Bentyl (Dicyclomin) vs. Linzess (Linaclotid): Vergleich von IBS-Medikamenten
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Dicyclomin vs. Linzess: Was ist der Unterschied?
Dicyclomin und Linzess (Linaclotid) werden zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) verwendet Darmsyndrom (IBS) mit Verstopfung. Es wird auch zur Behandlung von chronischer Obstipation unbekannter Ursache (idiopathische Obstipation) eingesetzt. Dicyclomin und Linzess gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Dicyclomin ist ein Anticholinergikum und Linzess ist ein Guanylatcyclase-C-Agonist. Ein Markenname für Dicyclomin ist Bentyl. Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Dicyclomin und Linzess gehören Kopfschmerzen. Zu den Nebenwirkungen von Dicyclomin, die sich von Linzess unterscheiden, gehören Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit, Agitiertheit, erhöhter Herzschlag, Herzklopfen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Krampfanfälle, Geschmacksveränderungen, Schluckbeschwerden, Nervosität, Benommenheit, Schwäche, Schwindel, Impotenz, Hitzegefühl, Delirium, Einschlafstörungen (Schlaflosigkeit), Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Hautrötung, Ohnmacht, Blähungen und Atembeschwerden.Zu den Nebenwirkungen von Linzess, die sich von Dicyclomin unterscheiden, gehören Durchfall, Magenschmerzen, Blähungen, Magenauftreibung, Müdigkeit, Atemwegsinfektionen, Sinusitis, Magen- oder Darmvirusinfektionen und Blutdurchgang aus dem Rektum (selten).
Was ist Dicyclomin? Was ist Linzess?
Dicyclomin ist ein Anticholinergikum zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS). Anticholinergika blockieren die Wirkung von Acetylcholin, dem chemischen Botenstoff, den Nerven freisetzen, um Muskelkontraktionen zu bewirken. Sie verhindern die Muskelkontraktion, indem sie die Acetylcholinrezeptoren auf den Muskelzellen blockieren. Anticholinergika haben auch eine direkt entspannende Wirkung auf die Muskulatur. Dicyclomin wird verwendet, um die Kontraktion der Darmmuskulatur zu reduzieren.
Linzess (Linaclotid) ist ein Guanylatcyclase-C-Agonist zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) mit Verstopfung und chronische Verstopfung unbekannter Ursache (idiopathische Verstopfung). Linzess wirkt lokal im Darm (es wird nicht vom Körper aufgenommen), um den Stuhlgang zu erhöhen und Schmerzen zu lindern. Die Wirkung von Linzess beruht auf einer erhöhten Produktion einer Chemikalie namens zyklisches Guanosinmonophosphat, die die Flüssigkeitssekretion in den Darm erhöht und die Empfindlichkeit der schmerzempfindlichen Nerven verringert.
FRAGE Was ist ein Reizdarmsyndrom oder IBS? Siehe Antwort
Was sind die Nebenwirkungen von Dicyclomin und Linzess?
Dicyclomin
Häufige Nebenwirkungen sind:
trockener Mund (Xerostomie), verschwommenes Sehen, Verwirrung, Erregung, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Krampfanfälle.
Andere wichtige Nebenwirkungen sind:
Veränderungen der Geschmackswahrnehmung, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel, Impotenz, Erröten, Delirium, Einschlafschwierigkeiten, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Erythem, Ohnmacht, Blähungen und Atembeschwerden. Linzess
Die häufigsten Nebenwirkungen von Linaclotid sind:
Durchfall, Magenschmerzen, Blähungen und Blähungen.
Linaclotid sollte abgesetzt werden, wenn die Patienten schweren Durchfall entwickeln. Andere wichtige Nebenwirkungen sind:
Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atemwegsinfektionen, Sinusitis und virale Magen- oder Darminfektionen.
Wie hoch ist die Dosierung von Dicyclomin vs. Linzess?
Dicyclomin
Die empfohlene orale Anfangsdosis von Dicyclomin beträgt 20 mg 4-mal täglich. Die Dosis kann auf 40 mg 4-mal täglich erhöht werden. Die empfohlene intramuskuläre Injektion beträgt 10 bis 20 mg 4-mal täglich. Die intramuskuläre Injektion wird nur 1 bis 2 Tage lang angewendet, wenn ein Patient keine Kapseln oder Tabletten einnehmen kann.
