Krankheiten

Behandlung von Hörverlust, Symptome und Typen

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 18.05.2021

Was ist Hörverlust?

Anatomie des Ohrs

Hörverlust oder Taubheit kann bei der Geburt vorhanden sein (angeboren) oder sich später im Leben bemerkbar machen (erworben). Die Unterscheidung zwischen erworbener und angeborener Taubheit gibt nur den Zeitpunkt des Auftretens der Taubheit an. Es wird nicht angegeben, ob die Ursache der Taubheit genetisch (vererbt) ist.

Erworbene Taubheit kann genetisch bedingt sein oder nicht. Beispielsweise kann es sich um eine Manifestation einer verzögert einsetzenden Form der genetischen Taubheit handeln. Alternativ kann erworbene Taubheit auf eine Schädigung des Ohrs aufgrund von Lärm oder anderen Bedingungen zurückzuführen sein.

Angeborene Taubheit kann genetisch bedingt sein oder nicht. Bei nicht genetischen Ursachen kann die angeborene Taubheit auf einen Zustand oder eine Infektion zurückzuführen sein, der die Mutter während der Schwangerschaft ausgesetzt war, wie z. B. das Rötelnvirus. Alternativ kann ein angeborener Hörverlust mit bestimmten anderen charakteristischen Befunden verbunden sein. Zum Beispiel kann eine weiße Stirnlocke ein Zeichen für eine genetische Erkrankung namens Waardenburg-Syndrom sein, die angeborene Taubheit in das Krankheitsspektrum einschließt. Insgesamt wird mehr als die Hälfte des angeborenen Hörverlustes vererbt.

Welche Arten von Hörverlust gibt es?

Hörverlust kann auch danach klassifiziert werden, welche Teile des Hörsystems (Hörsystem) betroffen sind. Wenn das Nervensystem betroffen ist, spricht man von Innenohrschwerhörigkeit. Wenn die Teile des Ohrs, die für die Übertragung des Schalls an die Nerven verantwortlich sind, betroffen sind, wird dies als Schallleitungsschwerhörigkeit bezeichnet.

Erkrankungen der Cochlea, des achten Hirnnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns verursachen einen sensorineuralen Hörverlust. Beispiele sind:

Menière-Krankheit, lärmbedingter Hörverlust (wie längere oder übermäßige Exposition gegenüber lauter Musik oder Maschinen), altersbedingter Hörverlust (Presbyakusis), Nervenschädigung durch Syphilis, Hörverlust unbekannter Ursache (idiopathisches Hörvermögen) Verlust),Nerventumoren und;Arzneimitteltoxizität (wie Aspirin und Aminoglykoside). Erkrankungen, die den Gehörgang, das Trommelfell (Trommelmembran) und das Mittelohr betreffen, führen zu Schallleitungsschwerhörigkeit. Beispiele für Schallleitungsschwerhörigkeit sind:

Ohrenschmalz, der den Gehörgang blockiert, Mittelohrentzündung und Otosklerose.

Tipps zur Vorbeugung von Hörverlust

Wie kann eine Person feststellen, ob eine laute Situation für ihr Gehör gefährlich ist?

Menschen können sich in ihrer Empfindlichkeit gegenüber Lärm unterscheiden. Als allgemeine Regel gilt jedoch, dass Lärm wahrscheinlich das Gehör schädigt, wenn der Lärm:

ein Schreien erforderlich macht, um über die Hintergrundgeräusche hinweg gehört zu werden, Ohrenschmerzen verursacht, die Ohren klingeln lässt oder einen Hörverlust verursacht für mehrere Stunden oder länger, nachdem Sie dem Lärm ausgesetzt waren.

Was sind die Symptome von Hörverlust?

Zu den Symptomen eines Hörverlusts gehören ein leichter Verlust des Hochfrequenzhörens, ein Hörverlust in Verbindung mit Klingeln oder Geräuschen (Tinnitus) und vollständige Taubheit. Die Symptome können sich im Laufe der Zeit mit vielen Ursachen für Hörverlust allmählich entwickeln.

Menschen mit Hörverlust können sich von Gesprächen abhalten, die Lautstärke im Radio oder Fernsehen hochdrehen und andere häufig bitten, das Gesagte zu wiederholen.

Wie wird Hörverlust behandelt?

Die Behandlung von Hörverlust richtet sich nach der Ursache. Zum Beispiel:

Ohrenschmalz kann entfernt werden Ohrenentzündung kann mit Medikamenten behandelt werden Krankheiten, die eine Ohrentzündung verursachen, können mit Medikamenten behandelt werden Auf das Ohr toxische Medikamente können vermieden werden Gelegentlich sind chirurgische Eingriffe erforderlich

FRAGE

Was ist Hörverlust? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 18.05.2021

Verweise

Medizinisch überprüft von Peter O'Connor, MD; American Board of Otolaryngology mit Fachrichtung Schlafmedizin

HINWEIS:

Schah, Rahul. “Schwerhörig.” Medscape.com. 24. September 2019. .

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