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Prezcobix (Darunavir und Cobicistat) Nebenwirkungen und Dosierung von HIV-Medikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Tabelle 1: Etablierte und andere potenziell signifikanteArzneimittelwechselwirkungen: Änderungen der Dosis oder des Regimes können empfohlen werden

Begleitmedikationsklasse:

ArzneimittelnameWirkung auf die Konzentration von Darunavir, Cobicistat oder BegleitmedikationKlinischer Kommentar Antivirale HIV-1-Wirkstoffe: Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs)Efavirenz↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung mit Efavirenz wird nicht empfohlen, da dies zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen Darunavir führen kann es kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen Darunavir führen. Nevirapin↓ Cobicistat Darunavir: Wirkung unbekannt Eine Behandlung mit Nevirapin wird nicht empfohlen, da dies zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen Darunavir führen kann. HIV-1-Antivirenmittel: CCR5-KorezeptorantagonistenMaraviroc↑ MaravirocMaraviroc ist ein Substrat von CYP3A. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Prezcobix sollten Patienten Maraviroc 150 mg zweimal täglich erhalten.Andere WirkstoffeAlpha-1-Adrenorezeptor-Antagonist:↑ AlfuzosinDie gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da schwere und/oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Hypotonie möglich sind.AlfuzosinAntibakterielle Mittel: Clarithromycin, Erythromycin ., Telithromycin ↑ Darunavir Bei gleichzeitiger Anwendung von Prezcobix sind alternative Antibiotika in Betracht zu ziehen. Anweisungen zur Dosierung finden Sie in den Verschreibungsinformationen von Dasatinib und Nilotinib. Wenn das antiretrovirale Regime über einen längeren Zeitraum ausgesetzt werden muss, erwägen Sie die Einleitung eines überarbeiteten Regimes, das keinen CYP3A- oder P-gp-Inhibitor enthält . Siehe Apixaban-Dosierungsanweisungen zur gleichzeitigen Anwendung mit starken CYP3A- und P-gp-Inhibitoren in der Verschreibungsinformation von Apixaban. Direkte orale Antikoagulanzien (DOACs)

apixabanrivaroxaban↑ Rivaroxaban empfohlen, da es zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen kann.Betrixaban↔ BetrixabanBei gleichzeitiger Anwendung von Betrixaban, Dabigatran oder Edoxaban mit Prezcobix.Dabigatran↔ Dabigatranedoxaban↔ Edoxaban ist keine Dosisanpassung erforderlich gleichzeitige Anwendung mit Warfarin. Antikonvulsiva:↓ Darunavir Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da die Plasmakonzentrationen von Darunavir möglicherweise reduziert werden können, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung einer Resistenz führen kann. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin↓ CobicistatAntikonvulsiva mit CYP3A-Induktionswirkungen, die NICHT kontraindiziert:↓ Cobicistat Darunavir: Wirkung unbekanntCo Ziehen Sie eine alternative antikonvulsive oder antiretrovirale Therapie in Betracht, um mögliche Expositionsänderungen zu vermeiden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, überwachen Sie das Fehlen oder den Verlust des virologischen Ansprechens.z. B. Eslicarbazepin, OxcarbazepinAntikonvulsiva, die durch CYP3A:↑ metabolisiert werden Clonazepam Eine klinische Überwachung der Antikonvulsiva wird empfohlen. Eine sorgfältige Dosistitration des Antidepressivums auf die gewünschte Wirkung, einschließlich der Verwendung der niedrigsten möglichen Anfangs- oder Erhaltungsdosis, und die Überwachung des Ansprechens auf das Antidepressivum werden empfohlen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): z. Amitriptylin, Desipramin, Imipramin, NortriptylinAndere Antidepressiva:↑ TrazodonetrazodonAntimykotika:↑ DarunavirÜberwachung auf erhöhte Darunavir- oder Cobicistat- und/oder antimykotische Nebenwirkungen. Überwachung auf erhöhte Itraconazol- oder Ketoconazol-Nebenwirkungen.↑ Ketoconazol↑ Isavuconazolevoriconazol↔ Posaconazol Voriconazol: Wirkungen unbekannt Die gleichzeitige Anwendung mit Voriconazol wird nicht empfohlen, es sei denn, eine Nutzen-Risiko-Abwägung rechtfertigt die Anwendung von Voriconazol.Anti-Gicht:

Colchicin↑ Colchicin Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert bei Patienten mit Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Reaktionen. Für Patienten ohne Nieren- oder Leberfunktionsstörung: Behandlung von Gichtanfällen – gleichzeitige Anwendung von Colchicin: 0,6 mg (1 Tablette) x 1 Dosis, gefolgt von 0,3 mg (h alf-Tablette) 1 Stunde später. Behandlungszyklus frühestens nach 3 Tagen zu wiederholen. Prophylaxe von Gichtanfällen – gleichzeitige Gabe von Colchicin: Wenn das ursprüngliche Regime 0,6 mg zweimal täglich betrug, sollte das Regime auf 0,3 mg einmal täglich angepasst werden. Wenn das ursprüngliche Regime einmal täglich 0,6 mg betrug, sollte das Regime einmal täglich auf 0,3 mg angepasst werden. Behandlung des familiären Mittelmeerfiebers – gleichzeitige Gabe von Colchicin: Maximale Tagesdosis von 0,6 mg (kann als 0,3 mg zweimal täglich verabreicht werden) ).Antimalaria:Artemether: Wirkung unbekanntÜberwachung einer möglichen Abnahme der Antimalaria-Wirkung oder einer möglichen QT-Verlängerung.Artemether/LumefantrinLumefantrin: Wirkung unbekanntAntimykobakterien:↓ Darunavir Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da die therapeutische Wirkung möglicherweise verloren geht und Resistenzen entstehen können.Rifampin↓ Cobicistatrifabutin . Rifa Cobicistat: Wirkungen unbekannt Darunavir: Wirkungen unbekannt Bei Anwendung in Kombination mit Prezcobix beträgt die empfohlene Rifabutin-Dosis 150 mg jeden zweiten Tag. Überwachung auf Rifabutin-assoziierte Nebenwirkungen, einschließlich Neutropenie und Uveitis.Rifapentin↓darunavirDie gleichzeitige Anwendung mit Rifapentin wird nicht empfohlen.Antipsychotika:

