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Enhertu für Brustkrebs: Dosierung, Nebenwirkungen und Warnhinweise

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben

Was ist Enhertu und wie wirkt es?

Enhertu ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das bei Erwachsenen zur Behandlung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2 .) angewendet wird )-positiver Brustkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann oder der sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat (metastasiert) und der bereits zwei oder mehr Anti-HER2-Brustkrebsbehandlungen erhalten hat.

Es ist nicht bekannt, ob Enhertu bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Enhertu?

WARNUNG

INTERSTITIALE LUNGENKRANKHEIT und EMBRYO- FETALE TOXIZITÄT

Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) und Pneumonitis, einschließlich tödlicher Fälle, wurden mit Enhertu.Monitor auf Anzeichen und Symptome wie Husten, Dyspnoe, Fieber und andere neue oder sich verschlechternde Atemwegssymptome untersucht und unverzüglich untersucht. Setzen Sie Enhertu bei allen Patienten mit ILD/Pneumonitis Grad 2 oder höher dauerhaft ab. Informieren Sie die Patientinnen über das Risiko und die Notwendigkeit, die Symptome unverzüglich zu melden.Embryo-fetale Toxizität: Die Exposition gegenüber Enhertu während der Schwangerschaft kann embryofetale Schäden verursachen. Informieren Sie die Patienten über diese Risiken und die Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung.

Enhertu kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Enhertu gehören:

Übelkeit MüdigkeitErbrechenHaarausfallVerstopfung AppetitmangelVerringerung der Anzahl der roten BlutkörperchenVerminderung der Anzahl der weißen BlutkörperchenDurchfallhoheitGeringe Thrombozytenzahl

Enhertu kann bei Männern zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, die die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit haben.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Enhertu. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Enhertu?

Empfohlene Dosierung und ZeitpläneErsetzen Sie Enhertu nicht durch oder mit Trastuzumab oder Ado-Trastuzumab Emtansine Die empfohlene Dosierung von Enhertu beträgt 5,4 mg/kg als eine intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Erste Infusion Infusion über 90 Minuten verabreichen. Nachfolgende Infusionen Über 30 Minuten verabreichen, wenn vorherige Infusionen gut vertragen wurden. Verlangsamen oder unterbrechen Sie die Infusionsrate, wenn der Patient infusionsbedingte Symptome entwickelt. Bei schweren Infusionsreaktionen ist Enhertu dauerhaft abzusetzen. Dosisanpassungen Die Behandlung von Nebenwirkungen kann eine vorübergehende Unterbrechung, Dosisreduktion oder das Absetzen der Behandlung mit Enhertu erfordern, wie in den Tabellen 1 und 2 beschrieben. so schnell wie möglich verabreichen; warten Sie nicht bis zum nächsten geplanten Zyklus. Passen Sie den Verabreichungsplan an, um ein 3-wöchiges Intervall zwischen den Dosen einzuhalten. Verabreichen Sie die Infusion in der Dosis und bewerten Sie, wie der Patient die letzte Infusion vertragen hat.

Tabelle 1: Dosisreduktionsschema

Dosisreduktionsschema

(Anfangsdosis beträgt 5,4 mg/kg.)Dosis zu verabreichenErste Dosisreduktion4,4 mg/kgZweite Dosisreduktion3,2 mg/kgErfordernis einer weiteren Dosisreduktion Behandlung abbrechen

