Was ist orthostatische Hypotonie? Ursachen, Behandlung, Symptome & Tests

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Schwindelsymptome
Schwindel ist ein Gefühl von Benommenheit oder Benommenheit. Schwindel wird oft als Schwindel, Unsicherheit oder Benommenheit bezeichnet. Einige der Krankheiten oder Zustände, die Schwindel verursachen, sind:
Niedriger oder hoher Blutdruck Dehydration Medikamente Diabetes Herzerkrankungen
Was ist orthostatische Hypotonie?
Wenn eine Person aus dem Sitzen oder Liegen aufsteht, muss sich der Körper an diese Positionsänderung anpassen. Für den Körper ist es besonders wichtig, das Blut nach oben zu drücken und das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn der Körper dies nicht ausreichend tut, sinkt der Blutdruck und eine Person kann sich benommen fühlen oder sogar ohnmächtig werden. Orthostatische Hypotonie ist der Begriff, der verwendet wird, um den Blutdruckabfall beim Stehen zu beschreiben (orthostatisch = aufrechte Körperhaltung; Hypo = weniger + Spannung = Druck).
Ausreichende Blutung Die Versorgung der Körperorgane hängt von drei Faktoren ab:
einem Herz, das stark genug ist, um zu pumpen, Arterien und Venen, die sich verengen oder zusammendrücken können, und genügend Blut und Flüssigkeit in den Gefäßen.
Wenn der Körper seine Position ändert, treten eine Vielzahl von Aktionen auf, die alle Teile des Herz-Kreislauf-Systems sowie des autonomen Nervensystems betreffen, die ihre Funktion regulieren.
Das autonome Nervensystem kann als “im Hintergrund” des Körpers betrachtet werden und reguliert Körperprozesse, die für uns selbstverständlich sind. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen dem sympathischen System (adrenerge Nerven), das die Dinge beschleunigt, und dem parasympathischen System (cholinerge Nerven), das die Dinge verlangsamt. Diese Namen basieren auf der Art der Chemikalie, die verwendet wird, um Signale an den Nervenenden zu übertragen.
Adrenalin (aus dem sympathischen Nervensystem) ermöglicht dem Körper, auf Stress zu reagieren. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen Bären im Wald; dein Herz schlägt schneller, deine Handflächen werden schwitzig, deine Augen weiten sich und deine Haare stehen zu Berge. Acetylcholin ist die Chemikalie, die das Antiadrenalin ist und am parasympathischen Nervensystem beteiligt ist.
Diese beiden Systeme sind im Gleichgewicht und müssen dennoch auf routinemäßige Veränderungen im Körper reagieren, die im Laufe des Tages auftreten.
Wenn sich der Körper in eine stehende Position bewegt, überwachen Zellen), die sich in den Halsschlagadern und der Aorta befinden, nehmen aufgrund der Schwerkraft einen leichten Blutdruckabfall wahr, wodurch das Blut in die Beine strömt. Fast sofort wird der Sympathikus stimuliert, wodurch die Herzfrequenz ansteigt, der Herzmuskel stärker zusammengezogen oder zusammengedrückt wird und sich die Blutgefäße verengen oder verengen. All diese Maßnahmen dienen dazu, den Blutdruck zu erhöhen, damit noch ausreichend Blut zum Gehirn und anderen Organen gepumpt werden kann. Ohne diese Veränderungen würde die Schwerkraft dazu führen, dass das Blut im untersten Teil des Körpers und vom Gehirn wegbleibt, was zu Benommenheitssymptomen oder sogar Ohnmacht führen würde.
Orthostatische Hypotonie ist keine Krankheit oder Beschwerde einer Person; es ist eine abnormale Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz im Zusammenhang mit einer Krankheit.
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Was sind die Symptome einer orthostatischen Hypotonie?
Wenn das Gehirn dies nicht tut Wenn Sie genug Blut bekommen, beginnt es sich zu verschließen.
Symptome sind:
Benommenheit, Verwirrung, Übelkeit und Ohnmacht oder Ohnmacht.
Es können auch Schwäche, verschwommenes Sehen und Zittern oder Zittern auftreten.
Diese Symptome können schnell verschwinden, wenn sich der Körper langsam an die stehende Position anpasst, aber in In einigen Fällen muss sich der Patient schnell hinsetzen oder hinlegen, um eine Ohnmacht oder einen Sturz zu vermeiden.
Was sind die Risikofaktoren für eine orthostatische Hypotonie?
