Medikamente

Nebenwirkungen und Dosierung von Lazanda (Fentanyl) Krebsmedikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Inhibitoren von CYP3A4Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Lazanda und CYP3A4-Inhibitoren kann die Plasmakonzentration von Fentanyl erhöhen, was zu verstärkten oder verlängerten Opioidwirkungen führt, insbesondere wenn ein Inhibitor hinzugefügt wird, nachdem eine stabile Dosis von Lazanda erreicht wurde. Nach Absetzen einer CYP3A4 Wenn die Wirkung des Inhibitors nachlässt, nimmt die Fentanyl-Plasmakonzentration ab, was bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Fentanyl entwickelt hatten, zu einer verminderten Opioidwirksamkeit oder einem Entzugssyndrom führt. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, erwägen Sie eine Dosisreduktion von Lazanda, bis eine stabile Arzneimittelwirkung erreicht ist. Überwachen Sie die Patienten in regelmäßigen Abständen auf Atemdepression und Sedierung. Wenn ein CYP3A4-Inhibitor abgesetzt wird, erwägen Sie, die Lazanda-Dosis zu erhöhen, bis stabile Arzneimittelwirkungen erzielt werden. Achten Sie auf Anzeichen eines Opioid-Entzugs.Beispiele Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin), Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), Proteasehemmer (z. B. Ritonavir), GrapefruitsaftCYP3A4-InduktorenKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Lazanda und CYP3A4-Induktoren kann die Plasmakonzentration von Fentanyl verringern, was bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Fentanyl entwickelt haben, zu einer verminderten Wirksamkeit oder dem Auftreten eines Entzugssyndroms führt. Nach Absetzen eines CYP3A4-Induktors wie Wenn die Auswirkungen des Induktors abnehmen, steigt die Fentanyl-Plasmakonzentration, was sowohl die therapeutischen Wirkungen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern und eine schwere Atemdepression verursachen kann. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, erwägen Sie, die Lazanda-Dosis zu erhöhen, bis stabile Arzneimittelwirkungen erzielt werden. Achten Sie auf Anzeichen eines Opioid-Entzugs. Wenn ein CYP3A4-Induktor abgesetzt wird, sollte eine Dosisreduktion von Lazanda in Betracht gezogen und auf Anzeichen einer Atemdepression überwacht werden.BeispieleRifampin, Carbamazepin, PhenytoinBenzodiazepine und andere Beruhigungsmittel des Zentralnervensystems (ZNS)Klinische Auswirkungen: Aufgrund der additiven pharmakologischen Wirkung kann die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, das Risiko von Hypotonie, Atemdepression, starker Sedierung, Koma und Tod erhöhen. Intervention: Vorbehalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel für die Anwendung bei Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie die Patienten genau auf Anzeichen einer Atemdepression und Sedierung.Beispiele: Benzodiazepine und andere Sedativa/Hypnotika, Anxiolytika, Tranquilizer, Muskelrelaxantien, Allgemeinanästhetika, Antipsychotika, andere Opioide, Alkohol.Serotonerge MedikamenteKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit anderen Arzneimitteln, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen, hat zum Serotonin-Syndrom geführt. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, den Patienten sorgfältig beobachten, insbesondere während des Behandlungsbeginns und der Dosisanpassung. Bei Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom Lazanda absetzen.Beispiele: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Triptane, 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, Medikamente, die das Serotonin-Neurotransmitter-System beeinflussen (z. B. Mirtazapin, Trazodon , Tramadol), bestimmte Muskelrelaxanzien (z. B. Cyclobenzaprin, Metaxalon), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (solche zur Behandlung psychiatrischer Störungen und auch andere, wie Linezolid und intravenöses Methylenblau). Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)Klinische Auswirkungen: MAOI-Wechselwirkungen mit Opioiden können sich als Serotonin-Syndrom oder Opioid-Toxizität (z. B. Atemdepression, Koma) manifestieren.Intervention: Die Anwendung von Lazanda wird nicht empfohlen bei Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung einer solchen Behandlung.Beispiele: Phenelzin, Tranylcypromin, Linezolid Gemischter Agonist/Antagonist und partieller Agonist Opioid-AnalgetikaKlinische Auswirkungen: Kann die analgetische Wirkung von Lazanda verringern und/oder Entzugserscheinungen auslösen.Intervention: Gleichzeitige Anwendung vermeiden.Beispiele: Butorphanol, Nalbuphin, Pentazocin, BuprenorphinMuskelrelaxantienKlinische Auswirkungen: Fentanyl kann die neuromuskuläre Blockierungswirkung von Skelettmuskelrelaxanzien verstärken und zu einer erhöhten Atemdepression führen.Intervention: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Atemdepression, die stärker als sonst erwartet sein kann, und verringern Sie die Dosierung von Lazanda und/oder des Muskelrelaxans nach Bedarf.DiuretikaKlinische Auswirkungen: Opioide können die Wirksamkeit von Diuretika verringern, indem sie die Freisetzung von antidiuretischem Hormon induzieren.Intervention: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer verminderten Diurese und/oder Auswirkungen auf den Blutdruck und erhöhen Sie die Dosierung des Diuretikums nach Bedarf.AnticholinergikaKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika kann das Risiko von Harnverhalt und/oder schwerer Verstopfung erhöhen, was zu einem paralytischen Ileus führen kann.Intervention: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen von Harnverhalt oder verminderter Magenmotilität, wenn Lazanda gleichzeitig mit Anticholinergika angewendet wird.Mittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis Klinische Auswirkungen: Es wird nicht erwartet, dass das Vorliegen einer allergischen Rhinitis die Resorption von Lazanda beeinflusst. Die gleichzeitige Anwendung eines vasokonstriktiven Nasenabschwellungsmittels wie Oxymetazolin zur Behandlung von allergischer Rhinitis führt jedoch zu niedrigeren Spitzenplasmakonzentrationen und zu einer verzögerten Tmax von Fentanyl, was dazu führen kann, dass Lazanda bei Patienten mit allergischer Rhinitis, die solche abschwellenden Mittel anwenden, weniger wirksam ist und somit potenziell zu Beeinträchtigungen führt Schmerztherapie. Angesichts der Möglichkeit, dass die Titration eines Patienten während einer akuten Rhinitis-Episode zu einer falschen Dosisbestimmung führen kann (insbesondere wenn er ein vasokonstriktives abschwellendes Mittel verwendet), muss eine Titration unter diesen Umständen vermieden werden.Intervention: Vermeiden Sie die Anwendung von Lazanda bei Patienten mit allergischer Rhinitis und ziehen Sie andere Produkte mit einem anderen Verabreichungsweg in Betracht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button