Krankheiten

Wie werde ich das Sweet-Syndrom los? Symptome, Risikofaktoren, Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 23.09.2021

Während die Symptome des Sweet-Syndroms von selbst verschwinden können, können Medikamente wie Kortikosteroide schneller werden

Sweet-Syndrom oder neutrophile Dermatose ist eine seltene entzündliche Erkrankung, bei der der Patient akute Läsionen (Wunden oder Blasen) auf der Haut (neutrophile Läsionen) entwickelt, die mit Fieber, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Das Sweet-Syndrom ist idiopathisch, kann aber durch Medikamente, Krebs, bestimmte Infektionen oder Krankheiten verursacht werden. Obwohl es ohne Intervention von selbst verschwinden kann, können Medikamente den Prozess beschleunigen.

Die Diagnose des Sweet-Syndroms ist schwierig, da die dargestellten Symptome häufig bei anderen Erkrankungen auftreten. Die Diagnose erfolgt anhand der Anamnese und des Blutbildes.

Es gibt keine endgültige Heilung für das Sweet-Syndrom. Eine symptomatische Behandlung mit Kortikosteroiden und anderen Medikamenten wird durchgeführt, die Symptome können jedoch erneut auftreten. Ein Patient, der über drei aufeinanderfolgende Wochen einmal pro Woche mit Granulozyten- und Monozytenadsorptionsapherese (GMA) behandelt wurde, sprach jedoch gut an und die Hautläsionen verschwanden innerhalb der ersten Behandlungswoche. Blutuntersuchungen zeigten innerhalb der zweiten Woche normale Neutrophilen-, Leukozyten- und Amyloidwerte und C-reaktive Proteinwerte im Serum. Mit diesen Parametern werden Entzündungsprozesse im Körper analysiert.

Was sind die Symptome des Sweet-Syndroms?

Das Sweet-Syndrom wird hauptsächlich bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet. Es kann jedoch Männer, Frauen und Menschen jeden Alters betreffen und bei jeder ethnischen Bevölkerung auftreten. Diese Störung tritt bei Kindern selten auf.

Die Symptome des Sweet-Syndroms sind:

Fieber Hautausschlag tritt einige Tage bis Wochen nach dem Fieber auf Der Ausschlag ist gekennzeichnet durch kleine rote schmerzhafte Beulen, die erscheinen normalerweise im Gesicht, an Armen, Beinen und am Rücken, können aber auch an anderen Körperteilen gesehen werden. Diese Beulen wachsen schließlich zu großen Blasen und bilden Flecken von etwa zweieinhalb Zoll auf der Haut. Der Hautausschlag kann schmerzhaft sein und die gebildeten Blasen oder Beulen können aufbrechen und sich infizieren.

Der Patient wird häufig mit einem Hautausschlag, der als schmerzhafte Blasen gekennzeichnet ist, einem Arzt vorgestellt.

Die anderen Symptome können sein:

Grippeähnliche Symptome Müdigkeit Arthralgie (Gelenkschmerzen) Kopfschmerzen Mund- und Genitalwunden Augeninfektionen (rosafarbenes Auge)

Was sind die Risikofaktoren des Sweet-Syndroms?

Das Sweet-Syndrom ist normalerweise idiopathisch und die genaue Ursache ist möglicherweise nicht bekannt. Manchmal kann es jedoch mit anderen Infektionen oder Krankheiten im Körper in Verbindung gebracht werden.

