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Haldol (Haloperidol) vs. Zyprexa (Olanzapin): Antipsychotische Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind die Nebenwirkungen von Haloperidol und Olanzapin?

Haloperidol

Die häufigsten Nebenwirkungen von Haldol sind:

extrapyramidal Nebenwirkungen (plötzliche, oft ruckartige, unwillkürliche Bewegungen von Kopf, Nacken, Armen, Körper oder Augen, Muskelsteifheit, Akathisie, Parkinsonismus), Schwindel, Hyperaktivität, Müdigkeit und Übelkeit.

Andere wichtige Nebenwirkungen sind :

Sedierung, Gewichtszunahme, erektile Dysfunktion, Menstruationsstörungen, Schlaflosigkeit, Gynäkomastie, Mundtrockenheit, Erbrechen und Verstopfung

Haldol kann in der frühen Phase des Behandlung (erste Woche oder zwei). Orthostatische Hypotonie führt dazu, dass Patienten beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position aufgrund eines Blutdruckabfalls schwindlig werden.

Haldol kann auch abnormale Herzschläge, plötzlichen Tod, Krampfanfälle, Abfall in roten und weißen Blutkörperchen und Entzugserscheinungen.

Ältere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose, die mit Antipsychotika wie Haldol behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko für einen frühen Tod.

OlanzapinWARNUNGÄltere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Sterberisiko.Bei der Anwendung von Olanzapin und Fluoxetin in Kombination, beachten Sie auch die Warnhinweise in der Packungsbeilage zu Symbyax.Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Olanzapin sind:

Unfähigkeit, still zu sitzen (Akathisie), Verstopfung, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, orthostatische Hypotonie, Tremor und Gewichtszunahme.

Auch bei Olanzapin können verschiedene Bewegungsstörungen auftreten, z apyramidale Wirkungen (plötzliche, oft ruckartige, unwillkürliche Bewegungen von Kopf, Hals, Armen, Körper oder Augen). Spätdyskinesie (unwillkürliche Bewegungen des Mundes, der Zunge, des Kiefers oder der Augenlider) kann auch bei 1 von 100 Patienten auftreten, die Olanzapin erhalten. Einige Fälle können irreversibel sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Spätdyskinesie zu entwickeln, steigt mit längerer Behandlung.

Es kann ein erhöhtes Risiko für erhöhte Blutzuckerspiegel und Diabetes mit Olanzapin sowie den anderen antipsychotischen Medikamenten seiner Klasse bestehen. Patienten sollten während der Behandlung auf erhöhten Blutzucker getestet werden. Darüber hinaus sollten Personen mit Risikofaktoren für Diabetes, einschließlich Fettleibigkeit oder Diabetes in der Familienanamnese, ihren Nüchternblutzuckerspiegel vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung testen lassen, um das Auftreten von Diabetes zu erkennen. Jeder Patient, der während der Behandlung Symptome entwickelt, die auf Diabetes hindeuten, sollte auf Diabetes getestet werden.

Patienten können nach einer Injektion von Olanzapin mit verlängerter Freisetzung schwere Sedierung, Koma oder Delirium entwickeln. Patienten müssen nach Erhalt einer Injektion 3 Stunden lang untersucht werden.

Olanzapin kann den Prolaktinspiegel erhöhen. Erhöhte Prolaktinspiegel können sich als abnormale Menstruation, sexuelle Dysfunktion und Brustvergrößerung äußern.

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