Orthostatische Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. „Verhärtungen der Arterien“ oder Arteriosklerose, die sich im Alter entwickelt, erschweren es den Blutgefäßen, sich bei Bedarf schnell anzupassen. Außerdem sind viele der Krankheiten, die mit orthostatischer Hypotonie verbunden sind, progressiv, wobei sich die Symptome mit zunehmendem Alter verschlimmern.
Schwangerschaft ist mit orthostatischer Hypotonie verbunden. Mit fortschreitender Schwangerschaft dehnt sich das Volumen des Kreislaufsystems aus und der Blutdruck sinkt tendenziell. Dies kann bei schnellem Stehen zu Benommenheit führen. Die Blutdruckwerte normalisieren sich nach der Entbindung.
Übermäßiges Schwitzen aufgrund körperlicher Anstrengung und Hitzeeinwirkung sind Risikofaktoren und potenzielle Ursachen für Dehydration und Symptome einer orthostatischen Hypotonie. Patienten mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie haben ein erhöhtes Risiko, wenn sie auch nur leicht dehydriert werden.
Chronischer Alkohol- und Drogenmissbrauch sind ebenfalls Risikofaktoren für die Entwicklung von Symptomen einer orthostatischen Hypotonie .
Was verursacht orthostatische Hypotonie?
Orthostatische Hypotonie hat viele mögliche Ursachen, einige betreffen nur einen Teil des Systems, der das Gehirn mit Blut versorgt, und andere betreffen zwei oder drei.
Der Flüssigkeitsverlust in den Blutgefäßen ist der häufigste Grund für die Entwicklung von Symptome einer orthostatischen Hypotonie. Bei der Flüssigkeit kann es sich je nach Ursache um Wasser oder Blut handeln.
Dehydration tritt auf, wenn die Flüssigkeitsaufnahme nicht die vom Körper verlorene Flüssigkeitsmenge ausgleichen kann. Erbrechen, Durchfall, Fieber und hitzebedingte Erkrankungen (z. B. Hitzeerschöpfung oder Hitzschlag) sind häufige Gründe für einen erheblichen Flüssigkeitsverlust. Diuretika oder Wassertabletten zur Kontrolle des Bluthochdrucks sind auch eine weitere Ursache für eine verminderte Flüssigkeitsmenge im Körper. Blutverlust und andere Ursachen von Anämie verringern die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff im Blutkreislauf transportieren, und dies kann zu den Symptomen einer orthostatischen Hypotonie führen. Die Blutung kann von einem großen Ereignis herrühren oder kann langsam über einen längeren Zeitraum auftreten. Bei langsamer Blutung kann der Körper möglicherweise die verlorene Menge an roten Blutkörperchen durch Wasser im Blutkreislauf ersetzen. Der Verlust der Sauerstofftransportkapazität des Blutes führt jedoch nach einiger Zeit zur Entwicklung von Symptomen. Neben Benommenheit können Schwäche, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen auftreten. Medikamente, die das autonome Nervensystem beeinflussen, können auch orthostatische Hypotonie verursachen. Betablocker-Medikamente wie Metoprolol (Inderal) blockieren die beta-adrenergen Rezeptoren im Körper und verhindern so eine Beschleunigung des Herzens, eine starke Kontraktion des Herzens und eine Erweiterung der Blutgefäße. Alle drei dieser Effekte beeinflussen die Fähigkeit des Körpers, auf Positionsänderungen zu reagieren. Neben Bluthochdruck und Herzerkrankungen werden diese Medikamente auch zur Kontrolle von Kopfschmerzen und zur Vorbeugung von Angstzuständen eingesetzt. Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis) erweitern die Blutgefäße, und diese Medikamentenklasse kann orthostatische Hypotonie verursachen. Die Wirkung kann bei Einnahme mit Nitraten, Medikamenten zur Behandlung von Angina, verstärkt werden , Alkohol oder narkotische Schmerzmittel. Andere Medikamente zur Bluthochdruckkontrolle können eine mögliche Ursache für orthostatische Hypotonie sein, auch wenn sie wie verordnet eingenommen werden. Orthostatische Hypotonie ist eine Nebenwirkung vieler psychiatrischer Medikamente, einschließlich trizyklischer Antidepressiva [Amitriptylin (Endep, Elavil), Nortriptylin (Pamelor, Aventyl), Phenothiazine (Thorazin, Mellaril, Compazine) und MAO-Hemmer (Nardil, Parnate)
Eine vasovagale Episode ist ein Zustand, der auftreten kann, wenn ein Reiz eine übermäßige Aktivierung des parasympathischen Systems verursacht, die Herzfrequenz verlangsamt und die Blutgefäße erweitert. Symptome von Benommenheit oder Ohnmacht treten dann aufgrund der Senkung des Blutdrucks und der verminderten Durchblutung des Gehirns auf. Der Reiz kann Schmerzen durch eine Verletzung wie einen Knochenbruch sein, oder es kann ein psychologischer Auslöser sein, wie etwa ein Medizinstudent, der eine erste Operation beobachtet. Der Vagusnerv, der diese Reaktion verursacht, kann in einigen Fällen auch durch Wasserlassen (Miktionssynkope) oder durch starken Stuhlgang ausgelöst werden.