Lurasidon↑LurasidonDie gleichzeitige Anwendung ist wegen möglicher schwerwiegender und/oder lebensbedrohliche Reaktionen. Pimozid↑ Pimozide Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert wegen der Möglichkeit schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen. z oder CYP2D6 kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Prezcobix.quetiapin↑ Quetiapin erforderlich sein. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, reduzieren Sie die Quetiapin-Dosis auf 1/6 der aktuellen Dosis und überwachen Sie auf Quetiapin-assoziierte Nebenwirkungen. Empfehlungen zur Überwachung von Nebenwirkungen finden Sie in der Quetiapin-Verschreibungsinformation. Beginn der Einnahme von Quetiapin bei Patienten, die Prezcobix einnehmen: Siehe die Quetiapin-Verschreibungsinformation für die Anfangsdosierung und Titration von Quetiapin -Blocker, die durch CYP2D6 metabolisiert werden, z. B. Carvedilol, Metoprolol, Timolol Calciumkanalblocker:↑ Calciumkanalblocker Eine klinische Überwachung wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Calciumkanalblockern empfohlen, die durch CYP3A metabolisiert werden, z. B. Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Nifedipin, Verapramiliacazin Die gleichzeitige Anwendung von Ivabradin® Ranolazin ist wegen möglicher schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Reaktionen kontraindiziert. Amiodaron, Disopyramid, Flecainid, Lidocain (systemisch), Mexiletin, Propafenon, Chinidin Digoxin↑ Antiarrhythmika Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiarrhythmika wird eine klinische Überwachung empfohlen / Augenkortikosteroide: zB Darunavir Die gleichzeitige Anwendung mit systemischem Dexamethason oder anderen systemischen Kortikosteroiden, die CYP3A induzieren, kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen Prezcobix führen. Ziehen Sie alternative Kortikosteroide in Betracht.↓ Cobicistat↑ KortikosteroideBetamethason Die gleichzeitige Anwendung mit Kortikosteroiden, deren Exposition durch starke CYP3A-Hemmer signifikant erhöht wird, kann das Risiko für Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression erhöhen. Alternative Kortikosteroide einschließlich Beclomethason, Prednison und Prednisolon/ durch starke CYP3A-Hemmer im Vergleich zu anderen Steroiden) sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Langzeitanwendung. BudesonideciclesonidedexamethasonfluticasonmethylprednisolonemometasontriamcinolonEndothelin-Rezeptor-Antagonisten:↓ Darunavir oder jeden zweiten Tag je nach individueller Verträglichkeit.↓ Cobicistat↑ BosentanInitiierung von Prezcobix bei Patienten, die Bosentan erhalten: Beenden Sie die Anwendung von Bosentan mindestens 36 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Prezcobix. Mindestens 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit Prezcobix nehmen Sie Bosentan in einer Dosierung von 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag, je nach individueller Verträglichkeit, wieder auf.Umstellung von Darunavir zusammen mit Ritonavir auf Prezcobix bei Patienten, die Bosentan erhalten: Bosentan-Dosis beibehalten.Ergot-Derivate: Mutterkorn Derivate Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert aufgrund des Potenzials für schwerwiegende und/oder lebensbedrohliche Reaktionen wie akute Mutterkorn-Toxizität, gekennzeichnet durch peripheren Vasospasmus und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe. z. B. Dihydroergotamin, Ergotamin, Methylergonovin, GI-Motilitätsmittel: aufgrund des Potenzials für schwerwiegende und/oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen. CisapridHepatitis-C-Virus (HCV):↑ Elbasvir/GrazoprevirDie gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert aufgrund des Potenzials für ein erhöhtes Risiko für einen Anstieg der Alanintransaminase (ALT). :Elbasvir/Grazoprevirglecaprevir/Pibrentasvir↑ GlecaprevirCo-Administration Die gleichzeitige Anwendung von Prezcobix mit Glecaprevir/Pibrentasvir wird nicht empfohlen. Pibrentasvir Pflanzliches Arzneimittel: Darunavir Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da die Plasmakonzentration von Darunavir verringert werden kann, was zum Verlust der therapeutischen Wirkung und zur Entwicklung von Resistenzen führen kann.St. Johanniskraut (Hypericum perforatum)↓ cobicistatHormonale Kontrazeptiva:Bei gleichzeitiger Anwendung von östrogenhaltigen Kontrazeptiva sollten zusätzliche oder alternative (nicht-hormonelle) Verhütungsmittel in Betracht gezogen werden mit Prezcobix .Drospirenon/ Ethinylestradiol↑ Drospirenon↓ Ethinylestradiol Bei gleichzeitiger Anwendung mit Drospirenon wird eine klinische Überwachung wegen der möglichen Hyperkaliämie empfohlen. Immunsuppressiva:↑ Immunsuppressiva Diese Immunsuppressiva werden durch CYP3A metabolisiert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin, Sirolimus, Tacrolimus wird eine therapeutische Arzneimittelüberwachung empfohlenImmunsuppressivum/neoplastische:↑ Immunsuppressiva Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus und Prezcobix wird nicht empfohlen. Everolimusirinotecan Brechen Sie Prezcobix mindestens 1 Woche vor Beginn der Irinotecan-Therapie ab. Verabreichen Sie Prezcobix nicht zusammen mit Irinotecan, es sei denn, es gibt keine therapeutischen Alternativen. Inhalativer Beta-Agonist:↑ Salmeterol Die gleichzeitige Anwendung mit Salmeterol wird nicht empfohlen und kann zu einem erhöhten Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Salmeterol führen, einschließlich QT-Verlängerung, Herzklopfen und Sinustachykardie Modifizierende WirkstoffeHMG-CoA-Reduktase-Hemmer:↑ Lovastatin Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Reaktionen wie Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse. Lovastatin, Simvastatin↑ Simvastatinatorvastatin, Fluvastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin↑ Atorvastatin Atin mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen und titrieren, während die Sicherheit (z. B. Myopathie) überwacht wird. Fluvastatin Pravastatin Rosuvastatin Pitavastatin: Wirkung unbekanntDie Dosierungsempfehlungen für Atorvastatin Orrosuvastatin lauten wie folgt: Die Dosierung von Atorvastatin sollte 20 mg/Tag nicht überschreiten. Die Dosierung von Rosuvastatin sollte 20 . nicht überschreiten mg/TagAndere lipidmodifizierende Wirkstoffe:↑ Lomitapid Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert aufgrund des Potenzials für deutlich erhöhte Transaminasen in Verbindung mit erhöhten Plasmakonzentrationen von Lomitapid.LomitapidNarkotische Analgetika, die durch CYP3A metabolisiert werden: tödliche Atemdepression) wird bei gleichzeitiger Anwendung empfohlen.z. B. Fentanyl, Oxycodon↑ Oxycodonetramadol↑ TramadolEine Dosisreduktion kann für Tramadol bei gleichzeitiger Anwendung erforderlich sein.Narkotisches Analgetikum zur Behandlung von Opioidabhängigkeit:Buprenorphin oder Buprenorphin/Nalox one:Wirkungen unbekannt Methadon: Wirkungen unbekanntInitiierung von Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon oder Methadon bei Patienten, die Prezcobix einnehmen: Die Dosis von Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon oder Methadon sorgfältig auf die gewünschte Wirkung titrieren; die niedrigste mögliche Anfangs- oder Erhaltungsdosis verwenden.Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon, MethadonInitiierung von Prezcobix bei Patienten, die Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon oder Methadon einnehmen: Eine Dosisanpassung für Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon oder Methadon kann erforderlich sein. Klinische Anzeichen und Symptome überwachen.Opioid-Antagonist

