Mehr als PMS: Alles über prämenstruelle dysphorische Störung

Last Updated on 16/09/2021 by MTE Leben
Wie unterscheidet sich PMDD von PMS? Gibt es Erleichterung? Hier ist, was Sie über prämenstruelle dysphorische Störung wissen sollten.
Für die überwiegende Mehrheit der Frauen weltweit sind prämenstruelle Symptome wie ein Uhrwerk selbstverständlich.
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) betrifft bis zu 90% der Frauen während ihrer reproduktiven Jahre.
Bei 3–8 % der menstruierenden Frauen sind die durch ihren Menstruationszyklus hervorgerufenen psychischen und physischen Symptome so schwerwiegend, dass PMS sie nicht genau beschreibt.
Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine extreme Form von PMS, die jetzt offiziell als depressive Störung eingestuft wird.
Bei PMDD treten in den ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode schwere psychische und physische Symptome auf. PMDD kann jede Person im gebärfähigen Alter betreffen und Ihre tägliche Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.
Wenn Sie PMDD haben, gibt es viele mögliche Symptome, die Sie haben könnten.
Psychische Symptome können sein:
AgitiertheitAngstWeinenDepression KonzentrationsschwierigkeitenFühlen außer KontrolleSchlaflosigkeitLuftempfindlichkeitPanikattackenstarke MüdigkeitKörperliche Symptome können wie folgt aussehen:
Völlegefühl und Empfindlichkeit der BrustSchwindel Heißhunger auf NahrungsmittelGI-Probleme (Krämpfe, Verstopfung, Übelkeit) KopfschmerzenWir verstehen immer noch nicht ganz, was PMDD verursacht, aber Experten beginnen, eine bessere Vorstellung zu bekommen.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Frauen mit PMDD ungewöhnlich empfindlich auf hormonelle Veränderungen im Körper reagieren.
Dies würde erklären, warum die Lutealphase des Menstruationszyklus – 1 bis 2 Wochen vor Ihrer Periode – Symptome auslösen würde, da der Östrogen- und Progesteronspiegel dramatisch ansteigt und fällt.
Diese Hormonveränderungen führen auch zu einem Abfall des Serotonins, der für PMDD-Symptome wie schlechte Laune, Angstzustände und Schlafprobleme verantwortlich sein kann.
Neuere Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen PMDD und dem natürlich produzierten Steroid Allopregnanolon (ALLO) gezeigt, das durch Progesteron metabolisiert wird. ALLO hat angstlösende und antidepressive Eigenschaften, aber laut der Forschung scheinen die Gehirne von Menschen mit PMDD weniger empfindlich auf seine hilfreichen Funktionen zu reagieren.
Beitragende Faktoren
Obwohl diese allein keine PMDD verursachen, können bestimmte Faktoren Ihre Chancen erhöhen, es zu entwickeln. Dazu gehören:
Familienanamnese von PMS oder PMDDpersönliche oder familiäre Vorgeschichte von Stimmungs- oder AngstzuständenZigarettenrauchenhoher Stress
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) enthält spezifische Kriterien, die Ärzten bei der Diagnose einer Person mit PMDD helfen sollen.
PMDD unterscheidet sich von anderen depressiven Störungen durch ihren Zusammenhang mit der Menstruation. Während der meisten Perioden im Laufe eines Jahres:
mindestens 5 Symptome müssen in der Woche vor Beginn Ihrer Periodensymptome vorhanden sein müssen sich bessern während Ihre Periodensymptome in der Woche nach der Menstruation verschwinden müssenMindestens ein weiteres dieser Symptome muss auftreten:
Affektive Labilität: Stimmungsschwankungen, plötzliche Traurigkeit oder Weinen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung Reizbarkeit: Wut, Reizbarkeit und verstärkte zwischenmenschliche KonflikteDepression: depressive Stimmung, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Selbstzerstörung GedankenAngst: Ängstlichkeit, Anspannung oder nervöses GefühlDarüber hinaus müssen mindestens 5 der folgenden Symptome vorhanden sein:
vermindertes Interesse an Ihren üblichen Aktivitäten Konzentrationsschwierigkeiten Müdigkeit oder Energiemangel Veränderungen des Appetits oder der EssgewohnheitenSchlafschwierigkeiten (wie Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)Überwältigungsgefühlkörperliche Symptome, einschließlich: VöllegefühlBrustspannenGelenk oder MuskelschmerzenGewichtszunahmeAlle diese Symptome müssen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im täglichen Leben zu funktionieren, einschließlich sozialer und beruflicher Umgebungen.
