Phenytoin (Dilantin) Arzneimittelfakten, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben
Was ist Dilantin?
Phenytoin ist ein orales und injizierbares Antiepileptikum, das erstmals 1908 synthetisiert wurde.
Warum wird Dilantin Patienten verschrieben?
Phenytoin ist ein Antikonvulsivum (Antikonvulsivum) zur Vorbeugung oder Behandlung von generalisierten tonisch-klonischen (Grand mal) Anfälle, komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle) und Anfälle, die während oder nach einer Neurochirurgie auftreten. Es kann allein oder zusammen mit Phenobarbital oder anderen Antikonvulsiva verwendet werden.
Brauche ich ein Rezept für Dilantin?
Ja
Ist Dilantin als Generikum erhältlich?
Ja
Was sind die Nebenwirkungen von Dilantin?
Viele Nebenwirkungen können während der Phenytoin-Therapie auftreten, einschließlich:
Schwindel, Benommenheit, Schwierigkeiten beim Fokussieren (Sehvermögen), unsteter Blick, Müdigkeit, anormale unwillkürliche Bewegungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.
Bei Kindern und jungen Erwachsenen kann es während einer Langzeittherapie zu einer Überwucherung des Zahnfleisches kommen, die eine regelmäßige Behandlung durch einen Zahnarzt erfordert. Eine gute Mundhygiene und Zahnfleischmassage können das Risiko verringern. R
Asche kann zwischen 1 von 20 und 1 von 10 Personen auftreten; einige können schwerwiegend sein. Darüber hinaus kann sich eine dunklere Färbung der Haut entwickeln (häufiger bei Frauen). Phenytoin kann bei einigen Patienten zu ungewöhnlichem Haarwuchs führen. Diese Reaktion betrifft am häufigsten die Arme und Beine, kann aber auch den Rumpf und das Gesicht betreffen; es kann irreversibel sein.
Unter der Phenytoin-Therapie wurden verschiedene Lymphknotenreaktionen berichtet. Lymphknoten können anschwellen, manchmal schmerzhaft.
Phenytoin bewirkt einen Anstieg der Serumglukose (Zucker). Daher sollte der Blutzuckerspiegel engmaschig überwacht werden, wenn Phenytoin an Patienten mit Diabetes verabreicht wird.
Phenytoin kann möglicherweise die Leber verletzen, obwohl dies selten vorkommt.
Phenytoin kann dazu führen, dass die Zahl der Blutplättchen oder der weißen Blutkörperchen sinkt, was das Blutungs- bzw. Infektionsrisiko erhöht. Phenytoin kann auch Anämie verursachen.
Da Phenytoin den Vitamin-D-Stoffwechsel stört, kann es zu einer Schwächung der Knochen (Osteomalazie) führen.
Andere wichtige Nebenwirkungen, die durch Phenytoin verursacht werden, umfassen sexuelle Dysfunktion wie:
verminderte Libido, Impotenz und Priapismus (schmerzhafte, verlängerte Erektionen).
Antiepileptika wurden mit einem erhöhten Risiko für suizidales Denken und Verhalten in Verbindung gebracht. Jeder, der die Verwendung von Antiepileptika in Betracht zieht, muss dieses Suizidrisiko mit dem klinischen Bedarf an dem Antiepileptikum abwägen. Patienten, die mit einer antiepileptischen Therapie beginnen, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung, Suizidgedanken oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen beobachtet werden.
Wie hoch ist die Dosierung von Dilantin?
Die Dosierung von Phenytoin ist patientenspezifisch. Es kann einmal, zweimal, 3 oder 4 mal täglich verabreicht werden. Die Dosen werden oft angepasst, um die optimale Dosis basierend auf der Messung der Blutspiegel zu finden. Die Einnahme von Phenytoin mit Nahrung kann einige der Nebenwirkungen reduzieren. Ältere Patienten, geschwächte Personen und Patienten mit bestimmten Nieren- oder Lebererkrankungen benötigen möglicherweise niedrigere Dosen. Die Suspension sollte nicht gleichzeitig mit einer Sondenernährung verabreicht werden, da Sondenernährung an Phenytoin bindet und dessen Resorption verringert. Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 100 mg zwei- bis viermal täglich. Einige Patienten benötigen möglicherweise dreimal täglich 200 mg. Patienten, die auf dreimal täglich 100 mg stabilisiert sind, können einmal täglich 300 mg der Retardkapseln erhalten.
