Gesundheit

Chronische myeloische Leukämie (CML) und Überwachung der CBC-Ergebnisse

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben

Ein großes Blutbild (CBC)-Test spielt eine wichtige Rolle beim Nachweis von chronischer myeloischer Leukämie (CML).

CML ist eine langsam wachsende Krebserkrankung, bei der das Knochenmark zu viele unreife weiße Blutkörperchen, sogenannte Blasten, produziert. Schließlich verdrängen diese Blasten gesunde Zellen und stören die Produktion von gesunden weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Zu Beginn kann CML nur wenige vage Symptome verursachen – oder sogar gar keine.

In vielen Fällen ist das erste Anzeichen für diesen Zustand, wenn ein CBC-Test, der als Teil einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung (oder aus einem anderen Grund) durchgeführt wird, „abnormal“ zurückkehrt.

In diesem Artikel wird erläutert, welche Rolle CBC-Tests beim Nachweis von CML spielen und wie sie zur Überwachung der Behandlung verwendet werden.

Ein CBC kann medizinischem Fachpersonal viel über Ihr Blut aussagen. Der Test misst die Konzentrationen von:

roten Blutkörperchen, die Blut in das Gewebe Ihres gesamten Körpers liefern weiße Blutkörperchen, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen Thrombozyten, die Gerinnsel bilden, die helfen, Blutungen zu stoppen oder zu verhindern Hämoglobin, ein Protein in den roten Blutkörperchen Blutzellen zu Plasma (Hämatokrit) Ein CBC umfasst oft einen Differenzialtest, der als CBC mit Differenzial oder Differenzial der weißen Blutkörperchen bezeichnet wird. Diese Art von Test misst, wie viel von jedem Typ der weißen Blutkörperchen Sie in Ihrem Körper haben.

Es gibt fünf Haupttypen von weißen Blutkörperchen:

Neutrophile LymphozytenMonozyteneseosinophileBasophileDer Differenzialtest zeigt, ob:

Sie in einem erwarteten Verhältnis zueinander stehen.Die Zahlen jedes Zelltyps sind durchschnittlich, erhöht oder erniedrigt.Atypische oder unreife weiße Blutkörperchen sind im Blut vorhanden.

Diagnose von CML

CBC-Ergebnisse, die auf CML hinweisen, können sein:

hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zu viele Blastenverlangsamte Anzahl roter Blutkörperchen niedrige oder hohe Thrombozytenzahl Ein „abnormales“ CBC bedeutet nicht unbedingt, dass Sie CML haben.

Andererseits schließt ein „normales“ Blutbild eine CML nicht immer aus, wie in einem 2015 veröffentlichten Fallbericht festgestellt. Andere Blut- und Knochenmarktests können helfen, eine CML zu bestätigen oder auszuschließen.

Überwachung von CML

CML hat drei Phasen:

chronisch-beschleunigte Blastenphase Die Phasen werden durch Faktoren wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und den Prozentsatz der Blasten bestimmt.

Ein CBC-Test kann helfen, das mögliche Fortschreiten des Krebses zu verfolgen. Regelmäßige CBC-Tests können auch beurteilen, ob die Behandlung wirkt.

Sie müssen nicht fasten oder andere Vorbereitungen für einen CBC-Test treffen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch andere Anweisungen geben, wenn Sie gleichzeitig andere Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Beim CBC-Test nimmt ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm. Es hilft, kurze Ärmel oder Ärmel zum Hochkrempeln zu tragen. Es sollte nur wenige Minuten dauern.

Die Arztpraxis schickt die Blutprobe zur Analyse an ein Labor, und Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse erklären.

Ein CBC ist ein wichtiges Instrument zum Nachweis von CML, aber andere Tests sind erforderlich, um einem medizinischen Fachpersonal zu helfen, den Zustand zu diagnostizieren oder zu überwachen.

Peripherer Blutausstrich

Nach einem atypischen CBC kann ein Arzt einen Blutausstrich anordnen. Bei diesem Test entnimmt ein Arzt eine Blutprobe, streicht sie auf einem Objektträger aus, behandelt sie mit einem speziellen Farbstoff und untersucht sie unter einem Mikroskop.

