Wenn jemand einmal eine Shigellose hatte, ist es wahrscheinlich, dass er sich für mindestens mehrere Jahre nicht mehr mit diesem bestimmten Typ infiziert. Sie können sich jedoch immer noch mit anderen Arten von Shigella infizieren.
BILDER
Shigella Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Kann es bei einer Shigella-Infektion zu Komplikationen kommen?
Mögliche Komplikationen bei einer Shigella-Infektion sind:
Postinfektiöse Arthritis. Etwa 2% der mit Shigella flexneri infizierten Personen entwickeln später Gelenkschmerzen, Augenreizungen und Schmerzen beim Wasserlassen. Dies wird als postinfektiöse Arthritis bezeichnet. Es kann Monate oder Jahre dauern und zu chronischer Arthritis führen. Postinfektiöse Arthritis wird durch eine Reaktion auf eine Shigella-Infektion verursacht, die nur bei Menschen auftritt, die dafür genetisch prädisponiert sind. Blutstrominfektionen. Obwohl selten, werden Infektionen des Blutkreislaufs entweder durch Shigella-Organismen oder durch andere Keime im Darm verursacht, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn die Darmschleimhaut während der Shigellose geschädigt wird. Infektionen des Blutkreislaufs treten am häufigsten bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf, wie z. B. Patienten mit HIV, Krebs oder schwerer Unterernährung.Anfälle. Bei kleinen Kindern mit Shigellose wurde gelegentlich über generalisierte Anfälle berichtet, die normalerweise ohne Behandlung abklingen. Kinder, die während einer Shigella-Infektion Anfälle erleiden, haben typischerweise hohes Fieber oder abnormale Blutelektrolyte (Salze), aber es ist nicht gut verstanden, warum die Anfälle auftreten. Hämolytisch-urämisches Syndrom oder HUS. HUS tritt auf, wenn Bakterien in das Verdauungssystem gelangen und ein Toxin produzieren, das rote Blutkörperchen zerstört. Patienten mit HUS haben oft blutigen Durchfall. HUS wird nur mit Shigatoxin produzierenden Shigellen in Verbindung gebracht, die am häufigsten bei Shigella dysenteriae vorkommen.
Wie kann eine Shigella-Infektion diagnostiziert werden?
Viele verschiedene Arten von Keimen können Durchfall verursachen, daher hilft die Ermittlung der Ursache bei der Behandlung. Gesundheitsdienstleister können Labortests anordnen, um Shigellen im Stuhl einer infizierten Person zu identifizieren. Das Labor kann auch spezielle Tests durchführen, um festzustellen, welche Antibiotika gegebenenfalls am besten zur Behandlung der Infektion geeignet sind.
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Wie kann eine Shigella-Infektion behandelt werden?
Durchfall verursacht durch Shigella verschwindet normalerweise ohne Antibiotikabehandlung innerhalb von 5 bis 7 Tagen. Menschen mit leichter Shigellose benötigen möglicherweise nur Flüssigkeit und Ruhe. Wismutsubsalicylat (z. B. Pepto-Bismol) kann hilfreich sein, aber Medikamente, die eine Verlangsamung des Darms bewirken, wie Loperamid (z. B. Imodium) oder Diphenoxylat mit Atropin (z. B. Lomotil), sollten vermieden werden. Antibiotika sind bei schweren Fällen von Shigellose nützlich, da sie die Dauer der Symptome verkürzen können. Shigella ist jedoch oft resistent gegen Antibiotika. Wenn Sie eine antibiotische Behandlung für Shigellose benötigen, kann Ihr Arzt Ihren Stuhl kultivieren und feststellen, welche Antibiotika wahrscheinlich wirken. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn es Ihnen innerhalb von ein paar Tagen nach Beginn der Antibiotika-Behandlung nicht besser geht. Er oder sie kann zusätzliche Tests durchführen, um herauszufinden, ob Ihr Shigella-Stamm gegen das von Ihnen eingenommene Antibiotikum resistent ist.
Ist Antibiotikaresistenz ein Problem mit Shigella?
