Krankheiten

Neugeborene Gelbsucht und Kernikterus: Lesen Sie mehr über die Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Neugeborene Gelbsucht und Kernikterus Fakten

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Gelbfärbung der Haut aufgrund von übermäßigem Bilirubin. Kernikterus ist eine Art von Hirnschädigung aufgrund von übermäßigem Bilirubin im Blut. Anzeichen und Symptome von Gelbsucht umfassen eine Gelbfärbung der Haut im Gesicht, dann auf Brust, Bauch und Extremitäten; das Weiß der Augen kann gelblich werden. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys, wenn die Hautfarbe gelblich oder orange wird, wenn das Baby nicht schläft, nicht leicht aufwacht, sehr wählerisch ist oder seine Urin- und Stuhlausscheidung verringert. Wenn das Baby ständig weint (besonders bei hohen Tönen), einen gewölbten Körper hat oder entweder einen steifen oder schlaffen (schlaffen) Körper hat und ungewöhnliche Augenbewegungen hat, sollte ein Notarzt aufgesucht werden. Gelbsucht kann durch die Messung von Bilirubin im Blut diagnostiziert werden. Gelbsucht wird behandelt, indem das Baby speziellen Lichtern ausgesetzt wird (das Baby sollte nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden); einige benötigen möglicherweise mehr Milch und einige benötigen möglicherweise eine Blutaustauschtransfusion. Risikofaktoren für Gelbsucht sind häufig (etwa 60 % aller Babys haben Gelbsucht); Frühgeburt, dunkle Hautfarbe, ostasiatische oder mediterrane Abstammung, Ernährungsschwierigkeiten, Gelbsucht bei Geschwistern, Blutergüsse oder bei Babys, deren Mütter die Blutgruppe 0 haben oder Rh-negativ sind. Ihr Baby sollte im Krankenhaus und 48 Stunden nach dem Verlassen des Krankenhauses erneut auf Gelbsucht untersucht werden. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung und Nachsorge. Wenn Ihr Baby von Kernikterus betroffen ist, gibt es lokale und nationale Gruppen, die Ihnen helfen können, auf die besonderen Bedürfnisse Ihres Kindes einzugehen.

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht ist die gelbe Farbe, die in der Haut vieler Neugeborener zu sehen ist. Gelbsucht tritt auf, wenn sich eine Chemikalie namens Bilirubin im Blut des Babys ansammelt. Während der Schwangerschaft entfernt die Leber der Mutter Bilirubin für das Baby, aber nach der Geburt muss die Leber des Babys das Bilirubin entfernen. Bei einigen Babys ist die Leber möglicherweise nicht ausreichend entwickelt, um Bilirubin effizient loszuwerden. Wenn sich im Körper eines Neugeborenen zu viel Bilirubin ansammelt, können Haut und Augenweiß gelb aussehen. Diese gelbe Färbung wird Gelbsucht genannt.

Was ist Kernikterus?

Wenn schwere Gelbsucht zu lange unbehandelt bleibt, kann es zu einem Zustand namens Kernikterus kommen. Kernikterus ist eine Art von Hirnschädigung, die aus einem hohen Bilirubinspiegel im Blut eines Babys resultieren kann. Es kann athetoide Zerebralparese und Hörverlust verursachen. Kernikterus verursacht auch Seh- und Zahnprobleme und kann manchmal geistige Behinderungen verursachen. Früherkennung und Behandlung von Gelbsucht können Kernikterus verhindern.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht tritt normalerweise zuerst im Gesicht auf und bewegt sich dann zu Brust, Bauch und Armen und Beine, wenn der Bilirubinspiegel höher wird. Das Weiß der Augen kann auch gelb aussehen. Gelbsucht kann bei Babys mit dunklerer Hautfarbe schwerer zu erkennen sein. Der Arzt oder die Krankenschwester des Babys kann testen, wie viel Bilirubin im Blut des Babys ist.

Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht

Was ist die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen? ?

Die Notwendigkeit der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen wird durch die Interpretation des Gesamtbilirubinspiegels im Verhältnis zum Alter des Neugeborenen in Stunden bestimmt. Wird der Spiegel als zu hoch empfunden oder steigt er zu schnell an, ist eine Behandlung erforderlich. Manchmal ist für die Behandlung nur eine engmaschige Überwachung des Bilirubinspiegels erforderlich, und es sind möglicherweise keine weiteren Eingriffe erforderlich. In bestimmten Fällen kann die Behandlung von Neugeborenengelbsucht zu Hause erfolgen, während in anderen Fällen eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich ist.

Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren, wenn ich vermute, dass mein Neugeborenes Gelbsucht hat?

