Ist die Platzierung einer PEG-Sonde eine große Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Dieses Verfahren ist keine größere Operation
Die Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG)-Sonde ist keine größere Operation. Es geht nicht darum, den Bauch zu öffnen. Sie können am selben Tag oder am nächsten Tag nach der Operation nach Hause gehen, es sei denn, Sie werden aus anderen Gründen aufgenommen.
Was ist die Platzierung einer PEG-Sonde?
Eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)-Sonde ist eine Methode, bei der ein kleiner, flexibler Schlauch (Gastrostomie-Sonde) mit Hilfe eines Endoskops (ein flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht auf einem) durch die Haut (perkutan) in den Magen eingeführt wird Ende). Die Platzierung einer PEG-Sonde ist eines der am häufigsten durchgeführten endoskopischen Verfahren in den Vereinigten Staaten.
Was ist der Unterschied zwischen einer PEG-Sonde und einer Gastrostomie-Sonde?
Eine Gastrostomiesonde ist ein kleiner, flexibler Schlauch, der durch die Bauchdecke in den Magen führt. Es wird durch die Nähte an Ort und Stelle gehalten.
Eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)-Sonde ist eine Magensonde, die mit Hilfe eines Endoskops in den Magen eingeführt wird. Perkutane Einführung bedeutet durch die Haut.
Wer benötigt eine Operation zur Platzierung einer PEG-Sonde?
Eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)-Sondenplatzierung kann in den folgenden Fällen durchgeführt werden:
Patienten, die keine Nahrung vom Mund in den Magen transportieren können, benötigen normalerweise eine PEG-Sonde. Dazu gehören Menschen mit:
SchlaganfallZerebralpareseHirnverletzungAmyotropher Lateralsklerose (Motorneuronenerkrankung)SchluckstörungenVerletzungKrebsKürzlich operierte Magen- oder DarmoperationenPatienten, die eine Darmdekompression wegen unzureichender Drainage des Darminhalts benötigen:
BauchkrebsVerstopfung des MagenausgangsDarmverschlussErkrankungen der Darmmuskulatur, die die Entleerung behindern (z. B. Gastroparese)
Was passiert während der PEG-Sonde Vermittlungsverfahren?
Nach der PEG-Platzierung bleiben Sie mindestens über Nacht im Krankenhaus. Das GI- oder Anästhesiebüro wird Sie vor Ihrem Eingriffstag mit Anweisungen anrufen.
Vor dem Eingriff werden Sie angewiesen, einige Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Der Eingriff wird in der Regel mit mäßiger bis tiefer i.v. (intravenöser) Sedierung zusammen mit örtlicher Betäubung an der Stelle der Sondenplatzierung durchgeführt. Sie liegen auf dem Bett, wobei das Kopfende des Bettes in einem 30°-Winkel erhöht ist, um das Aspirationsrisiko zu verringern (versehentliches Eindringen von Nahrung/Flüssigkeit in die Luftröhre). Der Anästhesist führt die Narkose durch und überwacht Ihren Puls und Blutdruck. Die Antibiotika werden intravenös verabreicht. Der Arzt führt ein Endoskop (ein flexibler Schlauch mit einer Kamera und einer Lampe an einem Ende) durch Mund, Rachen und Speiseröhre (Speiseröhre) in den Magen. Wenn das Endoskop den Magen erreicht, ist sein Licht auf der Bauchoberfläche des Patienten zu sehen. An dieser Stelle wird die Sonde eingeführt. Die Magenflüssigkeit wird durch das Endoskop abgesaugt. Der Arzt sterilisiert die Haut, injiziert betäubende Medikamente (Lokalanästhesie) und macht einen kleinen chirurgischen Schnitt (Inzision) von etwa 1 cm Größe. Die PEG-Sonde wird durch den Schnitt in den Magen geschoben. Die Fixierung der PEG-Sonde erfolgt mit Hilfe von Nähten. Die Sonde wird innen durch ein Kunststoffpolster oder ein mit Wasser gefülltes Ballonpolster und außen durch ein eine kleine Plastikscheibe, die auf der Bauchoberfläche platziert wird. Die PEG-Sonde wird vor Abschluss des Eingriffs gespült und abgesaugt, um die Durchgängigkeit zu gewährleisten, während Sie noch sediert sind.
Was sind die Komplikationen? Verfahren zur Platzierung einer PEG-Sonde?
Zu den Komplikationen einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG)-Sonde gehören:
Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle)BlutungenPneumoperitoneum (Einschluss von Luft im Peritoneum – die innere Auskleidung des Abdomens, die die meisten Organe in der Bauchhöhle umhüllt) Abdomen)Obstruktion des MagenausgangsZustände des Herzens und der Lunge aufgrund von ÜbersedierungAllergien gegen die verabreichten Sedativa oder AntibiotikaAspiration (eine schwere Erkrankung, bei der Nahrung, Flüssigkeit oder Körpersekrete versehentlich in die Atemwege oder die Lunge gelangen)Infektionen an der Tubenstelle (Cellulitis) )Peristomales Leck (Auslaufen von Mageninhalt um die Gastrostomiestelle)Verzögerte Entleerung des Magens/DarmsDarmperforationMagenwandulzeration (bei langjährigen PEG-Sonden)Versehentliche Entfernung der PEG-Sonde (durch einen agitierten oder verwirrten Patienten)Kolokutane Fistel (abnormaler Kommunikationsweg zwischen der Haut und Dickdarm) Tumoraussaat im PEG-Trakt
FRAGE
Wie viel Prozent von t er menschlicher Körper ist Wasser? Siehe Antwort Medizinisch überprüft am 19.08.2020
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/149665-technique




