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Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge) Behandlung, Ursachen, Komplikationen

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 18.11.2020

Welche Fakten sollte ich über Lungenödeme wissen?

Bild der Alveolen und Lunge

Was ist die medizinische Definition von Lungenödemen?

Lungenödeme werden typischerweise durch das Auffüllen der Alveolen in der Lunge durch aus dem Blut austretende Flüssigkeit verursacht.Was verursacht Lungenödeme?

Lungenödeme können durch eine Reihe von kardialen oder nichtkardialen Erkrankungen verursacht werden.Atembeschwerden sind die Hauptmanifestation eines Lungenödems.Was ist die beste Behandlung für Lungenödeme?

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von Lungenödemen ist ein wesentlicher Schritt bei der Behandlung von Lungenödemen.

Lungenödem-Ursache

Lungenembolie

Die Lunge ist ein Organpaar im Brustkorb, das hauptsächlich für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Atemluft und dem Blut verantwortlich ist. Die Lunge besteht aus Ansammlungen kleiner Lungenbläschen (Alveolen), die durch dünne, elastische Wände (Membranen) getrennt sind. Kapillaren, die kleinsten Blutgefäße, verlaufen innerhalb dieser Membranen zwischen den Alveolen und ermöglichen, dass Blut und Luft sich annähern. Der Abstand zwischen der Luft in der Lunge und dem Blut in den Kapillaren ist sehr gering und ermöglicht den Transfer von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen durch die Membranen.

Was ist pulmonal? Ödem?

Ödem bedeutet im Allgemeinen eine Schwellung. Dies tritt typischerweise auf, wenn Flüssigkeit aus dem Inneren der Blutgefäße außerhalb des Blutgefäßes in das umgebende Gewebe sickert und Schwellungen verursacht. Dies kann entweder durch zu hohen Druck in den Blutgefäßen oder durch nicht genügend Proteine ​​im Blutkreislauf geschehen, um die Flüssigkeit im Plasma (der Teil des Blutes, der keine Blutzellen enthält) festzuhalten.

Lungenödem ist der Begriff, der verwendet wird, wenn Ödeme in der Lunge auftreten. Der unmittelbare Bereich außerhalb der kleinen Blutgefäße in der Lunge wird von sehr kleinen Luftbläschen, den Alveolen, eingenommen. Hier wird Sauerstoff aus der Luft vom vorbeiströmenden Blut aufgenommen und Kohlendioxid im Blut wird in die Alveolen geleitet, um ausgeatmet zu werden. Alveolen haben normalerweise eine dünne Wand, die diesen Luftaustausch ermöglicht, und Flüssigkeiten werden normalerweise von den Alveolen ferngehalten, es sei denn, diese Wände verlieren ihre Integrität.

Ein Lungenödem tritt auf, wenn sich die Alveolen mit überschüssiger Flüssigkeit füllen, die anstelle von Luft aus den Blutgefäßen in der Lunge austritt. Dies kann zu Problemen beim Gasaustausch (Sauerstoff und Kohlendioxid) führen, was zu Atembeschwerden und schlechter Sauerstoffversorgung des Blutes führen kann. Manchmal kann dies bei der Beschreibung des Zustands für Patienten als “Wasser in der Lunge” bezeichnet werden.

Lungenödeme können durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Es kann mit einer Herzinsuffizienz zusammenhängen, die als kardiogenes Lungenödem bezeichnet wird, oder mit anderen Ursachen in Zusammenhang stehen, die als nicht kardiogenes Lungenödem bezeichnet wird.

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Was sind die Symptome eines Lungenödems?

Das häufigste Symptom eines Lungenödems ist Kurzatmigkeit oder Atemnot. Dies kann allmählich beginnen, wenn sich der Prozess langsam entwickelt, oder kann im Falle eines akuten Lungenödems plötzlich beginnen.

Andere häufige Symptome können leichte Müdigkeit, schneller entwickelnde Kurzatmigkeit als normal bei üblicher Aktivität (Dyspnoe bei Anstrengung), schnelle Atmung (Tachypnoe), Schwindel oder Schwäche sein.

Bei Patienten mit Lungenödem kann ein niedriger Blutsauerstoffspiegel (Hypoxie) festgestellt werden. Darüber hinaus kann der Arzt bei der Untersuchung der Lunge mit einem Stethoskop auf abnorme Lungengeräusche wie Rasselgeräusche oder Knistern (diskontinuierliche kurze sprudelnde Geräusche entsprechend dem Spritzen der Flüssigkeit in den Alveolen während der Atmung) achten.

Was sind die Risikofaktoren für ein Lungenödem?

Die Risikofaktoren für Lungenödeme sind im Wesentlichen die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung. Es gibt keinen spezifischen Risikofaktor für ein Lungenödem außer Risikofaktoren für die ursächlichen Erkrankungen.