Patienten mit Diabetes können eine periphere Neuropathie entwickeln die Nerven des autonomen Nervensystems betreffen und in der Folge eine orthostatische Hypotonie entwickeln können. Außerdem können Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes dehydrieren.
Einige Patienten können eine postprandiale Benommenheit entwickeln, was bedeutet, dass die Symptome nach einer schweren Mahlzeit auftreten. In diesem Fall erweitert der Körper die Blutgefäße in Magen und Darm, um die Verdauung zu unterstützen, so dass weniger Blut zum Gehirn zur Verfügung steht.
Morbus Addison oder Nebenniereninsuffizienz kann auch mit der Unfähigkeit des Körpers in Verbindung gebracht werden, Positionsänderungen zu kompensieren.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen dafür, dass Herzerkrankungen eine orthostatische Hypotonie verursachen können. Anomalien des elektrischen Erregungsleitungssystems, einschließlich zu langsamer oder zu schneller Herzfrequenz, können zu Veränderungen des Blutdrucks führen. Patienten mit Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt können alle eine orthostatische Hypotonie erfahren.
Störungen des Nervensystems können ebenfalls eine orthostatische Hypotonie verursachen. Beispiele sind Parkinsonismus, Amyloidose und Shy-Drager-Syndrom (oder Multisystematrophie).
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom beschreibt das Gefühl von Benommenheit, Übelkeit, Müdigkeit und Schwäche in Verbindung mit einem erhöhte Herzfrequenz (mehr als 120 Schläge pro Minute), die innerhalb von 10 Minuten nach einem Heads-Up-Neigungstest beginnt. Es wird oft bei jüngeren Frauen zwischen 12 und 50 Jahren beobachtet, und es kann ein Zusammenhang mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom bestehen.
Arzt für orthostatische Hypotonie?
Das Gefühl von Ohnmacht oder Benommenheit ist nicht normal. Während eine seltene Episode, die durch Umstände erklärt werden kann, wie z. B. Arbeit oder Sport in der Hitze, ignoriert werden kann, sollten häufigere Vorkommnisse untersucht werden.
Wenn eine Person ohnmächtig wird und bewusstlos ist, ist dies auch für kurze Zeit nie normal und es sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Wie wird orthostatische Hypotonie diagnostiziert?
Der Schlüssel zur Diagnose ist eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung. Der Arzt wird die Umstände wissen wollen, die mit den Symptomen von Benommenheit oder Ohnmacht verbunden sind, da es unwahrscheinlich ist, dass der Patient mitten in der Episode seinen Blutdruck gemessen und seinen Puls überprüft hat.
Die Symptome sind in der Regel vorübergehend und klingen schnell ab. Wenn Bedenken bestehen, dass sich die Vitalparameter mit der Position ändern, wird der Arzt den Blutdruck sowohl im Liegen als auch im Stehen messen und nach Veränderungen suchen. Es ist ratsam, zuerst die Manschette aufzupumpen, dann den Patienten aufstehen zu lassen und dann den Druck abzulassen Hypotonie erfordert einen Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mm oder einen Abfall des diastolischen Blutdrucks um 10 mm innerhalb von drei Minuten nach dem Stehen. Häufig ist damit ein Anstieg der Herzfrequenz verbunden, insbesondere wenn Dehydration oder Blutungen die Ursache sind (wenn der Patient einen Betablocker einnimmt, kann die Herzfrequenz möglicherweise nicht mit einer Erhöhung reagieren).
