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Drogen & Alkohol: Wie viel ist zu viel und wann ist es ein Problem für Ihre Beziehung?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Viele von uns kennen einen Onkel oder Cousin oder sogar ein unmittelbares Familienmitglied, der ein „Problem“ mit Alkohol oder anderen Drogen hatte. Als Psychologin habe ich viele Meinungen darüber gehört, warum Menschen Drogensucht haben und was man dagegen tun sollte (oder könnte): Tante Marge hat eine „schwache“ Konstitution und kann sich nicht kontrollieren; Cousin Vern trinkt zu viel, er ist Alkoholiker oder ein fauler „Nichtsnutzer“-Verlierer. Wie bereits erwähnt, sind Meinungen und Wahrnehmungen wichtig für zwischenmenschliche Interaktionen. Die Wahrnehmung des Alkoholkonsums eines Partners (oder des Drogenkonsums, wenn Sie die Logik erweitern) beeinflusst die Beziehungsqualität: Wenn Sie glauben, dass Ihr Partner zu viel trinkt (oder konsumiert), dann könnte diese Wahrnehmung zu Unzufriedenheit mit Ihrer Beziehung zu dieser Person führen.

Was trägt zu diesen Wahrnehmungen bei? Was die meisten Menschen über Sucht „wissen“, basiert oft auf persönlichen Erfahrungen oder Meinungen, nicht auf Forschung. Das aktuelle Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V), das von medizinischen und psychologischen Fachkräften zur Diagnose und Behandlung psychischer Probleme verwendet wird, beschreibt Drogenmissbrauchsstörungen entlang eines weiten Kontinuums von leicht bis schwer. Was die Menschen oft nicht verstehen, ist, dass das Leben einer Person in zahlreichen Lebensbereichen erheblich beeinträchtigt werden muss, um mit einer Suchterkrankung diagnostiziert zu werden. Diese Beeinträchtigung umfasst die Nichterfüllung wichtiger Rollenverpflichtungen (z. B. Arbeit), rechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum und der Konsum von Drogen trotz anhaltender sozialer und zwischenmenschlicher Probleme. Um auch nur eine „milde“ Diagnose zu stellen, müssen mindestens zwei oder drei von elf Symptomen (z. B. körperliche Abhängigkeit vom Medikament) vorliegen.1 Also mäßiger und sogar regelmäßiger Konsum einer Substanz wie Alkohol bedeutet nicht, dass eine Person drogenabhängig ist oder Alkoholiker ist.

Viele der Studenten, die ich zu Drogenberatern ausbilde, beginnen mit der Perspektive, dass Drogenkonsum dasselbe ist wie Drogenmissbrauch und dass Menschen, die regelmäßig Drogen konsumieren, eine Sucht haben. Diese Wahrnehmung ist völlig ungenau, da es große Unterschiede gibt, wie viel und wie häufig Menschen Drogen konsumieren, ihre Motive und ihr Abhängigkeitsniveau (wenn überhaupt vorhanden), ihre Fähigkeit, ihre Konsumimpulse zu kontrollieren und die Auswirkungen ihres Konsums in anderen Teilen ihres Lebens hat. Warum halten so viele Menschen diese Wahrnehmungen, selbst angesichts von Forschungs- und klinischen Perspektiven, die ihnen widersprechen? Vor dem 19. Jahrhundert tranken die meisten Amerikaner alkoholische Getränke und bevorzugten sie gegenüber Trinkwasser, das oft verunreinigt und unsicher war.2 Nach der amerikanischen Revolution im späten 18. Jahrhundert wurde Alkohol in der amerikanischen Kultur „dämonisiert“, was zur Dämonisierung anderer führte Drogen. Die Menschen wurden ermutigt, Alkohol vollständig zu meiden, was zu Verbotsgesetzen und reinen Abstinenz-Behandlungsphilosophien bei Drogenmissbrauch führte. Wir wissen heute, dass reine Abstinenz-Behandlungsprogramme weitgehend wirkungslos sind,3und doch haben selbst Forscher, die Stereotype über Trinker untersuchen, erst damit begonnen, die Wahrnehmung von „moderaten Trinkern“ zu untersuchen; zuvor hatten sie eine Alles-oder-Nichts- oder reine Abstinenz-Perspektive: Sie trinken sehr wenig oder zu viel.4

Ein romantischer Partner empfindet es vielleicht als „zu viel“, zwei Gläser Wein pro Nacht zum Abendessen zu trinken, während ein anderer es als vollkommen in Ordnung empfindet. Es ist wichtig, die Grundlage dieser unterschiedlichen Wahrnehmungen zu verstehen. Wenn ein Partner das Verhalten des anderen als ungesund empfindet, ist es wichtig zu überlegen, ob es sich um einen sozialisationsbedingten Bias bezüglich der Stigmatisierung von Drogen- oder Alkoholkonsum handelt oder ob der Partner tatsächlich die diagnostischen Kriterien für eine Störung erfüllt. Nur ein ausgebildeter Kliniker kann diese letztere Feststellung treffen, daher sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden, wenn Bedenken hinsichtlich einer Störung bestehen. Ansonsten ist eine offene Kommunikation über Ihre Vorurteile und Vorlieben sowie über das, was Sie beide als normativ empfinden, wichtig, wenn Ihre Wahrnehmungen über Drogen- und Alkoholkonsum sich von denen Ihres Partners unterscheiden.

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1Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.

2Hart, CL, Ksir, C. & Ray, O. (2009). Drogen, Gesellschaft und menschliches Verhalten. 13. Aufl. Boston, MA: McGraw Hill.

3Wolk, JL, Hartmann, DJ & Sullivan, WP (1994). Erfolg definieren: Die Politik der Evaluation in Programmen zur Behandlung von Alkohol- und Drogenmissbrauch. Zeitschrift für Soziologie und Sozialhilfe, 21, 133-145.

4van Lettow, B., de Vries, H., Burdorf, A., Norman, P., & van Empelen, P., (2013). Assoziationen zwischen Abstinenzlern, moderaten und starken Trinkern Prototypen und Trinkverhalten bei jungen Erwachsenen. Psychologie & Gesundheit, 28, 1407-1423.

Dr. Jennifer Harman – Abenteuer in der Partnersuche… | Wissenschaft der Beziehungen Artikel | Website/CV

Dr. Harmans Forschung untersucht Beziehungsverhalten, das Menschen einem Risiko für physische und psychische Gesundheitsprobleme aussetzt, wie z in einer Beziehung voreingenommen sein. Sie untersucht auch die Rolle der Macht für das Beziehungsengagement.

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