Psychologie

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Wie andere Persönlichkeitsstörungen kann sich die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) auf unterschiedliche Weise präsentieren, wobei die Symptome von Person zu Person variieren.

Auf Pinterest teilenFotos von links nach rechts: Westend61/Getty Images, MaryliaDesign/Getty ImagesPersönlichkeitsstörungen beeinflussen oft das Verhalten, das Denken und die Beziehungen einer Person zu anderen.

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) ist eine Art von Persönlichkeitsstörung, die oft durch wenig oder keine Rücksichtnahme auf andere und keine Rücksicht auf Richtig oder Falsch gekennzeichnet ist.

Eine Person mit ASPD kann charmant und witzig sein, während sie gleichzeitig hinterhältig und gleichgültig ist. Jemand mit ASPD kann auch impulsiv, rücksichtslos und manchmal gewalttätig handeln.

Es ist auch üblich, dass eine Person mit ASPD soziale Regeln und Gesetze missachtet.

Obwohl dies alles übliche Verhaltensweisen von jemandem mit ASPD sind, gibt es so viel mehr über die Erkrankung zu wissen.

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) ist ein tief verwurzeltes Verhaltensmuster, das durch eine Missachtung des Wohlergehens anderer gekennzeichnet ist. Die Handlungen einer Person mit ASPD neigen dazu, ausbeuterisch, rücksichtslos, manipulativ und manchmal kriminell zu sein.

Eine Person mit ASPD neigt dazu, keine Reue für ihre Handlungen oder Empathie für andere zu haben.

ASPD betrifft etwa 1% bis 4% der Menschen und tritt bei Männern etwa 3- bis 5-mal häufiger auf als bei Frauen.

Wie der Name schon sagt, zeigt eine Person mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung Verhaltensweisen, die gegen soziale Normen verstoßen.

Die neueste Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) klassifiziert ASPD als Teil der Gruppe der Persönlichkeitsstörungen des Clusters B, zusammen mit Borderline-, histrionischen und narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen sind solche, bei denen eine Person Schwierigkeiten hat, ihre Emotionen und Verhaltensweisen zu bewältigen.

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung existiert in einem Spektrum, was bedeutet, dass die Symptome von leicht bis schwer reichen können. Die Symptome können von Person zu Person variieren. Keine zwei Menschen mit ASPD sind gleich.

Häufige Symptome und Verhaltensweisen einer Person mit ASPD können sein:

Handlungen, die Gründe für eine Festnahme sindFehlende Reue, Schuldgefühle oder Empathie zeigen oder andere zu persönlichen Vorteilen täuschen Schwierigkeiten haben, stabile Beziehungen aufzubauen aggressiv oder gewalttätig gegenüber anderen handelndie Tendenz haben, anderen die Schuld zu geben für ihre Probleme, sich gesellschaftlichen Normen zu widersetzenUntersuchungen legen nahe, dass die Symptome von ASPD häufig im Alter zwischen 24 und 44 Jahren ihren Höhepunkt erreichen und im Alter von 45 bis 64 Jahren tendenziell abnehmen.

Personen mit ASPD haben häufiger:

finanzielle ProblemeRechtsstreitigkeiten oder InhaftierungArbeitslosigkeit oder Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu behalten DrogenkonsumproblemeReizbarkeitSchwierigkeiten bei der ZukunftsplanungDenken Sie daran, dass jeder mit ASPD einzigartig ist, sodass Sie möglicherweise nicht die gleichen Symptome haben wie jemand anderer mit dieser Erkrankung.

Wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen gibt es keine genaue Ursache für ASPD. Experten glauben jedoch, dass es Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person die Erkrankung entwickelt.

Genetik kann eine Rolle bei der Entwicklung einer antisozialen Persönlichkeitsstörung spielen. Verschiedene Studien haben geschätzt, dass die Erblichkeit für diese Erkrankung zwischen 38% und 69% liegt. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise eine größere Chance haben, auch an dieser Erkrankung zu leiden, wenn Sie eine Familienanamnese mit Verhaltensstörung oder ASPD haben.

Umweltfaktoren können auch zur Entwicklung von ASPD beitragen. Einige Umweltfaktoren, die ASPD signifikant beeinflussen können, umfassen negative Kindheitserfahrungen, wie körperlicher und sexueller Missbrauch und Vernachlässigung. Andere Umwelteinflüsse können Unterernährung, Rauchen oder Alkoholexposition des Fötus und ein Elternteil mit einer Suchterkrankung sein.

Eine Verhaltensstörung in der Kindheit ist auch oft prädiktiv für ASPD.

Einige Untersuchungen weisen auf biologische Faktoren hin. Es gibt Hinweise darauf, dass die 2p12-Region von Chromosom 2 und eine Variation in einem Gen namens Arginin-Vasopressin-Rezeptor 1A (AVPR1A) zu ASPD beitragen könnten. Das AVPR1A-Gen soll eine Reihe von Verhaltensweisen regulieren, darunter soziale Bindung, Stressbewältigung und territoriale Aggression.

