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Bronchitol (Mannitol): Medikamente gegen Mukoviszidose, Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Table of Contents

Was ist Bronchitol und wie wirkt es?

Bronchitol ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zusammen mit anderen Therapien zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Menschen angewendet wird 18 Jahre und älter mit Mukoviszidose (CF). Bronchitol ist nur für Erwachsene geeignet, die den Bronchitol-Toleranztest (BTT) bestanden haben. Ihre erste Dosis Bronchitol wird während der BTT von Ihrem Arzt verabreicht und überprüft, ob Bronchitol für Sie geeignet ist. Ihr Arzt wird Geräte verwenden, um Sie zu überwachen und Medikamente bereitzuhalten, wenn Sie während des Tests Bronchospasmen haben. Wenn Sie während Ihrer BTT Bronchospasmen haben, darf Ihnen Bronchitol nicht verschrieben werden.

Bronchitol darf bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden. Es ist nicht bekannt, ob Bronchitol bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Bronchitol?

Bronchitol kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Plötzliche Atembeschwerden unmittelbar nach Inhalation Ihres Arzneimittels. Verwenden Sie Ihren kurzwirksamen Bronchodilatator oder Ihr Notfallmedikament, wenn Sie plötzliche Atemprobleme haben. Holen Sie sofort medizinische Nothilfe, wenn Ihr Bronchodilatator oder Ihr Notfallmedikament die Symptome nicht lindert. Bluthusten (Hämoptyse). Dies ist eine schwerwiegende, aber häufige Nebenwirkung. Während der Einnahme von Bronchitol kann es zu Bluthusten im Schleim kommen. Rufen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie sofort einen Notarzt an, wenn Sie eine große Menge Blut husten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Bronchitol sind:

Husten oder Blutschmerzen oder Reizung im hinteren Mund- und Rachenraum und Beschwerden beim Schlucken Erbrechen Fiebergelenkschmerzen Bakterien im Auswurf

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Bronchitol. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. Sie können Nebenwirkungen auch an Chiesi USA, Inc. unter 1-888-661-9260 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Bronchitol?

Erforderliche Tests und Bewertung vor der Verschreibung von Bronchitol (Bronchitol-Toleranztest)

Vor der Verschreibung von Bronchitol zur Behandlung von Mukoviszidose muss der Bronchitol-Toleranztest (BTT) verabreicht und durchgeführt werden unter Aufsicht eines Arztes, der in der Lage ist, akuten Bronchospasmus zu behandeln, um Patienten zu identifizieren, die geeignete Kandidaten für eine Bronchitol-Erhaltungstherapie sind.

Führen Sie BTT durch, um Patienten zu identifizieren, bei denen Bronchospasmus, eine Abnahme des FEV1 oder a Abnahme der Sauerstoffsättigung bei Verabreichung von Bronchitol. Wenn bei einem Patienten eines dieser Ereignisse während der BTT auftritt, hat der Patient die BTT nicht bestanden. Verschreiben Sie Bronchitol nicht. Wenn bei einem Patienten während der BTT keines dieser Ereignisse auftritt, hat der Patient die BTT bestanden und ist ein Kandidat für eine Bronchitol-Therapie. Stellen Sie sicher, dass Notfallmedikamente und Wiederbelebungsgeräte für den sofortigen Einsatz während der BTT verfügbar sind. Führen Sie die BTT nicht durch, wenn die Patient gilt als klinisch instabil.

Lesen Sie die Verschreibungsinformationen für vollständige Anweisungen und um Medikationsfehler im Zusammenhang mit der BTT-Dosierung und den Verfahren zu vermeiden.

Nicht Verwenden Sie eine zusätzliche Erhaltungstherapie mit Bronchitol bei Patienten, bei denen die BTT versagt.

