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Masern Bilder, Behandlung, Ursachen, Symptome & MMR-Impfstoff

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Masern-Fakten

Masern an a Kinderrücken von Watney Collection/Phototake

Ein Virus verursacht Masern, eine potenziell schwere Krankheit, die sich leicht ausbreitet. Masern sind eine hoch ansteckende Viruserkrankung. undhohes Fieber.Viele Patienten werden 7 bis 14 Tage nach der Exposition krank und beginnen mit einem Prodrom von Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit und Unwohlsein, bevor sich die klassischen Symptome und Anzeichen entwickeln.Zu den Masernkomplikationen zählen Ohrinfektionen, Lungenentzündung und Enzephalitis. Eine Maserninfektion des Gehirns (Enzephalitis) kann zu Krämpfen, geistiger Behinderung und sogar zum Tod führen.In letzter Zeit gab es in Europa Masern-Epidemien und in den Vereinigten Staaten zunehmende Ausbrüche. Masern bei schwangeren Frauen können zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen durch Impfung vermeidbare Krankheit, d. h. durch Impfung kann sie verhindert werden. Jede Person, die nicht gegen Masern geimpft ist, ist gefährdet k für Masern und gefährdet andere. Tatsächlich ist eine falsche Impfung der Hauptrisikofaktor für die Krankheit.

Masern-Symptome und -Anzeichen

Masern, auch bekannt als Röteln, sind eine Atemwegserkrankung, die charakterisiert ist durch einen Hautausschlag am ganzen Körper zusätzlich zu Fieber, laufender Nase und Husten. Es ist typischerweise eine Kinderkrankheit, die durch eine Ohrinfektion oder Lungenentzündung kompliziert werden kann; Begleitsymptome für diese Erkrankungen können

Ohrenschmerzen oder Völlegefühl, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein.

Was sind Masern? Wie sehen Masern aus?

Masern sind eine hochansteckende Viruserkrankung, die tödlich verlaufen kann. Bei den meisten Menschen verursacht die Krankheit Fieber (Temperatur > 101 F ), ein generalisierter Hautausschlag, der länger als 3 Tage anhält, Husten, laufende Nase (Schnupfen) und rote Augen (Konjunktivitis). Zu den Komplikationen von Masern, die zu den meisten Todesfällen führen, gehören Lungenentzündung und Gehirnentzündung (Enzephalitis).

Bild eines Babys mit Masern. Quelle: CDC

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Kinderkrankheiten: Masern, Mumps und mehr Siehe Diashow

Was ist Rubeola? Was sind Röteln? Was sind andere Namen für Masern?

Rubeola ist die wissenschaftliche Bezeichnung für Masern. Röteln werden oft mit Röteln (deutsche Masern) verwechselt.

Rubella ist der wissenschaftliche Name der deutschen Masern, einer anderen Viruserkrankung. Während die deutsche Masern selten tödlich ist, ist sie gefährlich, da eine Infektion schwangerer Frauen Geburtsfehler verursacht und zu Fehlgeburten und zum Tod des Fötus führen kann.

Andere Begriffe beschreiben Masern. Dazu gehören (fälschlicherweise) Röteln, harte Masern, rote Masern, 7-Tage-Masern, 8-Tage-Masern, 9-Tage-Masern, 10-Tage-Masern und Morbilli.

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Was ist die Geschichte von Masern und Impfstoffen?

Menschen haben bereits im 7. Jahrhundert Fälle von Masern beschrieben. Erst 1963 entwickelten Forscher jedoch erstmals einen Impfstoff zur Vorbeugung von Masern. Bevor der Impfstoff verfügbar war, infizierte das Masernvirus fast jedes Kind, weil es sich so leicht ausbreitet. Vor der routinemäßigen Impfung gab es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr ungefähr 3-4 Millionen Masernfälle und 500 Todesfälle durch Masern.

Es wurden zunächst zwei Arten von Impfstoffen entwickelt gegen Masern. Die Forscher entwickelten eines aus einem abgetöteten Virus und das andere mit einem lebenden Masernvirus, das geschwächt (abgeschwächte) war und die Krankheit nicht mehr verursachen konnte. Leider war der Impfstoff gegen das abgetötete Masernvirus (KMV) nicht wirksam, um zu verhindern, dass Menschen die Krankheit bekommen, und Mediziner stellten seine Verwendung im Jahr 1967 ein. Der Lebendimpfstoff wurde mehrmals modifiziert, um ihn sicherer (weiter abgeschwächt) zu machen und heute ist äußerst wirksam bei der Vorbeugung der Krankheit. Der derzeit verwendete Impfstoff ist ein attenuierter Lebendimpfstoff.

