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Hormonelle Methoden der Geburtenkontrolle Optionen & Nebenwirkungen

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Injektion: Depotmedroxyprogesteronacetat (DMPA)

Depotmedroxyprogesteronacetat (DMPA) ist eine synthetische langwirksame Form des Hormons Progesteron. DMPA ähnelt der Minipille zur Geburtenkontrolle, da es kein Östrogen enthält. Wie andere Verhütungsmittel auf Progesteronbasis wirkt DMPA, indem es die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock (Ovulation) verhindert und dicken Zervixschleim fördert, der das Fortschreiten der Spermien behindert. Seine Wirksamkeit bei der Schwangerschaftsverhütung liegt bei nahezu 100 %.

DMPA muss alle drei Monate (12 Wochen) von einem Arzt injiziert werden. Es wird als tiefe Muskelinjektion (intramuskulär) verabreicht. Eine niedriger dosierte Formulierung des Arzneimittels, die unter die Haut (subkutan) injiziert wird, ist ebenfalls erhältlich. Die Injektion muss innerhalb der ersten 5 Tage der Menstruation einer Frau verabreicht werden. Sie ist dann innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Injektion vor einer Schwangerschaft geschützt.

Eine Frau kann nach einer einjährigen Einnahme von DMPA ganz aufhören, ihre Periode zu haben. Nach zwei Jahren der Anwendung haben 70% der Frauen keine Menstruationsblutung. Die Menstruation hört auf, weil das DMPA die Eierstöcke in einen “Ruhezustand” versetzt. Wenn die Eierstöcke nicht jeden Monat eine Eizelle freisetzen, findet das regelmäßige Wachstum der Gebärmutterschleimhaut nicht statt und während des nachfolgenden Menstruationszyklus wird keine Gebärmutterschleimhaut abgestoßen.

die Menstruation sollte innerhalb von sechs bis 18 Monaten nach Beendigung der Injektionen wieder beginnen. Eine Frau kann auch schwanger werden, normalerweise innerhalb von 12 bis 18 Monaten, wenn sie die Anwendung von DMPA beendet. Wenn eine frischgebackene Mutter ihr Baby nicht stillt, kann sie die Injektionen direkt nach der Geburt wieder aufnehmen. Stillende Mütter können die Injektionen sechs Wochen nach der Geburt bedenkenlos beginnen. Die Injektionen reduzieren nicht den Fluss ihrer Muttermilch und es wurden keine schädlichen Auswirkungen auf das Baby festgestellt.

Die häufigsten Nebenwirkungen von DMPA-Injektionen sind unregelmäßiger Menstruationszyklus, Absetzen der Menstruation und Gewichtszunahme. Andere Nebenwirkungen können Nervosität, Schwindel, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Brustspannen sein. Es ist wichtig, dass eine Frau erkennt, dass nach der Injektion von DMPA alle Nebenwirkungen, die bei ihr auftreten können, nicht neutralisiert oder beseitigt werden können. Sie muss diese Nebenwirkungen tolerieren, bis die Medikation nachlässt, normalerweise drei Monate später.

DMPA hat auch eine negative Wirkung auf die Knochenmineraldichte, insbesondere bei längerer Begriff Verwendung; Studien haben jedoch gezeigt, dass ihre vorherige Knochendichte normalerweise wiederhergestellt wird, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Frauen können DMPA möglicherweise verwenden, wenn die Vermeidung von Östrogen aus medizinischen Gründen sinnvoll ist (siehe orale Kontrazeptiva). Ein qualifizierter Gesundheitsdienstleister sollte in der Lage sein, die richtige Unterscheidung zu treffen. DMPA sollte nicht von Frauen angewendet werden, bei denen Brustkrebs, Blutgerinnsel, Lebererkrankungen, ungeklärte vaginale Blutungen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte aufgetreten sind. Eine Frau, die DMPA erhält, sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn sie eine starke Menstruation, starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Depressionen hat.

DMPA-Injektionen sind zu über 99% wirksam, wenn die Injektionen werden nach dem richtigen Zeitplan empfangen. Eine Frau, die Injektionsverhütungsmittel anwendet, hat den Vorteil, dass sie auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt schwanger werden kann, indem sie einfach die Anwendung abbricht. DMPA erhöht nicht das Krebsrisiko einer Frau, einschließlich Brustkrebs, und verringert das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, erheblich.

Injizierbare hormonelle Kontrazeptiva schützen nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

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