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Scharlach Symptome, Behandlung, ansteckende Periode & Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Scharlach wissen sollten

Bild von Hautausschlag am Arm durch Scharlach. Quelle: CDC

Scharlach ist eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird und zu Hautausschlag und Fieber führt. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A produzieren ein erythrogenes Toxin, das Scharlach verursacht. Die Inkubationszeit für Scharlach beträgt etwa 12 Stunden bis sieben Tage. Risikofaktoren für Scharlach sind Überbelegung, insbesondere bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren und die gemeinsame Nutzung von Utensilien, Handtüchern oder anderen Substanzen. Die Ansteckungszeit für Scharlach reicht von etwa 12 Stunden nach Exposition gegenüber den Bakterien, auch wenn die Person keine Symptome zeigt und während der akuten Phase, wenn die Person Ausschlag und Fieber hat; es endet, nachdem das Fieber mindestens 12 Stunden abgeklungen ist. Zu den Anzeichen und Symptomen von Scharlach gehören Fieber von 101 F oder höher, ein schleifpapierähnlicher Hautausschlag, eine erdbeerähnliche Zungenstruktur und andere Merkmale, die relativ unspezifisch sind, wie z Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, geschwollene Drüsen und Gliederschmerzen. Die Diagnose von Scharlach wird normalerweise vorläufig durch die Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten gestellt, insbesondere wenn die Person den typischen Hautausschlag und Fieber hat; jedoch liefert die Isolierung von Streptokokken vom Patienten in der Regel die endgültige Diagnose. Die Behandlung von Scharlach besteht aus Antibiotika, die gegen die infizierenden Streptokokken wirksam sind. Komplikationen von Scharlach können rheumatisches Fieber und Nierenprobleme umfassen; andere schwerwiegende Probleme können selten auftreten, einschließlich Tod. Die Prognose von Scharlach ist bei frühzeitiger und wirksamer Behandlung sehr gut; eine solche Behandlung verhindert in der Regel Komplikationen. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, sinkt die Prognose abhängig von der Beteiligung anderer Organsysteme. Es ist möglich, das Risiko, an Scharlach zu erkranken, durch gute Händewaschtechniken und den Verzicht auf andere Utensilien, Handtücher oder andere Körperpflegeprodukte zu verringern oder zu verhindern . Es gibt keinen Impfstoff für Menschen gegen Scharlach.

Scharlach-Symptome und -Anzeichen

Scharlach, auch bekannt als Scharlach, beginnt normalerweise mit einer Streptokokken-Infektion im Rachen. Symptome und Anzeichen dieser Infektion sind

Halsschmerzen, Kopfschmerzen, vergrößerte Mandeln, Fieber und Schüttelfrost.

Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen können diese Symptome begleiten. Die Zunge kann geschwollen sein und ein rotes, holpriges Aussehen haben, das manchmal als “Erdbeerzunge” bezeichnet wird. Ein Hautausschlag ist auch charakteristisch für Scharlach. Es beginnt normalerweise als kleine, flache rote Bereiche auf der Haut und kann sich zu kleinen, holprigen roten Bereichen entwickeln. Sie beginnt meist an Brust und Rumpf und erstreckt sich bis zu den Armen und Beinen, wobei die Handflächen und Fußsohlen meist ausgespart werden. Der Ausschlag wurde als Gefühl wie Sandpapier beschrieben. Hautfalten (Leiste, Ellbogen, Achseln) können stärker gerötet erscheinen. Die Haut kann beginnen, sich zu schälen, wenn der Ausschlag verblasst.

Was ist Scharlach?

Scharlach ist eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Diese Krankheit tritt normalerweise bei einigen wenigen Personen (etwa 10 %) auf, die eine Halsentzündung (Streptokokken-Pharyngitis) und gelegentlich Streptokokken-Hautinfektionen oder sogar Wundinfektionen haben. Scharlach wird in den älteren Artikeln auch als Scharlach bezeichnet; Streptokokken der Gruppe A (z. B. Streptococcus pyogenes) werden oft als “Streptokokken der Gruppe A” oder beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) abgekürzt. Scharlach ist vor allem für seinen sonnenverbrannten hautfarbenen, sandpapierähnlichen Hautausschlag bekannt, der mit Fieber einhergeht.

