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Erleada (Apalutamid) für Prostatakrebs: Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Was ist Erleada und wie wirkt es?

Erleada ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs:

das sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und immer noch auf eine medizinische oder chirurgische Behandlung anspricht, die das Testosteron senkt, ODERdas sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat und nicht mehr auf eine medizinische oder chirurgische Behandlung anspricht, die das Testosteron senkt.

Es ist nicht bekannt, ob Erleada bei Frauen sicher und wirksam ist.

Es ist nicht bekannt, ob Erleada bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Erleada?

Erleada kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Herzerkrankungen. Bei einigen Patienten kam es während der Behandlung mit Erleada zu einer Blockade der Herzarterien, die zum Tod führen kann. Ihr Arzt wird Sie während Ihrer Behandlung mit Erleada auf Anzeichen und Symptome von Herzproblemen überwachen. Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme, wenn Sie während Ihrer Behandlung mit Erleada.Frakturen und Stürze Brustschmerzen oder Beschwerden in Ruhe oder bei Aktivität oder Kurzatmigkeit bekommen. Die Behandlung mit Erleada kann zu einer Schwächung von Knochen und Muskeln führen und Ihr Risiko für Stürze und Frakturen erhöhen. Stürze und Frakturen sind bei Patienten während der Behandlung mit Erleada aufgetreten. Ihr Arzt wird Ihr Risiko für Stürze und Frakturen während der Behandlung mit Erleada.Seizure überwachen. Die Behandlung mit Erleada kann Ihr Risiko für einen Krampfanfall erhöhen. Sie sollten Aktivitäten vermeiden, bei denen ein plötzlicher Bewusstseinsverlust Ihnen selbst oder anderen ernsthaften Schaden zufügen könnte. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine Bewusstlosigkeit oder einen Krampfanfall haben. Ihr Arzt wird Erleada absetzen, wenn Sie während der Behandlung einen Krampfanfall erleiden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Erleada sind:

starkes Müdigkeitsgefühl, Gelenkschmerzen, Hautausschlag. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Hautausschlag bekommen. Appetitverlust GewichtsverlustHypertonieHot flash Durchfall

Erleada kann bei Männern zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, die die Fähigkeit zur Zeugung von Kindern beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit haben. Spenden Sie während der Behandlung mit Erleada und für 3 Monate nach der letzten Dosis Erleada kein Sperma.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden entfernt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Erleada.

Rufen Sie Ihren Arzt um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Erleada?

Empfohlene Dosierung Die empfohlene Dosis von Erleada beträgt 240 mg (vier 60-mg-Tabletten) einmal täglich oral einzunehmen. Schlucken Sie die Tabletten im Ganzen. Erleada kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Patienten sollten auch gleichzeitig ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon erhalten oder sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben. Dosisanpassung Wenn bei einem Patienten eine Toxizität von mehr als oder gleich Grad 3 oder eine nicht tolerierbare Nebenwirkung auftritt, die Einnahme so lange fortsetzen, bis sich die Symptome auf weniger als oder gleich Grad 1 oder den ursprünglichen Grad verbessern, dann mit der gleichen Dosis oder einer reduzierten Dosis (180 mg oder 120 mg), wenn dies gerechtfertigt ist. Alternative Verabreichungsmethode

Für Patienten, die Schwierigkeiten haben, Tabletten im Ganzen zu schlucken, kann die empfohlene Dosis der Erleada-Tabletten in Apfelmus gemischt werden.

Mischen Sie ganze Erleada-Tabletten in 120 ml (4 Unzen) von Apfelmus unter Rühren. Die Tabletten nicht zerdrücken. 15 Minuten warten, die Mischung umrühren. Weitere 15 Minuten warten, die Mischung rühren, bis die Tabletten verteilt sind (gut gemischt, ohne dass Brocken übrig bleiben). Die Mischung sofort mit einem Löffel schlucken. Den Behälter mit 2 . spülen Unzen (60 ml) Wasser und trinken Sie den Inhalt sofort. Wiederholen Sie die Spülung mit 60 ml (2 Unzen) Wasser ein zweites Mal, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis eingenommen wird.