Ihre Symptome können auch nicht auf eine andere Erkrankung wie eine schwere depressive Störung oder Hyperthyreose oder auf einen Substanzkonsum zurückzuführen sein.
Die Diagnose von PMDD kann eine ziemliche Herausforderung sein, da viele andere psychische und physische Gesundheitszustände zu bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus verschlimmert werden. Andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome müssen zunächst von einem Arzt ausgeschlossen werden.
Viele, die sich wegen PMDD behandeln lassen, haben tatsächlich eine andere Stimmungsstörung mit Episoden, die sich in der Woche vor ihrer Periode verschlimmern.
Es gibt keinen Bluttest oder ein Instrument, das PMDD definitiv diagnostizieren kann. Stattdessen wird ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche und psychiatrische Untersuchung durchführen und Sie bitten, Ihre Symptome über einige Zyklen hinweg zu verfolgen.
Bei vielen Menschen können prämenstruelle Symptome schwerwiegender werden, wenn sie sich der Menopause nähern.
Wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen können hormonelle Veränderungen, die für die Lebensmitte typisch sind, PMDD verschlimmern.
Davon abgesehen werden nicht alle Menschen mit zunehmendem Alter eine Verschlechterung der Symptome haben. Und im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen sollte PMDD nach der Menopause vollständig verschwinden.
Für einige können Selbstpflege- und Heimtechniken erheblich dazu beitragen, die Symptome von PMS und PMDD zu lindern.
Einige Schritte, die Sie zu Hause durchführen können, sind:
Aerobic-ÜbungenYogaaromatherapieReduzierung der Aufnahme von Alkohol, Koffein und ZuckerErhöhung der Aufnahme von Protein Stressmanagement und EntspannungstechnikenBei Frauen mit Symptomen, die durch diese Veränderungen allein nicht behandelt werden können, können Medikamente und Therapien erforderlich sein.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gelten allgemein als die erste medikamentöse Therapielinie für PMDD.
Im Gegensatz zur Anwendung von SSRI bei schweren depressiven Störungen (MDD) zeigt die Forschung, dass selbst niedrige Dosen die Symptome erheblich reduzieren und fast sofort wirksam werden können.
Antibabypillen werden auch häufig zur Behandlung von PMDD verwendet, aber der Nachweis ihrer Wirksamkeit fehlt.
Obwohl die Forschungsergebnisse weitgehend nicht schlüssig waren, stellen einige Frauen fest, dass Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine zur Linderung der Symptome beitragen.
Beispiele hierfür sind:
Vitamin B6 (Pxridoxine) Calcium-Kegeligbeere (Vitex agnus castus)Magnesium-Ingwervalerian Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist auch eine solide Behandlungsform, die Ihnen helfen kann, mit Ihren psychischen und körperlichen Symptomen umzugehen.
Viele Frauen erleben während ihrer Zeit des Monats unangenehme Symptome. Wenn Sie jedoch in den ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode unter Angstzuständen, Depressionen und starken körperlichen Schmerzen leiden, kann es sich um mehr als PMS handeln. Es kann PMDD sein.
PMDD ist gut behandelbar, sodass Sie mit dem richtigen Ansatz eine Linderung Ihrer Symptome finden und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern können.
Egal, ob es sich um PMDD oder eine andere psychische Erkrankung handelt, die Kontaktaufnahme mit einem Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Diagnose und den richtigen Behandlungsplan zu erhalten.