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Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Dilantin?
Es gibt viele potenzielle Wechselwirkungen mit Phenytoin. Phenytoin kann den Metabolismus (Elimination) vieler Medikamente erhöhen und ihre Konzentration im Körper verringern. Folgende Arzneimittel können betroffen sein:
Digoxin (Lanoxin), Carbamazepin (Tegretol, Tegretol XR, Equetro, Carbatrol), Clonazepam (Klonopin), Kortikosteroide (z. B. Prednison), Ciclosporin, Disopyramid, Doxycyclin, Östrogene , orale Kontrazeptiva, Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva), Chinidin, Tacrolimus (Prograf), Theophyllin, Phenobarbital, Valproinsäure (Depakote, Depakote ER, Depakene, Depacon, Stavzor) und Warfarin (Coumadin).
Phenytoin kann mit diesen Arzneimitteln interagieren, nicht nur, wenn es zur Therapie hinzugefügt wird, sondern auch, wenn es abgesetzt wird. Im letzteren Fall kann die Konzentration der anderen Arzneimittel ansteigen. Manchmal kann die Wirkung unvorhersehbar sein. Der Stoffwechsel von Phenytoin kann durch andere Medikamente beeinflusst werden. Zu den Arzneimitteln, die den Phenytoin-Blutspiegel und die Toxizität erhöhen, gehören:
akuter Alkoholkonsum, Amiodaron (Coradone), Chlordiazepoxid, Cimetidin (Tagamet), Diazepam (Valium, Diastat), Dicumarol, Disulfiram, Östrogene, Ethosuximid, Fluoxetin (Prozac ), Fluorouracil, Fluvoxamin (Luvox), Isoniazid, Methylphenidat (Concerta), Omeprazol (Prilosec), Sertralin (Zoloft), Tolbutamid und Trazodon (Desyrel).
Zu den Arzneimitteln, die den Phenytoinspiegel senken und die Wirksamkeit verringern können, gehören Carbamazepin, chronischer Alkoholmissbrauch, Reserpin und Sucralfat (Carafate).
Die orale Aufnahme von Phenytoin kann durch einen der folgenden Faktoren verringert werden:
Antazida, die Magnesium, Calciumcarbonat oder Aluminium enthalten; Calciumsalze; oder Produkte zur enteralen Ernährung (Sondenernährung).
Wenn Sie die Verabreichung von Phenytoin und Produkten zur enteralen Ernährung, Antazida oder Calciumsalze um mindestens 2 Stunden voneinander trennen, können diese Wechselwirkungen vermieden werden.
Ist Dilantin während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Bei Frauen, die Phenytoin einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Missbildungen und Geburtsfehler. Daher sollte Phenytoin während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
Phenytoin geht in die Muttermilch über. Stillen wird Personen, die Phenytoin einnehmen, nicht empfohlen.
Was sollte ich sonst noch über Dilantin wissen?
Welche Präparate von Dilantin gibt es?
Kapseln (verlängerte oder sofortige Freisetzung): 30, 100, 200 und 300 mg; Kautablette: 50 mg; Suspension: 125 mg/5 ml; Injektion: 50 mg/ml.
Wie ist Dilantin aufzubewahren?
Kapseln, Tabletten und Suspension sollten bei Raumtemperatur (20 °C – 25 °C) aufbewahrt werden.
Wie wirkt Dilantin?
Der genaue Wirkmechanismus ist nicht bekannt, Phenytoin kann wirken, indem es die Empfindlichkeit der Nerven im Gehirn gegenüber übermäßiger Stimulation verringert und die Übertragung von Impulsen zwischen den Nerven reduziert.
Wann wurde Dilantin zugelassen von die FDA?
Phenytoin wurde ursprünglich 1939 von der FDA zugelassen.
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Zusammenfassung
Phenytoin (Dilantin, Dilantin-125) ist ein orales und injizierbares Medikament, das zur Behandlung von Anfällen verschrieben wird. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen (viele Wechselwirkungen) und Informationen zur Schwangerschaftssicherheit sollten vor der Einnahme dieses Medikaments überprüft werden.
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Medizinisch geprüft von John P. Cunha, DO, FACOEP; Board Certified Emergency Medicine
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