Wie bekommt man ein Non-Hodgkin-Lymphom? 18 Ursachen, 22 Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 18.06.2020
Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?
Die genaue Ursache des Non-Hodgkin-Lymphoms ist unbekannt. Eine Vielzahl von Erkrankungen fungiert jedoch als Risikofaktoren für die Entwicklung des Non-Hodgkin-Lymphoms, die Familienanamnese von Lymphomen und mehr.
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebserkrankung, die das Lymphsystem betrifft, ein Teil des körpereigenen Immunsystems. Das Lymphsystem hilft bei der Filterung fremder Zellen und Mikroorganismen. Das Lymphsystem besteht aus Lymphflüssigkeit, Lymphknoten, Mandeln, Thymus und Milz.
Das Non-Hodgkin-Lymphom hat normalerweise seinen Ursprung in den Lymphknoten und anderem Lymphgewebe, obwohl auch die Haut betroffen sein kann.
Lymphgewebe sind vorhanden in:
MilzKnochenmarkThymusTonsillenVerdauungstrakt Laut Angaben der American Cancer Society wurde im Jahr 2019 bei etwa 74.200 Menschen in den Vereinigten Staaten ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Es ist die siebthäufigste Krebsart unter allen Krebsarten.
Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom?
Es gibt zwei Arten von Lymphomen, das Non-Hodgkin-Lymphom und das Hodgkin-Lymphom.
Das Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger als das Hodgkin-Lymphom. Ärzte unterscheiden die Lymphome durch das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen, die bei Non-Hodgkin-Zellen fehlen lymphoma.Reed-Sternberg-Zellen sind in der Lymphflüssigkeit vorhandene Riesenzellen, die unter dem Mikroskop leicht nachweisbar sind.
Was sind die verschiedenen Arten des Non-Hodgkin-Lymphoms?
Beim Non-Hodgkin-Lymphom gibt es zwei Arten: indolente Lymphome und aggressive Lymphome.
Beim Non-Hodgkin-Lymphom kommt es zu einer abnormalen Produktion von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten), die das Immunsystem beeinträchtigen. Es gibt zwei Arten dieser Lymphozyten:
B-Lymphozyten (B-Zellen): B-Zellen schützen den Körper vor fremden Mikroben, indem sie Antikörper produzieren.T-Lymphozyten (T-Zellen): T-Zellen modifizieren hauptsächlich die Aktivitäten von Zellen des Immunsystems Basierend auf der Krankheitsprogressionsrate kann das Non-Hodgkin-Lymphom wie folgt klassifiziert werden:
Indolente Lymphome: Die Wachstums- und Ausbreitungsgeschwindigkeit ist langsam. Die häufigste Art von Lymphom ist das follikuläre Lymphom. Aggressive Lymphome breiten sich schnell aus und erfordern eine sofortige Behandlung. Der häufigste Typ ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom. Es gibt einige Krebsarten wie das Mantelzell-Lymphom, die in keine der beiden Kategorien fallen.
DIASHOW
Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern Siehe Diashow
Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert ?
