Medikamente

Oxybutynin (Ditropan): Nebenwirkungen, Verwendung und Dosierung von Blasenmedikamenten

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Was ist Oxybutynin und wie funktioniert es (Wirkmechanismus)?

Oxybutynin ist ein orales Medikament, das zur Behandlung von Harnblasenspasmen verwendet wird . Oxybutynin hat einen dualen Wirkmechanismus. Die Kontraktion der glatten Muskulatur der Blase wird durch die Freisetzung von Acetylcholin durch die Nerven in der Blase und die Anlagerung des Acetylcholins an Rezeptoren auf der Oberfläche der Muskelzellen der Blase stimuliert. Oxybutynin unterdrückt unwillkürliche Kontraktionen der glatten Muskulatur der Blase (Krämpfe), indem es die Freisetzung von Acetylcholin blockiert. Dies wird als “anticholinerge Wirkung” bezeichnet. Oxybutynin entspannt auch direkt die äußere Muskelschicht der Blase (den Detrusormuskel). Die FDA hat Oxybutynin im Juli 1975 zugelassen.

Welche Markennamen sind für Oxybutynin erhältlich?

Ditropan (eingestellte Marke in den USA); Ditropan XL; Oxytrol; Anturol; Gelnique

Brauche ich ein Rezept für Oxybutynin?

Jawohl

Was sind die Nebenwirkungen von Oxybutynin?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Oxybutynin sind Mundtrockenheit, Verstopfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Etwa 1 von 14 Patienten, die Oxybutynin-Tabletten einnehmen, kann es aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen. Durchfall, Harnwegsinfektionen, verschwommenes Sehen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können ebenfalls auftreten. Das transdermale Pflaster oder Gel kann auch lokale Reaktionen an den Applikationsstellen wie Juckreiz und Hautausschlag verursachen. Transdermale Pflaster oder Gel verursachen weniger Nebenwirkungen als die Tabletten. Es können auch schwere Überempfindlichkeitsreaktionen mit Schwellungen von Rachen, Lippen und Zunge auftreten.

Wie hoch ist die Dosierung für Oxybutynin?

Die übliche Dosis von Oxybutynin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung beträgt 5 mg 2- bis 3-mal täglich. Ältere Patienten beginnen manchmal mit einer niedrigeren Dosis von 2,5 mg. Die empfohlene Dosis bei Retardtabletten beträgt 5 bis 10 mg einmal täglich, darf jedoch 30 mg täglich nicht überschreiten. Die oralen Formen können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Retardtabletten dürfen nicht gekaut, zerdrückt oder zerbrochen werden. Die Tablettenhülle wird nicht resorbiert und mit dem Stuhl ausgeschieden. Das Pflaster wird zweimal wöchentlich (alle 3 bis 4 Tage) aufgetragen. Das Pflaster sollte auf trockene, intakte Haut am Bauch, an der Hüfte oder am Gesäß angebracht werden. Bei jedem neuen Pflaster sollte eine andere Applikationsstelle verwendet werden, um eine erneute Applikation an derselben Stelle innerhalb von 7 Tagen zu vermeiden. Ein Beutel des 10 %igen Gels oder drei Pumpstöße des 3 %igen Gels sollten auf die intakte Haut von Bauch, Oberarm, Schulter oder Oberschenkeln aufgetragen werden. Anwendungsseiten sollten rotiert werden. Die Patienten sollten sich unmittelbar nach dem Auftragen des Gels die Hände waschen, um eine Übertragung von Oxybutynin auf andere Körperteile oder andere Personen zu vermeiden. FRAGE Was ist Harninkontinenz? Siehe Antwort

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Oxybutynin?

Die Anwendung von Oxybutynin bei Patienten, die andere Medikamente mit anticholinerger Wirkung erhalten, führt wahrscheinlich zu einer erhöhten Häufigkeit und/oder Schwere anticholinerger Nebenwirkungen, die Mundtrockenheit, Verstopfung, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen, Harnverhalt (Unfähigkeit zum Wasserlassen) und eine erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen umfassen. Es gibt viele solcher Medikamente, darunter Diphenhydramin (Benadryl), Dimenhydrinat (Dramamine), Scopolamin (Trans-Scop), Benztropin (Cogentin), Disopyramid (Norpace), Thioridazin (Mellaril) und Amitriptylin (Elavil, Endep).

Die Kombination von Pramlintid (Symlin) mit Oxybutynin kann den Stuhlgang stark reduzieren. Diese Kombination sollte vermieden werden.

Oxybutynin kann die Passage von Kaliumtabletten durch das Verdauungssystem verzögern und zu Geschwüren oder einer Verengung des Dünndarms führen.

Ist Oxybutynin sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Studien mit Oxybutynin bei trächtigen Kaninchen, Ratten und Mäusen haben keine ergeben nachweis einer Schädigung des Fötus; Da jedoch keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen durchgeführt wurden, muss der potenzielle Nutzen dieses Arzneimittels gegen jeden theoretischen Schaden abgewogen werden.

Es ist nicht bekannt, ob Oxybutynin in Muttermilch.

Was sollte ich sonst noch über Oxybutynin wissen?

