Krankheiten

Spätdyskinesie Definition, Symptome, Behandlung, Medikamente, Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Spätdyskinesie?

Zu den Symptomen der Spätdyskinesie gehören unwillkürliche Bewegungen des Gesichts und der Extremitäten.

Dyskinesien sind unwillkürliche Bewegungen des Gesichts (einschließlich Lippen, Zunge, Augen), Rumpf und Extremitäten, die bei Patienten festgestellt werden, die mit bestimmten (Dopamin- Antagonisten) Medikamente.

Dyskinesien sind schwer zu kontrollieren. Viele verschiedene Zustände können zu dyskinetischen Bewegungen führen, darunter rheumatisches Fieber, genetische Störungen oder ungewöhnliche Störungen wie motorische Tics und paroxysmale nichtkinesigene Dyskinesie. Dyskinetische Bewegungen können Augenblinzeln oder -schließen, Mundöffnen oder Lippenpressen, unwillkürliche Zungenbewegungen oder ausgeprägtere Bewegungen der Extremitäten oder des Rumpfes umfassen. Manchmal können dyskinetische Bewegungen anhaltende abnormale Körperhaltungen umfassen; in diesen Fällen werden die Bewegungen als Dystonie bezeichnet. Zu den häufigsten Medikamenten, die zu Spätdyskinesien führen können, gehören Antipsychotika und Medikamente zur Behandlung von chronischer Übelkeit. Diese Medikamentenklasse wird häufig zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie, schweren Depressionen oder Angstzuständen oder bipolaren Störungen eingesetzt. Diese medikamenteninduzierten Bewegungsstörungen werden oft stereotypisiert und umfassen orofaziale Dyskinesien oder unwillkürliche Bewegungen von Mund, Augen und Zunge. Die Bewegungen können von intermittierend und selten bis fast konstant reichen.

Medikamente, die Spätdyskinesie verursachen

Medikamente, die zu Symptomen führen können

Medikamente, die am häufigsten Spätdyskinesie verursachen, umfassen:

Chlorpromazin (Thorazin), Haloperidol (Haldol), Fluphenazin (Prolixin), Perphenazin (Trilafon), Prochlorperazin (Compro), Thioridazin (Mellaril) und Trifluoperazin (Stelazin).

Wie häufig ist Spätdyskinesie?

Die Anzahl der Menschen, die Spätdyskinesie entwickeln, ist unbekannt, aber Schätzungen deuten darauf hin dass etwa 5–6 % derjenigen, die Neuroleptika oder Medikamente gegen Übelkeit einnehmen, Symptome entwickeln können; diese Zahl steigt auf etwa 25 % der älteren Bevölkerung. Manchmal tritt eine Spätdyskinesie erst auf, wenn das Medikament abgesetzt wird (dies wird als Entzugsdyskinesie bezeichnet); andere stellen fest, dass ihre Symptome nach Wiederaufnahme der Medikation oder Anpassung der Dosis verschwinden (dies wird als „maskierte Spätdyskinesie“ bezeichnet).

Was verursacht Spätdyskinesie?

Obwohl Medikamente Spätdyskinesien auslösen können, bleibt der zugrunde liegende Grund oder die Ursache der Spätdyskinesie unbekannt. Wissenschaftler spekulieren, dass medikamentöse Veränderungen einer bestimmten Region im Gehirn (Dopamin-2- oder D-2-Rezeptoren) zu den Bewegungen führen können, aber diese Theorie ist noch nicht bewiesen.

Welche Medikamente verursachen Spätdyskinesien?

Während Antipsychotika – einschließlich Antipsychotika der ersten und zweiten Generation – Metoclopramid und Antiemetika wurden mit dem Auftreten von Spätdyskinesien in Verbindung gebracht, die zugrunde liegende Ursache bleibt unklar.

Was sind die Risikofaktoren für Spätdyskinesie?

)

Risikofaktoren für Spätdyskinesie sind Alter, Geschlecht (ältere Frauen entwickeln eher Spätdyskinesie, jüngere Männer eher Spätdystonie), Dauer von Exposition gegenüber antipsychotischen Medikamenten, Dosis antipsychotischer Medikamente, Zigarettenrauchen.