Gehen Sie am selben Tag zum Arzt Ihres Babys, wenn Ihr Baby:

Ist sehr gelb oder orange (Hautfarbenveränderungen beginnen am Kopf und breiten sich bis zu den Zehen aus). Ist schwer aufzuwachen oder schläft überhaupt nicht. Es wird nicht gestillt oder aus einer Flasche gesaugt. Ist sehr pingelig. Hat nicht genug nasse oder schmutzige Windeln. Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby Gelbsucht hat, sollten Sie sofort den Arzt Ihres Babys anrufen und aufsuchen. Fragen Sie den Arzt oder die Krankenschwester Ihres Babys nach einem Bilirubin-Test auf Gelbsucht. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, ist es wichtig, Gelbsucht ernst zu nehmen und sich an den Nachsorgeplan für Termine und empfohlene Pflege zu halten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt. Der Prozess der Abfallentsorgung entfernt auch Bilirubin im Blut Ihres Babys. Wenn Sie stillen, sollten Sie das Baby in den ersten Tagen mindestens 8 bis 12 Mal täglich stillen. Dies wird Ihnen helfen, genug Milch für das Baby zu produzieren und den Bilirubinspiegel des Babys niedrig zu halten. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben, bitten Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder einen Stillberater um Hilfe.

Wann sollte ich medizinische Nothilfe holen, wenn ich denke, mein Neugeborenes hat Gelbsucht?

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Ihr Baby:

) weint untröstlich oder mit hoher Tonlage. Ist bogenförmig gewölbt (Kopf oder Nacken und Fersen sind nach hinten und der Körper nach vorne gebeugt). Hat einen steifen, schlaffen oder schlaffen Körper. Hat seltsame Augenbewegungen.

FRAGE

Regelmäßigkeit des Stuhlgangs bedeutet jeden Tag Stuhlgang. Siehe Antwort

Wie wird Neugeborenengelbsucht diagnostiziert?

Bevor Sie mit Ihrem Neugeborenen das Krankenhaus verlassen, können Sie den Arzt oder das Pflegepersonal nach einem Bilirubin-Test auf Gelbsucht fragen.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann das Bilirubin des Babys mit einem Belichtungsmesser überprüfen, der auf dem Kopf des Babys angebracht wird. Dies führt zu einem transkutanen Bilirubin (TcB)-Spiegel. Wenn es hoch ist, wird wahrscheinlich ein Bluttest angeordnet.

Der beste Weg, um Bilirubin genau zu messen, ist eine kleine Blutprobe aus der Ferse des Babys. Dies führt zu einem Gesamtserumbilirubin (TSB)-Spiegel. Wenn der Wert, basierend auf dem Alter des Babys in Stunden und anderen Risikofaktoren, hoch ist, wird wahrscheinlich eine Behandlung folgen. Es werden wahrscheinlich auch wiederholte Blutproben genommen, um sicherzustellen, dass der TSB mit der verschriebenen Behandlung abnimmt.

Der Bilirubinspiegel ist normalerweise am höchsten, wenn das Baby 3 bis 5 Tage alt ist. Babys sollten in den ersten 48 Lebensstunden mindestens alle 8 bis 12 Stunden auf Gelbsucht untersucht werden und noch einmal vor dem 5. Lebenstag.

Was ist die Behandlung von Neugeborenengelbsucht?

Kein Baby sollte durch unbehandelte Gelbsucht einen Hirnschaden entwickeln.

Bei der Behandlung eines hohen Bilirubinspiegels wird das Baby ausgezogen und unter spezielle Lichter gestellt. Die Lichter werden dem Baby nicht schaden. Dies kann im Krankenhaus oder sogar zu Hause erfolgen. Möglicherweise muss auch die Milchaufnahme des Babys erhöht werden. In einigen Fällen, wenn das Baby sehr hohe Bilirubinspiegel hat, wird der Arzt eine Blutaustauschtransfusion durchführen. Gelbsucht wird im Allgemeinen behandelt, bevor eine Hirnschädigung ein Problem darstellt.

Das Baby in die Sonne zu setzen wird als sichere Methode zur Behandlung von Gelbsucht nicht empfohlen.

Was sind die Risikofaktoren für Neugeborenengelbsucht?

Etwa 60% aller Babys haben Gelbsucht. Einige Babys haben eher eine schwere Gelbsucht und einen höheren Bilirubinspiegel als andere. Babys mit einem der folgenden Risikofaktoren müssen engmaschig überwacht und frühzeitig behandelt werden:

Frühgeborene

Babys geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche oder 8,5 Monaten kann eine Gelbsucht auftreten, da ihre Leber nicht vollständig entwickelt ist. Die junge Leber kann möglicherweise nicht so viel Bilirubin loswerden.

Babys mit dunklerer Hautfarbe

Gelbsucht kann bei einem Baby mit dunklerer Hautfarbe übersehen oder nicht erkannt werden. Eine Überprüfung des Zahnfleisches und der inneren Lippen kann Gelbsucht erkennen. Im Zweifelsfall sollte ein Bilirubintest durchgeführt werden.

Ostasiatische oder mediterrane Abstammung

Ein Baby geboren in einer ostasiatischen oder mediterranen Familie, ist einem höheren Risiko ausgesetzt, an Gelbsucht zu erkranken. Außerdem erben manche Familien Erkrankungen (wie G6PD-Mangel) und ihre Babys bekommen eher Gelbsucht.