Im Jahr 2013 erklärte die CDC antibiotikaresistente Shigella zu einer dringenden Bedrohung in den Vereinigten Staaten. Resistenzen gegen traditionelle Erstlinien-Antibiotika wie Ampicillin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol sind bei Shigellen weltweit verbreitet, und die Resistenz gegen einige andere wichtige Antibiotika nimmt zu. Während Reisende in die Entwicklungsländer einem besonderen Risiko ausgesetzt sind, an antibiotikaresistenter Shigellose zu erkranken, wurden kürzlich in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern Ausbrüche von Shigellose gemeldet, die gegen Ciprofloxacin oder Azithromycin – die beiden am häufigsten zur Behandlung von Shigellose eingesetzten Antibiotika – resistent sind . Etwa 27.000 Shigella-Infektionen in den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr gegen eines oder beide dieser Antibiotika resistent. Wenn Krankheitserreger gegen gängige Antibiotika resistent sind, müssen Patienten möglicherweise mit Medikamenten behandelt werden, die möglicherweise weniger wirksam, aber giftiger und teurer sind.
DIASHOW
Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Diashow
Wie erkenne ich, ob ich eine antibiotikaresistente Shigella-Infektion habe?
Shigella-Infektionen werden durch Laboruntersuchungen von Stuhlproben (Kot) diagnostiziert. Gesundheitsdienstleister können Tests anordnen, um zu überprüfen, welche Antibiotika wahrscheinlich bei der Behandlung einer Infektion eines bestimmten Patienten helfen. Wenn Sie wegen Shigellose mit Antibiotika behandelt wurden, sich aber innerhalb weniger Tage nicht besser fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Tests, um zu überprüfen, ob Ihr Shigella-Stamm gegen die Antibiotika resistent ist.
Was soll ich tun, wenn ich eine antibiotikaresistente Shigella-Infektion habe?
Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn Sie sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung nicht besser fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Schützen Sie andere, indem Sie sich nach dem Toilettengang sorgfältig die Hände mit Seife waschen und warten Sie, bis Ihr Durchfall aufgehört hat, bevor Sie Essen für andere zubereiten, schwimmen oder Sex haben.
Wie können wir die Verbreitung von antibiotikaresistenten Shigellen reduzieren?
Die Verbreitung antibiotikaresistenter Shigella zu reduzieren erfordert einen mehrgleisigen Ansatz: Infektionen verhindern, Resistenz zu verfolgen, den Einsatz von Antibiotika zu verbessern und neue Behandlungen zu entwickeln.
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Wie wird Shigella verbreitet?
Shigella-Keime sind im Stuhl von infizierten Personen vorhanden, während sie Durchfall haben und bis zu ein oder zwei Wochen, nachdem der Durchfall abgeklungen ist. Shigella ist sehr ansteckend; Die Exposition gegenüber selbst einer winzigen Menge kontaminierter Fäkalien – zu klein, um sie zu sehen – kann eine Infektion verursachen. Die Übertragung von Shigella tritt auf, wenn Menschen etwas in den Mund nehmen oder etwas schlucken, das mit dem Stuhl einer mit Shigella infizierten Person in Kontakt gekommen ist. Dies kann passieren, wenn:
Kontaminierte Hände Ihre Nahrung oder Ihren Mund berühren. Hände können durch eine Vielzahl von Aktivitäten kontaminiert werden, z. B. durch das Berühren von Oberflächen (z. B. Spielzeug, Badezimmerarmaturen, Wickeltische, Windeleimer), die durch den Stuhl einer infizierten Person kontaminiert wurden. Hände können auch mit Shigellen kontaminiert werden, wenn die Windel eines infizierten Kindes oder einer Katze gewechselt wird g für eine infizierte Person. Essen von mit Shigellen kontaminierten Lebensmitteln. Lebensmittel können kontaminiert werden, wenn Lebensmittelhändler an Shigellose leiden. Produkte können kontaminiert werden, wenn Anbaufelder menschliches Abwasser enthalten. Fliegen können sich in infiziertem Kot vermehren und dann Nahrung kontaminieren, wenn sie darauf landen.Verschlucken von Freizeit (z. B. See- oder Flusswasser beim Schwimmen) oder Trinkwasser, das durch infizierte Fäkalien kontaminiert wurde.Exposition gegenüber Kot durch sexuellen Kontakt.
Wie kann ich mein Risiko reduzieren, an Shigellose zu erkranken?
Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Shigellose. Sie können Ihr Shigellose-Risiko jedoch verringern, indem Sie:
Sorgfältiges Händewaschen mit Seife während der Schlüsselzeiten:Vor dem Essen.Nachdem Sie eine Windel gewechselt oder einer anderen Person geholfen haben, die Kot (gekackt)hatte Sie pflegen ein Kind in Windeln, das an Shigellose leidet, entsorgen die verschmutzten Windeln umgehend in einem mit Deckel ausgekleideten Mülleimer und waschen Sie Ihre Hände und die Hände des Kindes sofort nach dem Windelwechsel sorgfältig mit Seife und Wasser. Alle ausgelaufenen oder verschütteten Windelinhalte sollten sofort beseitigt werden.Vermeiden Sie das Verschlucken von Wasser aus Teichen, Seen oder unbehandelten Schwimmbädern.Befolgen Sie bei internationalen Reisen strikt die Vorsichtsmaßnahmen für Lebensmittel und Wasser und waschen Sie sich häufig die Hände mit Seife.Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten mit Personen, die Durchfall oder der sich vor kurzem von Durchfall erholt hat.
Bei mir wurde Shigellose diagnostiziert. Was kann ich tun, um eine Weitergabe an andere Personen zu vermeiden?
Waschen Sie Ihre Hände sorgfältig und häufig mit Seife, besonders nach dem Toilettengang. Bereiten Sie kein Essen für andere zu, während Sie krank sind . Wenn es Ihnen besser geht, waschen Sie Ihre Hände sorgfältig mit Seife, bevor Sie Essen für andere zubereiten. Für Personen, die im Gesundheitswesen, in der Gastronomie oder in Kinderbetreuungseinrichtungen arbeiten, sollten Sie keine Lebensmittel für andere zubereiten oder handhaben, bis das örtliche Gesundheitsamt ihnen die Rückkehr zur Arbeit genehmigt hat . Verbesserungen bei den Krankenstandsregelungen von Arbeitnehmern und die Bereitstellung angemessener Hygieneeinrichtungen und Schulungen für Mitarbeiter in der Gastronomie können eine durch kontaminierte Lebensmittel verursachte Shigellose verhindern. Vermeiden Sie Schwimmen, bis Sie sich vollständig erholt haben. Haben Sie erst einige Tage, nachdem Sie keinen Durchfall mehr haben, keinen Sex mehr.
Von
Bei meinem Kind wurde Shigellose diagnostiziert. Wie kann ich andere davon abhalten, es sich einzufangen?
Beaufsichtigen Sie das Händewaschen von Kleinkindern und Kleinkindern nach dem Toilettengang. Waschen Sie die Hände von Säuglingen nach dem Windelwechsel mit Wasser und Seife. Entsorgen Sie verschmutzte Windeln ordnungsgemäß und reinigen Sie die Wickelbereiche nach dem Gebrauch. Halten Sie das Kind von der Kinderbetreuung und Gruppenspielumgebungen fern, während es an Durchfall erkrankt ist, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres örtlichen Gesundheitsamtes über die Rückführung Ihres Kindes in seine Kinderbetreuungseinrichtung Arbeit?
Schul- und Arbeitsausschlussrichtlinien unterscheiden sich je nach lokaler Gerichtsbarkeit. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen oder staatlichen Gesundheitsamt, um mehr über die Gesetze an Ihrem Wohnort zu erfahren. Es ist wichtig, sich nach dem Windelwechsel, nach dem Toilettengang und vor der Zubereitung oder dem Verzehr von Speisen gründlich die Hände zu waschen, um die Ausbreitung dieser und vieler anderer Infektionen zu verhindern.
Was kann sonst noch getan werden, um Shigellose zu verhindern?
Die Bereitstellung von kommunalen Wasserdienstleistungen kann in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen fehlen. Die Bereitstellung und Sicherheit der kommunalen Wasserversorgung sowie die Behandlung von Abwasser sind hochwirksame Präventionsmaßnahmen, die seit vielen Jahren angewendet werden. Befolgen Sie diese Richtlinien, um Ihre Lebensmittel sicherer zu machen. Menschen mit Shigellose sollten keine Speisen oder Getränke für andere zubereiten, bis es ihnen gut geht. Beschäftigte in der Gastronomie sollten keine Speisen für andere zubereiten oder handhaben, bis das örtliche Gesundheitsamt ihnen die Rückkehr zur Arbeit genehmigt hat. Verbesserungen bei der Krankenstandsregelung von Arbeitern und die Bereitstellung angemessener Hygieneeinrichtungen und Schulungen für Gastronomiemitarbeiter können eine durch kontaminierte Lebensmittel verursachte Shigellose verhindern.