Tabelle 2: Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen

Unerwünschte ReaktionSchwereBehandlungsmodifikationInterstitielle Lungenerkrankung (ILD .) )/PneumonitisAsymptomatische ILD/Pneumonitis (Grad 1) Enhertu unterbrechen, bis auf Grad 0 abgeklungen ist, dann:bei Abklingen innerhalb von 28 Tagen oder weniger ab dem Datum des Beginns, Dosis beibehalten (siehe Tabelle 1).Eine Behandlung mit Kortikosteroiden erwägen, sobald der Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis besteht.Symptomatische ILD/Pneumonitis (Grad 2 oder höher)Enhertu dauerhaft absetzen. Bei Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis unverzüglich eine Kortikosteroidbehandlung einleiten.NeutropenieGrad 3 (weniger als 1,0 bis 0,5 x 109/l) Enhertu unterbrechen, bis es auf Grad 2 oder niedriger abgeklungen ist, dann Dosis beibehalten. Grad 4 (weniger als 0,5 x 109/l) )Unterbrechen Sie Enhertu, bis es auf Grad 2 oder weniger abgeklungen ist.Dosis um eine Stufe reduzieren (siehe Tabelle 1).Febrile NeutropenieAbsolute Neutrophilenzahl von weniger als 1,0 x 109/l und eine Temperatur von mehr als 38,3 °C oder eine anhaltende Temperatur von 38 °C oder länger als eine Stunde länger Enhertu unterbrechen, bis Abklingen Und die absolute Abnahme gegenüber dem Ausgangswert beträgt weniger als 10 %. Setzen Sie die Behandlung mit Enhertu fort. Wiederholen Sie die LVEF-Beurteilung innerhalb von 3 Wochen 10 % vom Ausgangswert, Enhertu dauerhaft absetzen.Wenn sich die LVEF auf 10 % vom Ausgangswert erholt, die Behandlung mit Enhertu in der gleichen Dosis wieder aufnehmen. LVEF kleiner als 40 % oder absolute Abnahme vom Ausgangswert größer als 20 % Enhertu unterbrechen. LVEF-Beurteilung innerhalb von 3 Wochen wiederholen.Wenn LVEF von weniger als 40 % oder eine absolute Abnahme von mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert wird bestätigt, Enhertu dauerhaft absetzen.Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Enhertu dauerhaft absetzen. Toxizitätsgrade gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (NCI-CTCAE v.4.03). FRAGE Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Enhertu?

Keine Informationen bereitgestellt

Ist die Anwendung von Enhertu während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Aufgrund seines Wirkmechanismus kann Enhertu bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Enhertu bei Schwangeren vor. In Post-Marketing-Berichten führte die Anwendung eines HER2-gerichteten Antikörpers während der Schwangerschaft zu Fällen von Oligohydramnion, die sich als tödliche Lungenhypoplasie, Skelettanomalien und Neugeborenentod manifestierten. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Fam-Trastuzumab-Deruxtecan-nxki in der Muttermilch, zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Da bei einem gestillten Kind schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, sollten Frauen während der Behandlung mit Enhertu und 7 Monate nach der letzten Dosis nicht stillen.

Zusammenfassung

Enhertu ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das bei Erwachsenen zur Behandlung von humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs angewendet wird, der nicht operativ entfernt werden kann oder sich ausgebreitet hat in andere Teile Ihres Körpers (metastasiert) und die bereits zwei oder mehr Anti-HER2-Brustkrebsbehandlungen erhalten haben. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Enhertu gehören interstitielle Lungenerkrankung (ILD) und Pneumonitis, einschließlich tödlicher Fälle) sowie embryo-fetale Toxizität.

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Verwandte Erkrankungen

Männlicher Brustkrebs

Männlicher Brustkrebs macht 1 % aller Brustkrebserkrankungen aus, die meisten Fälle treten bei Männern im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf. Das Risiko eines Mannes, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei 1 zu 1.000. Anzeichen und Symptome sind eine feste Masse unterhalb der Brustwarze und Hautveränderungen um die Brustwarze, einschließlich Faltenbildung, Rötung oder Schuppung, Zurückziehen und Geschwürbildung der Brustwarze. Die Behandlung hängt vom Staging und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Brustkrebs