Was verursacht ein Lungenödem?

Wie bereits erwähnt, kann ein Lungenödem grob in kardiogene und nicht kardiogene Ursachen unterteilt werden. Einige der häufigsten Ursachen sind unten aufgeführt.

Kardiogene Ursachen von Lungenödem

Kardiogene Ursachen von Lungenödemen resultieren aus einem hohen Druck in den Blutgefäßen der Lunge aufgrund einer schlechten Herzfunktion. Eine kongestive Herzinsuffizienz aufgrund einer schlechten Pumpfunktion des Herzens (aufgrund verschiedener Ursachen wie Arrhythmien und Erkrankungen oder Schwäche des Herzmuskels), Herzinfarkte oder abnormale Herzklappen können zu einer Ansammlung von mehr als der üblichen Blutmenge in den Blutgefäßen führen der Lunge. Dies kann wiederum dazu führen, dass die Flüssigkeit aus den Blutgefäßen bei Druckaufbau in die Alveolen gedrückt wird.

Nicht kardiogenes Lungenödem

Nicht-kardiogenes Lungenödem kann häufig durch Folgendes verursacht werden:

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS), eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die durch schwere Infektionen, Traumata, Lungenverletzungen, Inhalation von Toxinen, Lungeninfektionen, Kokainrauchen oder . verursacht wird Strahlung auf die Lunge. Bei ARDS wird die Integrität der Alveolen als Folge einer zugrunde liegenden Entzündungsreaktion beeinträchtigt, was zu undichten Alveolen führt, die sich mit Flüssigkeit aus den Blutgefäßen füllen können. Nierenversagen und die Unfähigkeit, Flüssigkeit aus dem Körper auszuscheiden, kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen. in den Blutgefäßen, was zu einem Lungenödem führt. Bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung kann eine Dialyse erforderlich sein, um die überschüssige Körperflüssigkeit zu entfernen. Lungenödem in großer Höhe, das aufgrund eines schnellen Aufstiegs in große Höhen von mehr als 10.000 Fuß auftreten kann. Hirntrauma, Blutung im Gehirn (intrakranielle Blutung) , schwere Krampfanfälle oder Gehirnoperationen können manchmal zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen, die ein neurogenes Lungenödem verursacht. Eine schnell expandierende Lunge kann manchmal ein reexpansives Lungenödem verursachen. Dies kann passieren, wenn die Lunge kollabiert (Pneumothorax) oder eine große Menge Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss) entfernt wird, was zu einer schnellen Expansion der Lunge führt. Dies kann nur auf der betroffenen Seite zu einem Lungenödem führen (einseitiges Lungenödem). In seltenen Fällen kann eine Überdosierung von Heroin oder Methadon zu einem Lungenödem führen. Eine Überdosierung von Aspirin oder eine chronische hochdosierte Einnahme von Aspirin kann insbesondere bei älteren Menschen zu einer Aspirin-Intoxikation führen , die ein Lungenödem verursachen können. Andere seltenere Ursachen für ein nicht kardiogenes Lungenödem können Lungenembolie (Blutgerinnsel, das in die Lunge gelangt ist), transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI), einige Virusinfektionen oder Eklampsie bei Schwangeren sein Frauen.

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Was sind die Komplikationen eines Lungenödems?

Die meisten Komplikationen eines Lungenödems können aus den Komplikationen resultieren, die mit der zugrunde liegenden Ursache verbunden sind. Genauer gesagt kann ein Lungenödem eine stark beeinträchtigte Sauerstoffversorgung des Blutes durch die Lunge verursachen. Diese schlechte Sauerstoffversorgung (Hypoxie) kann möglicherweise zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr zu verschiedenen Körperorganen wie dem Gehirn führen.

Wie diagnostizieren Mediziner ein Lungenödem?

Ein Lungenödem wird normalerweise durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert. Eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgenbild) besteht aus einem zentralen weißen Bereich, der das Herz und seine Hauptblutgefäße sowie die Knochen der Wirbelsäule betrifft, wobei die Lungenfelder auf beiden Seiten als dunklere Felder dargestellt werden, umgeben von den knöchernen Strukturen von die Brustwand.

Eine typische Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Lungenödem kann ein weißeres Aussehen über beiden Lungenfeldern als üblich zeigen. Schwerere Fälle von Lungenödemen können eine signifikante Trübung (Aufhellung) der Lunge mit minimaler Sichtbarkeit der normalen Lungenfelder zeigen. Diese Aufhellung stellt eine Füllung der Alveolen als Folge eines Lungenödems dar, kann jedoch nur minimale Informationen über die mögliche zugrunde liegende Ursache geben.