Ernährungsschwierigkeiten

Ein Baby, das in den ersten Lebenstagen nicht gut frisst, einnässt oder stuhlt, bekommt eher Gelbsucht.

Geschwister mit Gelbsucht

Ein Baby mit einer Schwester oder einem Bruder, die Gelbsucht hatten, entwickelt eher Gelbsucht.

Blutergüsse

Ein Baby mit blauen Flecken bei der Geburt bekommt eher Gelbsucht. Ein Bluterguss entsteht, wenn Blut aus einem Blutgefäß austritt und die Haut schwarz und blau aussehen lässt. Die Heilung von großen Prellungen kann zu einem hohen Bilirubinspiegel führen und Ihr Baby kann Gelbsucht bekommen.

Blutgruppe

Frauen mit einer Blutgruppe 0 oder einem Rh-negativen Blutfaktor können Babys mit einem höheren Bilirubinspiegel bekommen. Einer Mutter mit Rh-Inkompatibilität sollte Rhogam verabreicht werden.

Nicht warten, früh handeln!

Wenn eine schwere Gelbsucht zu lange unbehandelt bleibt, es kann Hirnschäden und einen Zustand namens Kernikterus verursachen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Gelbsucht kann Kernikterus verhindern. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby Gelbsucht haben könnte, gehen Sie sofort zum Arzt Ihres Babys. Fragen Sie nach einem Gelbsucht-Bilirubin-Test.

Was ist vor dem Verlassen des Krankenhauses zu tun

Einige Babys mit Gelbsucht können gelb oder sogar orange aussehen, aber es ist nicht möglich, Gelbsucht in allen zu sehen Babys, insbesondere solche mit dunklerer Hautfarbe. Ihr Baby sollte im Krankenhaus und innerhalb von 48 Stunden nach dem Verlassen des Krankenhauses auf Gelbsucht untersucht werden.

A – C – T

Fragen Sie den Arzt oder die Krankenschwester Ihres Babys nach einem Bilirubin-Test auf Gelbsucht.

Erstellen Sie einen Nachsorgeplan, bevor Sie die Geburtsklinik verlassen. Alle Babys im Alter von 3 bis 5 Tagen sollten von einer Krankenschwester oder einem Arzt untersucht werden, da dies normalerweise der höchste Bilirubinspiegel eines Babys ist. Der Zeitpunkt der Nachsorge hängt davon ab, wie alt Ihr Baby ist, wenn Sie die Geburtsklinik verlassen, und von anderen Risikofaktoren. Babys mit Gelbsucht in den ersten 24 Lebensstunden oder mit hohen Bilirubinwerten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten einen frühen Nachsorgeplan haben.

Gelbsucht ernst nehmen.

Was mache ich, wenn mein Baby Gelbsucht hat?

Es ist wichtig, Gelbsucht ernst zu nehmen und den Nachsorgeplan für Termine einzuhalten und empfohlene Pflege.

Ihr Baby kann unter spezielles Blaulicht (Phototherapie) gesetzt werden, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sie sollten Ihr Baby nicht direktem Sonnenlicht aussetzen; Dies ist keine sichere Behandlung von Gelbsucht und kann Sonnenbrand verursachen. Ein Baby mit einem sehr hohen Bilirubinspiegel benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion im Krankenhaus.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt. Der Prozess der Abfallentsorgung entfernt auch Bilirubin im Blut Ihres Babys. Wenn Sie stillen, sollten Sie das Baby in den ersten Tagen mindestens 8 bis 12 Mal täglich stillen. Dies wird Ihnen helfen, genug Milch für das Baby zu produzieren und den Bilirubinspiegel des Babys niedrig zu halten. Wenn Sie Probleme beim Stillen haben, bitten Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder einen Stillberater um Hilfe.

DIASHOW

Hepatitis C, Hep B, Hep A: Symptome, Ursachen, Behandlung Siehe Diashow

Wo finde ich Unterstützung, wenn mein Kind von Kernikterus betroffen ist?

Für Eltern von Kindern mit Kernikterus kann es hilfreich sein, mit einem zu sprechen Ein weiterer. Ein Elternteil hat vielleicht gelernt, wie man einige der gleichen Bedenken anspricht, die ein anderer Elternteil hat. Oft können Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen Ratschläge zu guten Ressourcen für diese Kinder geben.

Denken Sie daran, dass die Entscheidungen einer Familie für eine andere Familie möglicherweise nicht die beste sind Eltern verstehen alle Optionen und besprechen sie mit den Gesundheitsdienstleistern ihres Kindes.

Abonnieren Sie den Newsletter von MedicineNet für allgemeine Gesundheit

Indem Sie auf Senden klicken, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu und verstehe, dass ich mich jederzeit von den Abonnements von MedicineNet abmelden kann .

Referenzen

QUELLEN:

CDC.gov. Gelbsucht & KernikterusL Informationen für Familien.

CDC.gov. Gelbsucht & Kernikterus. Fakten über Gelbsucht und Kernikterus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button