DIASHOW

Brain Food Pictures: Was man essen sollte, um den Fokus zu steigern Siehe Diashow

Was sind tardive dy Skinesie-Symptome und -Anzeichen?

Es gibt viele verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Spätdyskinesie, einschließlich:

Zungendrehbewegungen oder ZungenvorwölbungLippenpressen oder -schmatzenGrimassierenWange Wölbung oder „Aufblähen“KaubewegungenAugenschluss

Die Gesichtsbewegungen können das Sprechen oder Essen beeinträchtigen.

Andere Symptome oder Anzeichen umfassen:

Unwillkürliche Bewegungen der Hände oder Füße, einschließlich anhaltender Fingerbewegungen oder ZehenstreckungSchulterzuckenNackenbewegungen (einschließlich des Zurückziehens oder Vorschiebens des Kopfes)SchaukelaktivitätHüftbewegungenIn seltenen Fällen unregelmäßige Atmung

Häufige Symptome einer Spätdyskinesie

Unwillkürliche Gesichtsbewegungen, insbesondere Zungenvorsprung. In einigen Fällen sind die Zungenbewegungen so ausgeprägt, dass die Zunge der Person zu wachsen beginnt, was die Probleme mit dem Vorstehen verschlimmert. Lippenschürzen und Grunzen werden auch bei Spätdyskinesie häufig festgestellt.Manchmal scheint eine Person mit Spätdyskinesie darauf zu kauen etwas.

Wenn die Person abgelenkt ist, sind die Bewegungen oft schlimmer; Wenn die betroffene Person sich jedoch der Bewegungen bewusst wird, ist sie oft in der Lage, die Aktivität zu stoppen oder zu verringern.

Was ist der Unterschied zwischen Dystonie und Spätdyskinesie? ?

Wenn Patienten im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten anhaltende Verdrehungen oder abnorme Körperhaltungen entwickeln, kann die Diagnose Spätdystonie gestellt werden.

Akathisie vs. Spätdyskinesie

Akathisie ist ein Gefühl ausgeprägter Unruhe und der Unfähigkeit, still zu sitzen. Menschen mit Akathisie werden oft stundenlang auf und ab gehen, zappeln oder marschieren. Im Gegensatz zu Spätdyskinesie, die nach mehreren Monaten oder Jahren der Behandlung auftritt, kann Akathisie nach einer Einzeldosis eines Medikaments auftreten. Akathisie kann als akut beschrieben werden, die kurz nach Beginn einer Medikation auftritt, oder tardive, die viele Monate oder Jahre nach Beginn der Medikation auftritt.

Welche Spezialisten behandeln Spätdyskinesie?

Psychiater und Neurologen, insbesondere solche, die auf die Behandlung von Bewegungsstörungen spezialisiert sind, haben die größte Erfahrung in der Behandlung von Spätdyskinesien.

Wie wird eine Spätdyskinesie diagnostiziert?

Eine Spätdyskinesie wird nach sorgfältiger klinischer Untersuchung und Erhebung der Anamnese diagnostiziert. Angehörige der Gesundheitsberufe berücksichtigen und schließen andere Bewegungsstörungen, einschließlich medikamenteninduzierter Bewegungsstörungen, aus, bevor sie eine Spätdyskinesie diagnostizieren.

Gibt es einen Test auf Spätdyskinesie?

Spätdyskinesie ist eine klinische Diagnose, was bedeutet, dass es keine Bluttests, Röntgenaufnahmen oder andere objektive Beurteilungen gibt, die diesen Zustand bestätigen können. Ärzte verwenden häufig die Skala für abnorme unfreiwillige Bewegungen (AIMS), um Bewegungen zu quantifizieren, die als Spätdyskinesie erscheinen. Diese Skala ist ein numerischer Wert, der unwillkürliche Bewegungen von 0 bis 4 in 10 verschiedenen Bereichen einstuft, einschließlich Mimikmuskulatur, Lippen/perioraler Bereich, Kiefer, Zunge, obere Extremitäten, untere Extremitäten, Nacken, Schultern, Hüften, Schwere der Gesamtbewegungen , und das Bewusstsein des Patienten für die Bewegungen. Viele Quellen schlagen vor, dass Patienten, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden, vor Beginn der Behandlung und danach alle 3 Monate bewertet werden , Sydenham-Chorea, Syphilis, Wilson-Krankheit und Meige-Syndrom (idiopathische orofaziale Dystonie) vor der Diagnose einer Spätdyskinesie, da die Behandlung bei diesen Erkrankungen sehr unterschiedlich ist.