Empfohlene Dosierung zur Behandlung von Mukoviszidose Für Patienten, die die BTT bestanden haben, beträgt die empfohlene Dosierung von Bronchitol 400 mg zweimal täglich durch orale Inhalation (der Inhalt von 10 einzeln verabreichten Kapseln) über den Inhalator . Ein kurzwirksamer Bronchodilatator sollte durch orale Inhalation 5-15 Minuten vor jeder Bronchitol-Dosis verabreicht werden. Bronchitol sollte einmal morgens und einmal abends eingenommen werden, wobei die spätere Dosis mindestens 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen wird. Verwendung und Wartung des Inhalators Unterweisen Sie die Patienten über sichere Hygienepraktiken (säubern und trocknen Sie die Hände gründlich) und die korrekte Verwendung des Inhalators, einschließlich des Einfüllens der Kapseln und der richtigen Inhalationstechnik gemäß der Gebrauchsanweisung für den Patienten. Der Bronchitol-Inhalator sollte nach 7 Tagen Anwendung entsorgt und ersetzt werden. Wenn der Inhalator gewaschen werden muss, sollte der Patient den Inhalator vor dem nächsten Gebrauch gründlich an der Luft trocknen lassen. FRAGE COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist dasselbe wie Asthma im Erwachsenenalter. Siehe Antwort

Welche Arzneimittel interagieren mit Bronchitol?

Mit Mannitol, dem Wirkstoff in Bronchitol, wurden keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt.

Ist Bronchitol während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Bronchitol bei schwangeren Frauen. Die verfügbaren Daten zur Anwendung von Bronchitol bei Schwangeren reichen nicht aus, um über arzneimittelbedingte Risiken für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten zu informieren. Es gibt Risiken für die Mutter, die mit Mukoviszidose in der Schwangerschaft verbunden sind. Bronchitol sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für Mutter und Fötus rechtfertigt. Es ist nicht bekannt, ob Bronchitol beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Bronchitol und allen möglichen Nebenwirkungen von Bronchitol oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Zusammenfassung

Bronchitol ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zusammen mit anderen Therapien zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten ab 18 Jahren mit Mukoviszidose (CF) angewendet wird. die den Bronchitol-Toleranztest (BTT) bestanden haben. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Bronchitol gehören plötzliche Atemprobleme und Bluthusten (Hämoptyse).

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Was sind die vier Stadien der COPD?

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die eine entzündliche Reaktion und irreversible Schäden in der Lunge verursachen. Das Ergebnis ist eine Behinderung des normalen Luftstroms und Atembeschwerden. COPD ist eine lebenslange Erkrankung mit Phasen des Aufflammens und ist in keinem Stadium der Krankheit heilbar. Emphysem und chronische Bronchitis sind die häufigsten Erkrankungen, die COPD ausmachen.

Emphysem

Emphysem ist eine COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), die häufig zusammen mit anderen obstruktiven Lungenerkrankungen und chronischer Bronchitis auftritt. Ursachen von Emphysemen sind chronisches Zigarettenrauchen, Passivrauchen, Luftverschmutzung und in den unterentwickelten Teilen der Welt. Zu den Symptomen eines Emphysems gehören chronischer Husten, Beschwerden in der Brust, Atemnot und Keuchen. Zu den Behandlungen gehören Medikamente und Änderungen des Lebensstils.

Mukoviszidose

Mukoviszidose ist eine Krankheit des Schleim und Schweißdrüsen. Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit. Das Ergebnis der Krankheit führt zu einer Unterernährung des Körpers mit sperrigem und übel riechendem Stuhl, Vitaminmangel, Blähungen, schmerzhaftem oder geschwollenem Bauch, Unfruchtbarkeit, anfällig für Hitzenotfälle und Atemstillstand. Es gibt keine Heilung für Mukoviszidose, die Behandlung der Symptome wird verwendet, um die Krankheit zu behandeln.

COPD vs. Emphysem

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist der Begriff, den Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden, um eine Gruppe von schweren, progressiven (sich mit der Zeit schlimmer werdenden), chronischen Lungenerkrankungen zu beschreiben, die Emphysem, chronische Bronchitis und manchmal Asthma umfassen. Die häufigste Ursache für COPD oder Emphysem ist Rauchen, und Rauchen ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)

COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch Tabakrauchen, Passivrauchen und/oder Luftschadstoffe verursacht wird. Zu den Bedingungen, die COPD begleiten, gehören chronische Bronchitis, chronischer Husten und Emphysem. Symptome von COPD sind Kurzatmigkeit, Keuchen und chronischer Husten. Die Behandlung von COPD umfasst GOLD-Richtlinien, Raucherentwöhnung, Medikamente und Operationen. Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