Ist Masern ansteckend?

Masern sind eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die sich leicht von Mensch zu Mensch ausbreitet, insbesondere bei Personen ohne vorherige Impfung. Der für Masern verantwortliche Erreger ist das Rötelnvirus.

BILDER

Masern Siehe Bilder von Masern und anderen viralen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was ist die Ansteckungszeit für Masern?

Die infizierte Person ist 4 Tage vor dem Ausschlag hoch ansteckend erscheint bis 4 Tage nach Auftreten des Hautausschlags. Das Masernvirus kann bis zu 2 Stunden in der Luft verbleiben (und immer noch Krankheiten verursachen), nachdem eine infizierte Person einen Raum verlassen hat.

Was Masern verursacht ? Wie verbreiten sich Masern?

Das Masernvirus (Rubeolavirus, ein Paramyxovirus, Gattung Morbillivirus) verursacht Masern.

Masern werden durch Tröpfchenübertragung aus Nase, Rachen und Mund einer mit dem Virus infizierten Person übertragen. Diese Tröpfchen spritzen aus, wenn die infizierte Person hustet oder niest. Unter nicht geimpften Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, erkranken über 90 % an der Krankheit.

Wie wird man gegen Masern immun?

Wer einmal Masern hatte, ist lebenslang immun. Menschen, die nach ihrem ersten Geburtstag zwei Impfdosen erhalten haben, haben eine Wahrscheinlichkeit von 98%, immun zu sein. Säuglinge erhalten eine gewisse Immunität von ihrer Mutter. Leider ist diese Immunität nicht vollständig, und Säuglinge haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, bis sie im Alter von 12 bis 15 Monaten die erste Dosis des Impfstoffs erhalten. Kinder erhalten die zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren.

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Was sind Symptome und Anzeichen von Masern?

Ein typischer Masernfall beginnt eigentlich mit

Fieber, laufender Nase, Husten und roten Augen (Konjunktivitis).

Nach 2 bis 4 Tagen dieser Symptome kann der Patient Flecken im Mund entwickeln, die als Koplik-Flecken bezeichnet werden. Diese Flecken sehen aus wie kleine weiße oder bläulich-weiße Sandkörner, die von einem roten Ring umgeben sind und befinden sich normalerweise in der Wange zum hinteren Teil des Mundes (gegenüber den ersten und zweiten oberen Backenzähnen).

Der Hautausschlag (auch als Exanthem oder Exanthem bekannt) tritt 3 bis 5 Tage nach dem Einsetzen der ersten Symptome (Fieber, Husten, laufende Nase und rote Augen) auf. Der Ausschlag ist ein flacher bis leicht erhabener (makulopapulöser) roter Ausschlag, der normalerweise 5 bis 6 Tage anhält. Es beginnt am Haaransatz und schreitet dann zum Gesicht und zum oberen Hals fort. In den nächsten 2 bis 3 Tagen schreitet der Ausschlag nach unten fort und bedeckt den gesamten Körper, einschließlich der Hände und Füße. Der Ausschlag weist meist deutliche Läsionen auf, aber einige können sich überlappen (konfluieren). Anfänglich werden diese Läsionen weiß, wenn Sie darauf drücken (blanchieren). Nach 3 bis 4 Tagen bleichen sie nicht mehr. Wenn der Ausschlag zu verblassen beginnt, kommt es oft zu einer feinen Abschuppung der Haut (Schuppung). Der Ausschlag verblasst in der gleichen Reihenfolge, in der er auftritt.

Das Fieber, das bei Masern auftritt, wird als schrittweises Fieber bezeichnet. Der Patient beginnt mit einem leichten Fieber, das zunehmend höher wird. Fieber erreicht oft Temperaturen über 103 F (39,4 C).

Obwohl nicht so häufig wie andere Symptome, können einige Patienten Halsschmerzen haben.

Von

Wer ist gefährdet, an Masern zu erkranken?