Was kann getan werden, wenn in der Kinderbetreuung ein Shigella-Ausbruch auftritt?
Kinder mit Durchfall von der Kinderbetreuung ausschließen, bis der Durchfall abgeklungen ist Kinder, die sich kürzlich von Shigellose erholt haben, können in einem Klassenzimmer (kohortiert) zusammengefasst werden, um nicht infizierte Kinder und Mitarbeiter Shigella auszusetzen. Weisen Sie separates Personal zu, Windeln zu wechseln und Essen zuzubereiten oder zu servieren zur Verbreitung von Infektionen (z. B. Verwaltungsarbeit anstelle von Essenszubereitung). Richtlinien für Wasserspiele und Schwimmen festlegen, umsetzen und durchsetzen, die: Kinder, die an Durchfall erkrankt sind, von Wasserspielen und Schwimmaktivitäten ausschließen. Kinder, bei denen Shigella diagnostiziert wurde, vom Wasser ausschließen -Spielen und Schwimmen für eine zusätzliche Woche, nachdem der Durchfall abgeklungen ist. Lassen Sie Kinder und Personal ihre Hände waschen, bevor sie Wassertische benutzen. Lassen Sie Kinder und Personal mit Seife duschen, bevor sie im Wasser schwimmen r.Wenn ein Kind zu klein ist, um selbstständig zu duschen, lassen Sie das Kind das Kind, insbesondere das Hinterteil, mit Wasser und Seife waschen. Machen Sie häufige Toilettenpausen oder überprüfen Sie häufig die Windeln. Wechseln Sie die Kinderwindeln in einem Wickelbereich oder Badezimmer und nicht am Wasser. Kinder davon abhalten, das Wasser in den Mund zu nehmen und es zu schlucken. Verbieten Sie die Verwendung von vorübergehend aufblasbaren oder starren Schwimmbecken und Rutschen, da sie Keime in Kinderbetreuungseinrichtungen verbreiten können.
Personen mit Risiko
Am häufigsten erkranken Kleinkinder an Shigellose, aber Menschen aller Altersgruppen sind betroffen. Viele Ausbrüche stehen im Zusammenhang mit Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen, und Krankheiten breiten sich häufig von kleinen Kindern auf ihre Familienmitglieder und andere in ihrer Gemeinschaft aus, weil sie so ansteckend sind. Schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) sind wahrscheinlicher Shigellose zu erwerben als die allgemeine erwachsene Bevölkerung. Shigella geht vom Stuhl aus oder verschmutzte Finger einer Person an den Mund einer anderen Person, was bei sexueller Aktivität vorkommen kann. Viele Shigellose-Ausbrüche bei MSM wurden seit 1999 in den Vereinigten Staaten, Kanada, Tokio und Europa gemeldet. HIV-infizierte Personen können eine schwerere und länger andauernde Shigellose haben, einschließlich einer Ausbreitung der Infektion auf das Blut, die lebensbedrohlich sein kann. In traditionell aufmerksamen jüdischen Gemeinden kam es zu großen Ausbrüchen von Shigella. Dokumentierte Ausbrüche in traditionell aufmerksamen jüdischen Gemeinden beginnen oft in Kinderbetreuungseinrichtungen und breiten sich bei gesellschaftlichen Zusammenkünften innerhalb und zwischen den Haushalten aus. Reisende in Entwicklungsländer können eher an Shigellose erkranken und sich mit Shigella-Stämmen infizieren, die gegen wichtige Antibiotika resistent sind. Reisende können durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser (sowohl Trink- als auch Freizeitwasser) oder Oberflächen exponiert werden. Reisende können sich schützen, indem sie die Vorsichtsmaßnahmen für Lebensmittel und Wasser strikt befolgen und sich häufig die Hände mit Seife waschen.
Inzidenz
Im Jahr 2013 betrug die durchschnittliche jährliche Inzidenz von Shigellose in den Vereinigten Staaten 4,82 Fälle pro 100.000 Personen.
Referenzen
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Shigella – Shigellose.” . Letzte Aktualisierung: 03.08.2016




