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Warum brauchen Sie eine Bluttransfusion? Arten, Risiken & Nebenwirkungen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

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Bluttransfusion Definition und Fakten

Eine Bluttransfusion ist die Übertragung von Blut oder Blut Bluttransfusionen von einer Person (Spender) in den Blutkreislauf einer anderen Person (Empfänger).

Bluttransfusionen können eine lebensrettende Maßnahme sein.Freiwilliges Spenderblut ist in der Regel leicht verfügbar und weist bei ordnungsgemäßer Untersuchung eine geringe Inzidenz von Nebenwirkungen auf .Die Wahrscheinlichkeit, sich durch eine Bluttransfusion Infektionen zuzuziehen, ist sehr gering (variiert je nach Infektionserreger von 1 zu 350.000 bis 1 zu 1 Million), kann aber auftreten. Die Transfusion von Eigenblut (Eigenblut) ist die sicherste Methode, erfordert jedoch Planung und nicht alle Patienten kommen in Frage. Es ist normalerweise nur eine Option für elektive Operationen.Durch gezieltes Spenderblut kann der Patient Blut von bekannten Spendern erhalten.Blutkonservierende Techniken sind ein wichtiger Aspekt bei der Begrenzung des Transfusionsbedarfs.Blutbanken sind für das Sammeln, Testen und Aufbewahren von Blut verantwortlich.Menschen mit Typ-O-negatives Blut gilt als Universalspender, da es sicher an fast jeden transfundiert werden kann. Meistens handelt es sich bei einer Transfusion nicht um eine “Vollblut”-Transfusion, sondern um bestimmte Blutprodukte, wobei rote Blutkörperchen am häufigsten vorkommen.

Was ist eine Bluttransfusion?

Eine Bluttransfusion ist die Übertragung von Blut oder Blutprodukten von einer Person (Spender) in den Blutkreislauf einer anderen Person ( Empfänger). Dies wird normalerweise als lebensrettendes Manöver durchgeführt, um Blutzellen oder Blutprodukte zu ersetzen, die durch schwere Blutungen verloren gehen, während einer Operation bei Blutverlust oder um das Blutbild bei einem anämischen Patienten zu erhöhen. Das folgende Material wird allen Patienten und/oder ihren Familienangehörigen bezüglich Bluttransfusionen und der Verwendung von Blutprodukten zur Verfügung gestellt. Obwohl in den meisten Situationen die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion im Zusammenhang mit einer Operation ungewöhnlich ist, benötigen Patienten manchmal Blutprodukte. Sie werden ermutigt, Ihren speziellen Transfusionsbedarf sowie die Risiken einer Transfusion mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Ihre Möglichkeiten können durch zeitliche und gesundheitliche Faktoren begrenzt sein, daher ist es wichtig, beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Umsetzung Ihrer Entscheidung. Zum Beispiel, wenn Freunde oder Familienmitglieder Blut für einen Patienten spenden (gerichtete Spender); Ihr Blut sollte mehrere Tage vor dem erwarteten Bedarf abgenommen werden, um ausreichend Zeit für die Untersuchung und Kennzeichnung einzuräumen. Die genauen Protokolle sind spezifisch für das Krankenhaus und die Entnahmestelle.

Das sicherste Blutprodukt ist Ihr eigenes. Wenn also eine Transfusion wahrscheinlich ist, ist dies Ihre Wahl mit dem geringsten Risiko. Leider ist diese Option meist nur bei der Vorbereitung auf eine elektive Operation sinnvoll. In den meisten anderen Fällen kann die Person aufgrund des akuten Blutbedarfs kein eigenes Blut spenden. Obwohl Sie das Recht haben, eine Bluttransfusion abzulehnen, kann diese Entscheidung lebensbedrohliche Folgen haben. Wenn Sie als Elternteil für Ihr Kind entscheiden, müssen Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter verstehen, dass Ihre Ärzte in einer lebensbedrohlichen Situation im besten Interesse Ihres Kindes handeln, um die Gesundheit und das Wohlergehen Ihres Kindes gemäß den Standards der medizinischen Versorgung zu gewährleisten, unabhängig davon, religiöse Ansichten. Bitte lesen Sie dieses Material sorgfältig durch und entscheiden Sie mit Ihrem Arzt, welche Option(en) Sie bevorzugen eine sichere Transfusion Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt, der mit der Transfusion beginnt, Ihren Namen verifiziert und ihn mit dem zu transfundierenden Blut abgleicht. Als zweite persönliche Kennung wird neben Ihrem Namen in der Regel Ihr Geburtstag verwendet. Dadurch wird sichergestellt, dass das Blut dem richtigen Patienten zugeführt wird.

