Studienergebnisse zur Magenentleerung, Vorbereitung und Nebenwirkungen

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben
Was ist eine Magenentleerungsstudie?
Unterleibsschmerzen können ein Symptom einer langsamen Magenentleerung.
Die häufigste Art der Magenentleerung ist ein Verfahren, das von Nuklearmedizinern mit radioaktiven Chemikalien durchgeführt wird und die die Geschwindigkeit misst, mit der Nahrung aus dem Magen entleert und in den Dünndarm gelangt . Magenentleerungsstudien werden zur Beurteilung von Patienten verwendet, deren Symptome auf eine langsame und seltener eine schnelle Magenentleerung zurückzuführen sind. Die Symptome einer langsamen Entleerung sind in erster Linie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und ein Völlegefühl im Bauch nach dem Essen. Die Symptome einer schnellen Entleerung sind Durchfall, Schwäche oder Benommenheit nach dem Essen.
Wie wird eine Magenentleerungsstudie durchgeführt?
Bei einer Magenentleerungsstudie isst ein Patient eine Mahlzeit, bei der der feste Bestandteil der Mahlzeit ( B. Rührei oder Haferflocken für Vegetarier), die flüssige Komponente der Mahlzeit (zB Wasser) oder beides werden mit einer kleinen Menge radioaktiven Materials vermischt. Ein Scanner (der wie ein Geigerzähler funktioniert) wird über dem Magen des Patienten platziert, um die Menge an Radioaktivität im Magen für mehrere Stunden nach dem Essen der Testmahlzeit zu überwachen. Wenn die radioaktiv markierte Nahrung aus dem Magen entleert wird, nimmt die Menge der Radioaktivität im Magen ab. Die Geschwindigkeit, mit der die Radioaktivität den Magen verlässt, spiegelt die Geschwindigkeit wider, mit der die Nahrung aus dem Magen entleert wird
Einige Medikamente wie narkotische Schmerzmittel und anticholinerge Medikamente können die Entleerung des Magens verzögern Magen, während andere Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) und Erythromycin eine schnelle Magenentleerung verursachen können. Medikamente, die die Magenentleerung verlangsamen, können zu einem fälschlicherweise abnormalen Testergebnis führen, während Medikamente, die die Magenentleerung beschleunigen, zu einem fälschlicherweise normalen Ergebnis führen können. Daher sollten Medikamente, die die Magenentleerung beeinflussen, 72 Stunden lang ausgesetzt werden, bevor Entleerungsstudien durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel auf nahezu normale Werte zu bringen, bevor Entleerungsstudien bei Menschen mit Diabetes durchgeführt werden, die dazu neigen, hohe Blutzuckerspiegel zu entwickeln.
Wann wird eine Magenentleerungsstudie durchgeführt?
Eine Magenentleerungsstudie wird häufig bei Verdacht auf eine ungewöhnlich verzögerte Entleerung von Nahrung aus dem Magen, medizinisch verzögerte Magenentleerung genannt. Eine verzögerte Magenentleerung führt am häufigsten zu Bauchbeschwerden nach den Mahlzeiten, Übelkeit und Erbrechen. Die beiden häufigsten Ursachen für eine verzögerte Magenentleerung sind eine Obstruktion des Magenausgangs und eine Gastroparese.
Magenausgangsobstruktion bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der enge Kanal, der vom Magen in den Dünndarm führt, durch den die Nahrung gelangt (der sogenannte Pylorus), physisch blockiert ist und als Ergebnis Nahrung gelangt langsam oder gar nicht in den ersten Teil des Dünndarms (den so genannten Zwölffingerdarm). Die häufigsten Ursachen für eine Obstruktion des Magenausgangs sind Vernarbungen oder Entzündungen des Pylorus durch Magengeschwüre, Magenkrebs oder gelegentlich Krebs in der Nähe des Pylorus, beispielsweise der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms. Eine Diagnose einer Magenausgangsobstruktion wird durch Tests wie Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), abdominale Computertomographie (CT-Scan) und obere GI-Serie gestellt.