Malignität

Das Sweet-Syndrom wurde mit Krebs in Verbindung gebracht, wie Leukämie (am häufigsten), Brust- und Dickdarmkrebs. Andere myeloproliferative Erkrankungen sind: Myelodysplasie Multiples Myelom Monoklonale Gammopathie Lymphom Selten, solide Tumoren

Krankheit

Das Sweet-Syndrom kann nach einer Infektion der oberen Atemwege auftreten, und viele Patienten klagen von grippeähnlichen Symptomen, bevor der Hautausschlag auftritt. Das Sweet-Syndrom tritt auch nach Infektionen auf, wie z. B.: Magen-Darm-Infektionen Humanes Immunschwächevirus Virushepatitis Tuberkulose Chlamydien-Infektion Das Sweet-Syndrom ist mit mehreren entzündlichen und Autoimmunerkrankungen verbunden, wie z Sjögren-Syndrom Hashimoto-Thyreoiditis Behcet-Krankheit Dermatomyositis

Medikamente

Das medikamenteninduzierte Sweet-Syndrom ist eine bekannte Erkrankung. Medikamente, die mit seiner Ursache in Verbindung gebracht wurden, umfassen:

Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor: Dies ist ein Zytokin, das am häufigsten mit dem Sweet-Syndrom in Verbindung gebracht wird Krebsmedikamente: Bortezomib, Imatinibmesylat, Ipilimumab, Lenalidomid, Topotecan und Vemurafenib Antibiotika: Minocyclin, Nitrofurantoin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Norfloxacin und Ofloxacin Antihypertensiva: Hydralazin und Furosemid Nichtsteroidale Antirheumatika: Diclofenac und Celecoxib Immunsuppressiva: Azathioprin Antiepileptika: Carbamazepin und Diazepam-Exposition: sowie erneute Exposition gegenüber der verursachenden Substanz in diesen Situationen und heilt mit oder ohne Kortikosteroide nach Drogenentzug ab.

Schwangerschaft

Die Entwicklung des Sweet-Syndroms wird bei zwei Prozent der schwangeren Frauen beobachtet, und die Symptome können nach der Entbindung ohne schwerwiegende Komplikationen spontan verschwinden die Mutter oder das Kind.

BILDER

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Wie wird das Sweet-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Sweet-Syndroms ist nicht einfach, da seine Symptome denen anderer Krankheiten ähneln. Die Diagnose wird durch Analyse der Anamnese und Durchführung der folgenden Tests gestellt.

Hautbiopsie: Eine kleine Hautprobe wird von der Stelle des Hautausschlags entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um das Sweet-Syndrom zu identifizieren. Blutuntersuchung: Blutproben werden gesammelt, um das komplette Blutbild zu bestimmen, um auf Zytopenien wie erhöhte Neutrophile, Leukozyten und andere Blutkörperchen zu überprüfen.

Andere Tests wie Computertomographie, Biopsien und Schwangerschaftsbestätigungstests können durchgeführt werden, um Krankheiten zu bestätigen, die das Sweet-Syndrom verursachen können.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das Sweet-Syndrom?

Das Sweet-Syndrom heilt manchmal ohne medizinische Intervention spontan ab. Wenn die Symptome mit anderen Erkrankungen verbunden sind, lindert die Behandlung der Ursache die Symptome. Das medikamenteninduzierte Sweet-Syndrom verschwindet mit dem Absetzen des Medikaments. Schwere Symptome wie schmerzhafte und infizierte Blasen und hohes Fieber werden jedoch mit Kortikosteroiden und Antibiotika behandelt.

Intraläsionale Kortikosteroid-Injektionen und topische Kortikosteroide können verwendet werden, insbesondere beim lokalisierten Sweet-Syndrom. Mehrere steroidsparende Arzneimittel, darunter Kaliumjodid, Colchicin, Dapson, Isotretinoin, Methotrexat, Doxycyclin, Indomethacin, Chlorambucil und Ciclosporin, haben angeblich ihre Wirksamkeit bei einem Wiederauftreten der Erkrankung nach einer Kortikosteroid-Ausschleusung gezeigt.

Medizinisch Bewertet am 23.09.2021

Referenzen

Wheeler RB. Was ist das Sweet-Syndrom? WebMD. https://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/sweet-syndrom-facts#1-2

Heath MS, Ortega-Loayza AG. Einblicke in die Pathogenese des Sweet-Syndroms. Front Immunol. 2019 März 12;10:414. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.00414/full

Vashisht P, Bansal P, Goyal A, et al. Süßes Syndrom. In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK431050/

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