Um die Ursache eines Lungenödems zu identifizieren, ist eine gründliche Beurteilung des klinischen Bildes des Patienten unerlässlich. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung liefern oft unschätzbare Informationen über die Ursache.

Andere diagnostische Instrumente, die bei der Beurteilung der zugrunde liegenden Ursache von Lungenödemen verwendet werden, umfassen die Messung des natriuretischen Peptids (BNP) vom Plasma-B-Typ oder des N-terminalen Pro-BNP. Dies ist ein Proteinmarker (ein Hormon), das aufgrund der Dehnung der Herzkammern im Blut ansteigt. Eine Erhöhung des BNP-Nanogramms (ein Milliardstel Gramm) pro Liter von mehr als einigen Hundert (300 oder mehr) weist stark auf ein kardiales Lungenödem hin. Dagegen schließen Werte unter 100 eine Herzinsuffizienz als Ursache im Wesentlichen aus.

Gelegentlich sind invasivere Methoden erforderlich, um in komplizierteren und kritischen Situationen zwischen kardialen und nichtkardialen Lungenödemen zu unterscheiden. Ein Lungenarterienkatheter (Swan-Ganz) ist ein dünner, langer Schlauch (Katheter), der in die großen Venen der Brust oder des Halses eingeführt und durch die rechten Herzkammern vorgeschoben und in die Lungenkapillaren (kleine Äste von die Blutgefäße der Lunge). Dieses Gerät kann den Druck in den Lungengefäßen, den sogenannten Pulmonalarterienkeildruck, direkt messen.

Ein Keildruck von 18 mmHg oder höher entspricht einem kardiogenen Lungenödem, während ein Keildruck von weniger als 18 mmHg begünstigt normalerweise eine nicht kardiogene Ursache des Lungenödems.Eine Swan-Ganz-Katheterplatzierung und Dateninterpretation erfolgt nur auf der Intensivstation (ICU).

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Wie wird ein Lungenödem behandelt?

Die Behandlung eines Lungenödems hängt weitgehend von seiner Ursache und seinem Schweregrad ab.

Die meisten Fälle von kardialem Lungenödem werden mit Diuretika (Wassertabletten) zusammen mit anderen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz behandelt. In einigen Situationen kann eine angemessene Behandlung ambulant durch die Einnahme von oralen Medikamenten erreicht werden. Wenn das Lungenödem schwerwiegender ist oder auf orale Medikamente nicht anspricht, kann ein Krankenhausaufenthalt und die Verwendung von intravenösen Diuretika erforderlich sein.

Die Behandlung nichtkardialer Ursachen von Lungenödemen variiert je nach Ursache. Zum Beispiel wird eine schwere Infektion (Sepsis) mit Antibiotika und anderen unterstützenden Maßnahmen behandelt, oder ein Nierenversagen muss richtig beurteilt und behandelt werden.

Eine Sauerstoffsupplementierung ist notwendig, wenn der gemessene Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist. Bei schweren Erkrankungen wie ARDS ist es erforderlich, einen Patienten an ein mechanisches Beatmungsgerät zu legen, um seine Atmung zu unterstützen, während andere Maßnahmen zur Behandlung des Lungenödems und seiner zugrunde liegenden Ursache ergriffen werden.

Wann sollte ich wegen eines Lungenödems einen Arzt aufsuchen?

Jeder, bei dem ein Lungenödem jeglicher Ursache diagnostiziert wird, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Viele Ursachen von Lungenödemen erfordern einen Krankenhausaufenthalt, insbesondere wenn sie akut verursacht werden. In einigen Fällen Bei chronischem (Langzeit-)Lungenödem, zum Beispiel bei Herzinsuffizienz, können routinemäßige Nachuntersuchungen beim behandelnden Arzt empfohlen werden.

Die meisten Fälle von Lungenödemen werden von Ärzten der Inneren Medizin (Internisten), Herzspezialisten (Kardiologen) oder Lungenärzten (Pneumologen) behandelt.

Ist es möglich, einem Lungenödem vorzubeugen? ?

In Bezug auf vorbeugende Maßnahmen können je nach Ursache des Lungenödems einige Schritte unternommen werden. Die langfristige Vorbeugung von Herzerkrankungen und Herzinfarkten, das langsame Aufsteigen in große Höhen oder die Vermeidung einer Überdosierung von Medikamenten können als vorbeugend angesehen werden.

Auf der anderen Seite sind einige Ursachen möglicherweise nicht vollständig vermeidbar oder vermeidbar, wie z. B. ARDS aufgrund einer überwältigenden Infektion oder eines Traumas.

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Medizinisch begutachtet am 18.11.2020

Verweise

Sovari, AA “Kardiogenes Lungenödem”. Medscape. 23. Juli 2020. .

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