Ausbrüche treten auf. England meldete im Jahr 2016 eine 50-Jahres-hohe Zahl von Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde (über 19.206).

Was verursacht Scharlach?

Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) sind die Ursache von Scharlach. Diese grampositiven kokkenförmigen (elliptisch geformten) Organismen können, während sie eine Körperstelle infizieren, ein erythrogenes (ein rot gefärbtes) Toxin produzieren. Dieses Toxin ist verantwortlich für den sandpapierartigen roten Hautausschlag. Forscher haben gezeigt, dass etwa 80 % der Kinder im Alter von 10 Jahren lebenslang schützende Antikörper gegen das Streptococcus-Exotoxin entwickelt haben. Diese Bakterien können andere Symptome und/oder Krankheiten wie Impetigo, Hautschuppung, Myositis, akutes rheumatisches Fieber und nekrotisierende Fasziitis verursachen.

BILDER

Scharlach (Scarlatina) Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Welche Inkubationszeit hat Scharlach?

Die Inkubationszeit von Scharlach reicht von etwa 12 Stunden bis zu sieben Tagen. Personen sind während dieser ersten subklinischen oder Inkubationszeit und während der akuten Krankheit ansteckend. Die primäre Streptokokkeninfektion ist der ansteckende Aspekt. Der Ausschlag selbst ist nicht ansteckend.

Was sind Risikofaktoren für Scharlach?

Risikofaktoren für Scharlach sind überfüllte Bedingungen (Schulen, Wohnheime, institutionelle Einrichtungen). Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren sind die Bevölkerung, die normalerweise mit Scharlach beobachtet wird, obwohl es bei einigen älteren Kindern und Erwachsenen auftreten kann. Scharlach tritt bei Kindern unter 2 Jahren aufgrund von mütterlichen Antikörpern selten auf.

Welche Ansteckungszeit hat Scharlach?

Wie bereits erwähnt, tritt die ansteckende Periode für Scharlach sowohl während der anfänglichen subklinischen Phase (vor der Entwicklung der Symptome) etwa 12 Stunden bis sieben Tage nach dem ersten Kontakt mit den Bakterien auf, als auch während der akuten Phase, wenn die Person Hautausschlag und Fieber hat.

Was sind Symptome und Anzeichen von Scharlach?

Zu den Symptomen und Anzeichen von Scharlachfieber können rötliche Halsschmerzen, Fieber (101 F oder höher) und ein weit verbreiteter roter Hautausschlag (Exanthem) mit einer schleifpapierähnlichen Textur und eine Zunge, die einem ähnelt, gehören Erdbeere (rot mit kleinen Beulen, auch Erdbeerzunge genannt). Einige Patienten haben einen weißlichen Belag auf der Zunge oder im Rachen und können geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Beschwerden haben, die zu Übelkeit und Erbrechen und/oder Gliederschmerzen führen. Die klassische Beschreibung des Scharlachausschlags wurde als “Gänsehaut (Papel) auf sonnenverbrannter Haut” oder “gekochter Hummer”-Haut beschrieben.

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Wie diagnostizieren Ärzte Scharlach?

In den meisten Fällen führen Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten zur Verdachtsdiagnose Scharlach. Zum Beispiel kann die körperliche Untersuchung Pastia-Zeichen oder Thompsons-Zeichen zeigen, bei denen sich rosa oder rote Linien in Hautfalten der Achselhöhlen und der Leistengegend bilden. Die Linien können sich bilden, bevor sich der Hautausschlag entwickelt, und können nach der Abschuppung (Abschälung der Haut) als pigmentierte Linien verbleiben. Ein Arzt kann jedoch eine Rachenkultur oder einen Abstrich (oder selten Abstriche von einer Wunde oder anderen Infektionsstellen) entnehmen, um festzustellen, ob GABHS vorhanden ist. Leider gibt es viele andere Infektionen wie Masern, die sowohl einen Hautausschlag als auch Fieber verursachen können. Die Isolierung von GABHS reicht in der Regel aus, um die Diagnose Scharlach zu bestätigen. Bei Auftreten von Komplikationen kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden. Wenn GABHS nicht identifiziert wird, sind die Symptome und Anzeichen wahrscheinlich auf ein anderes zugrunde liegendes Problem zurückzuführen.