Dies kann zeigen:

wie sich die Blutkörperchen in Größe, Form und Aussehen mit typischen Zellen vergleichendie Prozentsätze der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchendie Anzahl der Blutplättchendas Verhältnis von reifen zu unreifen Zellen

Knochenmarkaspiration und Biopsie

Der nächste Schritt besteht normalerweise darin, Ihr Knochenmark zu überprüfen.

Bei einer Knochenmarkpunktion entnimmt ein Arzt in der Regel eine Probe aus Ihrem Hüftknochen oder Brustbein. Nach dem Betäuben des Bereichs führt der Arzt eine Nadel ein und entfernt eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Knochenmark.

Ein Arzt kann unmittelbar nach der Aspiration eine Knochenmarkbiopsie durchführen. Mit einer breiteren Nadel entfernt der Arzt ein kleines Knochenstück, das Knochenmark enthält.

Als nächstes untersucht ein Arzt die Proben unter einem Mikroskop. Eine Person mit CML hat wahrscheinlich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an blutbildenden Zellen.

Diese Tests helfen einem medizinischen Fachpersonal, eine Diagnose zu stellen und zu überprüfen, wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht.

Zytogenetische Analyse

Dies beinhaltet die Untersuchung Ihres Blutes oder Knochenmarks unter einem Mikroskop, um nach Veränderungen oder Anomalien in den Chromosomen zu suchen. Chromosomen sind die Teile Ihrer Zellen, die jeder Zelle Anweisungen zum Handeln geben.

Ein atypisches Chromosom namens Philadelphia (Ph)-Chromosom ist ein Zeichen von CML.

Laut der Leukemia & Lymphoma Society haben etwa 95 Prozent der Menschen mit CML ein Ph-Chromosom.

Diejenigen, die keine haben, testen fast immer positiv auf das BCR-ABL1-Fusionsgen auf Chromosom 22. Das BCR-ABL1-Fusionsgen ist in gesunden Blutzellen nicht vorhanden.

Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH)

Dies ist eine empfindlichere Art des zytogenetischen Tests. Es verwendet einen speziellen Farbstoff, der es einfacher macht, auf BCR-ABL1-Fusionsgene zu testen.

Ein medizinisches Fachpersonal kann FISH verwenden, um zu überprüfen, wie die Behandlung wirkt.

Quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)

Dies ist der empfindlichste Test zum Nachweis von BCR-ABL1-Fusionsgenen im Blut oder Knochenmark. Es ist auch hilfreich bei der Überwachung der Behandlung.

Blutchemietests

Blutchemische Tests helfen nicht bei der Diagnose von CML.

Ein Arzt wird sie verwenden, um die Gesundheit von Nieren und Leber zu beurteilen. Das liegt daran, dass Leukämie und Leukämiebehandlungen diese Organe beeinträchtigen können.

Bildgebungstests

Tests wie CT- und MRT-Scans sowie Ultraschall sind für die Diagnose nicht erforderlich. Ihr Arzt kann sie jedoch anordnen, um festzustellen, ob Ihre Leber oder Milz aufgrund von Leukämie vergrößert ist.

Nach der Diagnose müssen Sie wichtige Behandlungsentscheidungen treffen. Um Ihre Möglichkeiten besser zu verstehen, sollten Sie einem medizinischen Fachpersonal diese Fragen stellen:

In welcher Phase ist meine CML?Wie sehe ich im Allgemeinen aus?Welche Behandlung empfehlen Sie und warum?Was sind die möglichen Nebenwirkungen?Wie werden wir wissen, ob es? Arbeiten? Welche Tests benötige ich und wie oft? Wenn Sie sich mit den Empfehlungen Ihres Arztes oder der Behandlung nicht wohl fühlen, ist es in Ordnung, eine zweite Meinung einzuholen. Tun Sie dies am besten so schnell wie möglich, um eine Verzögerung des Behandlungsbeginns zu vermeiden.

CML ist eine langsam wachsende Krebserkrankung des Knochenmarks und des Blutes. Die Symptome können mild sein und bleiben oft frühzeitig unbemerkt.

Der CBC-Test ist oft das erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder zu viele unreife weiße Blutkörperchen sind Anzeichen für CML. Zur Bestätigung der Diagnose sind zusätzliche Tests erforderlich.

Sobald Sie sich wegen CML in Behandlung befinden, können CBC-Tests im Auge behalten, wie gut es funktioniert.

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