Wenn Sie während der Transfusion Symptome von Kurzatmigkeit, Juckreiz, Fieber oder Schüttelfrost haben oder sich einfach nicht wohl fühlen, benachrichtigen Sie die Person Blut sofort transfundieren.

Blut kann aus zwei Quellen bereitgestellt werden: Eigenblut (mit eigenem Blut) oder Spenderblut (mit fremdem Blut).

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Die Sichelzellenanämie ist nach einem landwirtschaftlichen Werkzeug benannt. Siehe Antwort

Verwendung von Eigenblut (Eigenblut)

Präoperative Spende: Eigenblutspende vor der Operation. Die Blutbank entnimmt Ihr Blut und speichert es, bis Sie es während oder nach der Operation benötigen. Diese Option ist nur für nicht notfallmäßige (elektive) Operationen vorgesehen. Es hat den Vorteil, dass während und nach der Operation das Blut einer anderen Person nicht benötigt oder minimiert wird. Der Nachteil besteht darin, dass eine vorausschauende Planung erforderlich ist, die die Operation verzögern kann. Einige Erkrankungen können die präoperative Spende von Blutprodukten verhindern.Intraoperative Eigenbluttransfusion: Recycling Ihres Blutes während der Operation. Während der Operation verlorenes Blut wird gefiltert und während der Operation in Ihren Körper zurückgeführt. Dies kann in Not- und Wahloperationen erfolgen. Es hat den Vorteil, dass während der Operation das Blut einer anderen Person nicht benötigt oder minimiert wird. Große Mengen Blut können recycelt werden. Dieses Verfahren kann nicht angewendet werden, wenn Krebs oder eine Infektion vorliegen. Postoperative Eigenbluttransfusion: Recycling Ihres Blutes nach der Operation. Nach der Operation verlorenes Blut wird gesammelt, gefiltert und in Ihren Körper zurückgeführt. Dies kann in Not- und Wahloperationen erfolgen. Es hat den Vorteil, dass während der Operation das Blut einer anderen Person nicht benötigt oder minimiert wird. Dieses Verfahren kann nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen Krebs oder eine Infektion vorliegen. Hämodilution: Eigenblutspenden während der Operation. Unmittelbar vor der Operation wird ein Teil Ihres Blutes entnommen und durch intravenöse Flüssigkeiten ersetzt. Nach der Operation wird Ihr Blut gefiltert und an Sie zurückgegeben. Dies wird nur bei elektiven Operationen durchgeführt. Durch diesen Vorgang wird Ihr eigenes Blut verdünnt, sodass Sie während der Operation weniger konzentriertes Blut verlieren. Es hat den Vorteil, dass während der Operation das Blut einer anderen Person nicht benötigt oder minimiert wird. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass nur eine begrenzte Menge Blut entnommen werden kann und bestimmte medizinische Bedingungen die Anwendung dieser Technik verhindern können.Apherese: Eigene Blutplättchen- und Plasmaspenden. Vor der Operation werden Ihre Blutplättchen und Ihr Plasma, die helfen, Blutungen zu stoppen, entnommen, gefiltert und Ihnen zurückgegeben, wenn Sie es später benötigen. Dies ist nur bei elektiven Operationen möglich. Dieser Prozess kann die Notwendigkeit von Spenderblutplättchen und -plasma beseitigen, insbesondere bei Verfahren mit hohem Blutverlust. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass einige medizinische Bedingungen die Apherese verhindern können, es hat jedoch begrenzte Anwendungen.

