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Alpha-Fetoprotein-Bluttest: Normaler Bereich der AFP-Werte

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 23.10.2019

Was ist der Alpha-Fetoprotein (AFP)-Bluttest?

Das im menschlichen Fötus am häufigsten vorkommende Plasmaprotein ist Alpha-Fetoprotein (AFP). AFP ist ein Protein, das normalerweise von den unreifen Leberzellen des Fötus gebildet wird. Gesunde, nicht schwangere Erwachsene haben sehr niedrige AFP-Spiegel im Blutkreislauf (bis etwa 10 ng/ml nicht nachweisbar). Bei der Geburt haben Säuglinge einen relativ hohen AFP-Spiegel im Blut, der im ersten Lebensjahr auf normale niedrige Erwachsenenwerte absinkt.

Schwangere, die Babys mit Neuralrohrdefekten tragen, können hohe Konzentrationen von AFP sowohl im Blutkreislauf, Urin und im Fruchtwasser. Ein Neuralrohrdefekt ist ein anormales fetales Gehirn oder Rückenmark, das durch Folsäuremangel während der Schwangerschaft verursacht wird. Beispiele für diese Geburtsfehler sind Spina bifida und Anenzephalie. Frauen, die Zwillinge oder andere Mehrlinge tragen, können aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Föten, die AFP produzieren, auch erhöhte AFP-Spiegel aufweisen. Niedrigere AFP-Spiegel bei schwangeren Frauen werden manchmal bei schwangeren Frauen beobachtet, die Babys mit genetischen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom tragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass abnormale AFP-Spiegel in der Schwangerschaft nicht unbedingt darauf hinweisen ist ein Problem mit dem Baby. Wenn die AFP-Werte nicht normal sind, sollten weitere Tests durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln. Die American Pregnancy Association sagt, dass allen schwangeren Frauen irgendwann zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche ein AFP-Test angeboten werden sollte. AFP ist normalerweise Teil des Triple-Screen- oder Quad-Screen-Tests (zusammen mit humanem Choriongonadotropin oder HCG, Östriol und Inhibin A), der im zweiten Schwangerschaftstrimester verwendet wird, um festzustellen, ob zusätzliche Tests erforderlich sind.

Alpha-Fetoprotein wird auch von bestimmten Krebsarten wie Leber- oder Hodenkrebs produziert und manchmal als Tumormarker gemessen (siehe unten).

Der AFP-Tumormarkertest kann bei a . durchgeführt werden Blutprobe, Urinprobe oder Fruchtwasserprobe. Andere Bezeichnungen für den Test sind Gesamt-AFP, MSAFP (mütterliches Serum-AFP) und Alpha-Fetoprotein-L3 Prozent (%)

Diagnosetests für Leberkrebs

Der beste Weg, um Leberkrebs zu erkennen, ist die Ultraschalluntersuchung der Leber, die alle sechs Monate von einem Onkologen bei einem Patienten mit Leberzirrhose durchgeführt wird. Wie bei den meisten Krebsarten ist es am besten, den Leberkrebs sofort zu behandeln, sobald er erkannt wird.

Wenn ein Verdacht auf Leberkrebs besteht, wird ein Arzt Folgendes anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen: :

Bluttests: Alpha-Fetoprotein (AFP), das bei 70 % der Patienten mit Leberkrebs erhöht sein kann. AFP-Spiegel könnten bei Leberkrebs normal sein. Ein steigender AFP-Spiegel ist verdächtig für Leberkrebs. Das AFP kann bei Zirrhose und chronischer aktiver Hepatitis erhöht sein. Andere Labortests umfassen Des-Gamma-Carboxy-Prothrombin, das bei den meisten Patienten mit Leberkrebs erhöht sein kann. Bildgebende Studien: Mehrphasige helikale CT-Scans und MRT mit Kontrastmittel der Leber sind die bevorzugten Bildgebungen, um den Ort und das Ausmaß der Blutversorgung des Krebses zu erkennen. Wenn eine bildgebende Untersuchung nicht schlüssig ist, sollte eine alternative bildgebende Untersuchung oder eine bildgebende Nachuntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Läsionen, die kleiner als 1 cm sind, sind normalerweise schwer zu charakterisieren. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um Gewebe aus der Läsion in der Leber zu entnehmen, das von einem Pathologen analysiert wird, um die Verdachtsdiagnose von Leberkrebs zu bestätigen. Eine Leberbiopsie ist nicht in jedem Fall erforderlich, insbesondere wenn die Bildgebungsstudie und die Labormarker für Leberkrebs charakteristisch sind. Risiken einer Leberbiopsie sind Infektionen, Blutungen oder die Besiedelung der Nadelspur mit Krebs. Beim Seeding gelangen Krebszellen auf die Nadel, die für eine Biopsie verwendet wird, und breiten sich auf andere Bereiche aus, die von der Nadel berührt werden. Eine Leberbiopsie bei Verdacht auf Leberkrebs birgt das zusätzliche Risiko, dass die Leberbiopsie-Nadelspur in 1 bis 3 % der Fälle ausgesät wird. Wenn eine Leberbiopsie nicht schlüssig ist, wird eine erneute bildgebende Untersuchung in Abständen von drei bis sechs Monaten empfohlen.

