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Was sollte ich wissen, bevor ich Brustimplantate bekomme? Arten, Risiken & Komplikationen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Was sollte ich über Brustvergrößerungen (Brustimplantate) wissen?

Vergrößerung der Brust besteht aus dem Einführen eines Silikonbeutels (Prothese) unter die Brust (Unterbrust) oder unter dem Brust- und Brustmuskel (subpektoral) und dem anschließenden Füllen des Beutels mit Kochsalzlösung (Salzwasser).

Glattimplantate haben weniger Chancen von Welligkeit (Hautwelligkeit) als strukturierte (aufgeraute) Implantate. Glatte Implantate haben eine höhere Inzidenz von Kapselkontrakturen (Verhärtung des Implantats) als strukturierte Implantate. Implantate, die unter dem Muskel platziert werden, verursachen postoperativ mehr Schmerzen, weisen jedoch weniger Kapseln auf Kontrakturen und Kräuselungen. Infektionen und Blutungen sind selten, müssen aber umgehend behandelt werden. Bei einer bestimmten Anzahl von Patienten kann eine weitere Operation erforderlich sein, um ein Problem zu beheben. Die ästhetischen Ergebnisse von Brustimplantaten werden am besten von der Patientin geschätzt, die das Bedürfnis nach größeren Brüsten hat.

Was ist eine Brustvergrößerung?

Die Brustvergrößerung besteht aus dem Einsetzen eines Silikonbeutels (Prothese) unter die Brust (Unterbrust) oder unter die Brust Brust- und Brustmuskel (subpektoral) und dann den Beutel mit Kochsalzlösung (Salzwasser) füllen. Diese Prothese erweitert den Brustbereich, um eine vollere Brust (größere Körbchengröße), eine bessere Kontur und mehr Dekolleté zu erzielen.

Wie wird der Schnitt für Brustimplantate gemacht?

Der Schnitt (Schnitt) kann an verschiedenen Stellen platziert werden, wie zum Beispiel: unter der Brust an der Brust Brustfalte; periareolär, das sich am Rand des Warzenhofs befindet (brauner Bereich bestehend aus Brustwarze und Umgebung); innerhalb des Warzenhofs; in der Achselhöhle (axillär); oder im Nabelbereich.

Die dünnste Narbe befindet sich normalerweise im Warzenhof. Die Nabelschnurinzision wird mit einem Endoskop (Schlauch mit Licht zur Visualisierung und Platzierung des Brustimplantats) verwendet.

Brustrekonstruktion für Brustkrebspatientin mit Mastektomie

Was sind die Risiken und Vorteile einer sofortigen Brustrekonstruktion?

Es gibt manchmal Befunde auf dem pathologischen Abschlussbericht, die eine Thoraxwandbestrahlung ratsam machen, um das Risiko eines Lokalrezidivs zu verringern. Wenn eine Brustprothese implantiert wurde, funktioniert die Bestrahlung zwar noch, aber die Bestrahlung kann das kosmetische Erscheinungsbild der Prothese erheblich beeinträchtigen. Es kann auch zu Heilungsproblemen kommen, die eine Chemotherapie verzögern und möglicherweise das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöhen. Diese und andere Faktoren sollten besprochen und sorgfältig geprüft werden, bevor eine sofortige Brustrekonstruktion durchgeführt wird.

Was sind glatte und strukturierte Arten von Brustimplantaten?

Es gibt zwei Arten von Brustimplantaten?

Das Implantat mit glatter Oberfläche erfordert eine große Tasche und ist mit einer 10 %igen Inzidenz von Kapselkontrakturen verbunden (Anziehen der Narbe um das Implantat herum, was zu Festigkeit oder Härte führt). Das glatte Implantat weist nur gelegentlich Wellen oder Falten auf, die der darüber liegenden Haut ein welliges Aussehen verleihen. Welche Implantatpositionen gibt es?

Die einfachste chirurgische Platzierung des Implantats ist unter dem Brustgewebe (Unterbrust). Eine etwas schwierigere chirurgische Platzierung ist unter dem Brustmuskel (submuskulär oder subpektoral), aber diese Position ist mit einer geringeren Inzidenz von Kapselkontrakturen verbunden und etwas weniger Auftreten von Welligkeit. Postoperativ treten mehr Schmerzen auf als bei einer submammären Anlage.

Welche Optionen für die Brustimplantatgröße gibt es?

Die endgültige Größe der Brust ist hauptsächlich eine persönliche Entscheidung der Patientin. Die Körbchengröße ist eine ungenaue Schätzung der endgültigen Größe, da die Körbchengrößen je nach BH-Hersteller variieren und wie eng oder locker die Patientin ihren BH trägt und wie viel Brustgewebe bereits vorhanden ist. Die Beschreibung der bevorzugten Körbchengröße hilft dem Chirurgen, aber es hilft auch, sich Bilder oder Fotos anzusehen, um dem Arzt das gewünschte endgültige Aussehen zu zeigen.