Brustkrebs ist ein invasiver Tumor, der sich in der Brustdrüse entwickelt. Brustkrebs wird durch Mammographien, Brustselbstuntersuchung (BSE), Biopsie und spezielle Tests an Brustkrebsgewebe erkannt. Die Behandlung von Brustkrebs kann eine Operation, Bestrahlung, Hormontherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie umfassen. Das Brustkrebsrisiko kann durch das Management kontrollierbarer Risikofaktoren gesenkt werden. Was Sie über Brustkrebs wissen sollten Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei amerikanischen Frauen. Eine von acht Frauen in den Vereinigten Staaten entwickelt Brustkrebs. Es gibt viele Arten von Brustkrebs, die sich in ihrer Fähigkeit zur Ausbreitung (Metastasierung) auf andere unterscheiden Körpergewebe. Die Ursachen von Brustkrebs sind unbekannt, obwohl Mediziner eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert haben. Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs. Zu den Symptomen und Anzeichen von Brustkrebs gehören ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle, blutiger Ausfluss aus der Brustwarze, umgekehrte Brustwarze ,Orangenschalenstruktur oder Grübchen der Brusthaut (Peau d'Orange), Brustschmerzen oder wunde Brustwarzen, geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in der Achselhöhle und eine Veränderung der Größe oder Form der Brust oder Brustwarze. Brustkrebs kann auch auftreten symptomfrei sein, was die Befolgung nationaler Screening-Empfehlungen zu einer wichtigen Praxis macht.Brustkrebs wird während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert, durch eine Selbstuntersuchung der Brüste, Mammographie, Ultraschalluntersuchung und Biopsie sy.Die Behandlung von Brustkrebs hängt von der Art des Krebses und seinem Stadium (0-IV) ab und kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen.

Brustkrebs

Zweite Quelle Artikel der Regierung

Brustkrebs bei Männern

Zweite Quelle WebMD Medical Reference

Können Fibroadenome zu Brustkrebs werden?

Ein Fibroadenom ist die häufigste Form eines gutartigen, nicht krebsartigen Knotens der Brust. Obwohl es selten vorkommt, besteht die Möglichkeit, dass sich komplexe Fibroadenome und Phyllodes-Tumoren zu bösartigem Brustkrebs entwickeln.

Dreifach negativer Brustkrebs

Triple-negativer Brustkrebs tritt häufiger bei hispanischen und afroamerikanischen Frauen auf. Anzeichen und Symptome sind ein Knoten in der Achselhöhle oder Brust, Brustwarzenausfluss und -inversion sowie Veränderungen der Haut der Brust. Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.

Entzündlicher Brustkrebs

Entzündliche Brust Krebs ist eine beschleunigte Form von Brustkrebs, die normalerweise nicht durch Mammographie oder Ultraschall erkannt wird. Zu den Symptomen von entzündlichem Brustkrebs gehören Schmerzen in der Brust, Hautveränderungen im Brustbereich, Blutergüsse an der Brust, plötzliches Anschwellen der Brust, Zurückziehen oder Ausfluss der Brustwarzen und Schwellungen der Lymphknoten.


Was ist normalerweise das erste Anzeichen von Brustkrebs?

Ein Knoten in der Brust oder in den Achseln ist oft das erste Anzeichen von Brustkrebs. Dies kann beim Duschen zu spüren sein. Es kann zu Veränderungen in der Bruststruktur kommen oder auch nicht. Andere frühe Anzeichen sind Veränderungen der Brusthaut, Brustschmerzen und andere.

Brustkrebsstadien

Brustkrebs-Staging ist die Bestimmung von f das Ausmaß und die Ausbreitung des Krebses. Das Gesundheitsteam einer Person verwendet Stufen, um das Ausmaß des Krebses auf eine standardisierte Weise zusammenzufassen, die von allen Gesundheitsdienstleistern anerkannt wird. Sie verwenden dieses Staging, um die für die Krebsart am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Das Krebs-Staging hilft, die Prognose oder den Ausblick eines Krebses zu bestimmen, einschließlich der Rezidiv- und Überlebensraten.

Fakten zum Brustkrebs

Brustkrebs ist der häufigste Krebs ohne Haut bei amerikanischen Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten. Jedes Jahr werden in den USA über 266.000 neue Brustkrebsdiagnosen gestellt. Eine Frau hat ein Risiko von eins von acht, irgendwann im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken.

Brustkrebssymptome und -zeichen

In den meisten Fällen gibt es keine Frühwarnzeichen für Brustkrebs. Brustkrebs kann keine Frühsymptome hervorrufen und wird in vielen Fällen erst beim Mammographie-Screening entdeckt. Das häufigste Anzeichen von Brustkrebs ist ein neuer Knoten oder eine neue Masse in der Brust.

Brustkrebsprävention

Änderungen des Lebensstils, eine gesunde Ernährung, die reich an Antioxidantien sind, Bewegung und Gewichtsreduktion können dazu beitragen, das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern. Es ist wichtig zu wissen, wie Risikofaktoren wie Familienanamnese, Lebensstilfaktoren, Brusterkrankungen, Strahlentherapie und hormonelle Faktoren Ihre Chancen, an Brustkrebs zu erkranken, beeinflussen können. Mammographie und Selbstuntersuchungen der Brust sind entscheidende Schritte in der Brustkrebsprävention.

Brustkrebsrezidiv

Brustkrebs tritt am häufigsten innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach der Erstbehandlung auf. Veränderungen im Aussehen, Gefühl oder Aussehen der Brust können auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs hinweisen. Zu den Faktoren im Zusammenhang mit einem Rezidiv gehören Tumorgröße, Tumorgrad, Hormonrezeptorstatus, Lymphknotenbefall und Onkogenexpression. Die Behandlung von rezidivierendem Brustkrebs hängt von der Erstbehandlung ab.

Brustkrebsbehandlung

Brustkrebs Behandlungen hängen von der Art des vorliegenden Brustkrebses sowie vom Stadium (Ausmaß der Ausbreitung) des Tumors ab. Die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium umfasst typischerweise eine Operation, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation können Mediziner Strahlentherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie verabreichen.

Brustkrebs und Lymphödem

Lymphödem ist eine häufige chronische, schwächende Erkrankung, bei der sich überschüssige Flüssigkeit, die Lymphe genannt wird, im Gewebe ansammelt und dort Schwellungen verursacht. Es ist häufig nach einer Mastektomie, Lumpektomie oder Brustkrebsoperation und Strahlentherapie.

Brustkrebsbehandlung nach Stadien

Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Einige der verschiedenen Behandlungen umfassen: Hormontherapie, Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, HER2-gezielte Therapie, neoadjuvante Therapie und adjuvante Therapie.

Was ist das BRCA-Gen?

BRCA-Gene (BRCA 1 und 2, wenn normal , beschädigte DNA reparieren) gehören zu den genetischen Mutationen, die bei Mutation mit Brustkrebs, Eierstockkrebs und anderen Krebsarten in Verbindung stehen. Jede Frau mit einer BRCA-Mutation hat ein hohes Brustkrebsrisiko, unabhängig davon, ob sie in der Familienanamnese Brustkrebs hat oder nicht. Im Alter von 80 Jahren hat eine Frau mit einer BRCA-Mutation eine Wahrscheinlichkeit von 80 %, an Brustkrebs zu erkranken. BRCA1- und BRCA2-Genmutationen erhöhen auch das Risiko für Eierstockkrebs um 54 % bzw. 23 %.

Brustkrebs bei jungen Frauen

Etwa 5 % der Brustkrebsfälle treten bei Frauen unter 40 Jahren auf. Einige Risikofaktoren für Brustkrebs bei jungen Frauen umfassen eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brusterkrankungen, eine Familienanamnese von Brustkrebs, eine vorherige Strahlentherapie und das Vorhandensein von BRCA1/BRCA2-Genmutationen. Selbstuntersuchungen der Brust, klinische Brustuntersuchungen und Mammographie-Screenings können helfen, Brustkrebs zu erkennen. Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie umfassen.

Was sind die vier Arten von Brustkrebs?

Die vier häufigsten Brustkrebsarten sind duktales Karzinom in situ, lobuläres Karzinom in situ, invasives duktales Karzinom, invasives lobuläres Karzinom. Die Bezeichnungen basieren auf den Lokalisationen der Tumoren, ob sie sich ausgebreitet haben und wohin sie sich ausgebreitet haben.

HER2-positiver Brustkrebs

Bei etwa 10 bis 20 % der Brustkrebserkrankungen werden die Krebszellen positiv auf HER2 getestet, das manchmal auch als HER2/neu-Protein bezeichnet wird. HER2 ist ein wachstumsförderndes Protein, das sich auf der Oberfläche einiger Krebszellen befindet. HER2-positiver Brustkrebs neigt dazu, schneller zu wachsen und sich aggressiver auszubreiten als HER2-negativer Brustkrebs. Ärzte wissen nicht, was genau dazu führt, dass einige Brustkrebsarten dieses Protein exprimieren, während andere dies nicht tun.

