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Elektroretinographie: Was ist ein ERG-Verfahren?

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben

Was ist Elektroretinographie (ERG)?

Die Elektroretinographie ist ein Sehtest, der eine Reihe von Netzhauterkrankungen.

Die Elektroretinographie (ERG) ist ein Sehtest, der die Funktion der Netzhaut (des lichterkennenden Teils des Auges) erkennt. Die Netzhaut besteht aus Schichten spezialisierter Zellen, einschließlich Photorezeptoren (Stäbchen und Zapfen), die Licht erkennen, und Ganglienzellen, die Bilder an das Gehirn übermitteln. Insbesondere nimmt das ERG elektrische Signale von den Photorezeptoren sowie anderen Zellen (Muller-Zellen und Bipolarzellen) auf, die als Vermittler zwischen den Photorezeptoren und den Ganglienzellen fungieren. Abnormale ERG-Messwerte können bestimmte Anomalien dieser Zellschichten erkennen. Während des Tests platziert ein Mediziner eine Elektrode auf der Hornhaut (an der Vorderseite des Auges), um die elektrische Reaktion dieser Zellen auf Licht zu messen.

Wie führen medizinisches Fachpersonal ein ERG durch?

ERG ist eine Art von ophthalmologischem Elektrophysiologietest. Je nachdem, welche Augenerkrankung untersucht wird, kann ERG in Verbindung mit anderen Tests wie Elektrookulographie (EOG) oder Dunkeladaptometrie durchgeführt werden. ERG ist in der Regel gut verträglich und schmerzlos, und medizinisches Fachpersonal kann ERG sogar bei kooperativen Kindern und Säuglingen durchführen. Gelegentlich kann eine Sedierung erforderlich sein.

Der Patient nimmt eine bequeme Position ein, entweder im Liegen oder im Sitzen. Ein Augenarzt erweitert die Augen des Patienten mit üblichen erweiternden Augentropfen. Anästhesietropfen werden ebenfalls verabreicht. Anschließend öffnet der Arzt die Augenlider mit einem Spekulum und platziert vorsichtig eine Kontaktlinsenelektrode oder eine Elektrode, die einem feinen Faden ähnelt, auf jedes Auge. Der Arzt platziert eine zusätzliche Elektrode auf der Stirnhaut.

Während einer ERG-Aufzeichnung schaut der Patient in eine Schüssel mit unterschiedlichen Lichtmengen. Netzhautzellen senden kleine elektrische Signale aus, wenn sie durch bestimmte Lichtarten stimuliert werden. Das ERG-Gerät zeichnet die Amplitude (Spannung) und den zeitlichen Verlauf der resultierenden elektrischen Signale auf.

Die visuellen Reize variieren; einige werden ohne Licht im Hintergrund durchgeführt (dunkeladaptierte oder skotopische Messungen) und einige werden mit Licht im Hintergrund durchgeführt (lichtadaptierte oder photopische Messungen). Die Lichtreize umfassen Lichtblitze (Blitz-ERG) und flackernde Lichter.

Retinitis pigmentosa Diagnostic Test

Elektroretinographie (ERG)

Obwohl die Anamnese (insbesondere die Möglichkeit des Auftretens einer Retinitis pigmentosa bei anderen Familienmitgliedern) und Beschwerden des Patienten einen Verdacht auf eine RP geben können, wird sie in erster Linie durch eine Untersuchung diagnostiziert. Der Patient klagt möglicherweise über Sehschwierigkeiten bei Nacht oder schlechten Lichtverhältnissen.

Elektrophysiologische Untersuchung durch den Augenarzt (oft durch Überweisung an eine Universitäts-Augenklinik, da nur sehr wenige Privatpraxen dieses Geräts) ist oft diagnostisch. Die Reaktion auf Lichtblitze wird über Elektroden gemessen, die auf der Augenoberfläche angebracht sind. Es ist ein schmerzloser Test. Das Elektroretinogramm (ERG) in Verbindung mit der Gesichtsfelduntersuchung stellt in der Regel die Diagnose. Dadurch wird auch festgestellt, ob eine Kegelbeteiligung vorliegt.

Was machen die Elektroden?

Die Elektroden messen die elektrische Aktivität der Netzhaut als Reaktion auf Licht. Die Informationen, die von jeder Elektrode kommen, werden an einen Monitor übertragen, wo sie als Wellenmuster angezeigt werden.

Wie führen Mediziner elektroretinographische Messungen durch?

An die Dunkelheit angepasste Messungen werden durchgeführt, wenn Lichtblitze präsentiert werden, nachdem sich der Patient an die Dunkelheit angepasst hat 20 Minuten, und lichtangepasste Messwerte werden erfasst, wenn Lichtblitze angezeigt werden, nachdem sich der Patient 10 Minuten lang an das Licht angepasst hat. Im Allgemeinen korrelieren dunkeladaptierte Messwerte mit der Gesundheit der Zellen, die als Stäbchen bekannt sind, während lichtadaptierte Messwerte mit der Gesundheit der Zapfenzellen korrelieren.