Die genaueste Methode zur Schätzung des Implantats Größe (in Unzen) besteht darin, eine Plastiktüte mit abgemessenen Mengen Wasser zu füllen und in einen BH mit der geschätzten Körbchengröße des Patienten zu legen. Man kann sehen, wenn der BH angezogen und von einem Pullover bedeckt ist, wie das Endergebnis ungefähr aussehen wird.

Patienten kommentieren am häufigsten, dass “Ich wünschte, ich wäre größer geworden”, obwohl es so ist eine seltene Patientin, die das Gefühl hat, zu groß zu sein.

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Was sind Risiken und Komplikationen einer Brustvergrößerung?

1. Infektion

Auch wenn eine Infektion selten ist, kann sie ein sehr belastendes Problem sein. Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Rötung, Schwellung und Unwohlsein. Wenn die Infektion nicht schnell auf eine Antibiotikabehandlung anspricht, muss das Implantat entfernt und das Implantat drei (3) Monate nach vollständiger Wundheilung ersetzt werden.

2. Blutung

Wenn es nach der Operation zu einer Blutung in die Implantattasche kommt, muss das Implantat operativ entfernt, die Blutung kontrolliert, die Wunde ausgewaschen und das Implantat ersetzt werden. Blutungszeichen sind ausgeprägte Schwellungen, zunehmende Schmerzen und Blutergüsse.

3. Kapselkontraktur

Verhärtung der Brust mit Verzerrung und manchmal Schmerzen kann eine chirurgische Inzision der faserigen Narbenkapsel um das Implantat (Kapsulotomie) oder eine teilweise oder vollständige Entfernung der Narbe erforderlich machen Kapsel (Kapsulektomie). Das Implantat kann sofort wieder in die neue Verpackung eingesetzt werden. Etwa 30-35% der Patienten haben eine rezidivierende Kapselkontraktur.

Andere Mittel zur Behandlung der Kontraktur sind der Ersatz eines glatten Implantats durch ein texturiertes oder das Einsetzen des Implantats in eine neue Tasche unter der Brust oder unter dem Muskel.

Wenn eine Kapselkontraktur mehrmals auftritt, kann die Patientin entscheiden, die Implantate dauerhaft zu entfernen.

4. Asymmetrie

Manchmal rutscht das Implantat aus der Position, in der es ursprünglich platziert wurde, und erscheint zu hoch, zu niedrig oder zu einer Seite. Dies erfordert meistens eine chirurgische Reparatur.

5. Probleme mit der Mammographie

Das Implantat verhindert, dass einige Bereiche der Brust bei der Mammographie sichtbar gemacht werden. Dies ist normalerweise weniger, wenn das Implantat unter dem Muskel platziert wird.

Da Brustimplantate die Klarheit der Mammographie beeinträchtigen können, sollten Patientinnen mit mehreren nahen Familienmitgliedern mit Brustkrebs dies wahrscheinlich nicht tun Brustimplantate haben.

6. Autoimmunerkrankung

Bei all der Verwirrung in Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen oder Radio gab es die Befürchtung, dass Silikonimplantate Autoimmunerkrankungen verursachen könnten. Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Silikon Autoimmunerkrankungen verursacht.

7. Krebs

Laut FDA können Brustimplantate in seltenen Fällen ein anaplastisches großzelliges Lymphom verursachen.

8 . Verkalkungen

Implantate, die sich über viele Jahre bei einem Patienten befinden, können Verkalkungen in der Narbenkapsel um das Implantat herum verursachen. Diese Verkalkungen sind fast immer von den Verkalkungen zu unterscheiden, die auf Brustkrebs hinweisen können.

9. Deflation

Ein Implantat kann aufgrund einer Schwäche im Bereich des Pflasters oder der Klappe, eines Lochs durch unvollständige Inflation oder anderer Faktoren auslaufen. Es wurde geschätzt, dass die moderneren Kochsalzimplantate in 1-5% der Fälle auslaufen.

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Wie lange halten Brustimplantate?

Es ist nicht bekannt, wie lange Implantate halten. Im Körper kann die Wand des Implantats geschwächt und zerstört werden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn es sich um eine Aufprallverletzung handelt, z. B. durch das Lenkrad eines Autos oder einen Sturz. Das Implantat kann ein Leben lang halten oder nicht und hängt vom Herstellungsprozess und anderen, noch unbekannten Faktoren ab.

Endergebnisse

Die meisten Patientinnen sind mit der Brustvergrößerung äußerst zufrieden. Daraus kann ein gewisses Maß an gesteigertem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen resultieren.

Der Patient, der eine Augmentation wünscht, sollte nicht von Familie oder Freunden beeinflusst werden, ob die Operation durchgeführt werden sollte oder nicht durchgeführt werden und welche Größe am wünschenswertesten ist. Dies ist für die meisten Patienten eine sehr persönliche Angelegenheit und die Zufriedenheit ist am besten, wenn der Patient die Entscheidungen trifft.

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Medizinisch überprüft am 16.01.2021

Referenzen

Medizinisch überprüft von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege

REFERENZ:

“Brustimplantate”. US-amerikanische Food and Drug Administration. Aktualisiert am 17. September 2013.

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