FRAGE

Der abgekürzte Begriff ADHS bezeichnet den Zustand, der allgemein bekannt ist als: Siehe Antwort

Was sind Behandlungsoptionen für Spätdyskinesie?

Die Behandlung von Spätdyskinesien ist oft schwierig; In einigen Fällen können die Symptome eskalieren, wenn ein Medikament abrupt abgesetzt wird. Obwohl das Absetzen des Medikaments, das als Ursache der Spätdyskinesie angesehen wird, empfohlen wird, gefolgt von einem Versuch mit einem anderen Antipsychotikum, ist dies für Patienten nicht immer eine praktikable Lösung, und manchmal kann das Absetzen des aktuellen Antipsychotikums die Symptome verschlimmern.

Gibt es Medikamente gegen Spätdyskinesien?

Dopaminabbauende Medikamente – einschließlich Tetrabenazin, Deubutrabenazin, Valbenazin und Reserpin – können alle von Vorteil sein, um die Symptome einer Spätdyskinesie zu lindern. Obwohl Tetrabenazin seit vielen Jahren zur Behandlung von Spätdyskinesien verwendet wird, hat es für diese Anwendung keine FDA-Zulassung erhalten. Deutetrabenazin und Valbenazin sind von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Spätdyskinesie. Benzodiazepine können für einige Patienten von Nutzen sein. Botulinumtoxin-Injektionen können bei bestimmten Symptomen wie Blepharospasmus oder isolierter Dystonie hilfreich sein.

Gibt es natürliche Heilmittel gegen Spätdyskinesie?

Einige Patienten haben Ginkgo biloba erfolgreich zur Kontrolle ihrer Spätdyskinesie eingesetzt. Forscher bewerteten Vitamin E, fanden es jedoch unwirksam.

Abonnieren Sie den Newsletter von MedicineNet für allgemeine Gesundheit

Durch Klicken auf Absenden stimme ich zu zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von MedicineNet und verstehe, dass ich mich jederzeit von den Abonnements von MedicineNet abmelden kann.

Ist Spätdyskinesie reversibel?

Spätdyskinesie kann bei vielen Patienten behandelt oder sogar rückgängig gemacht werden. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Erkrankung ist oft am erfolgreichsten bei der Kontrolle der Symptome.

Kann Spätdyskinesie verhindert werden?

Die wirksamste Strategie zur Kontrolle von Spätdyskinesien ist die Prävention; Dazu gehören die kurzfristige Einnahme von Antipsychotika und die regelmäßige Überprüfung, ob die Patienten die Medikamente weiter einnehmen müssen. Experten empfehlen, die Anwendung von Metoclopramid auf weniger als 3 Monate zu beschränken.

Welche Forschungen zur Spätdyskinesie werden derzeit durchgeführt?

Studien zum potenziellen Nutzen von Pyridoxin sowie zum Versuch, die Inzidenz von Spätdyskinesien zu quantifizieren, sind im Gange. Weitere Informationen finden Sie unter Clinicaltrials.gov.

Von

Medizinisch begutachtet am 28.10.2019

Referenzen

American Academy of Neurology. Zusammenfassung der evidenzbasierten Leitlinie für Kliniker zur Behandlung von Tardive-Syndromen.

Auto aus. S. „Überwindung von Hindernissen für eine wirksame Behandlung von Spätdyskinesien.“

Neuropsychiatrische Erkrankung und Behandlung

. 2019; 15: 785-794.

Dhir, A. und T. Schilling, V. Abler, R. Potluri und B. Carroll. „Schätzung der Inzidenz und Prävalenz von Spätdyskinesien in den Vereinigten Staaten“ .“

Bewegungsstörungen

. 2017; 32 (Zusatz 2).

Waln, O. und J. Jankovic. „Ein Update zur Spätdyskinesie: Von der Phänomenologie zur Behandlung.“

Tremor und andere hyperkinetische Bewegungen

. 12. Juli 2013; 1-11.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button