Warum führen Mediziner ein ERG durch?

Ein ERG ist nützlich bei der Beurteilung sowohl erblicher (erblicher) als auch erworbener Netzhauterkrankungen.

Nach welchen Krankheiten sucht mein Arzt mit einem ERG?

Es gibt eine Reihe von Netzhauterkrankungen, bei denen das ERG nützliche Informationen liefern kann, darunter

Retinitis pigmentosa und Usher-Syndrom, Störungen, die eine Retinitis pigmentosa (RP) imitieren, sowie Träger von RP-Genen, die ansonsten nur geringe Anzeichen der Krankheit zeigen, Lebersche angeborene Amaurose, Choroiderämie, angeborene stationäre Nachtblindheit, X- verbundene juvenile Retinoschisis, Achromatopsie, Zapfen- und Stäbchendystrophien und -degenerationen, totale Netzhautablösung und Netzhautanomalien aufgrund metallischer Fremdkörper, Autoimmunerkrankungen, entzündliche Erkrankungen, toxische Arzneimittelschäden, Netzhautgefäßverschluss, Mangelernährung und Stoffwechselspeicherkrankheiten.

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Erkennen Sie diese häufigen Augenprobleme Siehe Diashow

Was ist ein multifokales ERG?

Während ein Standard-ERG die Aktivität der gesamten Netzhaut erfasst, testet das multifokale ERG verschiedene Bereiche der Netzhaut und sucht für lokalisierte Anomalien. Dieser Test dauert länger als ein Standard-ERG.

Was ist ein normales Ergebnis für ein ERG?

Ein normales ERG zeigt eine a-Welle (Photorezeptoraktivität) und eine b-Welle (Müller und Bipolarzellaktivität) Muster in dunkeladaptierten (skotopischen) und lichtadaptierten (photopischen) Einstellungen. Wellenmuster, die in ihrer Größe verringert oder zeitlich verzögert oder verlängert sind, geben Hinweise auf die Art der beschädigten Zellen.

Was bedeuten abnorme ERG-Ergebnisse?

Abnormale ERG-Ergebnisse geben Hinweise darauf, welche spezifischen Netzhautzellen von der Erkrankung betroffen sind. Es gibt Netzhauterkrankungen, bei denen bestimmte Zellen bei der Geburt fehlen oder schwach sind, während andere Anomalien im Laufe der Zeit erworben werden.

Was sind die Risiken eines ERG-Tests?

Bei einigen Patienten treten während oder nach dem Eingriff leichte Augenbeschwerden auf, aber wenn Sie nach einem ERG, sollten Sie Ihren Augenarzt informieren, damit er einen Hornhautabrieb (Kratzer der Augenoberfläche) ausschließen kann.

Tut der ERG-Test weh?

Der Test tut nicht weh. Allerdings kann die Elektrode, die auf dem Auge aufliegt, ein Fremdkörpergefühl hervorrufen, wie bei einer Wimper am Auge. Dieses Gefühl kann bis zu mehreren Stunden nach Abschluss des ERG anhalten.

Wie lange dauert der ERG-Test?

Der Standard-ERG dauert in der Regel etwa eine Stunde. Für den dunkeladaptierten Teil des Tests sitzt der Patient 20 Minuten im Dunkeln. Dann erscheinen schwache Lichtblitze, die allmählich heller werden, und die Netzhautreaktionen werden aufgezeichnet. Dieser Teil dauert weitere 10 bis 15 Minuten. Als nächstes folgt der lichtangepasste Teil des Tests. Der Patient sieht 10 Minuten lang ein mittelhelles Licht. Sobald die Augen lichtangepasst sind, wird eine weitere Serie von Blitzen und flackernden Lichtern präsentiert und die Netzhautreaktionen aufgezeichnet. Dies dauert weitere 10 bis 15 Minuten.

Ein multifokales ERG kann eine weitere Stunde dauern.

Was passiert nach dem ERG-Test?

Nach einem ERG (oder einem Test, bei dem die Hornhaut betäubt), um die Hornhaut nicht zu verletzen.

Ein Augenarzt oder Elektrophysiologe, der eine spezielle Ausbildung in der Interpretation von ERGs hat, wird die Ergebnisse des Tests überprüfen.

FRAGE

Der farbige Teil des Auges, der hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 11.01.2021

Referenzen

“Elektroretinographie.” National Institutes of Health.

Young, B., E. Eggenberger und D. Kaufman. “Aktuelle Elektrophysiologie in der Augenheilkunde: eine Übersicht.” Curr Opin Ophthalmol 23.6 Nov. 2012: 497-505.

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