Verbrauchen Sie die Mischung innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung. Bewahren Sie Erleada, das mit Apfelmus vermischt ist, nicht auf.

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Welche Arzneimittel interagieren mit Erleada?

Wirkung anderer Arzneimittel auf ErleadaStarke CYP2C8- oder CYP3A4-Inhibitoren Die gleichzeitige Anwendung eines starken CYP2C8- oder CYP3A4-Inhibitors erhöht voraussichtlich die Steady-State-Exposition der aktiven Einheiten (Summe aus ungebundenem Apalutamid plus dem potenzregulierten ungebundenen N-Desmethyl-Apalutamid). Eine anfängliche Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich, reduzieren Sie jedoch die Erleada-Dosis je nach Verträglichkeit. Es ist nicht zu erwarten, dass leichte oder mäßige CYP2C8- oder CYP3A4-Inhibitoren die Apalutamid-Exposition beeinflussen. Wirkung von Erleada auf andere MedikamenteCYP3A4, CYP2C9, CYP2C19 und UGT-Substrate Erleada ist ein starker Induktor von CYP3A4 und CYP2C19 und ein schwacher Induktor von CYP2C9 beim Menschen. Die gleichzeitige Anwendung von Erleada mit Arzneimitteln, die hauptsächlich über CYP3A4, CYP2C19 oder CYP2C9 metabolisiert werden, kann zu einer geringeren Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln führen. Wenn möglich, wird eine Substitution dieser Medikamente empfohlen oder auf einen Aktivitätsverlust untersucht, wenn die Medikation fortgesetzt wird. Die gleichzeitige Anwendung von Erleada mit Arzneimitteln, die Substrate der UDP-Glucuronosyltransferase (UGT) sind, kann zu einer verringerten Exposition führen. Seien Sie vorsichtig, wenn Substrate von UGT zusammen mit Erleada verabreicht werden müssen, und bewerten Sie den Aktivitätsverlust. P-gp-, BCRP- oder OATP1B1-Substrate Apalutamid erwies sich klinisch als schwacher Induktor von P-Glykoprotein (P-gp), Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP) und dem organischen Anionen-transportierenden Polypeptid 1B1 (OATP1B1). Im Steady-State reduzierte Apalutamid die Plasmaexposition gegenüber Fexofenadin (einem P-gp-Substrat) und Rosuvastatin (einem BCRP/OATP1B1-Substrat). Die gleichzeitige Anwendung von Erleada mit Medikamenten, die Substrate von P-gp, BCRP oder OATP1B1 sind, kann zu einer geringeren Exposition dieser Medikamente führen. Seien Sie vorsichtig, wenn Substrate von P-gp, BCRP oder OATP1B1 zusammen mit Erleada verabreicht werden müssen, und prüfen Sie den Aktivitätsverlust, wenn die Medikation fortgesetzt wird.

Ist die Anwendung von Erleada während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Erleada sind bei Frauen nicht erwiesen. Aufgrund seines Wirkmechanismus kann Erleada den Fötus schädigen und zum Verlust der Schwangerschaft führen. Es liegen keine Humandaten zur Anwendung von Erleada bei Schwangeren vor. Erleada ist nicht für die Anwendung bei Frauen indiziert, daher wurden mit Apalutamid keine Studien zur Entwicklungstoxikologie von Embryonen und Föten an Tieren durchgeführt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Erleada bei Frauen ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Apalutamid oder seinen Metaboliten in der Muttermilch, zur Wirkung auf das gestillte Kind oder zur Wirkung auf die Milchproduktion vor. BILDER Prostata-Illustration Durchsuchen Sie unsere medizinische Bildersammlung, um Illustrationen der menschlichen Anatomie und Physiologie zu sehen. Siehe Bilder

Zusammenfassung

Erleada ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und immer noch auf eine medizinische oder chirurgische Behandlung anspricht, die das Testosteron senkt, oder die sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat und nicht mehr auf eine medizinische oder chirurgische Behandlung anspricht, die Testosteron senkt.