Spenderblut (Blut von einer anderen Person)

Alles Spenderblut wird auf Sicherheit getestet, wodurch die Risiken sehr gering sind, aber kein Screening-Programm ist perfekt und Risiken wie die Ansteckung mit dem Hepatitis-Virus oder anderen Infektionskrankheiten bestehen weiterhin.

Freiwilliges Blut: Blut, das aus der kommunalen Blutversorgung (Blutbanken) entnommen wird. Dies hat den Vorteil, dass es leicht verfügbar ist und lebensrettend sein kann, wenn kein eigenes Blut verfügbar ist. Der Nachteil besteht darin, dass die Gefahr der Übertragung von Krankheiten wie Hepatitis und allergischen Reaktionen besteht.

Gezieltes Spenderblut: Blut wird von den von Ihnen ausgewählten Spendern entnommen. Sie können Personen mit Ihrer eigenen Blutgruppe auswählen, die Ihrer Meinung nach sichere Spender sind. Wie bei Blut von Freiwilligen besteht immer noch ein Risiko der Übertragung von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS und allergischen Reaktionen. Dieser Vorgang dauert in der Regel mehrere Tage für eine vorzeitige Spende. Es ist möglicherweise nicht unbedingt sicherer als freiwilliges Spenderblut.

Was ist eine Blutbank?

Blutbanken sammeln, testen und lagern Blut. Sie durchsuchen alle Blutspenden sorgfältig auf mögliche Infektionserreger wie Viren, die Sie krank machen könnten. B, AB oder O und ob es Rh-positiv oder Rh-negativ ist. Wenn Sie eine Blutgruppe bekommen, die nicht mit Ihrer eigenen Blutgruppe übereinstimmt, werden Sie sehr krank. Deshalb sind Blutbanken sehr vorsichtig, wenn sie das Blut testen.

Um Blut für eine Transfusion vorzubereiten, entfernen einige Blutbanken weiße Blutkörperchen. Dieser Vorgang wird als Reduktion der weißen Blutkörperchen oder Leukozyten (LU-ko-site) bezeichnet. Obwohl selten, reagieren manche Menschen allergisch auf weiße Blutkörperchen im gespendeten Blut. Das Entfernen dieser Zellen macht allergische Reaktionen weniger wahrscheinlich.

Nicht alle Transfusionen verwenden Blut, das von einem Fremden gespendet wurde. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion, da während der Operation Blut verloren geht. Wenn Sie eine Operation Monate im Voraus planen können, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen, ob Sie Ihr eigenes Blut anstelle von Blutspenden verwenden möchten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden Wenn Sie Ihr eigenes Blut verwenden, müssen Sie vor der Operation ein- oder mehrmals Blut abnehmen lassen. Eine Blutbank wird Ihr Blut für Ihren Gebrauch aufbewahren.

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Anämie Symptome und Anzeichen, Arten, Behandlung und Ursachen Siehe Diashow

Welche verschiedenen Arten von Blut gibt es?

Fast alle Zellen, einschließlich der roten Blutkörperchen, haben Moleküle auf ihrer Oberfläche, die eine wichtige Rolle spielen in Interaktionen mit Zellen des Immunsystems. Auf jeder Zelle gibt es mehrere Stellen für die Moleküle, und an jeder Stelle kann sich eines von mehreren verwandten Molekülen befinden. Jede Stelle hat nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Moleküle, die sich dort befinden können; jeder Standort hat seine eigenen, einzigartigen Moleküle. Jedes Molekül, das sich an einer beliebigen Stelle befinden kann, wird als Blutgruppe bezeichnet (definiert), und die gesamte Gruppe verwandter Moleküle, die eine einzelne Stelle besetzen können, wird als Blutgruppe bezeichnet.

Eine Blutgruppe ist ein ererbtes Merkmal. Zum Beispiel bilden zwei Reihen von Blutgruppen ein Blutgruppensystem, das als Rh- oder ABO-System bekannt ist.

