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Nebenwirkungen und Medikamente bei Triggerpunkt-Injektion

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Triggerpunktinjektion (TPI) Fakten

Triggerpunktinjektionen helfen bei der Schmerzbehandlung.

Triggerpunkte sind Brennpunkte von Muskelkrämpfen, die sich oft im oberen Rücken- und Schulterbereich befinden. Eine Triggerpunkt-Injektion beinhaltet die Injektion von Medikamenten direkt in den Triggerpunkt. Triggerpunkt-Injektionen können verwendet werden, um eine Anzahl zu behandeln von Erkrankungen wie Fibromyalgie, Spannungskopfschmerz und myofaszialen Schmerzsyndrom.

Was ist ein Triggerpunkt?

Triggerpunkte sind Brennpunkte von Krämpfen und Entzündungen in der Skelettmuskulatur. Die Rauten- und Trapezmuskeln des Rückens, die sich im oberen Rücken und hinter den Schulterbereichen befinden, sind ein häufiger Ort von Triggerpunkten. Triggerpunkte in diesen Bereichen können Nacken-, Schulter- und Kopfschmerzen verursachen. Triggerpunkte können neben der oberen Wirbelsäule auch im unteren Rückenbereich oder seltener in den Extremitäten auftreten gelegen. Der Bereich ist empfindlich und häufig strahlt der Schmerz beim Drücken vom Triggerpunkt selbst in einen Bereich um den Triggerpunkt herum aus. Triggerpunkte begleiten häufig chronische Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Fibromyalgie, myofasziale Schmerzsyndrom, Nackenschmerzen und Kreuzschmerzen. Sie können auch bei Spannungskopfschmerzen und Kiefergelenkschmerzen auftreten. Akute Traumata oder sich wiederholende kleinere Verletzungen können zur Entwicklung von Triggerpunkten führen.

Triggerpunkt-Injektionen zur Schmerztherapie

Periphere Nervenschmerzen

Periphere Nervenschmerzen oder Neuropathie können schwächend sein. Es kann gut auf einfache Behandlungen wie Triggerpunkt-Injektionen mit Anästhetika und Kryoablation (ein bürobasiertes Verfahren, bei dem die Nerven eingefroren werden) ansprechen. Beispiele für periphere Nervenschmerzen sind Interkostalneuralgie, ilioinguinale Neurom, hypogastrisches Neurom, laterale femorale kutane Nerveneinklemmung, interdigitales Neurom und verwandte Nerveneinklemmungen.

Was ist eine Triggerpunktinjektion? Welche Medikamente können in einer Triggerpunkt-Injektion enthalten sein?

Eine Triggerpunkt-Injektion (TPI) ist eine Injektion, die zur Schmerzbehandlung direkt in den Triggerpunkt gegeben wird. Die Injektion kann ein Anästhetikum wie Lidocain (Xylocain) oder Bupivacain (Marcaine), eine Mischung von Anästhetika oder ein Kortikosteroid (Kortisonmedikament) allein oder gemischt mit Lidocain sein. Manchmal wird nur eine Nadel in den Triggerpunkt eingeführt und es wird kein Medikament injiziert. Dies kann hilfreich sein und wird als “Trockennadeln” bezeichnet. Mit der Injektion wird der Triggerpunkt inaktiviert und der Schmerz gelindert.

Welche Ärzte verabreichen Triggerpunkt-Injektionen?

Triggerpunkt-Injektionen werden häufig von Rheumatologen, Schmerzmedizinern und der Physikalischen Medizin und Rehabilitation verabreicht Ärzte. Einige Internisten, Hausärzte, Generalisten und Neurologen führen Triggerpunkt-Injektionen durch.

Wie führen Gesundheitsdienstleister Triggerpunkt-Injektionen durch? Welche Technik verwenden Ärzte, um eine Triggerpunkt-Injektion zu verabreichen?

