Krankheiten

Ursachen von Lichen planus, Hausmittel, Behandlung und Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 16.01.2020

Fakten über den Lichen planus

Der Lichen planus ist eine chronisch rezidivierende Hauterkrankung unbekannter Ursache ohne etablierte Heilung.Lichen ruber betrifft im Allgemeinen Erwachsene und kann jeden Teil der Haut und des Schleimhautgewebes (Schleimhäute) des Mundes und/oder der Vagina betreffen, aber er hat eine Vorliebe für die Handgelenke, Knöchel und das Mund- und Genitalgewebe ist charakteristisch juckend.Lichen ruber kann sich spontan auflösen.Lichen ruber wird mit einer Vielzahl von topischen und oralen Medikamenten behandelt.

Was ist Lichen ruber?

Lichen ruber ist eine chronisch-rezidivierende entzündliche Erkrankung der Haut und der Schleimhäute. Es ist durch kleine, abgeflachte, polygonale Beulen gekennzeichnet, die zu rauen, schuppigen Plaques auf der Haut verschmelzen können. Es kann auch eine Beteiligung des Schleimhautgewebes (Schleimhaut) des Mundes und/oder der Vagina vorliegen.

Lichen ruber ist eine kaum verstandene Hauterkrankung. Sein Name ist insofern beschreibend, als er für manche eine einfache Pflanze, eine Flechte, die auf Felsen und Baumrinde wächst, ähnelt, während planus lateinisch für flach ist.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Lichen planus?

Die Ursache von Lichen ruber ist unbekannt. In bestimmten Lokalisationen scheinen Patienten mit ausgedehntem Lichen planus eher eine Hepatitis-C-Virusinfektion der Leber zu haben. Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass das Virus in solchen Situationen die Ursache von Lichen ruber ist.

Einige Medikamente, wie solche, die Arsen, Wismut oder Gold enthalten, können eine Eruption hervorrufen, die mit Lichen planus identisch erscheint. Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, die bei der Entwicklung von Farbfotos verwendet werden, kann ebenfalls zu einem ähnlichen Hautausschlag führen. Die langfristige Einnahme der Medikamente Chinacrin oder Chinidin (Chinidingluconat, Chinidinsulfat) kann zu einem hypertrophen Lichen ruber der Unterschenkel führen. Lichenoide Eruptionen können bei der Graft-versus-Host-Krankheit bei Menschen auftreten, die eine Knochenmarktransplantation erhalten haben. Um solche lichenoiden Arzneimittelausschläge vom klassischen Lichen planus zu unterscheiden, ist häufig eine Gewebeuntersuchung durch einen Pathologen (Biopsie) erforderlich. Natürlich ist das Absetzen des verletzenden Medikaments mit der Auflösung der Eruption verbunden.

Arten von Lichen planus

Klinische Varianten

Lichen ruber (LP) ist eine häufige entzündliche Erkrankung der Haut und der Schleimhäute. Es gibt viele klinische Varianten, darunter:

Atrophisch Ulzerativ Bullöse Annular Linear Invers Hypertrophe Lichen planopilaris Aktinische LP LP pigmentosus

Wie unterscheidet sich der Ausschlag des Lichen planus von dem der meisten anderen häufigen Ausschläge? ?

Lichen ruber kann von Ekzemen, Psoriasis und anderen häufigen Hautausschlägen allein aufgrund seines klinischen Erscheinungsbildes dadurch unterschieden werden, dass die Läsionen kleine Beulen oder Ansammlungen von Beulen sind, die flach, glänzend, polygonal und violett bis grau gefärbt sind. Sie treten in der Regel an den Handgelenken und Ellbogen und Knöcheln auf. Einzelne Papeln enthalten dünne weiße Linien, die als Wickham-Streifen bezeichnet werden. Wenn der Lichen planus Schleimhautgewebe wie die Lippen oder Wangen betrifft, sind diese weißen, hauchartigen, netzartigen Linien leicht zu erkennen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lichen planus an traumatischen Stellen auftritt, insbesondere entlang von Kratzern (Exkoriationen).

Was sind Symptome und Anzeichen von Lichen ruber?

Der Juckreiz des Lichen ruber variiert von leicht bis schwer.

Der Beginn von Lichen planus kann plötzlich oder allmählich erfolgen. Der erste Anfall kann Wochen oder Monate andauern, und Rezidive können über Jahre hinweg auftreten. Die Erhebungen haben zunächst einen Durchmesser von 2 mm-4 mm, mit eckigen Rändern und einer violetten Farbe. Bei anhaltenden Läsionen kann sich in der betroffenen Haut ein Pigmentüberschuss (Hyperpigmentierung) entwickeln. Wenn der Lichen planus die Kopfhaut befällt, kann er die Haarfollikel dauerhaft schädigen und eine kahle Hautstelle namens Lichen planopilaris erzeugen. Wenn der Lichen ruber die Finger- oder Zehennägel betrifft, kommt es häufig zu Narbenbildung, die zu dauerhaft missgebildeten Nägeln führt. Ein Lichen ruber ulcerosa kann auftreten, wenn Mund- oder Vaginalschleimhautgewebe (Schleimhaut) betroffen ist.

Wie sieht ein Lichen planus aus?

