Insulinresistenz-Diät, Symptome, Behandlung, Umkehrung und Tests

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was sind normale Insulinspiegel?
Genaue Werte für normale oder hohe Insulinspiegel variieren je nach Labor und Art des durchgeführten Tests. Bei einer Insulinresistenz ist der Nüchterninsulinspiegel bei einem normalen bis hohen Nüchternblutzuckerspiegel hoch. Hohe oder erhöhte Insulinspiegel können auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden, einschließlich
insulinproduzierender Tumoren (Insulinome), Cushing-Syndrom und Fructose- oder Galactose-Intoleranz.
Welche Erkrankungen sind mit Insulinresistenz verbunden?
Das metabolische Syndrom verbindet Insulinresistenz mit abdominaler Fettleibigkeit, erhöhtem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck. Mehrere andere medizinische Bedingungen sind speziell mit Insulinresistenz verbunden. Insulinresistenz kann zu den folgenden Erkrankungen beitragen:
Typ-2-Diabetes: Ein manifester Diabetes kann das erste Anzeichen einer Insulinresistenz sein. Eine Insulinresistenz kann lange vor der Entwicklung von T2D festgestellt werden. Personen, die zögerlich oder nicht in der Lage sind, einen Arzt aufzusuchen, suchen häufig einen Arzt auf, nachdem sie T2D entwickelt haben.
Fettleber: Fettleber wird stark mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Die Ansammlung von Fett in der Leber ist eine Manifestation der gestörten Kontrolle der Lipide, die bei einer Insulinresistenz auftritt. Eine mit Insulinresistenz verbundene Fettleber kann leicht oder schwer sein. Neuere Beweise deuten darauf hin, dass eine Fettleber sogar zu einer Leberzirrhose und möglicherweise zu Leberkrebs führen kann.
Arteriosklerose: Arteriosklerose (auch als Arteriosklerose bekannt) ist ein Prozess der fortschreitenden Verdickung und Verhärtung der Wände mittlerer und großer Arterien. Arteriosklerose ist verantwortlich für:
Koronare Herzkrankheit (die zu Angina und Herzinfarkt führt) SchlaganfällePeriphere Gefäßerkrankungen
Andere Risikofaktoren für Arteriosklerose sind:
Hohes Niveau von “schlechten” “(LDL)-CholesterinBluthochdruck (Hypertonie)RauchenDiabetes mellitus jeglicher UrsacheArteriosklerose in der Familienanamnese
Hautläsionen: Zu den Hautläsionen gehören vermehrte Hautflecken und eine Erkrankung namens Acanthosis nigricans (AN). Acanthosis nigricans ist eine Verdunkelung und Verdickung der Haut, insbesondere in Falten wie dem Hals, unter den Armen und in der Leiste. Dieser Zustand steht in direktem Zusammenhang mit der Insulinresistenz, obwohl der genaue Mechanismus nicht klar ist.
Acanthosis nigricans ist ein kosmetischer Zustand, der stark mit Insulinresistenz verbunden ist. Hier verdunkelt und verdickt sich die Haut in Hautfaltenbereichen (zum Beispiel Hals, Achselhöhlen und Leistengegend). Bei Patienten mit Insulinresistenz treten häufiger Hautflecken auf. Ein Hautfleck ist eine häufige, gutartige Erkrankung, bei der ein wenig Haut von der umgebenden Haut absteht. Haut-Tags unterscheiden sich erheblich im Aussehen. Eine Hautmarkierung kann glatt oder unregelmäßig, fleischfarben oder dunkler als die umgebende Haut erscheinen. Ein Tag kann entweder einfach über die umgebende Haut gehoben oder mit einem Stiel (Stiel) befestigt werden, so dass es von der Haut hängt.
Bild von Haut-Tags an der Achselhöhle eines Erwachsenen
Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS): Das Syndrom der polyzystischen Ovarien ist ein häufiges hormonelles Problem, das menstruierende Frauen betrifft. Es ist mit unregelmäßigen oder gar keinen Perioden (Amenorrhoe), Fettleibigkeit und vermehrter Körperbehaarung in einem männlichen Verteilungsmuster (als Hirsutismus bezeichnet; zum Beispiel Schnurrbart, Koteletten, Bart, Brust- und Bauchbehaarung) verbunden.
Hyperandrogenismus: Bei PCOS können die Eierstöcke hohe Spiegel des Hormons Testosteron produzieren. Dieser hohe Testosteronspiegel kann bei Insulinresistenz beobachtet werden und kann eine Rolle bei der Entstehung von PCOS spielen. Warum diese Assoziation auftritt, ist unklar, aber es scheint, dass die Insulinresistenz irgendwie eine abnormale Hormonproduktion der Eierstöcke verursacht.
Wachstumsanomalien: Hohe Spiegel an zirkulierendem Insulin können das Wachstum beeinträchtigen. Während die Wirkung von Insulin auf den Glukosestoffwechsel beeinträchtigt sein kann, können seine Wirkungen auf andere Mechanismen intakt (oder zumindest weniger beeinträchtigt) bleiben. Insulin ist ein anaboles Hormon, das das Wachstum fördert. Die Patienten können tatsächlich mit einer merklichen Vergröberung der Merkmale größer werden. Kinder mit offenen Wachstumsfugen in ihren Knochen können tatsächlich schneller wachsen als ihre Altersgenossen. Allerdings werden weder Kinder noch Erwachsene mit Insulinresistenz größer, als ihr familiäres Wachstumsmuster vorhersagt. Tatsächlich erscheinen die meisten Erwachsenen einfach größer mit gröberen Gesichtszügen. Die oben erwähnte erhöhte Inzidenz von Acanthosis nigricans oder Hautflecken kann ebenfalls durch diesen Mechanismus auftreten.
Fortpflanzungsstörungen bei Frauen