Es gibt auch Hinweise auf Variationen des Oxytocin-Rezeptor-Gens (OXTR) – ein Gen, das einen Einfluss auf das Sozialverhalten und die Bindung hat – als möglichen Beitrag zu den bei ASPD üblichen Verhaltensweisen.

Es gibt noch viel zu lernen über die Ursachen von ASPD. Forscher versuchen immer noch, die Erkrankung zu verstehen und zu verstehen, warum manche Menschen sie bekommen und andere nicht.

Wenn Sie glauben, dass Sie ASPD haben könnten, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen, falls Sie einen haben. Sie können Sie bei Bedarf an einen Psychologen überweisen, um eine vollständige Bewertung zu erhalten.

Zu den Kriterien für die Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung gehört laut DSM-5 ein konsistentes Muster der Missachtung der Rechte anderer ab dem Alter von 15 Jahren, wie sich durch drei oder mehr der folgenden Verhaltensweisen zeigt:

Leichtsinnige Gleichgültigkeit aus Gründen der Sicherheit von sich selbst oder anderen, soziale Normen in Bezug auf rechtmäßiges Verhalten nicht zu befolgen; sich an Handlungen beteiligt, die Gründe für die Festnahme, Täuschung oder die Verwendung von Pseudonymen sind; betrügt andere für persönlichen Profit oder VergnügenMangel an Reue oder Empathie; ist gleichgültig oder rationalisiert, andere zu verletzen oder zu misshandelnImpulsivitätAggression und Reizbarkeit; oft körperlich gewalttätigkonsequente Verantwortungslosigkeit; kann keinen Arbeitsplatz behalten oder Verpflichtungen gegenüber anderen erfüllen Es gibt keinen medizinischen Test wie einen Bluttest für ASPD. Wenn Sie an einen Psychologen überwiesen werden, kann dieser zusammen mit einer körperlichen Untersuchung eine psychologische Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass keine andere Erkrankung die Ursache für Ihre Symptome oder Verhaltensweisen ist.

Es kann auch eine vollständige persönliche und medizinische Anamnese erhoben werden, einschließlich aller früheren psychischen Erkrankungen oder Medikamente, die Sie einnehmen. Sie möchten ehrlich sein, wenn Sie Ihre Symptome besprechen, damit der Arzt die richtige Diagnose stellen und einen Behandlungsplan entwickeln kann, der Ihren individuellen Symptomen entspricht.

Eine Erweiterung der kindlichen Verhaltensstörung

Obwohl die Symptome im Alter von 8 Jahren beginnen können, ist ASPD die einzige Persönlichkeitsstörung, die in der Kindheit nicht diagnostiziert wird.

Laut DSM-5 muss die Person für die Diagnose einer ASPD mindestens 18 Jahre alt sein und bis zum Alter von 15 Jahren eine frühere Diagnose einer Verhaltensstörung gehabt haben.

Verhaltensstörung ist eine Verhaltensstörung in der Kindheit, die durch das Brechen sozialer Standards und Regeln gekennzeichnet ist. Wenn diese antisozialen Verhaltensweisen bestehen bleiben, wird die Diagnose im Alter von 18 Jahren in ASPD umgewandelt.

Bei Kindern mit Verhaltensstörungen erfüllen etwa 40 % der Jungen und 25 % der Mädchen die diagnostischen Kriterien für ASPD. Jungen neigen dazu, Symptome in der Kindheit zu zeigen, während Mädchen oft später Symptome entwickeln, normalerweise in der Pubertät.

Verhaltensstörung ist ein zuverlässiger Prädiktor für ASPD. Kinder, die 15 Jahre alt werden, ohne dass eine Verhaltensstörung diagnostiziert wurde, entwickeln wahrscheinlich keine ASPD. Die kleine Anzahl von Erwachsenen mit ASPD, die nie die diagnostischen Kriterien für eine Verhaltensstörung erfüllten, hat tendenziell weniger schwere Symptome.

Psychopathie, Soziopathie und antisoziale Persönlichkeitsstörung werden oft synonym verwendet, aber es gibt Unterschiede bei jeder Erkrankung.

ASPD ist eine diagnostizierbare psychische Störung, die auf Verhaltenssymptomen basiert. Psychopathie und Soziopathie hingegen werden im DSM-5 nicht als tatsächliche Störungen aufgeführt, sondern können als Merkmale oder Tendenzen betrachtet werden. Einige Menschen mit ASPD können psychopathische oder soziopathische Merkmale aufweisen.

Was ist also der Unterschied zwischen Psychopathie und Soziopathie?