Naloxegol↑ NaloxegolDie gleichzeitige Anwendung von Prezcobix und Naloxegolis ist kontraindiziert, da das Potenzial zur Auslösung von Opioid-Entzugssymptomen besteht.Phosphodiesterase-PDE-5-Hemmer:↑ PDE-5 Inhibitoren Die gleichzeitige Anwendung mit Avanafil wird nicht empfohlen, da kein sicheres und wirksames Avanafil-Dosierungsschema etabliert wurde. z. B. Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil Die gleichzeitige Anwendung mit PDE-5-Inhibitoren kann zu einem Anstieg der PDE-5-Inhibitor-assoziierten Nebenwirkungen führen einschließlich Hypotonie, Synkope, Sehstörungen und Priapismus. Anwendung von PDE-5-Hemmern bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH):

Die gleichzeitige Anwendung mit Sildenafil zur Behandlung von PAH ist aufgrund des Potenzials für Sildenafil . kontraindiziert assoziierte Nebenwirkungen (einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, verlängerte Erektion und Synkope). Die folgenden Dosisanpassungen werden für die Anwendung von Tadalafil mit Prezcobix empfohlen: Initia Einnahme von Tadalafil bei Patienten, die Prezcobix einnehmen: Bei Patienten, die mindestens eine Woche lang Prezcobix erhalten, beginnen Sie mit der Einnahme von Tadalafil mit 20 mg einmal täglich. Erhöhung auf 40 mg einmal täglich, je nach individueller Verträglichkeit. Beginn von Prezcobix bei Patienten, die Tadalafil einnehmen: Vermeiden Sie die Anwendung von Tadalafil zu Beginn von Prezcobix. Setzen Sie Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Prezcobix ab. Nach mindestens einer Woche nach Beginn der Behandlung mit Prezcobix nehmen Sie Tadalafil in einer Dosierung von 20 mg einmal täglich wieder auf. Erhöhung auf 40 mg einmal täglich, je nach individueller Verträglichkeit.Patienten, die von Darunavir zusammen mit Ritonavir auf Prezcobix umstellen: Tadalafil-Dosis beibehalten erektile Dysfunktion: Sildenafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 25 mg in 48 Stunden, Vardenafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 2,5 mg in 72 Stunden oder Tadalafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 10 mg in 72 Stunden können mit verstärkter Überwachung für PDE-5-Inhibitor-assoziierte Nebenwirkungen. Thrombozytenaggregationshemmer: Ticagrelor↑ Ticagrelor Die gleichzeitige Anwendung von Prezcobix und Ticagrelor wird nicht empfohlen. Prasugrel1↔ Prasugrel aktiver MetabolitEs ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn Prasugrel zusammen mit Prezcobix angewendet wird ↑ Die gleichzeitige Anwendung von Triazolam ist kontraindiziert wegen möglicher schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Reaktionen wie verlängerte oder verstärkte Sedierung oder Atemdepression. Triazolam und oral verabreichtes Midazolam werden umfassend durch CYP3A metabolisiert. Die gleichzeitige Anwendung von Triazolam oder oral verabreichtem Midazolam mit Prezcobix kann zu einem starken Anstieg der Konzentrationen dieser Benzodiazepine führen. Bei gleichzeitiger Anwendung wird eine Titration mit Sedativa/Hypnotika empfohlen, die durch CYP3A metabolisiert werden, und eine niedrigere Dosis der Sedativa/Hypnotika sollte erwogen werden, wobei auf verstärkte und länger andauernde Wirkungen oder Nebenwirkungen zu überwachen ist. Die gleichzeitige Anwendung von parenteralem Midazolam sollte in einer Umgebung erfolgen, die eine engmaschige klinische Überwachung und eine angemessene medizinische Behandlung im Falle einer Atemdepression und/oder einer verlängerten Sedierung gewährleistet. Eine Dosisreduktion für parenteral verabreichtes Midazolam sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn mehr als eine Einzeldosis Midazolam verabreicht wird. Metabolisiert durch CYP3A:

z. B. Buspiron, Diazepam, Estazolam, Zolpidem↑ Sedativa/Hypnotikasparenteral verabreicht MidazolamUrinary AntispasmodikaFesoterodin↑ FesoterodinWenn Fesoterodin zusammen mit Prezcobix angewendet wird, darf eine Fesoterodin-Dosis von 4 mg einmal täglich nicht überschritten werden ist nicht alles inklusive

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