COPD vs. Asthma (Unterschiede und Ähnlichkeiten)

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma haben beide häufige Symptome wie Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und ein Engegefühl in der Brust. COPD wird durch Tabakrauchen verursacht, während Asthma durch Ihre erbliche genetische Ausstattung und deren Wechselwirkungen mit der Umwelt verursacht wird. Risikofaktoren für Asthma sind Fettleibigkeit, Zigarettenrauch (auch Passivrauchen) und Heuschnupfen in der eigenen Vorgeschichte. Für beide Krankheiten gibt es keine Heilung, aber die Symptome können mit Medikamenten behandelt werden. Eine Person mit as thma hat eine bessere Prognose und Lebenserwartung als jemand mit COPD.

Interstitielle Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie)

Interstitielle Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Vielzahl von Erkrankungen, die das Gewebe zwischen den Luftsäcken der Lunge verdicken. Zu den Symptomen einer interstitiellen Lungenerkrankung gehören Kurzatmigkeit, Husten und Gefäßprobleme, und ihre Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Gewebeverdickung ab. Zu den Ursachen gehören Viren, Bakterien, Tabakrauch, Umweltfaktoren, Krebs und Herz- oder Nierenversagen.

Wie lange können Sie mit Mukoviszidose leben?

Die Lebenserwartung von Patienten mit Mukoviszidose hat sich in den letzten 50 Jahren verbessert. Die verbesserten Überlebenschancen sind auf Fortschritte in der Früherkennung, unterstützenden Versorgung, Ernährungsversorgung und Infektionskontrolle zurückzuführen.

COPD im Endstadium: Anzeichen, Symptome und Prognose

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die eine entzündliche Reaktion und irreversible Schäden an der Lunge verursachen. Sie verursachen eine Behinderung des Luftstroms und Schwierigkeiten beim Atmen.

Was wird mit einer Bronchoskopie diagnostiziert?

) Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der oberen Atemwege. Erfahren Sie, wie Ärzte in Ihr Atmungssystem schauen.

Kann man in jedem Alter an Mukoviszidose bekommen?

Mukoviszidose ist klassischerweise eine Erkrankung des Kindesalters, die bis ins Erwachsenenalter fortschreitet. Wenn Sie einen genetischen Defekt im Zusammenhang mit Mukoviszidose (CF) haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Mukoviszidose geboren werden. Die Symptome können später auftreten, und daher variiert das Alter bei der Diagnose stark.

Zystische Fibrose-Lebensdauer

Mukoviszidose (CF) ist eine fortschreitende Erkrankung, die täglich gepflegt werden muss. Obwohl ein Patient lebenslang Medikamente einnehmen muss, können die meisten Menschen mit Mukoviszidose normalerweise zur Schule und zur Arbeit gehen. Die Verbesserung des Screenings und der Behandlungen bedeutet, dass Menschen mit CF jetzt Mitte bis Ende 30 oder 40 Jahre alt werden können, und einige werden bis zu 50 Jahre alt.

Kann Leute Mit COPD besser werden?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist in keinem Stadium der Erkrankung heilbar. Durch frühzeitige Diagnose und Behandlung können das Fortschreiten der Krankheit und das Aufflammen kontrolliert werden.

Wie wird das Leben einer Person von Mukoviszidose beeinflusst?

Wie lange können Sie mit Mukoviszidose leben? Informieren Sie sich über die Anzeichen von Mukoviszidose und was zu tun ist, wenn jemand, den Sie kennen, Mukoviszidose hat.

Woher wissen Sie, ob Ihr Kind eine Bronchitis hat?

Bronchitis ist ein häufiges Problem, das viele Kinder betrifft. Informieren Sie sich über die Anzeichen einer Bronchitis, was sie verursacht, wie Ärzte sie diagnostizieren und was Sie tun können, um sie zu behandeln.

Behandlung und Diagnose

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Medizinisch überprüft am 12.11.2020

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US Food and Arzneimittelverwaltung

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