Sobald eine Magenausgangsobstruktion durch geeignete Tests als Ursache der verzögerten Magenentleerung ausgeschlossen wurde, können Ärzte eine Magenentleerungsstudie durchführen, um eine Gastroparese zu diagnostizieren. Gastroparese ist ein Zustand, bei dem die Magenentleerung verzögert ist, die Verzögerung jedoch nicht auf eine Obstruktion zurückzuführen ist. Es ist vielmehr auf eine abnormale Funktion der Magenmuskulatur zurückzuführen. Eine normale Funktion der Magenmuskulatur ist notwendig, um Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm zu befördern. Wenn die Muskeln oder Nerven, die die Muskeln steuern, nicht normal arbeiten, bleibt Nahrung im Magen. Gastroparese wird häufig durch Krankheiten und Medikamente verursacht. Die häufigste Ursache der Gastroparese ist Diabetes mellitus, der die Funktion der Nerven und Muskeln des Magens beeinträchtigt. Viele Fälle von Gastroparese haben keine eindeutige Ursache für die Dysfunktion. Diese Fälle werden als idiopathische Gastroparese bezeichnet.
Eine Magenentleerungsstudie kann auch bei Verdacht auf eine ungewöhnlich schnelle Magenentleerung durchgeführt werden. Eine schnelle Magenentleerung kann nach den Mahlzeiten Durchfall und Episoden von Schwäche oder Benommenheit verursachen (bezeichnet als „Dumping“-Syndrom). Häufige Ursachen für eine schnelle Magenentleerung sind Magenoperationen und Diabetes mellitus.
FRAGE
GERD ist der Rückstau von Magensäure in die Speiseröhre. Siehe Antwort
Wie werden die Ergebnisse einer Magenentleerungsstudie ausgewertet?
Bei Patienten mit Gastroparese verbleiben die Nahrung und das angelagerte radioaktive Material länger im Magen als normal (normalerweise Stunden) vor der Entleerung in den Dünndarm. Dadurch zeigt der Scanner noch Stunden nach der Testmahlzeit Radioaktivität im Bereich des Magens an. Wenn eine ungewöhnlich langsame Entleerung nachgewiesen wird, können Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) verabreicht werden, um die Entleerung zu beschleunigen und die Symptome zu lindern. Wenn eine ungewöhnlich schnelle Entleerung des Magens festgestellt wird, können Medikamente verabreicht werden, um die Entleerung zu verlangsamen.
Gibt es Nebenwirkungen einer Magenentleerungsstudie?
Es gibt keine Nebenwirkungen einer Magenentleerungsstudie. Das radioaktive Material wird nicht vom Körper aufgenommen und mit dem Stuhl ausgeschieden. Dennoch sollten Magenentleerungsstudien sowie andere Studien, die radioaktives Material verwenden, bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt werden, da der Fötus einer gewissen Radioaktivität ausgesetzt ist.
Gibt es andere Tests, die anstelle einer Magenentleerungsstudie durchgeführt werden können?
Eine Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) zeigt eine abnormale Entleerung von Barium bei Patienten mit schweren Entleerungsproblemen, kann jedoch keine anormale Entleerung leichten oder mittleren Ausmaßes diagnostizieren. Eine antroduodenale Motilitätsstudie oder ein Elektrogastrogramm können Anomalien in den Muskeln und Nerven des Magens nachweisen, sie bewerten jedoch nicht direkt die Auswirkungen dieser Anomalien auf die Magenentleerung. Andere experimentelle Methoden zur Beurteilung der Magenentleerung wurden beschrieben, zum Beispiel Ultraschall, Atemtests mit Fettsäuren und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT), aber diese Tests sind nur in sehr wenigen Zentren verfügbar.
Medizinisch begutachtet am 14.08.2020
Referenzen
Ärztlich begutachtet von Venkatachala Mohan, MD; Facharzt für Innere Medizin mit Fachrichtung Gastroenterologie
REFERENZ:
“Gastroparese: Ätiologie, klinische Manifestationen und Diagnose”
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