Der Arzt verwendet eine Vielzahl von Tests und Untersuchungen, um ein Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren:
Anamnese und körperliche Untersuchung: Vollständige Anamnese der Anzeichen und Symptome. Der Arzt wird einige Schwellungen und Infektionen der Lymphknoten untersuchen. Einige Bluttests werden verwendet, um eine Infektion auszuschließen. Biopsie: Eine Biopsie wird vorgeschlagen, wenn die Größe, Beschaffenheit, Lage oder das Vorhandensein anderer Symptome stark auf ein Non-Hodgkin-Lymphom hindeuten. Die Biopsien, die normalerweise durchgeführt werden, um ein Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren, umfassen: Exzisionsbiopsie oder Inzisionsbiopsie: Bei der Exzisionsbiopsie wird der gesamte Lymphknoten zur Diagnose entfernt. Bei einer Inzisionsbiopsie wird ein kleiner Teil des Tumors entfernt.Nadelbiopsie: Ein weniger invasives Verfahren im Vergleich zu einer Exzisionsbiopsie, aber weniger genau.Knochenmarkaspiration: Diese werden durchgeführt, um zu bestätigen, ob das Lymphom das Knochenmark befallen hat. Lumbalpunktion: Dieser Test weist Lymphomzellen im Gehirn nach.Pleural- oder Peritonealflüssigkeitsprobenahme: Lymphome, die auf Brust und Bauch ausgebreitet sind, können mit dieser Methode nachgewiesen werden.Labortests umfassen Durchflusszytometrie und Immunhistochemie, bei denen die Biopsieproben mit . behandelt werden Antikörper.Bildgebende Verfahren wie Röntgen-Thorax, Computertomographie (CT), Ultraschall, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und ein Knochenscan helfen bei der Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms und seines Ausmaßes.Bluttests wie Vollblut Zellzahl, Blutchemietests und Laktatdehydrogenase-Tests helfen auch bei der Diagnose des Ausmaßes der Krankheit.
Was sind die 4 Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms?
Onkologen klassifizieren die Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms nach dem Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit. Das derzeitige Staging-System bei Erwachsenen (bekannt als Lugano-Klassifikation) ist:
Stadium I: Der Krebs ist nur in einem der Organe innerhalb des Lymphsystems (z. B. in den Mandeln) oder in einem Organ außerhalb des Lymphsystems (z B. Lunge oder Knochenmark). Stadium II: Lymphome können in zwei Lymphknotenbereichen auf derselben Seite oder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells vorhanden sein, das ein dünnes Muskelband ist, das Brust und Bauch trennt. Das Lymphom kann auch in einem Organ und den Lymphknoten in der Nähe vorhanden sein.Stadium III: Das Lymphom befindet sich im Lymphknotenbereich, der sich über oder unter dem Zwerchfell befinden kann.Stadium IV: Lymphome haben sich auf mehrere Organe und Gewebe ausgebreitet .
Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom behandelt?
Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Chemotherapie: Der Arzt verabreicht dieses Medikament oral oder durch Injektion. Strahlentherapie: Eine hohe Strahlendosis beendet die Krebszelle. Stammzelltransplantation: Der Arzt injiziert dem Spender gesunde Stammzellen vor der Biologische Medikamente: Bestimmte Medikamente wie Rituxan (Rituximab) und Gazyva (Obinutuzumab) stärken die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu bekämpfen.Gezielte Therapiemedikamente: Bestimmte Medikamente wie Velcade (Bortezomib) zielen auf das Wachstum von Lymphomzellen bevorzugt, wenn die Lymphome in der Milz oder im Magen vorhanden sind und sich darüber hinaus nicht ausgebreitet haben.
Wie hoch ist die Überlebensrate beim Non-Hodgkin-Lymphom?
Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit NHL beträgt 72 %, was bedeutet, dass 72 % der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom fünf Jahre oder länger leben (Daten von 2009-2015). Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Überlebensrate von den Arten und Stadien des Lymphoms abhängt. Das Ergebnis der Behandlung hängt ab von:
KrebsstadiumAlter des PatientenLeistungsstatus In den letzten Jahrzehnten hat sich die Überlebensrate des Non-Hodgkin-Lymphoms zunehmend verbessert. Die Risiken, Ergebnisse und Komplikationen der Behandlung sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
FRAGE
Welches der wenigen Getränke, die in Betracht gezogen werden sollten ein Superfood? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 18.06.2020
Verweise
Referenzen: https://emedicine.medscape.com/article/203399-overview#a7
https://www.medicinenet.com/Non-hodgkins_lymphomas/article.htm
https://www.webmd.com/cancer/lymphoma/understanding-leukemia-basics#1
https://www.cancer.org/cancer/Non-hodgkin-lymphom/after-treatment/follow-up.html