Das Auftreten von Lichen planus hängt davon ab, ob die Haut oder die Schleimhäute (Schleimhäute) im Mund oder in der Vagina betroffen sind:

Hautbefall: Der übliche Hautbefall bei Lichen planus besteht aus abgeflachten lila oder violetten bis braunen Flecken einige Millimeter im Durchmesser auf der Haut. Diese Flecken befinden sich in der Regel an den inneren Handgelenken, den Unterarmen, den Unterschenkeln knapp über den Knöcheln und dem unteren Teil des Rückens. Eine Variante dieser Krankheit wird als hypertropher Lichen planus bezeichnet. Dieser Zustand erscheint als dicke, rötlich-braune Läsionen, die mit Schuppen bedeckt sind. Diese Flecken befinden sich in der Regel an den Schienbeinen, können aber überall am Körper auftreten. Dies ist eine besonders juckende und hartnäckige (chronische) Variante des Lichen planus. Atrophischer Lichen planus produziert leicht eingedrückte Läsionen, die ansonsten einem typischen Lichen planus ähneln. Schleimhäute: Lichen planus der Schleimhäute des Mundes und der Genitalien ist häufig. Es erscheint als weißer, spitzenförmiger Ausschlag an der Innenseite der Wangen oder der Vagina und kann keine Symptome verursachen. Der orale Hautausschlag tritt häufig vor einer Hautbeteiligung auf. Noch problematischer, wenn auch selten, ist erosiver Lichen ruber, der ziemlich wund und unangenehm sein kann. Diese erosive Form führt typischerweise dazu, dass der Patient über die flachen und oft sehr schmerzhaften, wiederkehrenden Geschwüre im Mund oder Genitalbereich klagt. Der Lichen ruber der weiblichen Genitalien kann die äußere Vulvaschleimhaut und die innere Vaginalschleimhaut befallen. Es besteht ein Zusammenhang mit Krebs in diesen Bereichen, daher müssen sowohl das Mund- als auch das Vaginalgewebe von einem Arzt überwacht werden. Nagelfehlbildungen können durch Lichen planus verursacht werden. Lichen ruber kann die Kopfhaut befallen und eine dauerhafte, vernarbende Art von Glatzenbildung verursachen .

BILDER

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Was Ärzte diagnostizieren und behandeln Lichen planus ?

Die meisten Dermatologen, Gynäkologen und einige Oralchirurgen diagnostizieren und behandeln Lichen planus.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal den Lichen planus?

Normalerweise ist Lichen ruber relativ einfach zu diagnostizieren. Ärzte können die Diagnose in typischen Fällen einfach durch einen Blick auf den Hautausschlag stellen. Falls erforderlich, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, da der Lichen ruber unter dem Mikroskop ein unverwechselbares Aussehen hat.

Da es eine Reihe anderer lichenoider Eruptionen gibt, die einem Lichen planus ähneln, ist häufig eine Biopsiebestätigung erforderlich. Persistierender oraler oder vaginaler Lichen planus mit Flecken, die sich verdicken und zusammenwachsen, kann manchmal klinisch schwer von weißlichen präkanzerösen Plaques, die als Leukoplakie bezeichnet werden, zu unterscheiden sein. Eine Biopsie kann in dieser Situation hilfreich sein. Bei einigen Patienten geht ein ulzerativer Lichen planus der Entwicklung von Mundkrebs voraus.

Gibt es Hausmittel gegen Lichen planus?

Obwohl es wenig objektive Beweise für seine Vorteile gibt, wurde grüner Tee als Behandlung von Lichen planus vorgeschlagen. Dies ist wahrscheinlich ein sicherer Ansatz.

Was ist die Behandlung von Lichen ruber?

Die meisten Lichen planus sind relativ mild. Betroffene Personen ohne Symptome benötigen keine Behandlung. Letztendlich gibt es keine vereinbarte Heilung für diesen Zustand.

Topische Kortikosteroid-Cremes oder topische Calcineurin-Inhibitoren wie Tacrolimus oder Pimecrolimus können Juckreiz und Hautausschlag lindern. Bei lokalisierten, juckenden, dicken Läsionen können Injektionen von Kortikosteroiden direkt in die Plaque helfen. Antihistaminika können den Juckreiz lindern, insbesondere wenn er nur mäßig ist. Dieser Effekt ist teilweise auf die beruhigende Wirkung von Antihistaminika zurückzuführen. Für orale Läsionen stehen topische Steroide (Kortison) in speziellen oralen Präparaten zur Verfügung.

Bei schwererem Lichen ruber können Ärzte orale Medikamente oder eine Therapie mit ultraviolettem Licht empfehlen. Orale Medikamente können eine orale Einnahme von Prednison oder Acitretin oder Griseofulvin umfassen. Gelegentlich können andere Immunsuppressiva eingesetzt werden. Der Juckreiz kann jedoch nach Absetzen des Arzneimittels wieder auftreten. Jeden zweiten Morgen kann auch ein niedrig dosiertes orales Kortikosteroid verschrieben werden. Bei schmerzhaften Läsionen im Mund können spezielle Mundspülungen mit einem Schmerzmittel (wie Lidocain) vor den Mahlzeiten Linderung verschaffen. Alle Medikamente oder Chemikalien, die im Verdacht stehen, die Ursache des Lichen planus zu sein, sollten abgesetzt werden.

Wie ist die Langzeitprognose von Lichen planus?

Lichen planus verschwindet normalerweise mit der Zeit von selbst. Einige Medikamente können Hautausschläge hervorrufen, die dem Lichen planus ähneln. Diese Hautausschläge können von Lichen planus dadurch unterschieden werden, dass sie verschwinden, wenn das betreffende Medikament abgesetzt wird.

Ist es möglich, Lichen planus zu verhindern?

Da die Ursache von Lichen planus unbekannt ist, gibt es keine zuverlässigen Möglichkeiten, dies zu verhindern.

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Rosacea, Akne, Gürtelrose, Covid-19 Hautausschläge : Häufige Hautkrankheiten bei Erwachsenen Siehe Diashow Medizinisch überprüft am 16.01.2020

Verweise

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