Zu den Menschen mit hohem Masernrisiko gehören

Kinder unter 1 Jahr (obwohl sie eine gewisse Immunität von ihrer Mutter haben, diese ist nicht 100% wirksam);Personen, die nicht die richtige Impfung erhalten haben Serie;Menschen, die zum Zeitpunkt der Masernimpfung Immunglobulin erhalten haben;Menschen, die von 1963 bis 1967 mit einem älteren, unwirksamen Masern-Tot-Impfstoff geimpft wurden.

Ist Masern tödlich?

Während Masern tödlich sein können, waren sie in den USA in den letzten 20 Jahren selten tödlich. Im Jahr 2016 starben jedoch weltweit 89.000 Kinder an Masern. Etwa einer von 500 bis einer von 1.000 Menschen, die an Masern erkrankt sind, stirbt. Die niedrige Sterblichkeitsrate in den USA ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Menschen geimpft wurden, was zu sehr seltenen Ausbrüchen führte. Da jedoch in den USA immer mehr Menschen eine Impfung verweigern, wird es in Zukunft wahrscheinlich mehr Komplikationen und Todesfälle durch Masern geben. Am häufigsten treten Komplikationen (einschließlich Tod) auf, die unterernährt sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

Welche Gefahr besteht, während der Schwangerschaft an Masern zu erkranken?

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Masern erkrankt, kann es zu einer Fehl-, Tot- oder Frühgeburt kommen. Das Kind kann auch mit einer Maserninfektion geboren werden. Anscheinend besteht kein Risiko für Geburtsfehler (im Gegensatz zu einer Infektion mit dem Rötelnvirus, den sogenannten deutschen Masern).

Wie lange ist die Inkubationszeit bei Masern?

Die typische Zeit von der Exposition gegenüber einer mit Masern infizierten Person bis zum Auftreten der ersten Symptome (Inkubationszeit) beträgt 10-12 Tage (die Spanne beträgt 7 bis 21 Tage). Der Hautausschlag tritt einige Tage nach den ersten Symptomen auf (7 bis 18 Tage nach Exposition).

Was sind atypische Masern?

Atypische Masern treten bei Personen auf, die den Masern-Tot-Impfstoff (KMV; nur von 1963 bis 1967 verwendet) erhalten haben und die dem Masern-Wildtyp-Virus ausgesetzt sind. Das KMV sensibilisiert den Patienten leider für das Masernvirus, bietet aber keinen Schutz. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Fieber, Pleuraergüsse, Lungenentzündung und Schwellungen der Extremitäten. Der Ausschlag bei atypischen Masern unterscheidet sich von Masern dadurch, dass er eine urtikarielle Komponente (Nesselsucht) haben kann und normalerweise zuerst an den Knöcheln und Handgelenken auftritt.

The US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt Personen, die möglicherweise das KMV erhalten haben, eine erneute Impfung mit dem Masern-Lebendimpfstoff.

Was sind modifizierte Masern?

Modifizierte Masern treten bei Patienten auf, die, weil sie nicht immunisiert waren, nach Exposition gegenüber einem Masernpatienten Immunglobulin erhielten. Es tritt auch gelegentlich bei jungen Säuglingen auf, die eine begrenzte Immunität gegenüber ihren Müttern haben. Das Immunglobulin verlängert die Zeit von der Exposition bis zum Auftreten der Symptome (Inkubationszeit). Wenn die Symptome auftreten, sind sie viel milder als bei normalen Masern und halten tendenziell kürzer an.

Welche Ärzte behandeln Masern?

Jeder Arzt (einschließlich Hausärzte und Kinderärzte) kann Masern behandeln; In den meisten Fällen wird jedoch ein Arzt für Infektionskrankheiten konsultiert, um sicherzustellen, dass die Diagnose richtig ist. Manchmal kann ein Hausarzt auch einen Dermatologen konsultieren. Viele Ärzte in der aktuellen Praxis haben noch nie einen Fall gesehen von Masern, was die Diagnose für sie erschwert. Wenn der Patient eine Lungenentzündung oder Enzephalitis hat, kann er auf der Intensivstation sein und von Intensivmedizinern behandelt werden.

Wie stellen Mediziner eine Masern-Diagnose?

Der Verdacht auf Masern wird meist klinisch diagnostiziert, dh das Aussehen und die Anamnese des Patienten legen die Diagnose nahe. Bei einer Person, die bekanntermaßen einer Person mit Masern ausgesetzt ist oder in ein fremdes Land reist, sollten Gesundheitsdienstleister bei einem Patienten mit hohem Fieber und charakteristischem Hautausschlag immer an Masern denken. Bis der Ausschlag auftritt, sollte das Vorhandensein von Koplik-Flecken helfen, die Diagnose vorzuschlagen. Die meisten Fälle von Masernverdacht in den Vereinigten Staaten stellen sich als keine Masern heraus (siehe unten). Es wird empfohlen, die Diagnose durch einen Bluttest auf IgM, eine Art Antikörper gegen das Virus, zu bestätigen. Wenn der IgM-Test positiv ist, sollten Mediziner virale Kulturen erhalten. Wenden Sie sich bei Verdachtsfällen sofort an das staatliche und örtliche Gesundheitsamt, um die korrekten Verfahren für die Viruskultur und Isolierung des Patienten zu befolgen. Weitere Informationen zu Labortests bei Verdacht auf Masern sind bei der CDC erhältlich (http://www.cdc.gov/vaccines/pubs/surv-manual/chpt07-mesles.html).

Wenn es keine Masern sind, was könnte es sonst sein?

Es gibt viele Infektionskrankheiten und andere Erkrankungen, die verursachen können einige der Symptome von Masern. Dazu gehören unter anderem Dengue-Fieber, Arzneimittelreaktionen, enterovirale Infektionen, fünfte Krankheit, Deutsche Masern (Röteln), Kawasaki-Krankheit, Rocky-Mountain-Fleckfieber, Roseola und das toxische Schocksyndrom. Es ist wichtig, dass ein medizinischer Sachverständiger den Masernverdacht sieht und entsprechende Laboruntersuchungen anordnet.

Bild von Koplik Flecken. Quelle: CDC

Was soll jemand tun, wenn er oder sie Masern ausgesetzt war?

Menschen, die entsprechend geimpft wurden (oder die Krankheit hatten) und die einem Masernpatienten ausgesetzt sind, müssen nichts unternehmen. Wenn eine nicht geimpfte Person einem Masernpatienten ausgesetzt ist, sollte sie den Impfstoff so schnell wie möglich erhalten. Dies kann die Krankheit verhindern, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition verabreicht wird. Immunglobulin kann einen gewissen Nutzen haben, wenn es innerhalb von 6 Tagen nach der Exposition verabreicht wird. Die CDC empfiehlt, dass Haushaltskontakte von infizierten Personen, immungeschwächten Personen und schwangeren Frauen Immunglobulin erhalten. Es wird nicht empfohlen, dass medizinisches Fachpersonal Immunglobulin zur Kontrolle eines Masernausbruchs verwendet.

Gibt es eine Behandlung für Masern, nachdem sich Symptome und Anzeichen entwickelt haben?

Bei der Behandlung von Masernpatienten steht die Linderung der Symptome im Vordergrund.

Bei spezifischen Komplikationen wie einer Lungenentzündung können Antibiotika erforderlich sein.Hausmittel sind einfach eine symptomatische Behandlung mit Paracetamol (Tylenol), viel Ruhe und Flüssigkeit. Die Patienten sollten Bettruhe halten, bis das Fieber abgeklungen ist und gut hydratisiert bleiben.

Welche Komplikationen treten bei Masern auf?

Einige Fälle von Masern haben eine begleitende Komplikation. Diese Komplikationen können Durchfall, Mittelohrentzündungen, Lungenentzündung, Blindheit, akute Hirnentzündung (Enzephalitis, die sehr selten ist) und anhaltende Hirnentzündung (subakute sklerosierende Panenzephalitis oder SSPE, die extrem selten ist) umfassen.

Blindheit im Zusammenhang mit Masern ist auf eine Kombination aus schlechter Ernährung (insbesondere Vitamin-A-Mangel) und der Maserninfektion zurückzuführen. Prävention ist die effektivste Behandlung. In Ländern der Dritten Welt ist die Erblindung nach Masern die Hauptursache für Erblindung Patienten, die es entwickeln. Wenn es auftritt, beginnt die akute Enzephalitis im Allgemeinen 6 Tage nach Beginn des Hautausschlags. Symptome können Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Nackensteifheit, Benommenheit, Krampfanfälle und Koma sein.

Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) ist eine extrem seltene degenerative Erkrankung des Gehirns und Rückenmark (zentrales Nervensystem). Eine chronische Infektion des zentralen Nervensystems mit dem Masernvirus verursacht SSPE. Typischerweise beginnen die Symptome Jahre, nachdem der Patient Masern hatte (durchschnittlich sieben Jahre, Bereich 1 Monat bis 27 Jahre). Der Patient hat einen langsamen und fortschreitenden Verlust der Gehirnfunktion, Krampfanfälle und schließlich die Todesfolge. Es gibt keine bekannte Behandlung für SSPE.

Die meisten Todesfälle durch Masern sind bei Kindern auf Lungenentzündung und bei Erwachsenen auf Enzephalitis zurückzuführen. Am häufigsten treten Komplikationen (einschließlich Tod) auf, die unterernährt sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben (z. B. Menschen mit AIDS oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen).

Ist es möglich, Masern mit einem Impfstoff zu verhindern? Wie wirksam ist der Masernimpfstoff?

Die einzige Möglichkeit, Masern vorzubeugen, ist eine Masernimpfung: Diese wird üblicherweise in Form einer Serie mit zwei Impfungen verabreicht die einen Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff (MMR) oder eine Impfung mit einem Masern-, Mumps-, Röteln- und Varizellen-(Windpocken)-Impfstoff (MMRV) enthält. Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen die MMRV nicht für Personen, die älter als 12 Jahre sind. Die aktuelle Empfehlung lautet, dass jeder nach dem ersten Lebensjahr zwei Dosen des Impfstoffs erhält. Wenn eine Person den Impfstoff vor dem 1. Lebensjahr erhält, sollte die Person zwei zusätzliche Dosen erhalten.

Die masernhaltigen Impfstoffe (MMR und MMRV) sind nicht zu 100 % wirksam , und deshalb ist es wichtig, dass jeder eine Impfung erhält. Wenn Menschen Impfungen auslassen, gefährden sie andere. Aus diesem Grund gibt es in den meisten Bundesstaaten Gesetze, die Impfungen vorschreiben. Leider erlauben viele Staaten den Menschen, die Impfung aufgrund unterschiedlicher Kriterien abzulehnen. Aufgrund des starken Anstiegs der Masernfälle in den Jahren 2014 und 2015 besteht eine erneute Dringlichkeit, eine Impfung für alle zu verlangen.

Kein Impfstoff ist zu 100 % wirksam . Im Jahr 2012 schätzte die Cochrane Collaboration, dass eine Dosis MMR 92 % der sekundären Masernfälle (ein Fall, der durch die Exposition gegenüber einer anderen Person mit der Krankheit verursacht wird) verhindern würde, und zwei Dosen wären 95 % wirksam. Ist jedoch der Großteil der Bevölkerung geimpft (sogenannte Herdenimmunität), wird die Wirksamkeit des Impfstoffs deutlich erhöht. Wenn untergeimpfte Gruppen eng verbundener Gemeinschaften einem einzelnen Masern-Erkrankten ausgesetzt sind, kann sich sehr schnell ein Ausbruch entwickeln, wie es im Jahr 2019 der Fall war.

Der Masern-Impfstoff ist auch als Einzelimpfstoff erhältlich. In den meisten Fällen gibt es jedoch keinen Grund, die Masernimpfung allein ohne Mumps- und Röteln-Impfstoff zu verwenden. Der vollständige Plan der empfohlenen Impfungen ist bei der CDC erhältlich (http://www.cdc.gov/vaccines/schedules/index.html).

Was ist das? Prognose für Masern?

Die meisten Menschen, die an Masern erkranken, erholen sich vollständig. Sehr wenige Menschen, die an Masern erkranken, werden sterben. Menschen, die unterernährt oder immungeschwächt sind, haben häufiger Komplikationen oder sterben. Es ist jedoch möglich, dass jeder Mensch an den Masern stirbt, was die Bedeutung der Impfung unterstreicht. Fast niemand, der geimpft wurde, ist an der Krankheit gestorben.

Warum sollten Menschen sich gegen Masern impfen lassen?

Obwohl Masern in den 1990er und frühen 2000er Jahren in den Vereinigten Staaten extrem selten waren, gab es in letzter Zeit eine deutliche Zunahme der Fälle.

Wenn die Zahl der geimpften Personen abnimmt, tritt die Krankheit häufiger auf. Dies geschah von 1989 bis 1991 in den USA. Während dieser Zeit gab es in den USA 55.000 Fälle und 123 Todesfälle durch Masern. Aufgrund massiver Bemühungen der öffentlichen Gesundheit erhielten fast alle Kinder in den USA den Masern-Impfstoff vor dem Schuleintritt. Die Zahl der Masernfälle in den USA sank 2004 auf nur 37. Zu dieser Zeit stammten die meisten Fälle ausserhalb der USA (jetzt am häufigsten von europäischen Reisen) und von ausländischen Reisenden, die die USA besuchen

Im Jahr 2011 stieg die Zahl der Fälle jedoch auf 222, weil mehr Menschen Impfungen vermieden. Glücklicherweise gab es unter diesen 222 keine Todesfälle. 2014 stieg die Zahl der Fälle dramatisch auf 644 Fälle, und es gab 14 separate Ausbrüche. Der größte Ausbruch war auf viele ungeimpfte Kinder und Erwachsene in einer Amish-Gemeinde in Ohio zurückzuführen. Ein großer Masernausbruch in mehreren Bundesstaaten begann im Dezember 2014 in Disneyland in Kalifornien und dauerte bis 2015 an. In der ersten Hälfte des Jahres 2016 gab es 48 Masernfälle in 13 Bundesstaaten. Die meisten der jüngsten Ausbrüche gingen auf Personen zurück, die Impfungen verweigerten und ausländische Reisen vor Krankheitsbeginn. Im Jahr 2018 führte ein Ausbruch in New York City zu 58 Fällen und kostete das Gesundheitsamt über 400.000 US-Dollar Religion verbietet Impfungen) und 17 Staaten erlauben Eltern, Impfungen aus philosophischen Gründen zu verweigern. Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu verhindern, besteht darin, die Gesetze so zu ändern, dass Eltern die Impfung nicht mehr ablehnen können, außer bei einer nachgewiesenen Allergie gegen Impfstoffbestandteile. In vielen Bundesstaaten sind bis zu 40% der Vorschulkinder ohne richtige Impfungen.

Warum ist der Masernausbruch in den USA im Jahr 2019 so besorgniserregend?

Der anhaltende Ausbruch 2019 in den USA meldete am 15. August 2019 1.203 Masernfälle in 30 Bundesstaaten. Dies ist der größte Ausbruch seit über 28 Jahren. Von den 1.203 Masernfällen betrafen die meisten ungeimpfte Personen. Die meisten Fälle traten im Bundesstaat New York auf, gefolgt vom Bundesstaat Washington. Enge Gemeinschaften machten die meisten Fälle aus. Seit dem 19. August 2019 gab es 654 Masernfälle in den Brooklyner Stadtteilen Williamsburg, Queens und Borough Park, und am 15. August 2019 gab es 296 Fälle im nördlichen Vorort von Rockland County Impfungen anzuordnen, und diejenigen, die Impfungen verweigern, könnten mit einer Verhaftung rechnen. Die Kosten des aktuellen Ausbruchs haben bereits Millionen von Dollar gekostet, und Ökonomen schätzen, dass die Kosten bis zum Zeitpunkt der Eindämmung des Ausbruchs mehr als 40 Millionen Dollar betragen könnten.

Warum? Einige orthodoxe Juden verweigern die Impfung?

Beim jüngsten Masernausbruch 2019 in New York City waren die am stärksten betroffenen Gebiete ultra-orthodoxe Juden aus Brooklyn. Während diese Leute behaupten, dass das jüdische Gesetz Impfungen verbietet, haben viele jüdische Gelehrte diese Behauptung widerlegt. Das Thema ist offenbar mehr eine der persönlichen Freiheit als der Religion. Laut der CDC-Impfstoffdirektorin Nancy Messonnier treten Ausbrüche auf, wenn ungeimpfte Menschen in Länder (wie Israel) reisen, in denen Masern weit verbreitet sind. Die Person infiziert sich und kehrt in die USA zurück. Die Sorge ist, dass diese rücksichtslosen Handlungen dazu führen könnten, dass Masern hier in den Vereinigten Staaten wieder Fuß fassen.

Ist die Scientology-Kirche gegen Impfungen?

Die Scientology Kirche hat keine offizielle Richtlinie gegen Impfungen oder medizinische Versorgung im Allgemeinen. Im April 2019 stellten Gesundheitsbeamte ein Kreuzfahrtschiff im Besitz der Kirche im karibischen Staat St. Lucia unter Quarantäne, weil einer der Passagiere an Masern erkrankte.

Was kann ich tun, wenn ich den Impfstoff nicht erhalten habe und einer Person mit Masern ausgesetzt bin?

Wenn eine Person Masern ausgesetzt ist, können einige Schritte helfen, die Krankheit zu verhindern. Dies wird als Postexpositionsprophylaxe bezeichnet. Bei einer Masernexposition innerhalb von 3 Tagen wird eine Impfung mit dem Masern-Mumps-Röteln- (MMR) oder dem Masern-Mumps-Röteln-Varizellen (MMRV)-Impfstoff empfohlen. Wenn mehr als 72 Stunden, aber weniger als 6 Tage vergangen sind, kann die Person Immunglobulin erhalten. Diese sind nicht garantiert, um Masern vorzubeugen, aber sie können die Wahrscheinlichkeit der Krankheit verringern.

Ist die Angst vor Autismus durch MMR oder MMRV wahr?

Es gibt keine gültigen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Masern-Impfstoff oder ein anderer Impfstoff die Ursache von Autismus ist. Andrew Wakefield und Kollegen schlugen 1998 die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen der Masernimpfung und Autismus vor. Die von Wakefield veröffentlichte Forschung erwies sich als fehlerhaft und tatsächlich gefälscht, und die Ergebnisse konnten von anderen Forschern nicht wiederholt werden. The Lancet, das 1998 die ursprüngliche Forschung veröffentlichte, zog die Forschungspublikation 2010 zurück. Seit 1998 gibt es zahlreiche Studien, die einen solchen Zusammenhang untersucht haben. Keine dieser Studien hat ein Autismusrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung des Impfstoffs gezeigt. Eine kürzlich in Japan durchgeführte Studie, nachdem der MMR-Impfstoff vom Markt genommen wurde, zeigte, dass der Autismus weiter zunahm, nachdem der Impfstoff nicht mehr verwendet wurde. Eine kürzlich in Dänemark durchgeführte Studie zeigte, dass es bei geimpften Kindern keinen Anstieg des Autismus gab. Obwohl Autismus eine sehr ernste Krankheit ist, die eine gute Forschung erfordert, um ihre vielen Ursachen herauszufinden, ist es potenziell gefährlich, sich nicht impfen zu lassen und wird nicht durch die besten heute verfügbaren wissenschaftlichen Daten gestützt.

Wer sollte nicht gegen Masern geimpft werden?

Folgende Personengruppen sollten keine Masern-Impfungen erhalten:

Menschen, die eine schwere allergische Reaktion auf den Masern-Impfstoff oder seine Bestandteile (Gelatine oder Neomycin) erlitten haben, sollten nicht geimpft werden. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, sollten den Impfstoff nicht erhalten. Vermeiden Sie eine Schwangerschaft für vier Wochen nach der Impfung. Schwer immunsupprimierte Patienten (Krebspatienten oder Patienten, die hohe Dosen von Kortikosteroiden erhalten) sollten den Impfstoff nicht erhalten. Leukämiepatienten, die sich seit drei Monaten in Remission befinden, können jedoch das MMR erhalten. Patienten mit schweren Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) sollten den Impfstoff nicht erhalten. Es ist jedoch für asymptomatische Patienten mit HIV sicher, sich impfen zu lassen. Die CDC hat Richtlinien für die Impfung basierend auf den CD4+ T-Lymphozytenzahlen herausgegeben. Menschen mit einer mittelschweren bis schweren akuten Erkrankung sollten mit der Impfung warten, bis ihre Krankheit abgeklungen ist.

Patienten mit thrombozytopenischer Purpura oder . in der Vorgeschichte Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) kann ein erhöhtes Risiko haben, und die Impfung sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

Müssen die Patienten erneut gegen Masern geimpft werden, wenn sie reisen nach Europa und Israel?

Europa und Israel haben in letzter Zeit Masern-Epidemien erlebt. Dies ist wahrscheinlich auf schlechte Impfraten in vielen europäischen Ländern und Israel zurückzuführen. Es wird derzeit nicht empfohlen, Personen, die mindestens zwei Dosen des MMR-Impfstoffs erhalten haben, erneut zu impfen. US-Reisende sollten jedoch sicherstellen, dass sie mindestens zwei Impfungen gegen Masern (MMR) erhalten haben, bevor sie ein Land außerhalb der Vereinigten Staaten besuchen.

Welche Nebenwirkungen oder können bei der Masernimpfung Nebenwirkungen auftreten?

Zu den Nebenwirkungen der Masernimpfung (im Rahmen der MMR) gehören Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie). Einige erwachsene Frauen leiden unter Gelenkschmerzen, die auf die Rötelnkomponente des Impfstoffs zurückzuführen sind. Das Fieber tritt normalerweise 7 bis 12 Tage nach der Impfung auf und der Ausschlag tritt 7 bis 10 Tage nach der Impfung auf.

Wenn ein Kind eine Eierallergie hat, kann es trotzdem die Masernimpfung erhalten?

Obwohl die Masernimpfung aus Hühnerembryonen hergestellt wird, gibt es keine Hinweise auf verstärkte Reaktionen bei Menschen mit einer Eierallergie. Daher empfiehlt die CDC, ei-allergischen Kindern einen MMR-Impfstoff ohne vorherige Hauttests oder die Verwendung spezieller Protokolle zu verabreichen.

Wer sollte erneut geimpft werden (eine Auffrischimpfung erhalten) ) gegen Masern?

Die folgende Personengruppe sollte als ungeimpft gelten und sollte mindestens eine Impfdosis erhalten:

Personen, die vor ihrem ersten Geburtstag geimpft wurden, sollten erneut geimpft werden. Alle Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem abgetöteten Masern-Impfstoff (KMV) geimpft wurden, sollten erneut geimpft werden sollte erneut geimpft werden.Jeder, der vor 1968 geimpft wurde und bei dem nicht bekannt ist, ob der Impfstoff KMV war oder nicht, sollte erneut geimpft werden.

Was soll ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob ich richtig geimpft wurde oder meine Impfunterlagen sind verloren gegangen?

Wenn Sie sich über Ihren Impfstatus gegen Masern nicht sicher sind (insbesondere wenn Sie wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten), sollten Sie einen Bluttest durchführen lassen, um Ihren Antikörpertiter gegen Masern zu messen.

Was ist Herdenimmunität? Warum sollten sich die Menschen darum kümmern, wenn andere sich gegen eine Impfung entscheiden?

Herdenimmunität ist eine erhöhte Wirksamkeit eines Impfstoffs, da ein erheblicher Teil der Bevölkerung geimpft ist . Manche Menschen entwickeln keine Immunität, obwohl sie den Impfstoff erhalten haben, und andere können den Impfstoff aufgrund legitimer Erkrankungen (wie Krebs) nicht erhalten. Diese Menschen sind einem extremen Infektions- und sogar Todesrisiko ausgesetzt, wenn sie sich einfach dafür entscheiden, sich nicht impfen zu lassen. Es ist für jeden vernünftig, von anderen zu erwarten, dass sie geimpft werden. Aufgrund der Anti-Impf-Bewegung sind die Impfraten in den Vereinigten Staaten gesunken. Bis 2017 hatten nur 91 % der Kinder zwischen 19 und 35 Monaten die MMR erhalten. Dies liegt unter der von der CDC geschätzten Rate (93%-95%), die erforderlich ist, um die Herdenimmunität aufrechtzuerhalten und Ausbrüche zu verhindern.

Kann das Masernvirus verwendet werden, um Krebs heilen?

Im Jahr 2014 gab es Fallberichte von Patienten mit multiplem Myelom (einer Blutart “Krebs”), die mit einem genetisch manipuliertes (verändertes) Masernvirus, das Tumorzellen angreift. Dies wird als Virotherapie bezeichnet. Diese Art der Therapie wird seit den 1950er Jahren angewendet, aber jetzt besteht erneut die Hoffnung, dass diese neue Anwendung des Masernvirus vielen Patienten mit Multiplem Myelom Hoffnung macht.

Medizinisch begutachtet am 26.12.2019

Referenzen

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