Bluttests können angeordnet werden, um nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen. Diese können eine Zählung der roten Blutkörperchen (CBC) umfassen, um bei Anämie oder Blutungen darauf zuzugreifen. Elektrolyte können überprüft werden, insbesondere wenn in der Vergangenheit ein Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen oder Durchfall aufgetreten ist, da Natrium- und Kaliumanomalien ein Problem darstellen können. Die Nierenfunktion kann beurteilt werden.
Wenn die körperliche Untersuchung Bedenken bezüglich des Herzens ergibt, kann ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden, um die elektrische Reizleitung und den Herzrhythmus zu beurteilen. Ein Echokardiogramm oder Ultraschall des Herzens kann angeordnet werden, um die Herzklappen zu beurteilen und die Funktion des Herzmuskels zu beurteilen. Ein Stresstest kann in Betracht gezogen werden, wenn Bedenken hinsichtlich c . bestehen aoronare Herzkrankheit.
Ein Heads-up-Neigungstest kann angeordnet werden, wenn die Symptome einer orthostatischen Hypotonie weiterhin auftreten, es jedoch schwierig war, Anomalien bei den Blutdruckwerten zu dokumentieren. Während des Tests wird der Patient flach auf einen Tisch geschnallt, und während der Tisch allmählich in einen Winkel von 70 oder 80 Grad geneigt wird, werden kontinuierlich Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Der Patient kann länger als 10 Minuten auf dem Tisch gelassen werden, um nach verzögerten Veränderungen zu suchen, die beim posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom beobachtet werden.
Bei vielen Patienten kann die Diagnose auf der Grundlage von Anamnese und körperliche Untersuchung, und es sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich.
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Was ist die Behandlung von orthostatischer Hypotonie?
Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie hängt von der zugrunde liegenden Diagnose ab. Wenn Dehydration die Ursache ist, werden die Symptome durch Flüssigkeitsersatz behoben. Wenn es auf Medikamente zurückzuführen ist, kann eine Anpassung der Dosis oder eine Änderung der Art des eingenommenen Arzneimittels erforderlich sein.
Kompressionsstrümpfe können in Betracht gezogen werden, um ein Ansammeln von Flüssigkeit zu verhindern die Beine, wenn eine Person sitzt oder liegt. Dadurch steht dem Gehirn mehr Blutfluss zur Verfügung, wenn Positionsänderungen auftreten.
Medikamente können von Nutzen sein, wiederum abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der orthostatischen Hypotonie. Für ansonsten gesunde Personen, die keine spezifische Krankheit haben, die behandelt werden muss, kann eine erhöhte Salz- und Flüssigkeitsaufnahme empfohlen werden. Koffein und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, zum Beispiel Ibuprofen, können ebenfalls vorgeschlagen werden.
Einige Patienten können ein Kandidat für Fludrocortison (Florinef) sein, um das Flüssigkeitsvolumen in den Blutgefäßen zu erhöhen. Fludrocortison ist ein adrenergisches (adrenalinähnliches) Medikament, das den sympathischen Nervensystem stimuliert. Dieses Medikament hat erhebliche Nebenwirkungen, einschließlich einer Senkung des Magnesium- und Kaliumspiegels im Blut, Kopfschmerzen, Schwellungen und Gewichtszunahme.
Was sind die Komplikationen von orthostatische Hypotonie?
Der Sturz ist die wichtigste Komplikation der orthostatischen Hypotonie. In den meisten Fällen sind die Symptome vorübergehend und selbstlimitierend und geben dem Patienten die Möglichkeit, sich hinzusetzen am meisten Schaden.
Von
Wie kann orthostatische Hypotonie verhindert werden?
Da Dehydration die häufigste Ursache für orthostatische Hypotonie ist, ist es wichtig, das Risiko durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu minimieren. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person in einer heißen Umgebung arbeitet oder trainiert. Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen, Durchfall und andere Erkrankungen, die mit Fieber einhergehen, sollte so gut wie möglich ersetzt werden.
Patienten, die neue Medikamente einnehmen, die das vegetative Nervensystem beeinträchtigen können, sollten sich des Potenzials einer orthostatischen Hypotonie bewusst und melden Sie alle Symptome ihrem Arzt.
Medizinisch überprüft am 17.12.2019
Referenzen
Medizinisch begutachtet von Joseph Palermo, DO,; American Osteopathic Board Certified Internal Medicine
REFERENZ:
“Mechanismen, Ursachen und Bewertung der orthostatischen Hypotonie”
uptodate.com