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Die Prognose für Prostatakrebs hängt wie bei jedem Krebs davon ab, wie weit der Krebs gemäß etablierter Stadienbezeichnungen fortgeschritten ist. Der PSA-Score des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose sowie sein Gleason-Score (das Bewertungssystem, das verwendet wird, um die Aggressivität von Prostatakrebs zu bestimmen) bestimmen die Prognose und die Bestimmung des Endstadiums. Prostatakrebs hat im Allgemeinen eine hohe Überlebensrate, aber Ihre Chancen hängen vom Stadium des Krebses ab.

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Fakten zum Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine der Hauptursachen für Krebs und Krebstod bei Männern; Bei manchen Männern kann eine frühzeitige Erkennung Metastasen und den Tod durch Prostatakrebs verhindern oder verzögern. Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist und sich um die männliche Harnröhre wickelt, wenn sie aus der Blase austritt. Prostatakrebs tritt häufig bei Männern über 50 Jahren auf, wobei das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter steigt.

Kann Prostatakrebs vollständig geheilt werden?

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern. Aufgrund des routinemäßigen Screenings von Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Spiegeln in den Vereinigten Staaten werden fast 90% der Prostatakrebse in frühen Stadien erkannt. Frühzeitig erkannt, stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und Prostatakrebs hat eine hohe Heilungschance.

Prostatakrebsbehandlung im Frühstadium

Wenn Prostatakrebs früh erkannt wird und langsam wächst, können invasive Verfahren, Chemotherapie, Bestrahlung und andere Ansätze manchmal mehr schaden als nützen. Viele Prostatakrebsbehandlungen haben Nebenwirkungen wie Inkontinenz oder Impotenz. Daher liegt es im Interesse des Patienten, invasive Behandlungen so lange aufzuschieben, wie es medizinisch sicher ist. Bei der aktiven Überwachung “beobachten und warten” Ärzte auf Veränderungen, die zu einer medizinischen Intervention führen könnten.

Wie wird Prostatakrebs diagnostiziert?

Prostatakrebs ist größtenteils eine Erkrankung von Männern über 40, daher empfehlen Ärzte in diesem Alter das erste Prostata-Screening. Die erste Untersuchung ist ein Bluttest, um festzustellen, ob in Ihrem Blut abnormale Werte des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) vorliegen – PSA wird von der Prostata produziert. Wenn der PSA-Wert hoch ist, führt Ihr Arzt eine digitale rektale Untersuchung durch, bei der der Arzt mit einem behandschuhten Finger Ihre Prostata im Rektum abtastet. Andere diagnostische Tests umfassen eine endoskopische Biopsie von Tumorgewebe zur Analyse in einem Labor.

Prostatakrebsbehandlung: Radikale Prostatektomie

Radikale Prostatektomie oder chirurgische Entfernung der gesamten Prostata ist in der Regel nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Prostatakrebs. Manchmal ist jedoch ein radikaler Ansatz erforderlich, um zu verhindern, dass der Krebs metastasiert. Einige Fälle sind zu schwer oder werden zu spät diagnostiziert, als dass Medikamente oder Bestrahlung viel Wirkung zeigen könnten. In diesen Fällen können sich Behandlungsteams trotz möglicher Nebenwirkungen wie Impotenz und Inkontinenz für eine radikale Prostatektomie entscheiden.

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Prostatakrebs ist hochempfindlich und abhängig von dem Spiegel des männlichen Hormons Testosteron, das das Wachstum von Prostatakrebszellen antreibt. Testosteron gehört zu einer Familie von Hormonen, die Androgene genannt werden. Bestrahlung, Brachytherapie und Radiopharmazeutika

Die Bestrahlung von Prostatakrebs ist ein wirksames Instrument, das Ärzten zur Verfügung steht. Die Verwendung von Bestrahlung im Vergleich zu einer Operation oder anderen invasiven Behandlungen zur Abtötung von Krebszellen kann immer noch Nebenwirkungen haben, aber im Idealfall sind sie weniger schwerwiegend. Die Strahlentherapie kann durch externe Strahlentherapie (EBRT) oder das Einbringen radioaktiver Seeds in die Prostata (Prostata-Brachytherapie) oder mit radioaktiven Medikamenten (Radiopharmaka) durchgeführt werden.

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Medizinisch überprüft am 14.10.2020

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Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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