Wie wird Scharlach behandelt?

Die Behandlung von Scharlach besteht aus Antibiotika, die gegen GABHS wirksam sind. Normalerweise sind etwa 10 Tage einer oralen Penicillin-Medikation (z. B. Amoxicillin) eine wirksame Frühbehandlung. In seltenen Fällen müssen einige Patienten möglicherweise mit einer einzigen Injektion von Penicillin G-Benzathin (Bicillin LA) behandelt werden. Dies ist am häufigsten bei Patienten indiziert, die orale Antibiotika nicht behalten können. Andere wirksame Antibiotika sind Mitglieder der Cephalosporin-Familie (zum Beispiel Cephalexin ). Ein kürzlicher Ausbruch in China zeigte GABHS-Resistenz gegen die üblichen Antibiotika zur Behandlung von Scharlach. Antibiotika können Komplikationen von Scharlach wie rheumatisches Fieber verhindern.

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Was sind Komplikationen von Scharlach?

Komplikationen von Scharlach können eine Nierenerkrankung einschließen (als Post bezeichnet) -Streptokokken-Glomerulonephritis) und rheumatisches Fieber (eine entzündliche Erkrankung, die durch die Kreuzreaktivität von Antikörpern verursacht wird und das Herz, die Gelenke, die Haut und das Gehirn betrifft). Rheumatische Komplikationen können etwa zwei bis drei Wochen nach der Erstinfektion beginnen; Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren sind am anfälligsten für die Entwicklung von rheumatischem Fieber. Glomeruläre Komplikationen können etwa ein bis zwei Wochen nach einer Racheninfektion oder etwa drei bis sechs Wochen nach einer Hautinfektion beginnen und verursachen bei Erwachsenen in der Regel mehr Probleme als bei Kindern.

Was ist das? Prognose bei Scharlach? Was sind die langfristigen Auswirkungen von Scharlach?

Die Prognose von Scharlach ist bei entsprechender antibiotischer Behandlung in der Regel ausgezeichnet. Die Patienten erholen sich vollständig und die Hautsymptome nehmen über mehrere Wochen allmählich ab. Unbehandelter Scharlach hat eine schlechtere Prognose und vor dem Einsatz von Antibiotika hatte Scharlach eine Sterblichkeitsrate (Todesrate) von etwa 15-20%. Derzeit liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund der Früherkennung und frühzeitigen Behandlung mit Antibiotika unter 1 %. Im Allgemeinen führt eine richtig diagnostizierte und behandelte Scharlach zu nur wenigen oder gar keinen Langzeitwirkungen. Wenn sich jedoch aus irgendeinem Grund Komplikationen entwickeln, können Probleme wie Nierenschäden, Hepatitis, Vaskulitis, Septikämie, Herzinsuffizienz und sogar der Tod auftreten.

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Kann man Scharlach vorbeugen? Gibt es eine Impfung gegen Scharlach?

Der beste Weg, um Scharlach zu verhindern oder zu verringern, ist Händewaschen. Darüber hinaus sollte die gemeinsame Nutzung von Utensilien, Handtüchern oder anderen persönlichen Gegenständen vermieden werden. Die Übertragung der Krankheit erfolgt von Mensch zu Mensch, meist durch Tröpfchen, daher sollte der direkte Kontakt mit infizierten Personen vermieden werden. Als nicht ansteckend gelten Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden und etwa 24 Stunden lang kein Fieber hatten. Für Menschen ist kein Impfstoff zur Vorbeugung von Scharlach verfügbar.

Von

Medizinisch überprüft am 25.07.2020

Referenzen

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Scharlach: Eine Streptokokken-Infektion der Gruppe A.” 1. November 2018. .

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