Die Triggerpunkt-Injektion wird in der Praxis des medizinischen Fachpersonals durchgeführt, normalerweise im Liegen des Patienten die Untersuchungsliege auf dem Bauch oder auf der Untersuchungsliege sitzend. Die genaue Technik variiert. Das medizinische Fachpersonal, das das Verfahren durchführt, lokalisiert den Triggerpunkt durch manuelles Abtasten und markiert die Stelle. Eine Ultraschallkontrolle ist in der Regel nicht erforderlich. Anschließend wird die Injektionsstelle gereinigt. Zur Reinigung der Injektionsstelle wird häufig Alkohol oder ein anderes Hautreinigungsmittel wie Betadin verwendet. Häufig wird ein betäubendes Spray wie Ethylchlorid verwendet, um die Haut zu betäuben und die eigentliche Injektion weniger schmerzhaft zu machen. Anschließend wird die Nadel in den Triggerpunkt eingeführt und das Medikament injiziert. Nach der Injektion kann ein einfacher Klebeverband angelegt werden. Wenn der Bereich nach der Injektion schmerzt, können Eis, Hitze, Paracetamol (Tylenol) oder rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen-Natrium verwendet werden.

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Wann benötigen Patienten eine Triggerpunkt-Injektion?

Die Triggerpunkt-Injektion wird verwendet, wenn ein Patient einen schmerzhaften Triggerpunkt hat, insbesondere wenn die Schmerzen von den Triggerpunkt in die Umgebung. Triggerpunkt-Injektionen können zur Behandlung von Erkrankungen wie Fibromyalgie und myofaszialen Schmerzsyndrom verwendet werden. Bei chronischen Schmerzsyndromen treten die Triggerpunkte jedoch häufig wieder auf.

Was sind Komplikationen und Nebenwirkungen von Triggerpunkt-Injektionen?

Eine mögliche Komplikation des Triggerpunkt-Injektionsverfahrens sind Schmerzen nach der Injektion. Dies ist relativ selten, kann aber vorkommen. Dieser Schmerz verschwindet normalerweise nach einigen Tagen von selbst. Es kommt häufiger vor, wenn kein Medikament in den Triggerpunkt injiziert wird (Dry Needling). Eis, Hitze oder rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen-Natrium können bei Schmerzen nach der Injektion hilfreich sein.

Wenn ein Steroidmedikament in die Triggerpunkt besteht die Gefahr, dass das Fett unter der Haut schrumpft und eine Delle in der Haut zurückbleibt. Dies tritt nicht auf, wenn nur ein Anästhetikum ohne Steroidmedikamente injiziert wird. Andere Nebenwirkungen sind bei Triggerpunkt-Injektionen selten, können jedoch immer dann auftreten, wenn eine Nadel die Haut durchsticht, einschließlich Infektionen und Blutungen.

Wie oft benötigen Patienten Triggerpunkt-Injektionen?

Ein Triggerpunkt löst sich im Optimalfall nach einer Injektion auf. Dies kann passieren, wenn ein Patient einen isolierten Triggerpunkt hat, insbesondere wenn die Ursache des Triggerpunkts beseitigt wurde (z. Triggerpunkte, die durch chronische Erkrankungen wie Fibromyalgie und das myofasziale Schmerzsyndrom verursacht werden, neigen dazu, aufgrund des zugrunde liegenden Problems wiederzukehren. In diesen Fällen können Triggerpunkt-Injektionen regelmäßig oder nach Bedarf verabreicht werden. Die Häufigkeit der Triggerpunkt-Injektionen hängt von dem injizierten Medikament ab. Wird nur Lidocain oder eine Mischung von Anästhetika injiziert, können die Injektionen als Dauertherapie bis hin zu monatlichen Injektionen verabreicht werden. Wenn ein Steroidmedikament injiziert wird, sollten TPIs nach Ermessen des behandelnden Arztes aufgrund des Risikos von Gewebeschäden oder Schrumpfung durch das Steroidmedikament viel seltener verabreicht werden.

Medizinisch begutachtet am 30.07.2020

Referenzen

Alvarez, David J., et al. “Triggerpunkte: Diagnose und Management.” Amerikanischer Hausarzt 65.4 15. Februar 2002: 653-661.

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