Weil Blutgruppen für die Interaktionen zwischen Zellen wie roten Blutkörperchen verantwortlich sind und des Immunsystems ist es wichtig, dass die Blutgruppen des Spenders und des Empfängers der roten Blutkörperchen übereinstimmen. Wenn die Blutgruppen des Spenders und des Empfängers nicht übereinstimmen, zerstört das Immunsystem des Empfängers die Zellen des Spenders.

Blutgruppen

Es gibt vier Blutgruppen:

A,B,AB oderO.

Jeder Mensch hat eine der oben genannten vier Blutgruppen. Darüber hinaus ist das Blut jeder Person entweder:

Rh-positiv oder Rh-negativ.

Wenn eine Person beispielsweise Blutgruppe A hat, ist es entweder Blutgruppe A positiv oder Typ A negativ .

Typ-O-Blut – universelle Spender
Typ-O-negatives Blut ist für fast jeden sicher. Menschen mit negativem Blut der Blutgruppe 0 werden als Universalspender bezeichnet; und Blutgruppe 0 negativ wird für Notfälle verwendet, in denen keine Zeit bleibt, die Blutgruppe einer Person zu testen.

Blut der Blutgruppe AB – universelle Empfänger

Personen mit Blutgruppe AB positives Blut werden als universelle Empfänger bezeichnet. Das bedeutet, dass sie jede Art von Blut erhalten können.

Rh-positiv und Rh-negativ
Menschen mit Rh-positivem Blut können Rh-positiv oder Rh- negatives Blut.Wenn eine Person Rh-negatives Blut hat, sollte sie nur Rh-negatives Blut erhalten.Rh-negatives Blut wird in Notfällen verwendet, wenn keine Zeit ist, den Rh-Typ einer Person zu testen.

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Welche Arten von Bluttransfusionen gibt es?

Die roten Blutkörperchen sind am häufigsten transfundierte Blutbestandteile.

Blut wird entweder als Vollblut (mit allen seinen Teilen) oder häufiger als einzelne Teile transfundiert. Die Art der Bluttransfusion, die Sie benötigen, hängt von Ihrer Situation ab.

Transfusionen von roten Blutkörperchen

Erythrozyten sind die meiste Kommunikation nur transfundierte Blutbestandteile. Diese Zellen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben Ihres Körpers. Sie helfen Ihrem Körper auch, Kohlendioxid und andere Abfallprodukte loszuwerden.

Sie benötigen möglicherweise eine Transfusion von roten Blutkörperchen, wenn Sie aufgrund einer Verletzung oder Operation Blut verloren haben. Sie können diese Art von Transfusion auch benötigen, wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Blutverlust an schwerer Anämie (uh-NEE-me-uh) leiden.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blut hat eine niedrigere als eine normale Anzahl von roten Blutkörperchen. Anämie kann auch auftreten, wenn Ihre roten Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin (HEE-muh-glow-bin) haben.

Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht Farbe. Dieses Protein transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers.

Blutplättchen und Gerinnungsfaktor-Transfusionen

Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren helfen, Blutungen zu stoppen, einschließlich innerer Blutungen, die Sie nicht sehen können. Einige Krankheiten können dazu führen, dass Ihr Körper nicht genügend Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren bildet. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige Transfusionen dieser Blutprodukte, um gesund zu bleiben.

Wenn Sie beispielsweise Hämophilie (heem-o-FILL-ee-ah) haben, benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Gerinnungsfaktor, um den fehlenden Gerinnungsfaktor zu ersetzen. Hämophilie ist eine seltene, erbliche Blutgerinnungsstörung, bei der Ihr Blut nicht normal gerinnt.

Wenn Sie Hämophilie haben, können Sie nach einer Verletzung länger bluten als andere Unfall. Sie können auch innerlich bluten, insbesondere in den Gelenken (Knie, Knöchel und Ellbogen).

Plasmatransfusionen

Plasma ist der flüssige Teil Ihres Blutes. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, enthält aber auch Proteine, Gerinnungsfaktoren, Hormone, Vitamine, Cholesterin, Zucker, Natrium, Kalium, Kalzium und mehr.