Psychopathie gilt als eher biologisch begründet, während Soziopathie stärker von der Umwelt beeinflusst wird.

Psychopathie ist kalt und berechnend sowie charmant und manipulativ. Fast alle Fälle von Psychopathie erfüllen die Kriterien für ASPD, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit ASPD erfüllt die Kriterien für Psychopathie. Psychopathie wird fast ausschließlich in Gefängnissen diagnostiziert.

Ein Mensch mit soziopathischen Zügen hingegen ist emotionaler und impulsiver. Sie neigen dazu, weniger schwere Verbrechen zu begehen als diejenigen mit psychopathischen Merkmalen, werden aber eher erwischt, weil sie nicht vorausplanen.

ASPD teilt Symptome mit mehreren anderen psychischen Erkrankungen. Aus diesem Grund können andere Erkrankungen zusammen mit ASPD auftreten oder in einigen Fällen fehldiagnostiziert werden.

Einige Erkrankungen haben Symptome, die denen von ASPD ähnlich sind oder sich mit diesen überschneiden. Dazu gehören:

Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Dies ist eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung. Dieser Zustand ist geprägt von Ausbeutung und mangelnder Empathie. Menschen mit dieser Störung sind jedoch in der Regel nicht aggressiv oder pathologisch betrügerisch. Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dies ist auch eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung. Menschen mit dieser Erkrankung können manipulativ sein, aber oft aus Beruhigung und Zuneigung und nicht aus persönlichem Vorteil. Substanzgebrauchsstörung. Dieser Zustand tritt sehr häufig zusammen mit ASPD auf. Es ist jedoch wichtig, zwischen Impulsivität und Verantwortungslosigkeit aufgrund des Substanzkonsums zu unterscheiden und Teil eines typischen Verhaltensmusters zu sein.Andere Erkrankungen können auch gleichzeitig mit ASPD auftreten, wie zum Beispiel:

schwere depressive StörungAngststörungenSpielstörungenSomatische SymptomstörungSexualstörungen

Es gibt nicht genügend Beweise, um die Verwendung bestimmter Medikamente oder Therapien bei antisozialer Persönlichkeitsstörung zu unterstützen. Derzeit ist die wirksamste und kostengünstigste Behandlung die Frühintervention bei Kindern mit Verhaltensstörungen.

Menschen mit ASPD werden sich wahrscheinlich nicht selbst behandeln lassen, da ihr Verhalten ein tief verwurzelter Teil ihrer Persönlichkeit ist und schwer als objektiv falsch einzustufen ist.

Es ist wichtig, dass wir bessere vorbeugende Behandlungen finden, da viele Menschen mit ASPD erst gesehen werden, nachdem sie jemandem Schaden zugefügt haben und mit einer Inhaftierung konfrontiert sind.

Eine Person mit ASPD kann jedoch bei gleichzeitig auftretenden Störungen Hilfe suchen, insbesondere bei Erkrankungen, die sich persönlich unangenehm anfühlen, wie Depressionen oder Angstzuständen. Andere werden für eine gerichtlich angeordnete Bewertung bewertet.

Medikamente können auch bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie Aggression oder Impulsivität verschrieben werden. Einige Menschen mit ASPD könnten motiviert sein, Hilfe für eine Therapie zur Wutbewältigung oder eine Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen zu suchen, da diese ihnen auch helfen können, sich aus dem Strafjustizsystem herauszuhalten.

Ein Krankenhausaufenthalt bietet Patienten mit ASPD wenig bis gar keinen Nutzen, kann jedoch zur Behandlung von gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie einer Suchterkrankung oder suizidalem Verhalten eingesetzt werden.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) eine vielversprechende Option für ASPD sein könnte. MBT hilft Menschen, sich ihres mentalen Zustands und der anderer bewusster zu werden.

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung ist eine lebenslange Erkrankung. Die Symptome nehmen jedoch ab dem mittleren Alter ab. Diejenigen, die mit milderen Symptomen beginnen, zeigen mit zunehmendem Alter eine noch stärkere Verbesserung.

Dies spiegelt sich auch in der Kriminalitätsrate wider, da weniger schwere Straftaten von älteren Menschen begangen werden. Menschen mit einem späteren Beginn der ASPD neigen dazu, weniger schwerwiegende Verhaltensschwierigkeiten zu haben.

Denken Sie daran, dass die Symptome von ASPD bei jeder Person unterschiedlich aussehen können. Nur weil Sie ASPD haben, bedeutet das nicht, dass Sie gewalttätig handeln oder zu einer Festnahme führen könnten.

Nicht jeder mit ASPD bricht das Gesetz oder verletzt andere.

Obwohl die Behandlung der Erkrankung eine Herausforderung sein kann, ist es nicht unmöglich. Es gibt Möglichkeiten, mit Ihrer Erkrankung umzugehen und damit zu leben.

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