Brustkrebs während der Schwangerschaft

Brustkrebs tritt bei etwa 1 von 1.000 schwangeren Frauen auf. Die Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft umfasst eine Operation, aber es ist sehr schwierig, das Baby vor den gefährlichen Auswirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie zu schützen. Es kann eine Qual sein, zu entscheiden, ob man sich während der Schwangerschaft einer Brustkrebsbehandlung unterziehen soll oder nicht.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Thema Brustkrebs stellen?

Eine Brustkrebsdiagnose kann überwältigend sein, daher ist es wichtig, alle Ihre Fragen aufzuschreiben, bevor Sie sich mit Ihrem Arzt treffen.

Abschätzung des Brustkrebsrisikos: Fragen und Antworten

Da Brustkrebs bei amerikanischen Frauen der am häufigsten diagnostizierte Nicht-Hautkrebs ist, ist es wichtig, kennen Ihr Brustkrebsrisiko. Zu den Risikofaktoren gehören Alter, Alter bei der Menarche, Alter bei der ersten Lebendgeburt, Brustanomalien in der Vorgeschichte, Brustbiopsien, Rasse und Vorgeschichte oder Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades.

Klinische Studien zu Brustkrebs

Klinische Studien zu Brustkrebs sind Forschungsprogramme zur Evaluierung neuer medizinischer Behandlungen, Medikamente oder Geräte zur Behandlung von Brustkrebs. Klinische Studien sollen die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungsmethoden testen sowie mögliche Nebenwirkungen bewerten. Klinische Studien vergleichen auch neue Behandlungen mit bestehenden Behandlungen, um festzustellen, ob sie besser sind. Es gibt viele wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, bevor Sie an einer klinischen Studie zu Brustkrebs teilnehmen.

Was sind die fünf Warnzeichen für Brustkrebs?

Die Mehrheit der Brustkrebspatientinnen stellt zuerst eine Diagnose aufgrund eines Knotens in der Brust. Dies ist eines der fünf Warnzeichen für Brustkrebs. Andere umfassen Veränderungen der Brustwarze, Veränderungen der Brusthaut und andere Symptome.

Brustkrebs-Wachstumsrate

Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass Brustkrebs etwa 10 Jahre vor seiner Entdeckung zu wachsen beginnen kann. Die Entwicklungszeit ist jedoch von Tumor zu Tumor unterschiedlich.

Brustkrebs und Stressbewältigung

Die Diagnose Brustkrebs ist stressig. Entspannungstechniken zu erlernen, Sport zu treiben, gut zu essen, ausreichend zu schlafen, eine Psychotherapie zu erhalten und eine positive Einstellung zu bewahren, kann Ihnen dabei helfen, damit umzugehen. Die Erstellung von Dokumenten wie Patientenverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht skizziert Ihre Wünsche für den Fall, dass Sie über Ihre Betreuung nicht mehr in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen.

Gentests: Familien mit Brustkrebs

Brustkrebs kann tödlich sein und die Entscheidung, sich testen zu lassen, um zu sehen, ob eine Patientin anfällig für die Krankheit ist sollte mit einem Arzt besprochen werden – insbesondere, wenn die Frau in ihrer Familie an Brustkrebs erkrankt ist. Gentests können jedoch nur so viel über das Brustkrebsrisiko aussagen.

Gibt es klinische Studien für Brustkrebs?

Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Frauen. In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei etwa 250.000 Frauen und 2.300 Männern Brustkrebs diagnostiziert. Jedes Jahr sterben in den Vereinigten Staaten etwa 42.000 Frauen und 510 Männer an Brustkrebs.

Wie kann man Brustkrebs frühzeitig erkennen?

Brustkrebs entsteht aus den Zellen der Brust und kann sich auf andere Körperteile ausbreiten (Metastasierung). Es ist eine der am häufigsten bei Frauen diagnostizierten Krebsarten in den Vereinigten Staaten. Ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle ist oft das erste Anzeichen. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der Früherkennung ab.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

DIASHOW Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Probleme der Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten an . zu melden die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch überprüft am 09.11.2020

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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