Wenn Sie starke Verbrennungen erlitten haben oder Leberversagen oder eine schwere Infektion, benötigen Sie möglicherweise eine Plasmatransfusion.

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Wer braucht eine Bluttransfusion?

Bluttransfusionen sind sehr verbreitet. Jedes Jahr benötigen fast 5 Millionen Amerikaner Bluttransfusionen. Dieses Verfahren wird bei Menschen jeden Alters angewendet.

Viele Menschen, die sich einer Operation unterziehen müssen, benötigen Bluttransfusionen, weil sie während ihrer Operationen Blut verlieren. Etwa ein Drittel aller herzchirurgischen Patienten erhält beispielsweise eine Transfusion.

Einige Menschen mit schweren Verletzungen – etwa durch Autounfälle, Krieg oder Naturkatastrophen – brauchen Blut Transfusionen zum Ersatz des während der Verletzung verlorenen Blutes.

Manche Menschen benötigen aufgrund von Krankheiten Blut oder Blutteile. Sie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, wenn Sie:

eine schwere Infektion oder Lebererkrankung haben, die Ihren Körper daran hindert, Blut oder bestimmte Blutbestandteile richtig zu produzieren. Eine Krankheit, die Anämie verursacht, wie z. B. Nierenerkrankungen oder Krebs. Medikamente oder Strahlung, die zur Behandlung einer Erkrankung verwendet werden, können ebenfalls Anämie verursachen. Es gibt viele Arten von Anämie, einschließlich aplastischer, Fanconi-, hämolytischer, Eisenmangel-, perniziöser und Sichelzellanämie sowie Thalassämie (Thal-a-SE-me-a). Eine Blutungsstörung wie Hämophilie oder Thrombozytopenie (THROM- bo-si-to-PE-ne-ah).

Was Sie vor einer Bluttransfusion erwarten können

Vor einer Bluttransfusion untersucht ein Techniker Ihr Blut, um herauszufinden, welche Blutgruppe Sie haben (d. h. , A, B, AB oder O und Rh-positiv oder Rh-negativ). Er oder sie sticht Ihnen mit einer Nadel in den Finger, um ein paar Tropfen Blut zu entnehmen, oder entnimmt Blut aus einer Ihrer Venen Typ. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen Antikörper (Proteine) in Ihrem Blut das neue Blut an und machen Sie krank.

Manche Menschen haben allergische Reaktionen, selbst wenn das verabreichte Blut mit ihrem eigenen funktioniert Blutgruppe. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt ein Arzneimittel verschreiben, um allergische Reaktionen zu stoppen.

Wenn Sie Allergien haben oder während einer früheren Transfusion eine allergische Reaktion hatten, wird Ihr Arzt alle Anstrengungen unternehmen, um dies zu verhindern stellen Sie sicher, dass Sie sicher sind.

Die meisten Menschen müssen ihre Ernährung oder Aktivitäten vor oder nach einer Bluttransfusion nicht umstellen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie vor dem Eingriff Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen müssen.

Was ist bei einer Bluttransfusion zu erwarten

Bluttransfusionen finden entweder in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus statt. Manchmal werden sie bei einer Person zu Hause gemacht, aber das ist weniger üblich. Bluttransfusionen werden auch während Operationen und in Notaufnahmen durchgeführt.

Eine Nadel wird verwendet, um eine intravenöse (IV) Leitung in eines Ihrer Blutgefäße einzuführen. Durch diese Leitung erhalten Sie gesundes Blut. Das Verfahren dauert in der Regel 1 bis 4 Stunden. Die Zeit hängt davon ab, wie viel Blut Sie benötigen und welchen Teil des Blutes Sie erhalten.

Während der Bluttransfusion beobachtet Sie eine Krankenschwester besonders in den ersten 15 Minuten sorgfältig. Dies ist, wenn allergische Reaktionen am wahrscheinlichsten auftreten. Die Krankenschwester beobachtet Sie auch während des Rests des Verfahrens.

