Krankheiten

Perkutane Ethanol-Injektion: Eine Behandlung von Leberkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wie wird die perkutane Alkoholinjektion durchgeführt und wie funktioniert sie?

In einer perkutanen Alkoholinjektion, 100 % Alkohol wird in krebsartige Wucherungen oder Tumore in der Leber injiziert, um Krebszellen abzutöten.

Bei dieser Technik wird steriler, 100 %iger Alkohol in krebsartige Wucherungen oder Tumore in der Leber injiziert, um Krebszellen abzutöten. Dies funktionierte am besten gegen Wucherungen, die aus hepatozellulärem Karzinom oder primärem Leberkrebs bestehen, wurde aber auch gegen Lebermetastasen von anderen Krebsarten, die anderswo auftreten (sekundäre Krebsarten), versucht. Der Alkohol wird durch die Haut (perkutan) in den Tumor injiziert eine sehr dünne Nadel mit Hilfe von Ultraschall- oder CT-visueller Führung. Alkohol verursacht Tumorzerstörung, indem er den Tumorzellen Wasser entzieht (sie austrocknet) und dadurch die Struktur von zellulären Proteinen verändert (denaturiert). Es kann bis zu fünf oder sechs Injektionen dauern, um den Krebs vollständig zu zerstören.

Welche Patienten werden mit einer perkutanen Alkoholinjektion behandelt?

Der ideale Patient für eine Alkoholinjektion hat weniger als drei hepatozelluläre Karzinom(HCC)-Tumoren, von denen jeder das ist:

gut definiert (deutliche Ränder) weniger als 3 cm im Durchmesser, umgeben von einer Hülle aus Narbengewebe (faserige Kapselung) nicht in der Nähe der Leberoberfläche

Zusätzlich Patienten mit HCC Patienten, die sich einer Alkoholinjektion unterziehen, sollten keine Anzeichen eines chronischen Leberversagens aufweisen, wie z. B. freie Flüssigkeitsansammlung um die Leber oder in der Bauchhöhle (Aszites) oder Gelbsucht.

Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Schäden und eine geringe verbleibende normale Leberfunktion sollen bei Leberversagen vorliegen und würden die Alkoholinjektionen nicht vertragen.

Was sind die Nebenwirkungen der perkutanen Alkoholinjektion?

Die häufigste Nebenwirkung der Alkoholinjektion ist das Austreten von Alkohol auf die Oberfläche der Leber und in die Bauchhöhle, wodurch Schmerzen und Fieber verursachen. Es ist wichtig, dass die Lage des Tumors relativ zu den angrenzenden Blutgefäßen und Gallengängen eindeutig identifiziert wird. Der Grund für die Lokalisierung dieser Strukturen besteht darin, sie während des Eingriffs nicht zu verletzen und Blutungen, Gallengangsentzündungen, orbile Leckage.

Medizinisch begutachtet am 26.01.2021

Referenzen

Ärztlich begutachtet von Jay B. Zatzkin, MD; American Board of Internal Medicine mit Subspezialisierung in Medizinischer Onkologie

REFERENZEN:

Garden OJ, Rees M, Poston GJ, Mirza D, Saunders M, Ledermann J, Primrose JN, Parks RW. Leitlinien für die Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Darm. 2006 Aug;55 Suppl 3:iii1-8.

Brown DB, Geschwind JF, Soulen MC, Millward SF, Sacks D. Stellungnahme der Gesellschaft für Interventionelle Radiologie zur Chemoembolisation von Lebermalignomen . J Vasc Interv Radiol. 2006 Feb;17 (2 Pt 1):217-23.

Bruix J, Sherman M; Practice Guidelines Committee, American Association for the Study of Liver Diseases. Management des hepatozellulären Karzinoms. Hepatologie. 2005 Nov; 42(5): 1208-36.

Medizinisch geprüft von Paul Oneill, MD, Board Certified Oncology

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