In welchen Situationen werden hohe AFP-Werte im Blut (Serum) als Tumormarker verwendet?

Bei Nichtschwangeren Erwachsene, hohe Blutwerte (über 500 Nanogramm/Milliliter) ) von AFP werden nur in wenigen Situationen beobachtet, wie

hepatozelluläres Karzinom (HCC), ein primärer Krebs der Leber; Dottersacktumoren); Andataxia teleangiectasia, eine schwer behindernde und seltene genetische neurodegenerative Erkrankung.

Welche Tests messen AFP?

Mehrere Tests ( Tests) zur Messung von AFP im Blut (Serum) stehen Laboren zur Verfügung. Im Allgemeinen liegen normale AFP-Spiegel unter 10 ng/ml. Menschen mit verschiedenen Arten von akuten und chronischen Lebererkrankungen ohne nachweisbaren Leberkrebs können leichte oder sogar mäßige AFP-Erhöhungen aufweisen, normalerweise jedoch weniger als 500 ng/ml.

Die Blutprobe für einen AFP-Test kann erhalten Sie in jeder Arztpraxis oder Klinik, in der Blutproben entnommen werden. Die Probe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

FRAGE

Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper . Siehe Antwort

Was ist die Sensitivität von AFP für die Diagnose von Leberkrebs?

Primärer Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom oder Hepatom, ist bei einigen Formen der chronischen Lebererkrankung häufiger. Als Screening-Test bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und C oder Hämochromatose hat AFP eine Sensitivität für Leberkrebs von etwa 70 %. Mit anderen Worten, ein erhöhter AFP-Bluttest wird bei etwa 70 % der Menschen mit primärem Leberkrebs beobachtet. Damit verbleiben etwa 30% der Patienten in diesen Hochrisikogruppen, die Leberkrebs haben können, aber normale AFP-Werte haben. Folglich ist der Test nicht diagnostisch, sondern ein Indikator für eine mögliche Situation. Daher schließt ein normales AFP Leberkrebs nicht aus. Zum Beispiel sind die AFP-Spiegel bei einem Patienten mit fibrolamellarem Karzinom, einer Variante des hepatozellulären Karzinoms, normal.

Wie oben erwähnt, bedeutet ein abnormales AFP nicht, dass eine Person Leberkrebs hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen mit Leberzirrhose (Narbenbildung) und einem abnormalen AFP trotz fehlender Hinweise auf Leberkrebs ein sehr hohes Risiko haben, an Leberkrebs zu erkranken. Daher entwickelt jeder mit Zirrhose und einem erhöhten AFP, insbesondere mit stetig steigenden Blutwerten, entweder höchstwahrscheinlich Leberkrebs oder hat tatsächlich bereits einen unentdeckten Leberkrebs.

Ein AFP von mehr als 500 ng/ml deutet sehr auf Leberkrebs hin. Tatsächlich hängt der Blutspiegel von AFP lose mit der Größe des Leberkrebses zusammen (korreliert damit).

Schließlich kann AFP bei Patienten mit Leberkrebs und abnormalen AFP-Spiegeln als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung. Beispielsweise wird erwartet, dass ein erhöhter AFP bei einem Patienten, dessen Leberkrebs erfolgreich chirurgisch entfernt (reseziert) wurde, auf den Normalwert abfällt. Wenn das AFP dann wieder ansteigt, ist ein Wiederauftreten von Leberkrebs wahrscheinlich.

Bei bestimmten Krebsarten des Hodens, wie oben beschrieben, wird das AFP bei der Diagnose gemessen und als Tumormarker in ähnlicher Weise wie beschrieben verfolgt oben bei Menschen mit Leberkrebs.

AFP wird nicht als Screening-Tool zur Erkennung von Krebs bei normalen, gesunden Menschen empfohlen.

Medizinisch überprüft am 23.10. 2019

Referenzen

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Tumormarker.” 4. November 2015. .

University of Rochester Medical Center. “Alpha-Fetoprotein-Tumormarker (Blut).” .

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