Bettnässen Behandlung, Ursachen & Medikamente
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Bettnässen wissen sollten
Bettnässen wird medizinisch auch als nächtliche Enuresis bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Bettnässen: primär und sekundär. Primäres Bettnässen ist Bettnässen seit der Kindheit. Primäres Bettnässen ist auf eine verzögerte Reifung des Nervensystems zurückzuführen. Primäres Bettnässen ist eine Unfähigkeit, Nachrichten zu erkennen, die von der Blase an das schlafende Gehirn gesendet werden. Die “Heilung” für primäres Bettnässen ist “Tinktur (oder Zeitablauf)”. Es gibt eine Reihe von Interventionen, einschließlich medizinischer und verhaltensbezogener Optionen. Sekundäres Bettnässen ist das Einnässen, nachdem es mindestens sechs Monate trocken war. Sekundäres Bettnässen ist auf Urininfektionen, Diabetes und andere Erkrankungen zurückzuführen. Alles Bettnässen ist überschaubar. Sprechen Sie immer mit einem Kinderarzt, um sich beraten zu lassen.
Bettnässen-Behandlung
Die Behandlung der Harninkontinenz hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Problems ab. Die primäre Behandlung der nächtlichen Enuresis beinhaltet am häufigsten eine Verhaltensänderung. Dies beinhaltet positive Verstärkung, Ermutigung zum häufigen Entleeren am Tag und regelmäßiges Wecken des Kindes in der Nacht, Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen und Alarmtherapie mit Geräten, die das Kind wecken, wenn die Unterwäsche oder Bettwäsche nass geworden ist.
Was ist Bettnässen?
Bettnässen ist der unfreiwillige Harnabgang (Harninkontinenz) im Schlaf. Die Definition von Bettnässen beinhaltet eine zufriedenstellende Blasenkontrolle, während die Person wach ist. Daher ist das Wasserlassen im Wachzustand ein anderer Zustand und hat eine Vielzahl verschiedener Ursachen als Bettnässen.
Bettnässen wird medizinisch als Enuresis nächtliche bezeichnet.
Welche Arten von Bettnässen gibt es?
Es gibt zwei Arten von Bettnässen:
Primäre Enuresis: Bettnässen seit dem SäuglingsalterSekundäre Enuresis: Benetzung nach mindestens sechsmonatiger Dauertrockenheit
Was ist primäres Bettnässen?
Primäres Bettnässen wird als Verzögerung der Reifung des Nervensystems angesehen. Im Alter von 5 Jahren machen etwa 16% der Kinder mindestens einmal im Monat das Bett. Männchen nässen das Bett doppelt so häufig wie Weibchen. Im Alter von 6 Jahren sind nur etwa 13% der Kinder Bettnässer – die große Mehrheit sind Jungen. Der Anteil aller Kinder, die Bettnässer sind, nimmt nach dem fünften Lebensjahr jedes Jahr um 30 % ab. Der primäre Risikofaktor für die Entwicklung von primärem Bettnässen ist, dass ein Elternteil auch Bettnässen hatte.
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Was ist das Grundproblem beim primären Bettnässen?
Das Grundproblem für Kinder mit primärem Bettnässen ist die Unfähigkeit, gesendete Botschaften des Nervensystems zu erkennen durch die volle Blase zu den Schlaferregungszentren des Gehirns im Schlaf. Außerdem ist die Blasenkapazität bei bettnässenden Kindern oft geringer als bei Gleichaltrigen.
Was ist die Ursache des primären Bettnässens?
Eltern glauben manchmal, dass das primäre Bettnässen ihres Kindes emotional ist. Für diesen Eindruck gibt es keine medizinische oder wissenschaftliche Literatur. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Kinder mit “schlafender Atmungsstörung” (von Schnarchen bis Schlafapnoe) ein erhöhtes Risiko haben, primäres Bettnässen zu entwickeln. Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass einige Kinder mit symptomatischer Adenotonsillektomie und Bettnässen von einer chirurgischen Entfernung von Mandeln und Polypen (Adenotonsillektomie) als Behandlung profitieren können. In diesem Bereich ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich.
Was ist die Behandlung für primäres Bettnässen?