Linzess
Die Dosis zur Behandlung von RDS mit Verstopfung beträgt 290 µg einmal täglich, und die Dosis zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung beträgt 145 µg einmal täglich. Linaclotid sollte mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Welche Medikamente interagieren mit Dicyclomin und Linzess?
DicyclomineAntiglaukommittel
Anticholinergika antagonisieren die Wirkung von Antiglaukommitteln und können den Augeninnendruck erhöhen. Anticholinergika können bei erhöhtem Augeninnendruck gefährlich sein, wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln wie Kortikosteroiden eingenommen werden. Die Anwendung von Bentyl bei Patienten mit Glaukom wird nicht empfohlen.
Andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung
Die folgenden Wirkstoffe können bestimmte Wirkungen oder Nebenwirkungen von anticholinergen Arzneimitteln einschließlich Bentyl verstärken:
Amantadin,Antiarrhythmika der Klasse I (z.B. Chinidin),Antihistaminika,Antipsychotika (z.B. Phenothiazine),Benzodiazepine,MAO-Hemmer,narkotische Analgetika (z.B. Meperidin),Nitrate und Nitrite,Sympathomimetika,trizyklische Antidepressiva, undandere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung.Andere Arzneimittel zur gastrointestinalen Motilität
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zur gastrointestinalen Motilität können die Wirkung von Arzneimitteln, die die gastrointestinale Motilität verändern, wie Metoclopramid, antagonisieren.
Wirkung von Antazida
Da Antazida die Resorption von Anticholinergika einschließlich Bentyl beeinträchtigen können, sollte die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel vermieden werden.
Wirkung auf die Resorption anderer Arzneimittel
Anticholinergika s kann die gastrointestinale Resorption verschiedener Arzneimittel beeinflussen, indem es die gastrointestinale Motilität beeinflusst, wie z. B. langsam auflösende Darreichungsformen von Digoxin; eine erhöhte Digoxinkonzentration im Serum kann die Folge sein.
Wirkung auf die Magensäuresekretion
Die hemmende Wirkung von Anticholinergika auf die Salzsäuresekretion des Magens wird durch Mittel zur Behandlung von Achlorhydrie und solche zum Testen von Magen-
Linzess
Wirksamkeitsstudien wurden nicht durchgeführt.
DIASHOW Verdauungsstörungen: Häufige Missverständnisse Siehe Slideshow
Kann Dicyclomin während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden?
Dicyclomin
Es liegen keine ausreichenden Studien zur Wirkung von Dicyclomin bei Schwangeren in der empfohlenen Dosierung vor ( 80-160 mg/Tag). Die Beobachtung von Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester Dicyclomin (bis zu 40 mg/Tag) enthaltende Produkte erhielten, ergab kein erhöhtes Risiko einer Schädigung des Fötus.
Dicyclomin wird ausgeschieden in die Muttermilch. Da Dicyclomin bei Kindern über Apnoe (Atemstillstand) berichtet wurde, sollte es von stillenden Müttern nicht angewendet werden.
Linzess
Linaclotid wurde in schwangere Frauen.
Es ist nicht bekannt, ob Linaclotid in die Muttermilch übergeht. Es ist unwahrscheinlich, dass Linaclotid in die Muttermilch übergeht, da es schlecht resorbiert wird und daher in der empfohlenen Dosierung im Blut nicht nachweisbar ist.
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Zusammenfassung
Bentyl (Dicyclomin) und Linzess (Linaclotid) werden zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS) eingesetzt. Linzess wird speziell zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) mit Verstopfung sowie chronischer Verstopfung unbekannter Ursache angewendet. Dicyclomin und Linzess gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Dicyclomin ist ein Anticholinergikum und Linzess ist ein Guanylatcyclase-C-Agonist.
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Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
Prävention & Wellness
Von
Medizinisch begutachtet am 07.11.2019
Referenzen
FDA-Verschreibungsinformationen
Abschnitt über Dicyclomin-Wechselwirkungen mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration