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Asparlas (Calaspargase Pegol – mknl) Nebenwirkungen von Leukämie-Medikamenten

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

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Was ist Asparlas (Calaspargase Pegol – mknl) und wie wirkt es?

Generikum: Calaspargase Pegol – mknlMarkenname: Asparlas

Asparlas (Calaspargase pegol – mknl) ist ein Asparagin-spezifisches Enzym, das als Bestandteil einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen zur Behandlung akuter lymphatischer Leukämie bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten im Alter von 1 Monat bis 21 Jahren indiziert ist.

Wie hoch ist die Dosierung von Asparlas?

Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Asparlas 2.500 Einheiten/m2 intravenös verabreicht nicht häufiger als alle 21 Tage.

Dosisanpassungen

Überwachen Sie die Patienten mindestens wöchentlich mit Bilirubin, Transaminasen, Glukose und klinischen Untersuchungen bis zur Genesung von den Therapiezyklus. Falls eine Nebenwirkung auftreten sollte, ändern Sie die Behandlung gemäß Tabelle 1.

Tabelle 1. Dosisanpassungen

Schweregrad der NebenwirkungAktion Infusionsreaktion oder Überempfindlichkeitsreaktion Grad 1 Die Infusionsrate um 50 % reduzieren Grad 2 Die Infusion von Asparlas unterbrechen Die Symptome behandeln Wenn die Symptome abgeklungen sind, die Infusion wieder aufnehmen und die Infusion reduzieren Rate um 50 % Grad 3 bis 4 Asparlas dauerhaft absetzen Blutung Grad 3 bis 4 Asparlas halten. Beurteilen Sie eine Koagulopathie und ziehen Sie bei Bedarf einen Ersatz des Gerinnungsfaktors in Betracht. Nehmen Sie Asparlas mit der nächsten geplanten Dosis wieder auf, wenn die Blutung unter Kontrolle ist. Pankreatitis Grad 3 bis 4 Halten Sie Asparlas bei einem Anstieg der Lipase oder Amylase > das 3-fache des ULN, bis sich die Enzymspiegel stabilisieren oder abfallen. Bei bestätigter klinischer Pankreatitis Asparlas dauerhaft absetzen. Thromboembolie Unkomplizierte tiefe Venenthrombose Halten Sie Asparlas. Behandlung mit geeigneter antithrombotischer Therapie Nach Abklingen der Symptome sollte die Wiederaufnahme von Asparlas in Erwägung gezogen werden, während die antithrombotische Therapie fortgesetzt wird. Schwere oder lebensbedrohliche Thrombose Beenden Sie Asparlas dauerhaft. Mit einer geeigneten antithrombotischen Therapie behandeln Hepatotoxizität Gesamtbilirubin mehr als das 3-Fache bis nicht mehr als das 10-Fache der Obergrenze des Normalwertes Halten Sie Asparlas so lange, bis der Gesamtbilirubinspiegel auf das ≤ 1,5-Fache der Obergrenze des Normalwertes sinkt Gesamtbilirubin mehr als das 10-Fache der Obergrenze von normal Beenden Sie Asparlas und holen Sie die vergessene Dosis nicht nach *Grad 1 ist leicht, Grad 2 ist mäßig, Grad 3 ist schwer und Grad 4 ist lebensbedrohlich Vorbereitung und Anwendung

Asparlas ist ein klares und farblose Lösung. Kontrollieren Sie parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel, Trübung oder Verfärbung. Entsorgen Sie die Durchstechflasche, falls eine dieser Substanzen vorhanden ist. Nicht verabreichen, wenn Asparlas geschüttelt oder heftig geschüttelt, eingefroren oder bei Raumtemperatur länger als 48 Stunden gelagert wurde.

Asparlas in 100 ml 0,9% Natriumchlorid-Injektion, USP oder 5% Dextrose-Injektion verdünnen , USP mit steriler/aseptischer Technik. Entsorgen Sie alle nicht verwendeten Teile in einer Durchstechflasche. Nach der Verdünnung sofort in eine laufende Infusion von entweder 0,9 % Natriumchlorid bzw. 5 % Dextrose verabreichen. Verabreichen Sie die Dosis über einen Zeitraum von 1 Stunde. Infundieren Sie während der Verabreichung von Asparlas keine anderen Arzneimittel über denselben intravenösen Zugang. Die verdünnte Lösung kann bis zu 4 Stunden bei Raumtemperatur (15 °C bis 25 °C) aufbewahrt werden ) oder bis zu 24 Stunden bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) gekühlt. Vor Licht schützen. Nicht schütteln oder einfrieren.

Welche Medikamente interagieren mit Asparlas?

Keine Informationen bereitgestellt

Ist die Anwendung von Asparlas während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Es liegen keine Daten zur Anwendung von Asparlas bei schwangeren Frauen vor, um ein arzneimittelbedingtes Risiko für eine schwere Geburt zu beurteilen Defekte, Fehlgeburten oder ungünstige mütterliche oder fetale Ergebnisse. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Calaspargase pegol-mknl in der Muttermilch, zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und bei einem gestillten Kind Nebenwirkungen auftreten können, empfehlen Sie stillenden Frauen, während der Behandlung mit Asparlas und für 3 Monate nach der letzten Dosis nicht zu stillen. FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort lymphoblastische Leukämie bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten im Alter von 1 Monat bis 21 Jahren. Häufige Nebenwirkungen von Asparlas sind erhöhte Transaminasen, erhöhtes Bilirubin, Pankreatitis, abnormale Gerinnungsstudien, Durchfall, Überempfindlichkeit, Kurzatmigkeit, Blutungen, Lungenentzündung und abnormale Herzfrequenz.

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Leukämie

Leukämie ist eine Krebsart der Blutkörperchen, bei der das Wachstum und die Entwicklung der Blutkörperchen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Leukämie der roten Blutkörperchen (Erythroleukämie).

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?

Leukämie ist eine Gruppe von Blutkrebs, der die weißen Blutkörperchen betrifft. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose bei 66 Jahren liegt. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.

Wie tötet Leukämie?

Leukämie ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).

Überlebensrate bei akuter lymphatischer Leukämie

Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand ab Zustand des Patienten. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.

Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?

Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.

Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Leukämie entsteht, wenn sich das Erbgut (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Medizinisch überprüft am 19.02.2021

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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