Was ist nach einer Bluttransfusion zu erwarten

Nach einer Bluttransfusion werden Ihre Vitalfunktionen (wie Temperatur, Blutdruck und Herz) überprüft Bewertung). Die intravenöse (IV) Leitung wird herausgenommen. An der Stelle, an der die Infusion verabreicht wurde, können für einige Tage Blutergüsse oder Schmerzen auftreten.

Möglicherweise benötigen Sie Bluttests, die zeigen, wie Ihr Körper auf die Transfusion reagiert. Ihr Arzt wird Sie über Anzeichen und Symptome informieren, auf die Sie achten und die Sie melden müssen.

Allergische Reaktionen, Infektionen, Fieber und Eisenüberladung, Risiken und Komplikationen

Die meisten Bluttransfusionen verlaufen reibungslos. Es können jedoch leichte und sehr selten schwerwiegende Probleme auftreten.

Allergische Reaktionen

Manche Menschen haben allergische Reaktionen auf das bei Transfusionen verabreichte Blut. Dies kann selbst dann passieren, wenn das verabreichte Blut die richtige Blutgruppe hat.

Allergische Reaktionen können leicht oder schwer sein. Symptome können sein:

Angst Brust- und/oder Rückenschmerzen Atembeschwerden Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen und feuchte HautEin schneller Puls oder niedriger BlutdruckÜbelkeit (Magenübelkeit)

Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird dies tun Beenden Sie die Transfusion bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion. Das Gesundheitsteam bestimmt, wie leicht oder schwer die Reaktion ist, welche Behandlungen erforderlich sind und ob die Transfusion sicher wieder aufgenommen werden kann.

Viren und Infektionskrankheiten

Einige Infektionserreger wie HIV können im Blut überleben und die Person, die die Bluttransfusion erhält, infizieren. Um die Sicherheit des Blutes zu gewährleisten, überprüfen Blutbanken gespendetes Blut sorgfältig.

Das Risiko, sich bei einer Bluttransfusion mit einem Virus zu infizieren, ist sehr gering.

HIV. Ihr Risiko, sich durch eine Bluttransfusion mit HIV zu infizieren, ist geringer als das Risiko, durch einen Blitz getötet zu werden. Nur etwa 1 von 2 Millionen Spenden könnten HIV übertragen und HIV übertragen, wenn sie einem Patienten verabreicht werden. Hepatitis B und C. Das Risiko einer Spende, die Hepatitis B trägt, beträgt etwa 1 von 205.000. Das Hepatitis-C-Risiko beträgt 1 zu 2 Millionen. Wenn Sie während einer Bluttransfusion, die Hepatitis enthält, Blut erhalten, entwickeln Sie wahrscheinlich das Virus. Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK). Diese Krankheit ist die menschliche Version des Rinderwahnsinns. Es ist eine sehr seltene, aber tödliche Erkrankung des Gehirns. Es besteht ein mögliches Risiko, durch eine Bluttransfusion an vCJK zu erkranken, obwohl das Risiko sehr gering ist. Aus diesem Grund sind Personen, die möglicherweise einer vCJK ausgesetzt waren, keine geeigneten Blutspender.

Fieber

Sie können plötzlich Fieber bekommen während oder innerhalb eines Tages nach Ihrer Bluttransfusion. Dies ist normalerweise die normale Reaktion Ihres Körpers auf weiße Blutkörperchen im gespendeten Blut. Das Fieber wird in der Regel mit rezeptfreien Medikamenten behandelt.

Einige Blutbanken entfernen weiße Blutkörperchen aus Vollblut oder verschiedenen Teilen des Blutes. Dadurch wird es weniger wahrscheinlich, dass Sie nach der Transfusion eine Reaktion haben.

Eisenüberladung

Viel Blut bekommen Transfusionen können dazu führen, dass sich zu viel Eisen in Ihrem Blut ansammelt (Eisenüberladung). Menschen mit einer Blutkrankheit wie Thalassämie, die mehrere Transfusionen erfordert, sind einem Risiko für eine Eisenüberladung ausgesetzt. Eine Eisenüberladung kann Ihre Leber, Ihr Herz und andere Teile Ihres Körpers schädigen.

