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Wie schmerzhaft ist eine UPPP-Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) ist derzeit die am häufigsten durchgeführte Operation bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder Schnarchen

Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) ist derzeit die am häufigsten durchgeführte Operation bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder Schnarchen in den Vereinigten Staaten. Es wird nur durchgeführt, wenn Gewichtsverlust, nasale Medikamente und Nasendilatatoren nicht helfen, das Schnarchen zu reduzieren.

Sie erhalten eine Vollnarkose durch einen in Mund oder Nase eingeführten Tubus (Endotrachealtubus). Dadurch schlafen Sie während der gesamten Operation und der Eingriff ist für Sie schmerzfrei.

Das Verfahren beinhaltet das Schneiden (Resektion) des Gewebes im Rachen, einschließlich eines oder mehrerer der folgenden: Zäpfchen, Gaumensegel und Mandeln. Es zielt darauf ab, den Platzbedarf für eine obstruktionsfreie Atmung bei OSA zu erhöhen.

Möglicherweise haben Sie Stiche im hinteren Halsbereich. Dieser Teil ist empfindlich; Daher kann die Operation zu relativ mehr Schmerzen führen, nachdem Sie sich von der Anästhesie erholt haben. Sie werden beim Essen und Sprechen Schmerzen haben. Um die Schmerzen zu lindern, wird Ihnen Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben. Andere Dinge, die helfen können, die Schmerzen zu lindern, sind:

Trinken von kaltem Wasser oder anderen FlüssigkeitenAnbringen von Eisbeuteln an der Außenseite des Halses Sie können auch spüren, dass beim Schlucken einige Speisereste oder Flüssigkeiten in die Nase gelangen. Dies ist ein leichtes Problem, das sich normalerweise innerhalb der ersten Wochen nach der Heilung löst.

Was sind die Risiken einer Uvulopalatopharyngoplastik?

Die üblichen Komplikationen bei Anästhesie und Operation können auch bei der Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) auftreten. Dazu gehören:

Reaktionen auf Arzneimittel Laryngospasmus (verursacht Kurzatmigkeit) Blutungen oder Hämatome (Blutansammlungen) WundinfektionAndere Risiken, die eine UPPP-Operation mit sich bringt, sind:

Verletzung von Zähnen/Zunge/LippenSchleim im RachenSprachveränderungen, die eine nasale Stimme verursachenDehydrationPersistenz des SchnarchensEine Verletzung der Hals- und Gaumenmuskulatur kann zu einer velopharyngealen Insuffizienz führen, wodurch beim Trinken Flüssigkeit in die Nase gelangt.

Was passiert vor der Uvulopalatopharyngoplastik?

Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie schwanger sind. Wenn Sie gerne trinken oder rauchen, werden Sie möglicherweise gebeten, einige Tage vor der Operation darauf zu verzichten.

Informieren Sie Ihren Arzt über jede Erkältung, Grippe, Fieber oder andere Krankheit, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben. Bei Infektionen kann die Operation verschoben werden.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige Tage vor der Operation blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Clopidogrel und Warfarin nicht mehr einzunehmen.

Sie werden wahrscheinlich gebeten, mehrere Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen. Nur wenige Medikamente, die vom Arzt empfohlen werden, können mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden.

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Welche Vorsichtsmaßnahmen sind nach der Uvulopalatopharyngoplastik zu treffen?

Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben, bis der Arzt sicherstellt, dass Sie schlucken können.

Essen Sie in den ersten zwei Wochen nach der Operation nur weiche Nahrung und Flüssigkeiten. Vermeiden Sie harte oder knusprige Speisen wie Chips.

Spülen Sie Ihren Mund in der ersten Woche nach der Operation jedes Mal nach den Mahlzeiten mit einer Salzwasserlösung (Kochsalzlösung).

Nach 24 Stunden können Sie mit dem Laufen beginnen. Sie können Ihre regulären Aktivitäten schrittweise von Tag zu Tag wieder aufnehmen. Vermeiden Sie in den ersten zwei Wochen kräftige Übungen und das Heben schwerer Gewichte.

Viel Wasser trinken. Dehydration kann dazu führen, dass Sie sich fiebrig und schwach fühlen.

Möglicherweise haben Sie nach der Operation leichtes Fieber und das ist in Ordnung. Wenn das Fieber über 31 °F steigt, rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf.

Gehen Sie ruhig vor, während Sie Ihren Rachen reinigen. Versuchen Sie nicht, es zu bürsten, da die Aktivität einen Schorf lösen und zu Blutungen führen könnte.

Sie werden 2-3 Wochen nach der Operation einen Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt haben.

Die Erholung kann bis zu 3 Wochen dauern. Sie können die Schule oder das Büro wieder aufnehmen, sobald Sie sich besser fühlen.

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Medizinisch begutachtet am 18.01.2021

Verweise

Uvulopalatopharyngoplastik: https://emedicine.medscape.com/article/1942134-overview#a3

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