Welche Oxybutynin-Präparate gibt es?

Tabletten (sofortige Freisetzung): 5 mg; Tabletten (verlängerte Freisetzung): 5, 10 und 15 mg; Transdermales Verabreichungssystem oder Pflaster: 3,9 mg/Tag; Sirup: 5 mg/5 ml. Transdermales Gel: 3% oder 10%.

Wie soll ich Oxybutynin aufbewahren?

Oxybutynin sollte bei Raumtemperatur zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F bis 86 °F) gelagert werden. Es sollte für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.

Zusammenfassung

Oxybutynin (Ditropan XL, Oxytrol, Anturol, Gelnique) ist ein Medikament, das verschrieben wird für Symptome einer überaktiven Blase, häufigem Wasserlassen und Hyperaktivität im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen wie Spina bifida. Nebenwirkungen, Dosierung, Arzneimittelwechselwirkungen und Schwangerschaftssicherheit sollten vor der Einnahme dieses Medikaments überprüft werden.

Verwandte Krankheitszustände

Harnverhalt

Harnverhalt (Unfähigkeit zu urinieren) kann durch Nervenerkrankungen, Rückenmarksverletzungen, Prostatavergrößerung, Infektionen, Operationen, Medikamente, Blasenstein, Verstopfung, Zystozele, Rektozele, oder Harnröhrenstriktur. Symptome sind Beschwerden und Schmerzen. Die Behandlung hängt von der Ursache des Harnverhalts ab.

Harninkontinenz

Es gibt viele Arten von Harninkontinenz (UI ), bei dem es sich um den versehentlichen Urinverlust handelt. Diese Typen umfassen Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und Überlaufinkontinenz. Harninkontinenz bei Männern kann durch Prostata- oder Nervenprobleme verursacht werden. Die Behandlung hängt von der Art und Schwere der UI und dem Lebensstil des Patienten ab.

Harninkontinenz bei Kindern

Harninkontinenz Inkontinenz bei Kindern (Enuresis) ist bei Jungen doppelt so häufig wie bei Mädchen und kann tagsüber oder nachts auftreten. Die nächtliche Harninkontinenz wird auch als Bettnässen und Schlafnässen bezeichnet. Die Ursache der nächtlichen Inkontinenz bei Kindern ist unbekannt. Tagesinkontinenz bei Kindern kann durch eine überaktive Blase verursacht werden. Obwohl viele Kinder die Harninkontinenz auf natürliche Weise überwinden, kann es notwendig sein, die Inkontinenz mit Medikamenten, Blasentraining und Feuchtigkeitsalarmen zu behandeln, die das Kind wecken, wenn es anfängt zu urinieren.

Überaktive Blase (OAB)

Überaktive Blase ist eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion der Muskelwand der Blase, die einen Harndrang (einen sofortigen, unaufhaltsamen Harndrang) verursacht. Die überaktive Blase ist eine Form der Harninkontinenz. Zu den Behandlungsoptionen gehören Kegelübungen, Biofeedback, vaginales Krafttraining, elektrische Beckenbodenstimulation, Verhaltenstherapie und Medikamente.

Spina Bifida (Anenzephalie, Neuralrohrdefekte) bei Babys und Erwachsene

Spina bifida ist der häufigste Neuralrohrdefekt in den Vereinigten Staaten. Es gibt vier Arten von Spina bifida; 1) Okkulta, 2) geschlossene Neuralrohrdefekte, 3) Meningozele und 4) Myelomeningozele. Die Ursache der Spina bifida ist nicht bekannt. Theorien umfassen genetische, Ernährungs- und Umweltfaktoren. Ein Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft wird stark vermutet. Die Symptome von Spina bifida variieren von Individuum zu Individuum. Die Behandlung hängt von der Art der Spanina bifida ab, an der die Person leidet.

Blasenkrämpfe

Menschen mit Blasenkrämpfen, die Empfindung tritt plötzlich und oft stark auf. Ein Krampf selbst ist das plötzliche, unwillkürliche Zusammendrücken eines Muskels. Ein Blasenkrampf oder “Detrusorkontraktion” tritt auf, wenn der Blasenmuskel plötzlich ohne Vorwarnung zusammengedrückt wird und dringend Urin ablassen muss. Der Krampf kann Urin aus der Blase drücken und zu einem Auslaufen führen. Wenn dies geschieht, wird der Zustand als Dranginkontinenz oder überaktive Blase bezeichnet.

Nervenerkrankung und Blasenkontrolle

A Nervenprobleme können Ihre Blasenkontrolle beeinträchtigen, wenn die Nerven, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und der Blase übertragen sollen, nicht richtig funktionieren. Zu diesen Problemen gehören Urinretention, schlechte Kontrolle der Schließmuskeln und überaktive Blase. Die Behandlung hängt von der Ursache der Nervenschädigung und der daraus resultierenden Art des Blasenkontrollproblems ab.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

)Prävention und Wellness

DIASHOW Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen zur Blasenkontrolle Siehe Slideshow

Probleme an die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde melden Verabreichung

Sie werden ermutigt, der FDA negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch überprüft am 07.11.2019

Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen

Similar articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"