Wenn Sie eine Eisenüberladung (Hämochromatose) haben, benötigen Sie möglicherweise eine Eisenchelatbildung (ke-LAY-shun). Therapie. Bei dieser Therapie wird das Arzneimittel durch eine Injektion oder als Pille verabreicht, um das überschüssige Eisen aus Ihrem Körper zu entfernen.

Lungenverletzungen, hämolytische Reaktionen und immunhämolytische Reaktionen Risiken und Komplikationen

Lungenverletzung

Obwohl es unwahrscheinlich ist, können Bluttransfusionen Ihre Lunge schädigen und das Atmen erschweren. Dies geschieht normalerweise innerhalb von etwa 6 Stunden nach dem Eingriff. Die meisten Menschen erholen sich jedoch, jedoch sterben 5 bis 25 % der Menschen, die Lungenverletzungen entwickeln, an den Verletzungen. Diese Menschen waren vor der Transfusion meist sehr krank.

Ärzte sind sich nicht ganz sicher, warum Bluttransfusionen die Lunge schädigen. Antikörper (Proteine), die eher im Plasma von schwangeren Frauen vorkommen, können die normale Funktion der Lungenzellen stören. Aufgrund dieses Risikos beginnen Krankenhäuser, Männer- und Frauenplasma unterschiedlich zu verwenden.

Akute hämolytische Immunreaktion

Akute immunhämolytische Reaktionen sind sehr schwerwiegend, aber auch sehr selten. Es tritt auf, wenn die Blutgruppe, die Sie während einer Transfusion erhalten, nicht mit Ihrer Blutgruppe übereinstimmt oder mit ihr übereinstimmt. Ihr Körper greift die neuen roten Blutkörperchen an, die dann Substanzen produzieren, die Ihre Nieren schädigen.

Zu den Symptomen der immunhämolytischen Reaktion gehören:

Schüttelfrost Fieber ÜbelkeitBrust- oder Rückenschmerzen Dunkler Urin

Der Arzt wird die Transfusion beim ersten Anzeichen dieser Reaktion abbrechen.

Verzögerte hämolytische Reaktion

Dies ist eine viel langsamere Version der akuten hämolytischen Immunreaktion. Ihr Körper zerstört die roten Blutkörperchen so langsam, dass das Problem unbemerkt bleiben kann, bis der Spiegel Ihrer roten Blutkörperchen sehr niedrig ist.

Sowohl akute als auch verzögerte hämolytische Reaktionen treten am häufigsten bei Patienten mit hatte eine vorherige Transfusion.

Graft-versus-Host-Krankheit

Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) ist eine Erkrankung, bei der die weißen Blutkörperchen im neuen Blut Ihr Gewebe angreifen. GvHD ist normalerweise tödlich. Menschen mit geschwächtem Immunsystem erkranken am wahrscheinlichsten an GvHD.

Die Symptome beginnen innerhalb eines Monats nach der Bluttransfusion. Dazu gehören Fieber, Hautausschlag und Durchfall. Zum Schutz vor GvHD sollten Menschen mit geschwächtem Immunsystem Blut erhalten, das behandelt wurde, damit die weißen Blutkörperchen keine GvHD verursachen können.

Gibt es Alternativen zu Bluttransfusionen?

Wissenschaftler suchen nach Wegen, Blut herzustellen. Derzeit gibt es keine hergestellte Alternative zu menschlichem Blut. Forscher haben jedoch Medikamente entwickelt, die bei einigen Blutbestandteilen helfen können.

Zum Beispiel können einige Menschen mit Nierenproblemen jetzt ein Medikament namens Erythropoietin einnehmen, das ihrem Körper hilft mehr rote Blutkörperchen bilden. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise weniger Bluttransfusionen benötigen.

Chirurgen versuchen, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren, damit weniger Patienten Bluttransfusionen benötigen. Manchmal können sie das Blut für den Patienten sammeln und wiederverwenden.

Referenzen

REFERENZEN:

NIH. Bluttransfusion.

Frellick, M. Bluttransfusionsrichtlinien Aktualisiert von AABB. Medscape. Aktualisiert: 12. Oktober 2016.

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