Die “Heilung” für primäres Bettnässen ist “Tinktur (oder Zeitablauf)”. Da jedoch viele Eltern und Kinder vom Bettnässen frustriert sind, da es beginnt, das Selbstwertgefühl oder gesellschaftliche Ereignisse zu beeinträchtigen (z. Glücklicherweise sind die Behandlungen meistens erfolgreich. Behandlungsoptionen sollten immer mit einem Kinderarzt besprochen werden, da vor Beginn bestimmter Behandlungen zwischen primärer und sekundärer Enuresis unterschieden werden muss mit unterschiedlichen Raten und dass die primäre Enuresis ein normales Entwicklungsstadium sein kann. Das Toilettentraining eines Kindes erfordert besondere Geduld. Während die meisten Kinder im Alter von 3-4 Jahren vollständig auf die Toilette trainiert sind, bleiben viele nicht über Nacht trocken, obwohl sie es tagsüber können. Beruhigung und Ermutigung werden oft mit der Zeit wirken, aber für einige Kinder gibt es Schritte, die unternommen werden können, um die Probleme anzugehen.
Einige gängige empfohlene Behandlungs- und Behandlungsoptionen umfassen die folgenden:
Ermutigen Sie das Wasserlassen vor dem Zubettgehen und schränken Sie die Flüssigkeitsaufnahme vor dem Zubettgehen ein. Decken Sie die Matratze mit Plastik ab. Bettnässer-Alarme: Sie sind in der Regel älteren Kindern im Schulalter vorbehalten. Es gibt kommerzielle Alarme, die in den meisten Apotheken erhältlich sind. Wenn das Gerät Urin erkennt, alarmiert es das Kind und weckt es auf, damit es die Toilette benutzen kann. Die Heilungsrate ist variabel. Blasendehnungsübungen zielen darauf ab, das Blasenvolumen zu erhöhen und die Zeiträume zwischen dem Wasserlassen am Tag zu verlängern. Medikamente wie Desmopressinacetat oder antidiuretisches Hormon (DDAVP) und Imipramin (Tofranil) haben sich als sehr wirksam erwiesen und werden zur vorübergehenden Behandlung des nächtlichen Wasserlassens eingesetzt, aber sie “heilen” die Enuresis nicht. Viele Kinderärzte werden eines dieser Medikamente verschreiben, insbesondere wenn das Kind auch an Verhaltenskonditionierung beteiligt ist. Medikamente sind sehr hilfreich, wenn ein Kind nicht zu Hause schläft (Lager oder Übernachtung), da das Trauma des Bettnässens in diesen Situationen vorhersehbar ist.
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Wie häufig ist sekundäres Bettnässen?
Nur wenige Kinder mit Bettnässen haben eine medizinische Ursache für die Erkrankung.
Was verursacht sekundäres Bettnässen?
Harnwegsinfektionen, Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes), äußerer Druck auf die Blase (z. B. durch einen Mastdarm Stuhlmasse) und Rückenmarkserkrankungen gehören zu den Ursachen für sekundäres Bettnässen.
Wie wird die Ursache des sekundären Bettnässens diagnostiziert?
Eine vollständige Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung sind von zentraler Bedeutung für die Erstbeurteilung eines Kindes mit primärem Bettnässen . Eine Urinanalyse und Urinkultur vervollständigen in der Regel die Aufarbeitung. Weitere Labor- und Röntgenuntersuchungen sind für das Kind mit sekundärem Bettnässen.
Was ist die Behandlung von sekundärem Bettnässen?
Die Therapie des sekundären Bettnässens ist auf das primäre Problem gerichtet, das das Symptom Bettnässen verursacht. Erwartungsgemäß variieren die Heilungsraten je nach Ursache des Kontrollverlusts.
Wie ist die Prognose für Kinder mit Bettnässen?
In der heutigen medizinischen Welt kann sowohl primäres als auch sekundäres Bettnässen ein beherrschbarer Zustand sein. Behandlungsprogramme können sowohl Angst, Frustration und Verlegenheit der Eltern als auch der Patienten erfolgreich beseitigen.
Ressourcen für Eltern
http ://www.aap.org
http://www.aafp.org
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Medizinisch überprüft am 20.04.2021
Referenzen
Medizinisch begutachtet von Margaret A. Walsh, MD; American Board of Pediatrics
REFERENZ:
Brooks, LJ und HI Topol. “Enuresis bei Kindern mit Schlafapnoe.” Journal of Pediatrics 142.5 Mai 2003: 515-518.